Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    cricket
    Gast

    Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Hi,


    gestern Nacht hats mich auch erwischt. Die Heizung heitzt nicht mehr, auch wenn ich auch HI stelle. Der Lüfter dreht wie blöd, eskommt aber nur kalte Luft. Die Motortemp. ich normal 90°C. Müsste also der WT sein.

    Wollte jetzt mal fragen wie ich den genau reinige, welche Schläuche etc. Hat das halbe Forum durchgesucht, aber nirgends ein Bild oder eine Anleitung gefunden.

    Hat jemand sowas?

    Danke
    cricket

  2. #2

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    doch gibts auf jeden fall in der suche... da is auch n link mit nem bild. musst ma suchen nach "heizung defekt" "heizung lauwarm" oder so...

    gruß
    christian

  3. #3
    cricket
    Gast

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Ich hab jetzt wirklich ne Stunde im Forum gesucht. Hab nur eine ungenaue Anleitung gefunden.

    1. Hat jemand den genauen Ablauf der Reinigung?
    2. Wo muss man welchen Schlauch Durchspülen.
    3. Wann muss das Reinigungszeug rein?
    4. Woher bekomme ich das und was kostet es?
    5. Muss ich zuerst das komplette Kühlwasser ablassen?
    6. Wie reinige ich den Wasserbehälter? Er ist innen braun angelaufen.
    7. Was ist nach dem Neubefüllen zu beachten? Entlüften? Mischen?

    Sind doch nur wenige Fragen...

  4. #4
    Hobbytuner
    Gast

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    1. Hat jemand den genauen Ablauf der Reinigung?
    2. Wo muss man welchen Schlauch Durchspülen.
    3. Wann muss das Reinigungszeug rein?
    4. Woher bekomme ich das und was kostet es?
    5. Muss ich zuerst das komplette Kühlwasser ablassen?
    6. Wie reinige ich den Wasserbehälter? Er ist innen braun angelaufen.
    7. Was ist nach dem Neubefüllen zu beachten? Entlüften? Mischen?


    1.Motorabdeckung weg,Unterfahrschutz weg,Ausgleichsbehälter aufschrauben,sämtliche Wasserschläuche die du findest abmachen,die Schläuche mit so ner Spülbürste komplett reinigen und am besten Druckluft am Start haben,Wasserschlauch oben in Kühler und laufen lassen,Wasserschlauch an alle Öffnungen vom Motor und laufen lassen,Wasserschlauch an beide Rohre vom WT und gaaanz langsam also mit wenig Druck laufen lassen,Ausgleichsbehälter auch durch spülen,alle Schläuche wieder anbauen,Reinigungskram drauf kippen,Wasser hinterher,Motor warm laufen lassen und ein paar KM fahren,dabei Heizung immer auf HI,Wasser wieder ablassen,Kühlflüssigkeit drauf kippen,Wasser drauf,entlüften,fertig!
    GANZ EINFACH!

    2. Siehe 1!

    3. Siehe 1!

    4. Bei ATU z.B. n Liter hat mich glaube ich 10 € oder so ähnlich gekostet,oder warens 2,ich weiss es nicht mehr genau!

    5.Siehe 1!

    6. Mit der oben bereits erwähnten Spülbürste!

    7.Auf meinen TDI habe ich 3 Liter Frostschutz und Rest Wasser aufgefüllt!Wichtig ist das der Frostschutz für Audi vorgesehen ist! Motor starten,Ausgleichsbehälter auflassen,unten Schlauch immer mal wieder drücken damit die Luft raus geht,so lange laufen lassen bis Thermostat öffnet,Kühlwasserbehälter zu amchen,fertig!

    8. Spaß ist was du draus machst!

    Habe das ganze seit letzer Woche Mittwoch hinter mir! 8)

    Bilder davon gibbet auf meiner HP www.feinstaub-geschwader.de

  5. #5
    cricket
    Gast

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Wieso soll man die Schläuche vom WT nur mit wenig Druck durchspülen. Ich habe gelesen, man soll es sogar mitm Hochdruckreiniger säubern. Oder habe ich da was falsch gelesen?

    Hab bis jetzt noch nichts gemacht. War nur im Betrieb und habe das Steuergerät auslesen lassen. Der Mechaniker meinte auch es wäre der WT, denn kein Fehler gefunden. Außerdem ist der rechte Schlauch des WT heiß geworden, der linke nur lauwarm.

  6. #6
    Hobbytuner
    Gast

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Wenn der WT zuviel Druck kriegt platzt er,und bei nem Hochdruckreiniger ist das garantiert der Fall!

  7. #7
    SeroCool
    Gast

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Muss den Thread hier mal wieder hochkramen.

    Also ich hab das selbe problem.

    Wollt jetzt eigentlich nur wissen was für reinigungmittel ihr da benutzt habt und ob ihr alle schläuche gereinigt habt oder nur den wärmetauscher selber.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Hi,

    ich habe das auch schon hinter mir.... habe dazu auch ein wenig was geschrieben

    http://der-b5.de/?title=Austausch_de...%28MKB:_ADR%29
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  9. #9

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Hallo,

    Da mein Wärmetauscher auch dicht gewesen ist und keine warme Luft mehr rausgekommen ist habe ich letztes Wochenende auch mein Kühlsystem gereinigt, allerdings habe ich mein Behälter nicht so sauber bekommen.
    Reinigung hat sich allerdings etwas gelohnt, anstatt ca. 400 € für nen neuen Wärmetauscher zu bezahlen.

    Habe vor der Reinigung einé auslaßtemperatur an den Lüftungsdüsen von ca. 30°C und jetzt hab ich um die 45°C bei heißer Luft.

    Wieviel ist denn normal??? (Klimacode 61, Klima auf HI und volle Puste rauslassen.)

    Bitte um schnelle Antwort da ich dann evtl. die nochmal machen muss wenn die 45°C nicht heiß genug sind


    MfG Steffen

  10. #10

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Bei mir kommen auf HI-Stellung zwischen 60°C und 67°C raus, je nach Aussentemperatur
    Gruß Flo

  11. #11

    Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln

    Mittlerweile sind es bei mir schon ca. 53°C geworden.

    Wie schaut es bei den anderen aus?

    MfG Steffen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •