Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 204
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Ein bekanntes Problem sind ja nasse, beschlagene B-Xenonscheinwerfer der ersten Generation 8E0941004/3 P

    Jetzt habe ich endlich die Stelle gefunden an der die Feuchtigkeit entritt, und zwar an der Einstellschraube der seitlichen Scheinwerfer Justierung.

    Abgedichtet habe ich das ganze indem ich die Abdeckkappe der Verstellung mit Scheibenkleber rundrum abgespritzt habe, und den oberen offenen Teil der Verstellung (wo mann das Zahnrad der Verstellung sieht) einfach mit Handelsüblichem Fett abgedichtet.

    Nun habe ich seit Wochen Ruhe und der Scheinwerfer bleibt trocken.


    Reiner



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B-Xenon.jpg   B-Xenon 2.jpg  

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Zitat Zitat von reiner
    Ein bekanntes Problem sind ja nasse, beschlagene B-Xenonscheinwerfer der ersten Generation 8E0941004/3 P

    Jetzt habe ich endlich die Stelle gefunden an der die Feuchtigkeit entritt, und zwar an der Einstellschraube der seitlichen Scheinwerfer Justierung.

    Abgedichtet habe ich das ganze indem ich die Abdeckkappe der Verstellung mit Scheibenkleber rundrum abgespritzt habe, und den oberen offenen Teil der Verstellung (wo mann das Zahnrad der Verstellung sieht) einfach mit Handelsüblichem Fett abgedichtet.

    Nun habe ich seit Wochen Ruhe und der Scheinwerfer bleibt trocken.


    Reiner



    Glückwunsch du alter Fuchs...

    wielang hast dir denn einen abgefingert...
    das sollte aber vielen helfen...

    ab in die FAQ damit
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    über ein Jahr.

    Reiner

  4. #4
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    habe auch da problem das die scheinwerfer immer nass sind. habe gestern mal alles auseinandergenommen. ich habe die verstelllung der scheinwerfer mal abgebaut und mal mit einer spritze wasser auf das zahnrad gemacht. da ist absolut nix nach innen gelangt. habe es zwar mal wie beschrieben abgedichtet, bin mir aber nicht sicher ob das was gebracht hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Den großen Entlüftungsschlauch abziehen soll angeblich auch helfen!
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Den Entlüftungsschlauch zu entfernen bringt nichts, dichte das ganze wie beschrieben ab und warte, die Restfeuchtigkeit die sich noch im Scheinwerfer befindet muss ja erst einmal verdunsten und das kann schon etwas dauern.

    Diese Methode hat nicht nur bei mir funktioniert sondern inzwischen auch bei einigen anderen, einen Versuch ist das ganze allemal wert.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    so heute hats wieder geregnet und ich habe das gefühl das es sich wieder in richtung aquarium entwickelt

  8. #8

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Das Problem ist der Dichtring in der Verstellung der ist zu klein deshalb kommt die Feuchtigkeit rein.
    Ich hab die einfach gegen Klimadichtungen ausgetauscht und seid nem Jahr Ruhe.Nur das verstellen der Scheinwerfer ging danach schwerer.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Also meine BiXs waren die letzten Wochen auch komplett nass. Zweimaliges Ausbauen, Wasser rausschütten und trocknen im Backofen haben nichts gebracht. Ich habe dann die zwei großen Belüftungsschläuche abgezogen und seitdem sind sie furztrocken. gut, die derzeitige Witterung begünstigt das Ganze natürlich, aber ich lasse die Schläuche jetzt mal ab und warte die ersten Regenschauer ab wie es sich verhält. Mein Freundlicher meinte zum Thema: "Ja, die sind zwangsbelüftet. Wenn es nicht besser wird bohren wir einfach ein weiteres Loch rein und hoffen es wird besser."

  10. #10

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Ja genau am besten gleich vorn rein dann kann der Fahrtwind durchziehen

    das Problem ist das Wasser das auf die Verstellung tropft,ich mach nachher mal paar Fotos. Das Teil kannste ganz einfach abschrauben anderen Dichtring rein oder eben abdichten von außen.

    edit: Hab mal Fotos gemacht da kannste schön sehen wie sich der Dreck unter der Verstellung sammelt also einfach Schraube raus ,Deckel ab,Verstellpin rausziehen.Da sitzt ne Dichtung drauf wie auf dem Foto zu sehen.Ich hab die gegen einen kleinen Dichtring der Klimaleitung ausgetauscht und funzt^^ is zwar nicht ganz optimal weil der etwas zu dick ist dadurch geht die Verstellung schwerer evtl. gibts da noch kleinere,aber die Dinger sind dicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verstellung 1.jpg   Verstellung 2.jpg   Pin.jpg  

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    HI

    Leigt es nur an der Verstellung?

    Ich kenne das von MB. Da ist es der Deckel. Oder bei den älteren Modellen. Die Dichtung zwischen Scheibe und Träger. Da es bei dem 8E um Verklebte handelt. Würde ich eher tippen auf verstopfte Entlüftung. Oder SG Dichtung sitzt nicht richtig. Der Deckel wo das SG sitzt. Könnte auch ein ursache sein.

    Das mit der Verstellung ist aber einleuchtend. Denn die sitzt echt ungünstig im Fahrwind. So das jede menge Dreck und Regen drauf fallen. Und sich durch den Druck des Fahrwindes, das Wasser in den Scheinwerfer reindrückt. Werde das mal auch mal Probieren. Wei oben Beschrieben.

    Mal ne andere Frage. Ist es möglich das Glas von innen zu Reinigen. Als Linse raus mit Brenner. Und dan mit einem Tuch versuchen irgend wie rein zu kommen? Oder gib es da ein Trick. Da wäre ich euch echt Dankbar. Den mein sind echt nicht schön von innen.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Zitat Zitat von Patriot
    Mal ne andere Frage. Ist es möglich das Glas von innen zu Reinigen. Als Linse raus mit Brenner. Und dan mit einem Tuch versuchen irgend wie rein zu kommen? Oder gib es da ein Trick. Da wäre ich euch echt Dankbar. Den mein sind echt nicht schön von innen.
    Kannste auseinanderbauen, habe im Frühjahr meine Xenon+ Linsen erst gereinigt. Sind etliche Torxschräbchen.
    Zu der Scheibe vorn ist es trotzdem sehr eng, da bringste mit nem Lappen mehr Fussel rein als gut ist.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Zitat Zitat von reiner
    Ein bekanntes Problem sind ja nasse, beschlagene B-Xenonscheinwerfer der ersten Generation 8E0941004/3 P
    Hallo,

    haben die Bi-Xenonscheinwerfern mit der Teilenummer 8E0 941 029/030 T eigentlich auch noch das Prolem?

    Habe vor bei meinm Bi-Xenon (habe schon Xenon) nachzurüsten. Bei Ebay gibt eher selten bis garnicht welche mit der 029/030 Teilenummer.
    Ist es jetzt sinnvoller etwas Geduld zu haben, bis mal von der neueren Version welche drinn sind oder ist die ältere Version nach dem Abdichten gleichwertig?
    Gibt es evtl. sonst noch Gründer für die neuere Version?

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Zitat Zitat von Andreas Köhler
    Hallo,

    haben die Bi-Xenonscheinwerfern mit der Teilenummer 8E0 941 029/030 T eigentlich auch noch das Prolem?

    Habe vor bei meinm Bi-Xenon (habe schon Xenon) nachzurüsten. Bei Ebay gibt eher selten bis garnicht welche mit der 029/030 Teilenummer.
    Ist es jetzt sinnvoller etwas Geduld zu haben, bis mal von der neueren Version welche drinn sind oder ist die ältere Version nach dem Abdichten gleichwertig?
    Gibt es evtl. sonst noch Gründer für die neuere Version?

    Gruss

    Andreas
    ich fahr die alte Version,
    und ich hab keine Fischzucht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Hallo,

    ich habe auch das Problem mit dem Wassereintritt, und spiele gerade mit dem Gedanken statt oben beim Zahnrad Fett rein zu machen eine Unterlegscheibe mit einer Dichtung unter die Torx Schraube zu legen, damit die beiden Öffnungen zum Zahnrad hin mit dieser Scheibe verdeckt werden.
    Das müsste doch eigentlich auch funktionieren denke ich? Weiterhin werde ich natürlich die ganze Kappe runterum mit Sikaflex versiegeln.
    Ich muss allerdings ersteinmal die Linse ausbauen und versuchen die Scheinwerfer von Innen zu reinigen, da schon ziemlich viele Wasserrückstände an der Streuscheibe vorhanden sind.

    Gruß Sönke

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Jo
    Linse geht mit 4 Torx raus, ist aber ein bisschen zum ausfädeln

    Ich habe bei mir einen neuen größeren O-ring reingemacht (gibts oft so O Ring Sets aller möglichen Größen zu kaufen) und alles mit Fett gefüllt, sowie die 2. Verstellschraube, weiters die Schlauche am Stutzen eingefettet, bei mir ists nun Staubtrocken sogar bei Extremregen und abdampfen!

    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  17. #17
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    Ich habe das Problem bei mir seit zwei Monaten so gelöst: Die langen Belüftungsschläuche auf der Innenseite der Scheinwerfer entfernt und gut is'. Die Scheinwerfer laufen an wie immer, sind jedoch auch gleich wieder beschlagfrei, da sie besser belüftet werden. Bevor ich mir da große Arbeit mache ist das die günstigste, einfachste und pragmatischste Lösung.

  18. #18
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    also meine sind nun auch trocken. allerdings habe ich auch die scheinwerfer ausgebaut und erstmal das ganze wasser mit papiertüchern aufgesaugt. bevor das sonst verschwindet dauerts ewig. war richtig viel. habe die einstellschraube oben abgedichtet und auch die schläuche abgemacht. kein anlaufen mehr bis jetzt...

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    AUSTRIA
    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    kann mir einer die teilenummer der neuen generation sagen wo das problem nicht mehr besteht?

    danke, mfg

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B6 Bi-Xenon undicht, Abdichten, beschlagen

    8E0 941 029/030 T


    Reiner

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Xenon auf Bi-Xenon --> Steuergeräte Frage
    Von Wern 1.8T im Forum Beleuchtung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 09:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 13:33
  3. 8E/B6: xenon,xenon plus,bi-xenon???
    Von viking66 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 09:17
  4. 8E/B6: Xenon Scheinwerfer beschlagen
    Von herr_moeser im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •