Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    8D/B5: neue Kupplung rutscht durch !

    Hi Freunde,

    ich habe bei meinem gechippten Quattro (200PS) bis vor einiger Zeit nie Probleme mit der Kupplung gehabt - ca. 120.000 km mit gechippten Fz. Im Frühjahr ist die Kupplung sporadisch durchgerutscht, immer dann, wenn man beim starken Beschleunigen nicht damit gerechnet hat. Habe die Kupplung bei Audi auf Kulanz Tauschen lassen, weil die Kupplung ja mit dem Mototwechsel mit ersetzt worden war.

    Jetzt 4000 km (!) später rutscht die Kupplung wieder sporadisch! Das äußert sich vor allem durch Rutschen ab 3000/U, dann springt bei Vollast der Drehzahlmesser auf 4000/U - so in etwa wie bei einem Automatik. Das Verrückte ist nur, dass das nur ab zu auftrit, dann geht wochenlang wieder alles glatt.

    Da die Kupplung getauscht wurde, würde ich die mal ausschließen. Die neue Kupplung kuppelt wesentlich härter als die alte. Was könnte noch Ursache sein? Der Hydraulikzylinder? Habt ihr eine Idee?

    Wolfgangquattro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: neue Kupplung rutscht durch !

    Hi!

    Wieviel Nm hat Dein Motor denn maximal, welche Kupplung wurde denn eingebaut?

    Wurde auch die Druckplatte und das Ausrücklager erneuert?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bernau
    Registriert seit
    22.08.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: neue Kupplung rutscht durch !

    @Wolfgang

    Vielleicht verkraftet deine Kupplung das maximal Drehmoment nicht dann hilf dir leider auch keine neue serien Kupplung. Vielleicht solltest du auf eine Sachs Sintermetallkupplung wechseln oder etwas in der Art.
    Gruß Sebastian

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8D/B5: neue Kupplung rutscht durch !

    Hi Freunde,

    danke für die Statements. Für mich besteht das Problem aber darin, dass die erste Kupplung keine Zicken gemacht hat. Warum soll es auf einmal mit dem neuen Motor und Kupplung (Komplett-Wechsel der Kupplung) nicht mehr passen?

    Gibt es nicht noch andere Ursachen für ein sporadisches Kupplungsrutschen bei Vollast?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8D/B5: neue Kupplung rutscht durch !

    Ja, Öl das durch die Peilöffnung auf die Kupplung tropft. Der Ölfilter ist z.B. direkt vor der Peilöffnung.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002
    Hallo Freunde,

    ich muss den alten Tread mal wieder aufgreifen. Ich habe (wieder) Kupplungsprobleme...

    Nachdem ich seinerzeit wiederholt Probleme mit der Kupplung hatte, habe ich dann noch zweimal eine neue Kupplung eingebaut bekommen. Von da an war alles schick.

    Ich muss dazu sagen, ich fahre extrem kupplungsschonend (viel im 5. Gang, kein Stadtverkehr, an Kreuzung schön auskuppeln, Kupplung nie getreten lassen ...etc.)

    Nach dem letzten Wechsel habe ich nun 30.Tkm gefahren - und was sage ich - die Kupplung rutscht wieder durch. Vorerst zwar nur im 5. Gang, wenn man bei ca. 3000 u/min Vollgas gibt. Dann denkt man, man fährt einen Automatik mit Kickdown. Aber das wird sich ja nun rapide steigern.

    Und hier meine Fragen:

    Kann die Kupplung nach 30 Tkm fertig sein? Kann ich das irgendwie prüfen?
    Bei meinen anderen Autos haben die Kupplungen immer 200 Tkm gehalten. Die erste Kupplung hat ja auch 100.000 km ohne eine Rutscher gehalten.

    Gibt es noch andere Ursachen - z. B. Kupplungszylinder Hydraulik? Der Freundliche meinte, dass es dort keine Defekte gäbe. Entweder die Kupplungszylinder geht oder nicht. Kann ich auch das irgendwie prüfen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Wolfgangquattro

  7. #7
    Benutzer Avatar von Danni290686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Wenden
    Registriert seit
    27.02.2011
    mach dir ne verstärkte rein!!!!

    zwar etwas fern aber nen gutes beispiel. nen kollege hatte nen motorumbau gemacht von 1,4 75ps auf 2,0 136ps. und der hat die serienkupplung genommen. der hatte konstantes rutschen in allen gängen!!!!

    kupplungszylinder kann hängen aber das kann man testen.

    oder probier mal ungechippt zu fahren!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von wolfgangquattro Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen, ich fahre extrem kupplungsschonend (viel im 5. Gang, kein Stadtverkehr, an Kreuzung schön auskuppeln, Kupplung nie getreten lassen ...etc.)
    ....gerade hier hast Du aber die größte Belastung wenn Du im 5.Gang bei niedriger Drehzahl viel Gas gibst, darum rutscht sie auch im 5. zuerst bevor man es in den anderen Gängen merkt.

    Sonst schließe mich meinen Vorrednern an. Wurde damals ein Ölfilm auf der Kupplung festgestellt? Vielleicht hast du tatsächlich dieses Problem wie A2TDI vor langem schon gepostet hat.
    Denn wenn die KOMPLETTE Kupplung mit allem drum und dran ersetzt wurde kann es nicht (schon wieder) am Ausrücklager und der Druckplatte liegen.
    Zudem glaube ich nicht daß Dein Guter so viel Drehmoment hat, daß er die Kupplungen derart verheizt, oder??

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002
    @all: danke für eure tipps. Ich frage mich nur, warum 100000 km problemlos ging.

    Wie teste ich denn den kupplungszylinder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Vielleicht ist die Kurbelwellensimmering undicht...

    Aber, der Nehmerzylinder soll öfters Problemen geben. Baue den mal aus, drück die Stange komplett ein und guck ob der gut zurück kommt. Anders besser ersetzen, kostet nicht die Welt.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja aber weder der Kupplungs GEBER noch der Kupplungs NEHMER Zylinder haben was mit der Anpresskraft der Kupplung zu tun, sondern eigentlich nur mit der Betätigung der Kupplung bzw dessen Ausrücklager. Wenn also einer der Zylinder defekt wäre damit die Kupplung rutscht dann müsste Ständig Druck auf dem Ausrücklager sein und die Kupplung quasi leicht ausgerückt sein was ich für unmöglich halte das das durch einen defekten Zylinder geschieht. Ich tippe eher auf erhöhten Verschleiß am Schwungrad auf der Reibfläche oder eben Öl durch nen undichten KW Simmerring oder ähnliches.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Danni290686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Wenden
    Registriert seit
    27.02.2011
    vieleicht löst der zylinder nicht richtig wegen festgerostet???

    man kann alles in der Theorie abstreiten nur prüfen macht mehr sinn!!!!!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Danni290686 Beitrag anzeigen
    vieleicht löst der zylinder nicht richtig wegen festgerostet???

    man kann alles in der Theorie abstreiten nur prüfen macht mehr sinn!!!!!
    Dann würd die Kupplung gar nicht Funktionieren, mal abgesehen davon das das keine Theorie sondern Berufserfahrung ist Mal abgesehen davon die Beschädigung kann evtl an den Gummimanschetten erfolgen durch Rost aber dann wenn die Kupplung per Pedaltreten entlüftet wurde dann es dann passieren kann das die Manschetten über einen Grat der sich in den Jahren gebildet hat rübergeschoben werden und dann einreißen. Aber dann bekommt man keinen richtigen Pedaldruck aufgebaut und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    Festrosten des Geber oder Nehmerzylinders ist nicht möglich wenn der Wagen nicht jahrelang steht.
    Geändert von mounty (13.03.2011 um 23:00 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002
    danke, danke

    dann würde ich mal den nehmerzylinder ausschließen. Denn die Kupplung trennt und schließt einwandfrei.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Übrigens in der Stadt im 5. Gang fahren halte ich nicht grad für Kupplungsschonend, denn dann schlägt das Drehmoment voll auf die Kupplung wenn aus niedrigen Drehzahlen hochbeschleunigt wird.
    Was wurde denn bei der Kupplung erneuert? Nur die Mitnehmerscheibe oder auch die Druckplatte? Wurde das ZMS mal vermessen bzw die Höhe der Arbeitsfläche der Kupplung?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •