Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    winnib
    Gast

    B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Hallo Leute

    Ich habe einen Audi A4 B5/8D 2.5TDi V6 BJ 8.99 mit abt chip

    seit einigen Tagen bzw Wochen beobachte ich das mein Auto beim beschleumigen und im kleinen Gang fahren immer sehr stak schwarz rußt.

    Ich habe aber keinerlei Leistungsabfall im gegenteil der Wagen rennt wie nie.

    Ich gabe ja zu das ich vorher nie so drauf geachtet habe aber wenn ich das Auto hinter mir nicht mehr sehe ist das doch nicht normal oder :?

    Danke für eure Antworten.

  2. #2

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Hallo

    Also starkes rußen ist eigentlcih immer ein Anzeichen für zuviel bzw nicht verbrannten Kraftstoff.
    Da Du ja schreibst das er nicht unter Leistungsmangel leidet, gehe ich mal von zuviel Einspritzmenge aus.
    War es denn immer schon so ( seit Einbau des Chip´s) ?

    Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß

  3. #3
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    nein es fing erst vor ein paar wochen an wie gesagt es fehlt soweit ja nichts

  4. #4
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Hallo Danke erstmal für die Antwort aber kannst du die komplette Ladeluftstrecke ein wenig genauer beschreiben

    bzw kann ich das nicht irgendwie abdrücken ??

    MFG Winni

  5. #5
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    So war grade am Auto un habe gaube ich was gefunden und zwar wenn hinterm rechten Scheinwerfer (Fahrerseite) ist ein großer Schlauch der auf den Ansaugkrümmer (glaube ich)geht dort am Übergang ist alles voll Öl ich habe jetzt die Schelle mal nagezogen und das nicht grad wenig

    werde morgen noch mal alles mit Bremsenreiniger reinigen



  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Um es gut zu machen musst du den Schlauch abmachen, dann INNEN drin reinigen und wieder aufsetzen. Durch das Oel kann es vorkommen dass der Schlauch abflutscht wenn er Ladedruck bekommt.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    rechten Scheinwerfer (Fahrerseite)
    Hast Du eine England-Version, dass die Fahrerseite rechts ist?

    Das hört sich nach veröltem Ladeluftschlauch an. Da sollte man der Ursache auf den Grund gehen, das kann ungesund enden-

  8. #8
    Ölverdichter
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Lest mal den nächsten Satz!!!!!!!!!

  9. #9
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    So also es ist schon besser geworden nur weiß ich jetzt nicht das was er jetzt noch rußt ob dies normal ist oder nicht ?

    Mir ist ja klar des er nicht aufhören wird zu rußen aber was ist normal und was nicht ???

  10. #10
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    es kann eigentlich nicht daran liegen weil wenn die schelle lose ist mußte er niht rußen sondern eigentlich weniger leistung haben ich schätze mal es liegt am chip von abt das der zuviel diesel fördert

  11. #11
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    ich habe ja aber keiner leinerlei leistungsverlust ehr im gegenteil rennt wie sau der wagen

  12. #12
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Wenn der LMM alos mal angenommen eine lustmasse von x1 mist und diese dann verloren geht kann sie doch nur zwichen den LMM und dem torbo verlohren gehen od4er wie oder was ???

    vieleicht magst du das ja mal am bild zeigen

    Kann ich das nicht abdrücken ?


  13. #13
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    so un habe ich das alles einige tage beobachtet und ich muß sagen es hat sich nicht verbessert

    ich habe auch alles auf undichtigkeiten überprüft und konnte nichts feststellen

    ich habe heute mit einem meister vom freundlichen gesprochen und der hat gesagt es kann daran liegen das ich den mittelschalldämfer bearbeitet (durchgehendes Rohr) habe er meinte das damit der staudruck nicht mehr passt und der chip nicht mehr richtig arbeiten kann er meinte das der neu programiert werden sollte weil er jetzt zu viel Diesel einspritzt

    was meint ihr dazu

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    So ein Schwachsinn der wollte dir bestimmt gleich'n neuen Auspuff verkaufen ...

    Hast du eine Ladedruck anzeige ? Mach am besten mal eine Messfahrt und log den Ladedruck Ist und Soll mit , da sieht man dann schön bei wieviel u/min welcher Druck ist

    Die Ladeluftstrecke geht von der Verdichterseite am Turbo los zu den Ladeluftkühlern (deiner hat glaub ich 2 ) und dann zu dem Krümmer der die Luft auf die Zylinder verteilt


    Oder Bastel dir halt was , damit du die Ladeluftstrecke abdrücken kannst ... oder wie hast du das bei dir Überprüft ? wenn ein Ladeluftkühler innen undicht ist siehst du es bestimmt nicht ...

    also zb ein graues 50mm Endstück von einem Rohr und da bohrst du ein Loch rein und klebst einAutoventil ein! dann brauchst du noch ein normales Endstück ! so jetzt suchst du dir eine Stelle nach dem Turbo und machst einen Ladeluft schlauch weg und befestigst dein Endstück mit der Schraubschelle ... dann am Krümmer den Schlauch ab machen und da mit dem Ventil endstück dicht machen... so jetzt nimmst du am besten einen Kompressor und drückst da ca 1bar rein und hörst ob irgendwo die Luft rausgeht Ist zwar etwas Arbeit aber dafür weiß man sicher ob die Ladeluftstrecke dicht ist ...

    Oder die Messfahrt machen ...

  15. #15
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    So habe jetzt noch mal alles mit den Endkappen abgedrückt und es ist nichts zu finden alles dicht :?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Kannst ja mal den Ladedruck messen, mal sehen was der so treibt.
    Evtl regelt der Ladedruck nicht richtig aus.
    Kann aber auch sein das der LMM ein weg hat und zuviel Diesel anfordert



  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    Versuchs mal mit abschalten der AGR. Zieh den Schlauch von der Unterdruckdose ab (AGR, auf dem Bild die rechte Dose) und mach 'ne Schraube rein (M6 glaube ich passt) und fahre dann mal 'ne Woche so rum. Wenns dann nicht besser wird, dann bist du sicher dass es dies nicht war.

    Russen heisst das Verhältnis von Diesel und Luft ist nicht o.k. Entweder du hast zuwenig Luft (Ladedruck) oder du hast zuviel Diesel.
    Du muss nun herausfinden wo das Problem ist. Wenn du sagst dass die Leistung vorhanden ist, dann wird es schon schwer. Es kann sein dass deine VTG einen kleinen Hänger hat und somit ein leicht ungenügender Ladedruck anliegt der dem Steuergerät nicht gross genug ist um in den Notlauf zu schalten doch wegen dem Chip anständig Russ verursacht wird. Wenn du die Kiste mal gut über die Autobahn knüppelst dann müsstest du eine Besserung feststellen können, wenn nicht dann kannst du noch die beiden Regelventile von VTG und AGR untereinander tauschen (nur zum Testen) da sie fast Baugleich sind. Wenn du dann noch kein Erfolg hast, dann wirds kritisch. Es kann auch sein dass dein Chip sich verabschiedet hat, das soll es auch geben, leider...
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  18. #18
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5TDI : Starkes Rußen

    So war heute im Audi Zentrum Kiel weil die mit ABT zusammenarbeiten.

    so und ratet mal was rausgekommen ist ? Nichts

    Chip ist ok
    Luftmassenmesser Ok
    Unterdruckanlage OK
    Ladeluftanlage OK
    AGR OK

    Der Meister sagte nur das er eigentlich nur noch die Kompression oder die Einspritzdüsen
    Ja sind wir denn bei wünsch dir was

    Ich weiß bald nicht mehr weiter :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •