Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1

    8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Hallo,

    ich weiss das diese Fragen schon öfter gekommen sind, habe auch einige Threads gelesen aber so ganz klar ist es mir nicht.

    Habe mir vor 2 Tagen einen B6 Avant gekauft inkl Audi Concert und möchte das Radio gegen eine Alpine Headunit aus meinem alten Auto tauschen. Bei meinem alten (Honda) war das sehr easy, mit den richtigen Haken das alte Radio rausziehen, das neue mit nem passenden Adapter anschliessen und das Ipod Verbindungskabel ins Handschuhfach legen.

    Beim Audi scheint das etwas komplizierter Zuerstmal weiss ich garnicht wie man das Concert Radio rausbekommt, weil da ja so eine Blende davor sitzt. Ich glaube ich lasse das lieber von einem Fachmann machen der mir auch das Ipod Kabel richtig verlegen kann.

    Bleiben folgende Fragen:
    - Was für eine Blende muss ich kaufen, die alte wird vermutlich nicht gehen oder?
    Diese hier ? -> http://tinyurl.com/2oxht6
    - Was für Adapter brauche ich und wo bekomme ich dieser ?
    - Gehen dann alle Lautsprecher? Also auch die hinteren ? (keine Bose Anlage)
    - Wo legt man das Ipod Kabel am besten hin ? Bei meinem alten konnte ich es ohne Probleme ins Handschuhfach verlegen weil das teilweise oben offen war und man nichts zerschneiden musste, beim Audi siehts anders...Jemand ne gute Idee ?
    - im FIS sehe ich dann die Radio Titel nicht mehr nehme ich an ?
    - Ich werde wohl den ganzen Krempel kaufen und dann zu jemanden gehen der sich damit auskennt, damit das auch anständig gemacht wird, oder ist das alles ganz einfach ?

    So, habe hoffentlich nichts vergessen, danke für eure Antworten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken concert.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Sollte normal keine Probleme geben! Also ich war bei ner Audi Werkstatt, die haben so Hacken dafür, und haben es mir rausgezogen.
    Die Boxen müssten dann alle gehen, hast ja nen Eurodinstecker.
    die Blenden brauchst du halt, bekommst aber bei jedem Mediamarkt, ACR oder sogar bei Audi.
    Also ich habe das Alpine IDV310RB, und habe die Blackbox und die Ipodbox hinten unterm Handschuhfach. Habe dann denn Ipod in der Mittelkonsohle unter der MAL. Wenn du ihn im Handschufach haben willst, musst du halt ein Loch bohren.

    gruss eisenmann

  3. #3

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    habe jetzt viel gelesen aber bin immernoch nicht viel schlauer.

    Brauche ich eine komplette Doppeldin Blende oder nur einen Einsatz für die vorhandene weil die Audi Radios breiter sind ?

    Gibt es unterschiedliche Blenden was die Qualität angeht? Am besten bei Audi kaufen ?

    Ich habe gelesen das ich einen Aktivsystem Adapter (50EUR) und einen CAN Bus Adapter brauche (200 EUR) damit alles richtig läuft...

    Alles in allem ganz schön viel Aufwand.

    Da wäre es fast einfacher und kaum teurer ein RNS-E zu verbauen, ich habe aber ziemlich Angst das das Ding geklaut wird weil ich in der Innenstadt wohne und das Auto nachts an der Strasse steht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    also nochmal!

    wenn das radio drausen ist, wirst du sehen das der Schacht gleich ist, nur das bedienteil breiter. also brauchst du nicht die komplette doppeldinblende. das sind nur 2 kleine blenden die dann links und rechts neben das Apline gesteckt werden.

    eigentlich ist es egal wo du das holst dürfte überall das gleiche sein. habe meins bei audi gekauft 2 tage gewartet, und ist das selbe wie das vom mediamarkt.

    du hast kein bose also brauchst du auch den Aktiv..adapter nicht.

    und der canbus adapter hat doch nur mit deinem FIS was zu tun aber das weis ich nicht genau.

    gut jetzt??

    gruss eisenmann

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Zitat Zitat von Eisenmann
    du hast kein bose also brauchst du auch den Aktiv..adapter nicht.
    und der canbus adapter hat doch nur mit deinem FIS was zu tun aber das weis ich nicht genau.

    gut jetzt??

    gruss eisenmann
    Unabhängig von Bose sind die hintern LS immer aktiv.

    Gruß Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    das ist klar!

    aber den Aktivadapter brauch man nur bei dem bosesystem, da es sonst beim spullen und weiterdrücken do komisch knackt, und der bose verstärker sonst nicht angeht.

    aber bei dem canbus bin ich überfragt. hat der B6 überhaupt canbus?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Mit dem Radio ist es ganz einfach,holst Concert raus,gehst zum ,kaufst dir eine schöne Blende mit diesem Chromstreifen wie beim Concert,Alpine rein,kabel anshclisse und schon läuft's,hab leider noch die Blende aus dem Zubehör,wird aber noch getauscht !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SIMG05027.jpg  

  8. #8

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Da ich ein Aktivsystem habe hätte ich gedacht das ich auch den Aktivsystemadapter brauche...

    Was Canbus angeht habe ich gelesen das ohne den Adapter das Radio nicht mit der Zündung an geht, nicht aus wenn der Schlüssel gezogen wird und bei eingeschaltetem Licht das Display nicht gedimmt wird, aber ka ob das auch alles so stimmt. 200EUR für sonen Adapter wär ja etwas happig.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Schau mal bei http://kufatec.com/ nach !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    also kayoone hast du es bald! oben schreibst du du hast kein bose aktivsystem. wenn du jetzt doch eins hast, brauchst du denn aktivsystemadapter da es sonst knackt wenn du spullst und die lieder weiter drückst.

    mit dem canbus musst du was verlessen haben.

    bau es einmal rein und gut, die blende kannst dann immernoch holen.

    gruss eisenmann

  11. #11

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    @Eisenmann

    was hab ich dir denn getan ? Ich habe seit 2 Tagen meinen A4 und bin halt momentan etwas verwirrt über den ganzen Krempel den ich brauche.
    Mein Audi hat ein Aktivsystem, aber kein Bose Soundsystem, das scheint es wohl extra zu geben.

    Ich möchte doch nur wissen was ich brauche um die Radios zu tauschen, undzwar so das alle Lautsprecher funktionieren und das Radio mit Zündung an und abziehen des Schlüssels wieder aus geht, ganz einfach.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    du braucht dein radio und sonst nichts. das mit dem an aus hängt davon ab wie du bei deinem stecker von radio zu dinstecker das gelbe und rote kabel steckst.

    es gibt normale boxen, bose und boseaktiv.

    wo bist du her sagmal.

    gruss eisenmann

  13. #13

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    sei mir nicht böse, aber ich hätte gerne noch die Meinung von jemandem der auch nen B6 fährt und nen anderes Radio drin hat. Du fährst nen B5, könnte da doch noch anders sein, CANBUS hat der ja zb noch nicht.

    Ich habe mein Auto bei Audi.de hinzugefügt, da wird mir die komplette Ausstattung angezeigt und dort steht eben "Lautsprecher (aktiv)" unter Sonderausstattung, Bose ist das aber nicht. Also brauche ich doch den Adapter für aktive Systeme...

    Ich komme aus der Nähe von Hannover, bin aber die meiste Zeit im Jahr in Schwäbisch Gmünd weil ich in Stuttgart studiere.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    wie hier schonmal erwähnt wurde sind alle LS aktiv aber ist halt kein aktivsystem also kein adapter.

    mach was du willst.

    gruss eisenmann

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Zitat Zitat von Eisenmann
    mach was du willst.

    gruss eisenmann
    Nun mach mal nicht die neuen User hier runter

    @kayoone

    Ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, nur für die Funktionen zum dimmen, Radio ausschalten usw. wirste meines Wissens den Adapter z.B. diesen hier : http://www.dietz24.biz/000000960d0da...1c0e5a4f1.html
    Aber wie gesagt keine Gewähr... hab mich damit noch nicht richtig befasst


  16. #16

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    naja geht geht ja preislich noch, hatte mal was von 200EUR gelesen.
    Brauche ich nur sowas oder noch nen anderen ?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    du brauchst nichtmal den unbedingt, dimmt nur wenn du licht an und aus machst. weis nicht muss jeder selber wissen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Zitat Zitat von Eisenmann
    du brauchst nichtmal den unbedingt, dimmt nur wenn du licht an und aus machst. weis nicht muss jeder selber wissen
    Jopp .. und wann sollte er denn sonst dimmen, wenn nicht beim Licht ein bzw. ausschalten
    - geht ja auch ums Radio ein- und ausschalten beim Schlüssel Abziehen und Zündung einschalten.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    Zitat Zitat von Eisenmann
    aber bei dem canbus bin ich überfragt. hat der B6 überhaupt canbus?

    Zitat Zitat von Eisenmann
    sind alle LS aktiv aber ist halt kein aktivsystem also kein adapter.

    mach was du willst.
    @Eisenmann: Und sowas arbeitet bei Audi? Na Prost Mahlzeit! Unterlasse es auch bitte in Zukunft User dumm anzumachen, wenn Du selbst keinen Plan von der Materie hast, sonst rauchts hier!

    Du benötigst einen Adapter, damit das CAN Signal für Ein/Auschalten für ein normales Radio übersetzt wird. Genauso die Verteilung der Signale auf die vorderen Boxen.
    Die Radioanzeige geht nicht per Can sondern per 3-Leiter-Kabel aufs KI, daher wird diese Anzeige beim neuen Radio nicht mehr gehen.
    Du benötigst eine 1-DIN-Blende, da die Blende vom condertII größer als von einem normalen DIN-Radio ist.

    www.kufatec.de bietet solche Adapter auch an, als Forenmitglied bekommst Du sogar 15% Rabatt (Username und Forum beim Bestellen mit angeben!)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8E/B6: Audi Concert gegen Alpine tauschen + ipod

    also gut klugscheißer.

    und falls du es nicht gewust hast gibts in der audi verschiedene abteilungen. wenn man sowas nicht weis na dan prost mahlzeit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •