Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an! TEILENUMMER?

    Hallo Leute!

    Gestern Abend ist es passiert. Ich wollte vom Hof fahren, war fast auf der Straße, plötzlich kommt Rauch aus allen Lüftsungsöffnungen im Armaturenbrett, das Auto geht aus.

    Ich Handbremse gezogen und erstmal raus, obligatorischer Griff in den Kofferraum nach dem Feuerlöscher.

    Nach kurzer Zeit hörte es dann auf zu rauchen. Ein fieser beißender Qualm stand im Innenraum.

    Was war das? Das Auto lässt sich nicht mehr starten. Der Anlasser juckelt zwar ein bissel rum, aber der Motor startet nicht mehr.

    Ich hatte schon länger Probleme mit der Klima, da mein Wärmetauscher wohl nicht mehr so richtig funktionierte, wenn es darum ging den Innenraum zu heitzen. Aber wenn der Wärmetauscher hin ist, müssste sich doch wenigstens das Auto starten lassen oder?

    Ich hoffe jemand von euch weiß was das ist, ich bin ziemlich ratlos.

    Gruß,
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.10.2005

    8D/B5: Re: 8D/B5: Rauch aus dem Amaturenbrett!! Hilfe!!!

    Zitat Zitat von sm0007h
    Hallo Leute!

    Gestern Abend ist es passiert. Ich wollte vom Hof fahren, war fast auf der Straße, plötzlich kommt Rauch aus allen Lüftsungsöffnungen im Amaturenbrett, das Auto geht aus.

    Ich Handbremse gezogen und erstmal raus, obligatorischer Griff in den Kofferraum nach dem Feuerlöscher.

    Nach kurzer Zeit hörte es dann auf zu rauchen. Ein fieser beißender Qualm stand im Innenraum.

    Was war das? Das Auto lässt sich nicht mehr starten. Der Anlasser juckelt zwar ein bissel rum, aber der Motor startet nicht mehr.

    Ich hatte schon länger Probleme mit der Klima, da mein Wärmetauscher wohl nicht mehr so richtig funktionierte, wenn es darum ging den Innenraum zu heitzen. Aber wenn der Wärmetauscher hin ist, müssste sich doch wenigstens das Auto starten lassen oder?

    Ich hoffe jemand von euch weiß was das ist, ich bin ziemlich ratlos.

    Gruß,
    Markus
    hi!

    das gleiche problem hatte ich bei meinem auch!! bin gefahren auf einmal RAUCH !!!!!!!!!!!!!!!! ich dachte auch was jetz los... ist schon eine weile her, bei mir ist aber irgendwas geplatzt.. hast du mal unter deinen fußmatten geschaut obs da nass ist?? bei mir war es das, der rauch war auch sehr fettig zumindest war ein film auf der scheibe.. ! hatte aber noch garantie..

    mfg

    mfg
    Made in East Germany - [U

  3. #3
    Benutzer Avatar von HERRderRINGE
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.04.2007

    Re: 8D/B5: Rauch aus dem Amaturenbrett!! Hilfe!!!

    Hört sich stark nach einem Kabelbrand an... nur schwer zu sagen wo der genau herkommt. Vom Wärmetauscher dürfte es allerdings nicht kommen weil auch wenn der seinen Geist aufgegeben hat kann man mit dem auto noch fahren. Prüf doch vieleicht mal deine Sicherungen um den Fehler evtl. etwas einzugrenzen.. ansonsten hilft nur zerlegen denke ich.
    MfG
    Denis

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus dem Amaturenbrett!! Hilfe!!!

    Ich dachte auch erst an Kabelbrand. Aber beim Kabelbrand kommt das dann doch nicht aus der Lüftung oder?

    Ich werde gleich mal die Sicherungen checken gehen, nachdem ich den Schreck jetz erstmal verdaut habe.

    Meinst du mit Zerlegen, das Amaturenbrett ausbauen? Den unteren Teil unter dem Lenkrad habe ich schon abgebaut, aber noch nix gefunden.

  5. #5
    Benutzer Avatar von HERRderRINGE
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.04.2007

    Re: 8D/B5: Rauch aus dem Amaturenbrett!! Hilfe!!!

    Also ich hab bei meinem letztens das Ablaufloch von dem Klima-Verdampfer freigepopelt.... ist nicht so schön zu machen ich würd mich erstmal so in den Fußraum schmeißen und gucken ob man da evtl etwas zu sehen bekommt. Oder mal im Motorraum gucken ob da was passiert ist und dein Gebläse das Zeug angesaugt hat. Mehr wüsste ich im Moment auch nicht.
    MfG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    8D/B5: Re: 8D/B5: Rauch aus dem Armaturenbrett!!

    Also Sicherungskasten hab ich durchgeschaut, da war nichts zu finden.

    Verkleidung unterm Lenkrad und Handschuhfach, sowie Radio ausgebaut, nichts zu sehen von einem verbrannten Kabel.

    Ich habe nochmal die Batterie angeschlossen, also alles was elektrisch ist funktioniert.

    Wenn ich den Schlüssel umdrehe dann fängt der Motor auch an zu juckeln, aber es sieht so aus als wenn die Zündkerzen nicht zünden würden.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass reichlich Öl um die Ventildeckeldichtung aus dem Motor leckt. Sollte aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben. Ventildeckeldichtung wurde letztes Jahr aber erst getauscht.

    Nach verbranntem Öl das auf den Krümmer tropft hat es aber nicht gerochen, den Geruch kenn ich. Es hat schon irgendwie nach verbranntem Plastik gerochen.

    @Dennis: Wo saugt denn das Gebläse an? Ich konnte das nicht finden.... Ich habe einen A4 mit Klimaautomatik.

    Hat jemand von euch noch ne Idee, Ahnung sonst irgendwas? Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

  7. #7
    Benutzer Avatar von HERRderRINGE
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.04.2007

    Re: 8D/B5: Rauch aus dem Armaturenbrett!!

    Direkt links neben der Batterie ist eine Plastikabdeckung dadrunter sitzt der Pollenfilter wo deine Frischluft durchgeht. Musst die Schraube dort lösen und dann kannst das Dingen sehen.
    Aber woher willst du wissen das die Zündkerzen nicht zünden?
    MfG

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus dem Armaturenbrett!!

    Alles klar, danke dir.

    Ich weiß natürlich nicht das die Kerzen nicht zünden, ich sagt ja es hört sich nur so an. Der Motor springt einfach nicht an.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an!

    ..Abend...vielleicht evtl der Klimakompressor....selbiges Fehlerbild hatte eine Freundin mit nem Touran....der war festgegangen weil die Kühlflüssigkeit gefehlt hat....ließ sich auch nicht mehr starten....

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an!

    Aha, interessant

    Aber da wüsste ich mal gern den Grund warum das Auto dann nicht mehr startet. Weißt du das Andibar?

  11. #11
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an!

    Na wenn der Klimakompressor fest ist, wie soll sich dann noch den antriebsriemen bewegen?

    Allerdings löst doch dann meistens die magnetkupplung aus, und der riemen dreht dann wieder frei, halt dann ohne Klimakompressor!

  12. #12

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an!

    bei dem genannten Touran war absolut nix mehr mit anspringen......da half dann bloß noch der Abschleppdienst....man muss aber dazu sagen das die fehlende Kühlflüssigkeit auf das verschulden einer Fachwerkstatt zurückzuführen war....

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an!

    Ich hab es gefunden. Ich weiß nur nicht ob ich mich nun darüber freuen oder mich übergeben soll

    Es ist definitiv ein Kabelbrand. Das durchgebrannte Kabel sitzt auf der Fahrerseite, weit im Fußraum unter dem Armaturenbrett. Das Kabel ist direkt an einem Stecker durchgebrannt und von dort aus weiter zu dem dicken Kabelstrang der richtung Motorraum führt.

    Auf dem Stecker stand die Nummer 929 572. Auf der Vorderseite steckte ein Relais, auf der Halterung in der das Relais steckte stand 15, es steckte aber irgendwie auch noch in dem Bereich wo 75a auf der Halterung steht.

    Ich hoffe einer von euch kann mir sagen für was der Kabelbaum/Stecker 929 572 verantwortlich ist.

    Wenn anhand der Nummer kein Kabelbaum zu identifizieren ist, gibt mir einen Tipp womit ihr was anfangen könnt (Nummer etc.).

    Gruß,
    Markus

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an!

    Da ihr evtl. mit der o.g. Bezeichnung nichts anfangen könnt habe ich mal das Relais rausgezogen, welches auf der Vorderseite im Bereich des Steckers sitzt.

    Auf dem Relais steht folgendes:

    VW Audi
    Austria
    SME 12V
    431 955 531
    SIEMENS
    72 WA 101


    Aufgedruckt ist die Nummer: 229

    Soweit ich weiß steht die aufgedruckte Nummer für den Einbauplatz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Dort wo das Relais eingesteckt ist/war steht an der Fassung auf einem Aufkleber 15 . Direkt daneben steht 75a.

    Mir ist weiter noch aufgefallen das die Benzinpumpe nicht läuft. Daher ist meine Vermutung, das es sich vielleicht um das Relais für die Pumpe handelt. Ich hoffe jemand von euch kann was mit den neuen Daten was anfangen.

    Gruß,
    Markus

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an! TEILENUMMER?

    So, neue Erkenntnisse, die Wisch-Wasch-Anlage funktioniert, obwohl der Kabelbaum mit dem Kabelbrand abgezogen ist. Ergo muss der Kabelbaum für was anderes sein.

    Ich habe noch mal überprüft ob die Benzimpumpe wirklich nicht läuft, sie sagt wirklich nichts.

    Ich habe mich noch mal in den Fußraum geworfen und doch noch eine weitere Nummer auf dem betroffenen Kabelbaumstecker gefunden und denke das diese hoffentlich nun weiterhelfen kann.

    Die Nummer auf dem Kabelbaumstecker lautet: 4A0972988 .

    Kann mir einer von euch anhand der Nummer sagen um welchen Kabelbaum es sich handelt?

    Betroffene Sicherungen werd ich dann auch mit Multimeter prüfen, wenn ich weiß um welchen Kabelbaum/Gerät es sich handelt. Danke für den Tipp!

    Gruß,
    Markus

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an! TEILENUMMER?


    die NR 431 955 531 ist Steuergerät für Wisch-Wasch-Intervall-Automatik

    den Stecker habe ich noch nicht gefunden.

    Makier mal die Stelle auf dem Bild wo es ganau ist.....

    Es könnte das Relais für Wisch-Wasch sein oder danaben das Kraftstoffpumpen-Relais.


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    03.05.2005

    Re: 8D/B5: Rauch aus Armaturenbrett, springt nicht mehr an! TEILENUMMER?

    Das Relais für Wisch-Wasch denke ich können wir erstmal außer Acht lassen, da die Scheibenwischer und alles einwandfrei funktionieren. Wichtig wäre erstmal der Kabelbaum.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •