Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    8D/B5: 1.8T: Manchmal erhöhte Leerlaufdrehzahl, warum?

    Hallo,
    mein Audi will wenn kalt ist oder wenn er nen paar stunden steht nicht in die Kaltstarphase.
    Sobald ich ihn starte läuft der sofort im Standgas. Keine Nebengeräusche oder ähliches.
    Kann mir nur nicht vorstellen das es gut ist wenn der bei -Graden gleich im Standgas läuft.
    Kann mir da jemand helfen?

    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Wollte mein Thema mal wieder hoch holen weil sich bis jetzt noch nichts gebessert hat.
    Hat vieleicht jemand nen Ansatz für mich?
    Regeln irgendwelche elektroteile den Kaltstart? Welche wären das? Wie wirkt es sich aus wenn die defekt sind?
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Was findest du am Standgas nicht gut?
    Also mein 1.8T hatte damals auch gleich das Standgas angenommen gehabt würde ich sagen.

    Beim jetzigen S4 hatte ich mal das Problem das er im Sommer erst 1100-1200 U/min angenommen hatte nach dem Start und erst nach so ca. 60sek. wieder auf seine 850U/min abgefallen ist. Nun im "Winter" ist es allerdings weg. Bei dem Problem soll wohl ein Tausch des Doppeltemperaturgebers Abhilfe schaffen hab ich irgendwo gelesen.
    Gruß Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Also soweit ich weiss gehört dieses Drehzahl anheben dazu, gerade wenn er kalt ist. Mal sehen was hier noch so für meinungen kommen. Aber ein defekter Doppeltemp.geber hatte sich doch auch im KI ausgewirkt und da stehen alle zeiger wie ne eins.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Also ich hatte mal nen komischen Defekt beim 1.8T gehabt.
    Dort war auch der Doppeltempgeber defekt gewesen und die Nadel im Ki hatte sich ganz normal verhalten. Nur wenn der Wagen im warmen Zustand gestartet werdensollte, ging er einfach nicht an. Man musste leiern lassen und manchmal hatte man Erfolg gehabt.
    Nach Tausch des Geber's war alles wieder o.k. und die Nadel im Ki hatte sich wie gesagt nicht verändert gehabt...
    Gruß Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Zitat Zitat von Psychorat
    Also soweit ich weiss gehört dieses Drehzahl anheben dazu, gerade wenn er kalt ist. Mal sehen was hier noch so für meinungen kommen. Aber ein defekter Doppeltemp.geber hatte sich doch auch im KI ausgewirkt und da stehen alle zeiger wie ne eins.
    Ist bei alten Motoren (bzw. alten Gemischaufbereitungsystemen) so gewesen, dass man durch die Kaltstartanreicherung ne deutlich (+200-300 1/min) höhere Leerlaufdrehzahl hatte. Bei den moderneren Motoren mit Motronic-Motormanagement (oder ähnlichem) spürt man die Kaltstartanreicherung garnicht mehr.

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Also ich hatte mal nen komischen Defekt beim 1.8T gehabt.
    Dort war auch der Doppeltempgeber defekt gewesen und die Nadel im Ki hatte sich ganz normal verhalten. Nur wenn der Wagen im warmen Zustand gestartet werdensollte, ging er einfach nicht an. Man musste leiern lassen und manchmal hatte man Erfolg gehabt.
    Nach Tausch des Geber's war alles wieder o.k. und die Nadel im Ki hatte sich wie gesagt nicht verändert gehabt...
    Deswege heißt er auch Doppeltemperaturgeber.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Ja einmal für's Ki und einmal für MSTG was?
    Gruß Micha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Ja einmal für's Ki und einmal für MSTG was?
    Genau.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Hi, also bei mir ist die drehzahl auch ca 800-900 u/min und das bei ca 2 °C ,habe mir nie gedanken gemacht,da ich sowieso sehr selten einen kaltstart habe weil ich eine Standheizung benutze was ich mit dem Handy starte und das immer ca 15 min bevor ich den motor starte.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Aber warum springt der dann nachdem ich den das erstemal angemacht habe, und ich sage mal ne halbe stunde später mit erhöhter leerlaufdrehzahl an?
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    dann ist da was anderes kaput weil wenn der motor ne 1/2 gelaufen ist dann sollte er betriebstemperatur haben und dann sollte auch die drehzahl sowieso be ca 800 u/min liegen.

    Schau mal nach deinen unterdruckschläuchen ob alle dicht sind auch die wo an die spritzwanne da wo die 2 wasserschläuche zu der heizung gehen ist auch eine kleine unterdruckschlauch ob die noch ganz ist,denke das deiner irgend wie falschluft zieht ,kann sogar sein das du ein etwas höheren mehrverbrauch hast
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Ich versuche das mal anders zu erklären.
    Also früh am morgen Audi hat ca 8h standzeit, da springt er ohne kaltstartphase an. Audi wird warm gefahren und auf arbeitabgestellt. 2 Stunden später ich muss schnell was erledigen raus zum AUdi der in diesen 2 Stunden wieder abgekühlt ist springt an und geht in die Kaltstartphase. WARUM macht der das nicht gleich beim erstenmal sstarten?
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    hmmm , keine ahnung aber wie gesagt bei mir hat er auch immer die 800 u/min auch wenn wir mius Grade haben , aber bei mir ist es eben ganz selten der fall das der Motor kalt ist.


    Soryy würde dir gerne helfen ,aber mir fällt da auch nix mehr ein
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Zitat Zitat von Psychorat
    Ich versuche das mal anders zu erklären.
    Also früh am morgen Audi hat ca 8h standzeit, da springt er ohne kaltstartphase an. Audi wird warm gefahren und auf arbeitabgestellt. 2 Stunden später ich muss schnell was erledigen raus zum AUdi der in diesen 2 Stunden wieder abgekühlt ist springt an und geht in die Kaltstartphase. WARUM macht der das nicht gleich beim erstenmal sstarten?
    Was bedeutet für dich "Kaltstartphase"?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    So wie ich es Lese meint er damit die erhöhte leerlaufdrehzahl.
    Gruß
    Olli



  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Solange keine Startprobleme auftreten, ist alles ok.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    denke ich auch ,wenn er ohne probleme startet ,was sollts ober jetzt im stand mehr dreht
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: kein Kaltstart

    Nagut. Probleme hab ich keine beim starten und erhöhten Benzinverbrauch hat er auch nicht. Insgesamt bin ich immernoch sehr zufrieden gerade weil fast alles noch hält. Naja die üblichen Probleme beim 1.8T er ölt nen bissl.
    Gut dann weiss ich bescheid.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •