Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    Hallo Leute,

    ich weiß.... die Suchfunktion nutzen.... Jedoch liefert die mir Unendlich viele Themen bei der Abfrage Heizung.... jedoch nicht das was ich suche....

    Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Sie lässt sich nicht mehr abschalten.
    In meinem Auto ist eine Klimatronic eingebaut, diese hat soweit auch sehr gut Funktioniert. Als es etwas Kühler wurde bemerkte ich jedoch dass die Heizung nicht mehr die Gewünschte Funktion hatte. Als ich die Heizung voll aufdrehte (Display Klimabedienteil HI) kam einfach keine Heise Luft aus den Ausströmern.
    Okay ein klein bisschen Geggogelt und in den Beiträgen gelesen dass die Ursache der Wärmetauscher sein könnte. Jedoch ist der Ausbau sehr umfangreich. Ich habe mich nicht geschlagen gegeben und mal die Schläuche am WT gecheckt, das Teil entlüftet und ich hatte den Erfolg. Das Auto hat wieder geheitzt. Nachdem ich dann nach einigen Warmen Tagen wieder in die Nacht gefahren bin war das Problem wieder da.... Keine Heizleistung. Am nächsten Parkplatz wieder raus udn geprüft ob vieleicht aus irgendeinem Grud wieder Luft im Kühlsystem ist. Das war nciht der Fall. Als ich dann entnervt zuhause ankam spielt e ich noch ein bisschen an der Klime herum..... In der zwischenzeit hat sich das Problem umgekehrt.... jetzt kommt nur noch volldampf Heiß aus den Ausstörmern. Auch wenn ich die Anlage auf LO stelle bekomme ich bei warmem Motor nur noch Heißluft. Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt und gelöst?
    Einen Werkstattaufenthalt kann ich derzeit nicht gebrauchen da ich mein Auto benötige. Hat jemand im Forum einen Leitfaden für Klimaanlage im B5?
    Kann mir jemand sagen wo der Regler für Warm/Kalt sitzt und ob ich den austatschen kann?

    Danke! Gruß Björn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    Hi,

    ich würde mal sagen, ab zum freundlichen Audi Partner oder bekannten, und mal den Fehlerspeicher der Klimaautomatik auslesen lassen. Kann auch einfach nur sein, das ein Stellmotor defekt ist, und die Mischung von Kalt- und Heißluft nicht mehr funktioniert. Es könnte aber auch ein Sensor sein, so das die klima denkt, das die ausströhmende Luft zu Kalt ist... und heizt zu... sowas kann man aber über den fehlerspeicher in der regel feststellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  3. #3

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    Hallo,

    der Fehlerspeicher zeigt mir einen Fehlercode an.
    Code 8.7 kann das sein?
    Wenn ja, was bedeutet dieser?
    Ich habe auch den Ist und Sollwert der Heißluftklappe ausgelesen.
    Istwert bei Kaltluft ist 40. Sollwert ist 7
    Istwert bei Warmlust ist 40. Sollwert ist 123.
    Ich denke auch dass der Servo was hat will aber nix Zerlegen bevor ich es nicht sicher weiß.

    Gruß Björn

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    Hi,

    deshalb solltest ja mal zu Audi fahren.. und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zumindest ich kann nix mit den fehlercodes der klimaautomatik anfangen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    okay.... hast ja recht... ich werd zunächst noch vag-com bemühen und wenn das nix bringt geh ich in ne werkstatt.....

    gruß björn

  6. #6

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    Hallo,

    einen Teilerfolg habe ich zu vermelden......

    VAG-COM hat tatsächlich was ausgespuckt.....

    VAG-COM Version: Release 311.2-N

    Control Module Part Number: 8D0 820 043 H
    Component and/or Version: A4-KLIMAVOLLAUTOMAT_D65
    Software Coding: 00043
    Work Shop Code: WSC 06317
    1 Fault Found:
    01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
    41-00 - Blocked or No Voltage

    Nun muss ich mal schauen wo das sch.... ding Sitzt. Ich hoffe es reicht die Mittelkonsole auszubauen. Wer kann mir hier noch weiterhelfen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    Hi,

    das teil dürfte mittig hinter der Mittelkonsole sitzen. Laut Audi muss die ganze Schalttafel samt querstrebe ausgebaut werden. Nähere Infos... -> ICQ 66552134
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  8. #8

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    @grafix77
    hallo, ich habe ein ziemich ähnliches problem. mein fehlerspeicher sagt mir auch den gleichen fehler (und noch 3 weitere )
    kannst du mir da weiterhelfen? woran lag es bei dir und wie hast du es behoben?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Heizung lässt sich nicht mehr abschalten

    Was grafixx gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das der Freundliche für den Austausch der Stellmotoren (habe bei drei kaputten gleich alle vier tauschen lassen) rund 900€ aufruft.

    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •