Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bose Sound

  1. #1
    Benutzer Avatar von NOS
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    29.09.2007

    Bose Sound

    hallo,
    ich kenne mich mit den ganzen radio und hifi bezeichnungen beim A4 nicht aus.
    concert, chorus, symphony....??
    was bedueten diese und welche unterschiede gibt es. wie wird ein Bose Soundsystem beim A4 bezeichnet?
    Danke euch
    gruss
    mario
    grüss euch<br />mario

  2. #2

    Re: Bose Sound

    Concert, Chorus und Symphony sind die Radiovarianten die es im A4 gibt. Und ein Bose Soundystem im Audi heisst Bose Soundsystem.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Bose Sound

    Hi

    und welche unterschiede gibt es
    Radios:

    Delta = Radio, Cassette, hässliches Design
    Chorus = Radio, Cassette
    Concert = Radio, Cassette und CD Wechsleranschluss/-steuerung
    Symphony = Radio, CD (?), Equalizer intern, Doppel DIN Schacht (also doppelt so hoch wie normal, passt nicht in den normalen Schacht!)

    Veschiedene Navis (eben mit Navi) alle, wenn ich das richtig im Kopf habe, Doppel DIN Schacht plus FIS (Bordcomputer) in der Armaturentafel.

    Ferner ist unter der Generation I und II zu unterscheiden. Ein Concert II kann man nicht ohne weiteres in den älteren B5 setzen, da dieser noch keinen CAN Bus hat. Also schauen das man sich das richtige anlacht.

    Dann gibt es verschiedene Soundsysteme

    2 Lautsprecher (LS) passiv, vorne
    4 LS (2 passive vorne, 2 aktive mit Verstärker hinten)
    BOSE Soundsystem (4 LS wie 4er System, plus Subwoofer und Verstärker im Heck)

    Die Radios kann man beim Freundlichen entsprechend dem Soundsystem codieren lassen. Also z.B. jedes Concert Radio kann auf passiv oder BOSE eingestellt werden, aber nur vom Freundlichen über den Servicestecker im Wagen.

    Hinweis:
    Die Chorus und Concert Radios habe ein auch Audi bekanntes Problem mit dem Lautstärkeregler. Mit den Jahren fängt der an zu spinnen und man kann nur noch normal oder irrelaut hören. Da das ein Systemfehler ist, gibt es hier einen Sondertausch bei Audi für 70 Euros. Man gibt sein altes ab, bekommt ein generalüberholtes neuwertiges mit 2 Jahren neuer Garantie. Mancher Händler will davon erst mal nix wissen und dann für ein normales Austauschradio 220 Euro haben. Es gibt aber diesen Sondertausch bei diesen Radios. Das nur zu Info. Man kann sich ja bei ihbäh ein Reglerdefekts günstig schießen und für 70 ggf. gegen ein "neues" tauschen. Stellt man das günstig an, dann bekommt man für wenig Taler ein ins Auto passendes Radio. Und den mp3 Player schließt man über einen der verschiedenen Möglichkeiten an das Radio (am besten Wechsleranschluss-Interface).

    Sonstiges:

    Willst Du ein normales Radio (nicht Audi) in den Audi setzen, brauchst Du (fast) immer entsprechende Adapter da die hinteren LS ja mit einem Verstärker sind und sonst nicht mitspielen. Beim BOSE System dann nochmals anders beim Adapter plus (der fehlte mir) ein Adapter für die Antenne, die ist beim Audi nämlich in der Regel fremdeingespeist und damit kommt ein normales Radio nicht klar und hat nen schlechten Empfang.

    Nun ein wenig Durchblick geschaffen?
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4

    Re: Bose Sound

    Hallo,

    auch nochmal ganz dummm fragt..

    ich habe vorne in der Tür 2 Boxen, hinten ebenfalls und im Kofferrau sitzt nen Woofer, heist es jetzt, es ist ein Bosesystem verbaut worden ?Weil auf dem Woofer kein Boselogo sichtbar ist und das Radio zeigt auch kein Bose an..

    Mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Bose Sound

    Wenn Du Bose hast, stehts auch vorn und hinten auf den LS-Gittern


  6. #6

    Re: Bose Sound

    denn werde ich wohl keine Bose haben aber der Klang ist trozdem super

    thx

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •