Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    paddy78
    Gast

    Weißer Rauch beim Kaltstart?

    Hallo!

    Sagt mal was kann das sein?Hab nen Bj 2000 2.4 A4 Avant und ab und zu wenn ich die Kiste anwerfe raucht der weiß aus dem Ausfuff. Dabei stinkt der dann auch nach Benzin und weiß der Teufel was.... riecht auf jeden Fall ned gut. Da könnt ich echt kotzen.
    Hatte vorher nen uralten Honda und da gabs sowas nicht. Jetzt hab ich mal in ein "anständiges" Auto investiert und die Kiste stinkt und raucht da rum.......kanns ja wohl ned sein! Macht er auch nicht immer sondern nur sporadisch. Vielleicht kennt das ja einer oder kann mir sagen wo das drauf rausläuft. Ich mein wenn er Wasser (Kopfdichtung) oder Öl fressen würde dann sollte er das doch auch im normalen Betrieb tun??? Da sagt mir aber jeder der hinter mir her fährt: Nöööö raucht ned stinkt ned! Naja bin bissi ratlos........also wenn das so weiter geht war das mein 1. und letzer Audi! Bind da echt bissi angepisst .....scheint so als würden andere Jungs bessere Motoren bauen.

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?

    weiß ist kein Rauch, sondern Wsserdampf (warmes Abgas am kalten Auspuff) und eigentlich völlig normal.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    paddy78
    Gast

    Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?

    Ja aber doch nicht direkt nach dem Starten des Motors????Ich starte die Kiste und dann seh ich hinter mir eine weiße Wolke aufsteigen. Dann guck ich am Auspuff und es kommt dann noch 10-20s. weißer Rauch raus bis es aufhört. Ich meine es ist jetzt keine Nebelmaschine aber trotzdem sehr irritierend. Vorallem stinkt der ja dann auch ordentlich nach Sprit. Das das Wasserdampf sein soll kann ich mir nicht vorstellen....wo soll da so schnell was verdampfen es sei denn es wäre Wasser im Zylinder selbst.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?

    Paddy, wenn etwas Verbrennt (Benzin/Diesel im Motor) rauchts und es ist Warm und wenn nochdazu das Auto samt Auspuff und das Wetter noch kalt ist entsteht Wasserdampf. Und genau diesen hauts dir hinten raus bzw deinen Audi
    Wart erstmal wenn wir wieder minustemperaturen haben dann dauerts länger als 10-20 sekunden bis das aufhört.
    Und zu deiner Frage: Ja erst recht nach dem "Kaltstart"
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    paddy78
    Gast

    Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?

    Aber ich weiß doch wie Wasserdampf aussieht. Das erkennt man doch von der Konsistenz her ob das Rauch ist oder Wasserdampf. Der verflüchtigt sich nicht....das mit dem Wasserdampf kenne ich von meinem alten Auto. Aber das sieht wirklich anders aus!!!

  6. #6
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?

    Hallo, beobachte halt mal deine Kühlflüssigkeit (aber immer im kaltem Zustand, da sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt).
    Oder halt mal nen Spiegel an den Auspuff wenn er so dampft bzw. raucht. Wenn´s Wasserdampf ist, kondensiert er am kalten Spiegel aus und Du siehst Wassertropfen.

    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  7. #7

    Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?

    Hallo Paddy,

    hab das gleiche seit mittlerweile über 4 Jahren (also seit ich den Wagen habe). Kein Öl und Wasserverbrauch, also geh ich davon aus, dass es wirklich nur Wasserdampf ist.

    Gruß
    Vince

  8. #8
    paddy78
    Gast

    Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?

    Hmm ok das beruhigt mich jetzt etwas! Ich werde mal den Öl und Wasserstand im Auge behalten. Ist irgendwie ein komisches Phänomen da es wirklich nur sporadisch auftaucht. Heute z.B. hat er garnicht gequalmt. Naja hoffen wir mal das es normal ist...aber 4 Jahre ohne Probleme sprechen ja für sich

    Greetz
    Paddy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •