Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Hallo liebe Forumgemeinde!

    Ich habe ein scheinbar kompliziertes Problem mit meinem Motor. Deshalb fasse ich mich so kurz und strukturiert wie möglich.

    MOTOR:
    2.6l V6, Baujahr 1996, Kilometerstand ca. 115.000

    PROBLEM:
    Beim Treten der Kupplung oder beim Herausnehmen des Ganges sackt die Drehzahl nicht auf die Leerlaufdrehzahl, sondern viel weiter nach unten auf ca. 300-500 u/min ab, und pendelt sich dann wieder auf die normalen 800-900 u/min ein. Sind viele Verbraucher angeschlossen (Licht, Scheibenwischer, Radio, Klima), oder sind die Räder voll eingeschlagen, stirbt der Motor dabei oft ab. Nach dem Neustart kann alles wieder OK sein. Es kann aber auch sein, dass der Motor kurz konstant auf 200 u/min dreht und bei einem Gasstoß sofort wieder abstirbt.

    WANN TRITT DIESES PROBLEM AUF?
    Leider tritt es völlig unregelmäßig auf. Es ist gut möglich, dass ich 500 km ohne ein Problem fahre und dann plötzlich stirbt mir der Motor 10x hintereinander ab. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur bei warmem Motor nach Stadtfahrt auftritt, oder dann, wenn das Auto bei sommerlichen Temperaturen in der prallen Sonne geparkt war. Letzten Winter hatte ich das Problem so gut wie nie. Vor allem wenn ich untertourig fahre (was ich meistens tue um in der Stadt Benzin zu sparen), sackt er scheinbar besonders gern ab – also z.B. beim Treten der Kupplung nach Fahrt im 4 Gang bei 1100 u/min. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dieses Problem sehr selten auftritt - d.h. meistens passiert beim Treten der Kupplung nichts ungewöhnliches!

    WAS WURDE BEREITS GEMACHT?
    o Drosselklappe mehrfach gereinigt
    o Ansaugwege gereinigt
    o Steuergerätereset (in eigenregie)
    o Geber für Motordrehzahl ersetz
    o diverse Temperaturfühler ersetzt
    o Leerlaufventil ersetzt (vor wenigen Tagen)

    Bisher hat alles nichts gebracht – nur viel Geld bin ich losgeworden. Dieses Problem scheint es ja bei dem V6 Motoren öfter zu geben. Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.

    Noch was: im Fehlerspeicher steht natürlich nichts. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart etwa bei 1300u/min liegt. Nach 1-2km ist jedoch alles wieder normal. Vielleicht hilft euch diese Info. Ich denke aber sie ist belanglos.

    Vielen Dank!
    [/b]

  2. #2

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bis jetzt wurde noch nichts gefunden und ich habe keinen Bock viel Geld für nichts und wieder nicht zu bezahlen. Mir wollten sie vor kurzem sogar ein neues Steuergerät verkaufen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Hallo,

    mein 1,8T mit AEB motor BJ 95 macht das auch, aber mir ist aufgefallen das er nur solange mit den Drehzahlen schwanckt bis er steht und dann regelt er sofort wieder auf 900 hoch. Blöd ist es beim zurück Fahren mit eingeschalteter Klima, da ist er mir schon ein paar mal augegangen.

    vielleicht weiß ja jemand was

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    fl0 schrieb am 26.06.2006 20:51:
    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bis jetzt wurde noch nichts gefunden und ich habe keinen Bock viel Geld für nichts und wieder nicht zu bezahlen. Mir wollten sie vor kurzem sogar ein neues Steuergerät verkaufen.
    Aber das kann doch nicht sein!! Diesen Fehler muss man doch finden! Ich hab auch keine Lust mehr irgendwas auf Verdacht tauschen zu lassen. Irgendwie glaube ich, dass das Motorsteuergerät nicht ausreichend isoliert ist. Hat daran schonmal jemand gedacht?

  5. #5

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    redrud schrieb am 26.06.2006 21:46:
    Irgendwie glaube ich, dass das Motorsteuergerät nicht ausreichend isoliert ist.
    Wie meinst gegen die wärme?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    fl0 schrieb am 27.06.2006 17:43:
    redrud schrieb am 26.06.2006 21:46:
    Irgendwie glaube ich, dass das Motorsteuergerät nicht ausreichend isoliert ist.
    Wie meinst gegen die wärme?
    Ich denke, dass Steuergerät produziert vielleicht Fehler bei extremen Temperaturen im Motorraum. Das würde erklären warum es gehäuft bei heißen Tagen auftritt. Oder er zieht doch irgendwo Falschluft... es gibt so viele Möglichkeiten

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Ich möchte nun mal die Unterdruckschläuche prüfen. Nur wo laufen diese Schläuche überhaupt lang? Komme ich da von oben gut hin?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    hatte auch das problem nur nicht ganz so extrem und nichts gefunden, hab die drehzahl im stand bischen angehoben ca 100u/min
    seit dem hab ich keine probleme mehr

  9. #9

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    pablo82 schrieb am 29.06.2006 22:05:
    hatte auch das problem nur nicht ganz so extrem und nichts gefunden, hab die drehzahl im stand bischen angehoben ca 100u/min
    seit dem hab ich keine probleme mehr
    Wie?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    fl0 schrieb am 30.06.2006 15:36:
    pablo82 schrieb am 29.06.2006 22:05:
    hatte auch das problem nur nicht ganz so extrem und nichts gefunden, hab die drehzahl im stand bischen angehoben ca 100u/min
    seit dem hab ich keine probleme mehr
    Wie?
    Würde mich auch interessieren...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    So bin vor kurzem mal ein richtig langes Stück Autobahn (ca. 500 km) recht zügig gefahren. Seitdem sind meine Leerlaufprobleme - zumindest temporär - weg.
    Könnte die Ursache der Leerlaufprobleme vielleicht wirklich nur das sich zusetzen durch Stadt- und Kurzstreckenfahrten sein? Langstrecke fahre ich nämlich nur alle 2-4 Monate...

  12. #12

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Ich habe auch was neues rausgefunden wenn ich das Gebläse der Klima nur auf die hälfte einstelle stirbt die kiste auch nicht ab wenn die klima läuft.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  13. #13
    mmoebiu3
    Gast

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    gruß

    wie ich bereits in dem anderen thread schon gesagt habe, habe ich gleiches problem, va. wenn es draussen warm ist ... oder eigentlich fast nur wenns warm ist

    allerdings ist es unabhängig (denke ich zumindest) ob ich 100 km fahre oder nur einen km, ob ich viele verbraucher anhabe oder nicht

    allerdings habe ich ihn noch nicht in die werkstatt gebracht, jedenfalls meinten einige monteure zuletzt das es wohl am luftmengenmesser hängt, leider ist es, da wir nie zu hause sind, problematisch in die werkstatt zu gehen, ich habe schon gar keine lust mehr bei wärme zu fahren und nehme daher in letzter zeit immer das motorrad oder das firmenauto

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    @ mmoebiu3:
    Ich wollte sagen, dass das Problem nach dieser Langstreckenfahrt nicht mehr auftritt. Also so als ob der ganze Motor freigeblasen ist. Prinzipiell hat es bei mir auch nie einen unterschied gemacht, ob ich 10 oder 100 km gefahren bin.

    @ fl0:
    Das der Motor dann nicht abstirbt ist eigentlich nur logisch, weil er eben weniger belastet wird. Trotzdem sackt die Drehzahl ab, und dass darf nicht sein.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Bei mir kommt das auch hin und wieder mal vor aber echt nur ganz selten. Ich hab den Verdacht das die Klima einfach zu viel Leistung frisst wenn es draußen richtig warm ist. Wenn man dann noch einlenkt und die Servo auf Anschlag läuft, evtl. noch zu wenig Gas gibt spirbt der Motor halt ab. Ist halt mal meine Theorie

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Black_A4 schrieb am 13.07.2006 11:21:
    Bei mir kommt das auch hin und wieder mal vor aber echt nur ganz selten. Ich hab den Verdacht das die Klima einfach zu viel Leistung frisst wenn es draußen richtig warm ist. Wenn man dann noch einlenkt und die Servo auf Anschlag läuft, evtl. noch zu wenig Gas gibt spirbt der Motor halt ab. Ist halt mal meine Theorie
    Deine Beschreibung passt auch auf mein Problem. Nur passiert das leider öfter. Und es kann bzw es sollte so nicht normal sein.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Wechsel mal das Servoöl, danch sollte die Pumpe es etwas leichter haben und der Motor bleibt evtl. an.

  18. #18
    Lord II
    Gast

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Mein Dad hat das selbe Problem! Vielleicht sollte man das ganze Problem etwas differenzieren?
    ?Haben alle das selbe BJ.?
    ?Wie ist der Motorkennbuchstabe?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Es gibt nur einen 2,6 MKB ist ABC

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!

    Mit dem Öl ist zwar eine gute Idee, aber mir stirbt der Motor auch ab, wenn ich einfach nur an der Ampel stehe. D.h. Lenkrad ist null eingeschlagen. Servo hat gar nichts zu tun.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •