Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1

    Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Hallo Leute,

    hab da ein Problem mit meinem Audi A4 1,8l 142tkm und BJ 95 und zwar zieht er sehr schlecht, besonders im unteren Drehzahlbereich z.B. beim Anfahren erst ab ca 2500 Upm fängt er an zu ziehen.
    Gegen nen Audi 80 mit 115PS von nem Kollegen komm ich auch nicht an und heute bin ich hinter nem A4 1.6l hergefahren und hatte Mühe dran zubleiben.

    Woran kann das liegen? Ist ja nicht normal, oder?

    Gruß Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Beschreib mal genauer???

  3. #3

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Wenn ich beim Anfahren etwas schneller wegkommen will (aber nicht: Reifen durchdrehen lassen oder Motor hochdrehn) geht erst mal gar nichts. Das Auto fährt los als ob ich ganz normal losfahren würde (irgendwie träge), aber dann ab ca 2500Upm gehts dann flotter voran.

    Dann als ich dem 1.6er hinter gefahren bin (5.Gang), gibt der nach ner 80er Zone Gas und ich bin kaum hinter hergekommen. Der ist aber normal gefahren also nicht geheizt oder so.

    Und bei dem Audi 80 mit 115PS (Avant, aber sehr vergammelt, der Motor riecht auch übel nach faulen Eiern ) wenn er hinter mir fährt und ich geb Vollgas bleibt er dran auch wenn ich zurück schalte.

    Hab die Zündkerzen kontrolliert, dann wurde wegen Temperaturproblemen der Thermostat und Temperaturgeber getauscht.
    Ist aber immernoch sehr komisch mit der Temperatur nach den ersten 7-8km zeigt die Temperaturanzeige nichts an danach geht sie aber sehr schnell auf 90°C und ist da wie festgenagelt auch wenn ich den Motor ausschalt zeigts nach ner Stunde immernoch 70° an.

    Ich hoff das war jetzt genauer, mehr weiß ich dann auch nich. Deswegen frag ich hier
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  4. #4

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Hast du schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Wenn nicht Tipp ich evtl. LMM oder Lambda!

  5. #5

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Ne hab ich noch nicht, aber danke für den Tipp, lass ich morgen gleich mal von nem Kollegen machen.
    Kann man den LMM und die Lambdasonde irgendwie testen?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  6. #6

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Der LMM und die Lambda sollten dann im Fehlerspeicher sein wenn nicht
    LMM kannst nich messen und Lambda am besten mit einem Oszilloskop!

  7. #7

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Also mittlerweile dreh ich noch durch, mit meiner lahmen Krücke....
    nicht nur das ich von Opel Corsa`s gejagt werde (kein Scheiß!! letztens auf der Landstraße ist mir ein standard Corsa am Heck geklebt, erst bei 160 ist er langsam gewichen )

    Anfahrtsgeschwindigkeit, nah an ner Oma (er kriecht von der Stelle)
    Höchstgeschwindigkeit ist ok lt Tacho auf ebener A-Bahn 210km/h
    Merkwürdiges Zwitschern vom Motor her (beim Anfahren am Berg besonders deutlich hörbar)

    Bin jetzt mal mit geringer Motorisierten Autos (Seat Leon 105PS, Skoda Ocavia 101PS) gefahren, beide sind viel durchzugsstärker und beschleunigen gleichmäßiger und kommen unten raus viel besser als meiner...

    Also LMM habe ich ausgetauscht, Motorentlüftungsschlauch war kaputt -> ausgetauscht, Fehlerspeicher -> kein Eintrag, Lambda noch nicht geprüft aber reinigen lassen (Motorreinigung, regelt innerhalb von 7-8sek), Zündkerzen sehen noch gut aus, keine Kalt und Warmstartprobleme.

    Was ist mit dem Motor los?? Und warum sind die anderen Motoren viel drehfreudiger ?? Liegt das an den vielen KM (150tkm)?
    Helft mir, pls!
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  8. #8
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Da scheint was faul zu sein... Was sagt die Werkstatt? Der 1.8er 125PS sollte zumindest im 4.Gang von 80-120km/h auf der Landstraße subjektiv ganz gut beschleunigen.
    Skoda Octavia Combi TDI

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    War bei mir auch dann hab ich den Gasseilzug ein wenig nachgestellt an siehe da auf einmal geht was mit der Kiste. Meine Drosselklappe hatte sich nur noch zu 85% geöffnet, danach waren es 99%.

    Meiner ist auch BJ 95 und ich vermute mal das der Gasseilzug mit der Zeit ausdehnt.


    Achso das nachstellen machste am zu zweit, einer Tritt auf das Gaspedal und der andere schaut nach ob die Drosselklappe auf anschlag liegt.

    Und nachstellen kannst du an der ersten durchführung nach dem Wasserkasten da ist ein metalstift drine den du raus ziehst und dann kannste einstellen.

    Am besten du benutzt mal die Sufu irgendwo gab es ne sehr gute erklärung!
    BiTurbo und gut =)

  10. #10

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Also die Werkstatt (ATU) konnte mir nicht weiterhelfen, die haben gemeint man müsste aufn Leistungsprüfstand um rauszufinden ob er wirklich zu wenig Leistung hat.

    Hab eben geschaut ob der Gasseilzug nachgestellt werden muss, aber fehlanzeige. Bei Vollgas ist die Drosselklappe fast auf Anschlag offen. Wär schön wenns das gewesen wär.
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  11. #11

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    1. Steuergerät neu anlernen
    2. Messwertblock 0 posten.. (Motor muss min 85°C haben)

    macht der Kat Klappergeräusche?

  12. #12

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Sorry wenn ich jetzt so dumm frag, aber wie funktioniert das: Steuergerät neu anlernen? Und Messwertblock auf 0 setzen?

    Klappern tut die Auspuffanlage ein bisschen nur kann ich nicht genau sagen obs jetzt der Kat ist.
    Dicht ist die Anlage auch nicht ganz (bläst etwas aus den Verbindungen zwischen Kat und MSD)
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Steht im FAQ unter Motorsteuergerät reset!

    http://www.a4-freunde.de/faq/faq_ste...etereset.shtml
    BiTurbo und gut =)

  14. #14

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Achso ok danke

    Aber das hier ist nicht unbedingt erforderlich, oder?:
    4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
    bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

    Und das hier (Messwertblock 0 posten.. (Motor muss min 85°C haben) ) ist auch dann mit indem neuen anlernen?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Wenn du ein Original radio hast schon!


    Was das andere mit dem Messblocktwert ist weis ich auch nicht!
    BiTurbo und gut =)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Also meiner war auch träge im unterem Drehzahlbereich und mit neuen Düsen VR6 und anderen Bezindruckregler geht der jetz ab wie ne rakete. Und jetz auch noch die Sportanlage drunter, da geht schon was, da wird man im sitz gedrückt

    Ich würde mal deine Düsen prüfen oder gleich ander einbauen


    Mal was anderes, hattest du das gefühl schon immer oder ist das jetzt erst aufgetreten das Problem?

    Meins www.radio-domm.de

  17. #17

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Sind die Düsen vom VW VR6? Gab es ein VR6 überhaupt in einem Audi?
    Hast du zufällig noch eine Teilnummer zur Hand?
    Danke

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Ja ist von einem VW

    Passt VR6 eingebaut (Bosch Nr. A 0 280 150 953; VW Nr. A 021 906 031)

    5 Bar Benzindruckregler von Bosch (B 280 550 113, A 280 550 058 Filter)

    zusammen hat mir der spaß 130 Euro gekostet davon sind 100 Euro der Benzindruckregler.

    hat sich aber gelohnt, und bei normaler fahre weise sparst du sogar sprit bin jetzt von 8,5 L auf 8 - 7,5L runter.

    Meins www.radio-domm.de

  19. #19

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    @Dirk
    Und das passt Plug & Play?! Hast sonst noch was am Motor verändert?
    Man sollte da echt mal en FAQ schreiben zu dem Thema, das hilft bestimmt vielen.

    @Frankenstein86
    wie genau muss/sollte man sich an das anlernen des Steuergerätes halten?

    zu 5. Bei den 50km der anlern Phase muss man die am Stück machen oder kann man das auf mehrere Fahrten ausdehnen?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Leistungsprobleme 1.8l ADR

    Naja ich habe es zweimal bis jetzt gemacht, wegen 70mm Abgasanlage und 200 Zeller Metallkat.

    Also das mit den 5 min Zündung und 5 min im Leerlauf hab ich gemacht bin dann meisten so lange gefahren bis die schwankungen im Leerlauf weg waren war meist so nach 40km am stück!
    BiTurbo und gut =)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •