Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    noch Bröckel
    Registriert seit
    09.02.2007

    8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Hi,
    wollte mal fragen worin der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2 beim 2.0 TFSI und 2.0 TFSI DTM liegt.

    Danke schonmal im Vorraus
    Grüße aus Niedersachsen

  2. #2

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Mein Tip:

    Einfach mal direkt bei SKN nachfragen.

  3. #3
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Der liegt darin, dass Dir bei Stufe 2 die Kupplung oder das Getriebe schneller hopps geht.

    Sorry aber Finger weg von sowas.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    noch Bröckel
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    nur von stufe 2 oder von beiden?
    Grüße aus Niedersachsen

  5. #5
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Ich würd generell von SKN abraten.

    Was Stufe 2 angeht: was denkst Du warum alle großen Tuner die 270 nur mit Abgasanlage und für ca. 2500-3000 Euro anbieten, aber SKN nur 1700 will?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Zitat Zitat von DTM edition
    Was Stufe 2 angeht: was denkst Du warum alle großen Tuner die 270 nur mit Abgasanlage und für ca. 2500-3000 Euro anbieten, aber SKN nur 1700 will?
    weil se günstig sind ???!!
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  7. #7
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    So günstig das sie 410 Nm angeben, wo der TFSI nur 360Nm aushält und selbst bei der maximal möglichen Leistungssteigerung mit Laderumbau etc net mehr als 440Nm drin sind.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Wo hast denn die Zahlen her??

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    @ DTM edition: Also das verstehe ich nicht.
    Einerseits schreibst du der TFSI hält nicht mehr als 360NM aus und andererseits
    gibts Leistungssteigerungen bis 440NM.
    Ich schließe mich taz an und bitte um Aufklärung!
    Gruß Axel

  10. #10
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Zitat Zitat von roul
    @ DTM edition: Also das verstehe ich nicht.
    Einerseits schreibst du der TFSI hält nicht mehr als 360NM aus und andererseits
    gibts Leistungssteigerungen bis 440NM.
    Ich schließe mich taz an und bitte um Aufklärung!
    Gruß Axel

    SKN bietet für 1500 Euro ein Softwareupdate auf angeblich 270PS an.
    Kupplung/Getriebe TFSi an sich sind für ca.360Nm ausgelegt. (gab schonmal ein Topic)

    Die bisher mir bekannte größte Leistungssteigerung für den 220/220PS TFSI gibt abgeregelte 440Nm an. Da ist aber eine andere Kupplung etc auch mit dabei.


    Wo ich die Zahlen her hab:
    ECO75 / CHIP Tuning - Audi,A4 2,0 L T-FSI DTM Stufe2
    EUR 1.499,00
    Nm kW PS
    300 162 (220)

    113 37 (50)

    413 199 (270)
    Siehe: http://www.skn-tuning.de

    Die 440NM sind auf einem KVA für mich.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    eine turbokupplung die nur 340nm aushält warum muss man immer aus unwissenheit blödsinn reden...
    selbst die kupplung an meinem 2001er a4 1,8t hält laut vw knapp 450nm aus!!!
    bei euch geht immer gleich alles kaputt durch chip vom motor über kupplung bis getriebe und sonstwas so ein blödsinn. das der verschleiss zunimmt ist ja wohl klar bei mehrleistung aber irgendwelche angaben zu machen wie sehr und wie schnell ist völliger quatsch!
    mein nachbar hat seinen rs6 bei 17000km gechippt und hat nun knappe 105000 auf der uhr ihne jegliche probleme!
    turbofahrer müssen eben etwas ahnung von der materie haben mit warmfahren und turbo nachlaufen lassen sowie muss bei chiptuning super-plus und minimum 5-w30 öl verwendet werden.
    wenn du ahnung hättest und schon paar mal gesehen hättest wie ein auto gechippt wird wüsstest du dass das chippen eines standardautos wie einem 1,8t oder 2,0t keine stunde dauert.
    und dieses ganze prüfstandgeschwafel. eure autos sind alle gleich gebaut mit derselben elektronik und den selben motorteilen wie kommt man allgemein auf die idee dass man nun jedes auto EINZELN abstimmen muss.... das ist alles wichtiggetue der tuner daher darf man da auch sehr selten mal zusehen. denn die machen das ohnehin nicht.
    dass die wichtigtuen siehst du allein daran dass die dir immer vorschwärmen dass du dein auto auf der rolle abgestimmt kriegst.. wenn du aber zuweit weg wohnst kannst du auch das steuergerät zuschicken LOL. geht auf einmal auch völlig ohne prüfstand und auto.
    zu aller erst muss man mal wissen was chiptuning eigentlich ist.
    bei modernen autos ab 2000-2001 aufwärts wird ein laptop an die diagnosestelle deines fahrzeugs angeschlossen und es wird ein neuer datensatz auf das steuergerät aufgespielt. in diesem steuergerät sind die werte für abgasverhalten einspritzung luftmasse usw verändert so dass du mehr ladedruck fahren kannst und dabei natürlich die nötige mehrmenge an sprit luft usw bekommst. sonst brennen die unter umständen die kolben durch.
    tdi autos werden heutzutage teilweise sogar über tuningboxen gechippt die einfach nur zwischengesteckt werden (wo ist der rollenstand lol)
    wenn du nun einen selbst aufgebauten wagen hättest mit eigenen modifikationen an motor usw das sonst niemand hat ist natürlich ein prüfstand pflicht! aber niemals bei einem serienmotor!
    ob der wagen dein tuning überlebt hängt auch von dir selber ab. natürlich hast du unglaublich viel mehr dampf! du solltest wissen dass ein getriebe das sich bisschen freigedreht hat z.b. ab 3000 1/min weniger bluten muss wenn du vollen schub gibst als aus dem drehzahlkeller. von daher würd ich nicht bei 60kmh im 5. vollgas geben. solch kleine regeln halten dein getriebe und vor allem deine kupplung sehr viel länger am leben und du brauchst dir wenig sorgen zu machen. nur wer natürlich chippt den wagen nicht kaltfährt oder noch wichtiger warmfährt und dann auch noch billiges öl verwendet aber immer volle leistung vom motor haben will dessen motor wird sich bedanken.
    also bitte leute erstmal vergleichen, echte erfahrungen einholen und nicht immer von leuten die selber keinen chip haben und nur die gruselgeschichten kennen und vor allem wenn man gechippt hat auch damit rechnen dass du nun besseres benzin und öl brauchst also auch mit folgekosten rechnen.
    aber für die die immer noch zweifeln: baut eure steuergeräte aus, schickt sie zu abt oder sonstwem von dem ihr denkt da wird der megaumbau vorgenommen, lasst euch dann von nem laptop nen anderen datensatz aufspielen und bezahlt 1000 euro für die 30min arbeit. (des laptops)
    ein guter chiptuner hat NICHTS zu verbergen und wird dir auch zusehen lassen bei seiner arbeit.
    sehr gute chiptuner wie fts-tuning bieten dir sogar an die chipsoftware draufzuspielen, dann kannst du sie testen (ja das geht einfach so ohne prüfstand) und wenn es dir nicht zusagt kannst dus sogar kostenlos wieder rückrüsten lassen! und das zu nem preis von ca 5-600 euro. natürlich mit rechnung und garantie. tüv ist ebensowenig ein problem wie kostenlose rückrüstung im verkaufsfall.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  12. #12
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    Wenn Du meinst dass Du mehr Ahnung hast als renommierte Tuner..

    Hat schon seinen Grund warum bestimmte Firmen den Motor nicht ausreizen oder bis zum Limit chippen.

    Niemand sagt dass die Kupplung oder das Getriebe den Geist glich sofort aufgibt, aber die Lebensdauer verkürzt man dadurch mit Sicherheit. Das is wie wenn man nen K04 Lader auf 300PS chippt. Geht schon, aber lang wird man net Freude dran haben.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: SKN Chiptuning beim 2.0 TFSI Quattro

    hier gehts um den 2.0 TFSI im B7 und immer wieder schreiben welche von b5/b6erfahrungen ihren senf dazu.

    ärgerliche angelegenheit.

    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •