Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: 2.5 TDI: Zieht nicht, wenn Motor kalt.

    mein 2.5 tdi macht morgens probleme wenn ich starte und ca 300m fahre zieht er nicht richtig danach fährt wieder top bis zum nächsten morgen.und dann geht alles wieder von neuen los.audi möchte am liebsten die einspritzpumpe tauschen aber wenn die doch kaputt wäre dann würde er doch nicht den ganzen tag top laufen,oder????war heute beim freundlichen fehlerspeicher auslesen er zeigt fehlerspeicher 004.01 spritzbeginnregelung regeldifferenz sporadisch.bin so langsam mit meinem latein am ende habe versucht bei dieseschrauber.de reinzukommen aber da muß ich profi sein oder hat jemand die möglichkeit dortmeinen text dort reinzugeben das wäre echt klasse!!!da ich vater einer behinderten tochter bin kann ich mir ein neues auto nicht leisten wer kann mir helfen es eilt..tausend dank

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: mein a4 2.5 tdi bj:5/98 zieht nicht mehr richtig wenn er kalt ist brauche hilfe?

    Zweiter Thread ist im Grunde sinnlos, aber naja.

    Keine Ahnung, woran es genau liegt. Man kann relativ billig den Geber für Einspritzbeginn tauschen lassen (Einspritzdüse Zylinder 3). Oder mal die Leitungen zwischen diesem Geber und Motorsteuergerät prüfen, und die Leitung zwischen Motorsteuergerät und Ventil für Einspritzbeginn prüfen. Die drei Fehlerquellen halte ich für plausibel.

    Edit: MSG und Ventil für Einspritzbeginn sind gar nicht direkt verbunden, hoppla. Da sitzt noch das ESP-SG dazwischen (auf der Pumpe). Dann sollte man mal - laut Leitfaden - das Ventil testen und den Einspritzbeginn neu einstellen (durch Drehen der Pumpe). Wobei das nicht zum Symptom passt, hm...
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: mein a4 2.5 tdi bj:5/98 zieht nicht mehr richtig wenn er kalt ist brauche hilfe?

    das ist ja schon mal was weist du was sowas kostet?????das heißt also das nicht meine pumpe defekt ist richtig????dieser serge glaub ich so ein ass ich glaube der hat wohl plan!!!!ich hab jetzt schon wieder soviel frust mit dem auto das ich ihn am liebsten verkaufen würde aber der wagen läuft ja sonst top und verbtaucht wenig was will ich meht top gepflegt ist er eigentlich wäre eigentlich zu schade zum abgeben...rücki

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Zieht nicht, wenn Motor kalt.

    Hallo, wurde hier etwas gelöscht?
    Ich dachte ich hätte bereits geantwortet?

    Ich hab die Tage ein Thread gelesen der hatte auch so ein Problem.

    Bei ihm war es das Unterdrucksystem was undicht was in Richtung Radhaus (Fahrerseite).
    Das heisst, man startet den Motor, der Unterdruck wird seeehr langsam aufgebaut, da Luft in das Unterdrucksystem reinkommt, so langsam dass die ersten hundert Meter nicht genügend Unterdruck vorhanden ist um die VTG auf 'max' zu bringen.

    Du kannst das checken in dem du wie folgt vorgehst:

    Motor kalt, am besten morgens so wie du beschrieben hast wenn er nicht richtig ziehen würde. Haube auf, Auge auf die VTG, ein Helfer startet den Motor und du begutachtest die VTG. Geht die Stange nicht relativ schnell nach dem Starten nach oben, dann weiss du ja woran es liegt. Du musst dann nur noch herausfinden wo die Luft eindringt, in diesem Fall war es wahrscheinlich am Speicher der sich anscheinend nahe dem Radhaus befindet (ich schreibe dies da ich es gelesen habe, ich habe nicht nachgeschaut ob und wo die Teile sich befinden).

    Hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=45332.0/
    kanns du es nachlesen, kannst sofort unten anfangen, zweitletzter Post, dann musst du nicht alles durchlesen

    Viel Glück
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Zieht nicht, wenn Motor kalt.

    Hi, ich habe ihm bereits eine Mail geschrieben, wie ich es geprüft hab, bekam aber leider noch kein Feedback.
    Deine Antwort, die du hier schreiben wolltest, findest du glaub ich im besagten Thema
    Ich hatte noch keine Zeit nachzugucken, wo der Schlauch hingeht. Aber ich meine, dass Audi den Unterdruckspeicher im Kotflügel hat. Hatte schon mal das Radhaus leicht gelockert, konnte aber nichts fühlen, also weiss ich noch nicht, wo er sitzt und wie man am besten rankommt.
    Wenn ich endlich mal Zeit habe und meine Cam gerade in der Nähe ist, muss ich es wohl mal dokumentieren.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Zieht nicht, wenn Motor kalt.

    Die Fotos lade ich gleich hoch in meinen Beitrag, habe es endlich gefunden.
    Was mir da noch einfällt, zwischen Bremskraftverstärker und Unterdrucksystem sitzt so eine kleine Schwarz/Weiße Dose, das ist ein Rückschlagventil, wenn dieses nicht mehr arbeitet, dann verliert das Unterdrucksystem den gesamten Druck (und wie groß der Unterdruckspeicher ist, kannst du gleich in meinem Beitrag sehen ) und braucht erst mal wieder eine Zeit, um den Unterdruck wieder herzustellen.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •