Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    mmueller
    Gast

    Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    Hallo !
    Ich bin neu hier und möchte euch um einen Rat bitten: In meinem A 4 (MKB: AHL) findet sich offenbar Öl im Ausgleichbehälter des Kühlwassers. Das Kühlwasser ist bräunlich und etwas zäher als sonst. Bisher zeigte der Wagen keine weiteren Auffälligkeiten, auch äußerlich am Motor nicht. Wer kann mir einen Tip geben und hat ähnliche Mängel (Kosten ?) gehabt ?

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Benutzer Avatar von Atze
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA / LJD

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    11.08.2003

    Re: Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    Hallo Michael,
    erst einmal Willkommen im Forum .

    Also, ich habe das gleiche bei meinem A3 gehabt und da war der Ölkühler kaputt.
    Hatt gut 300 € gekostet.
    Es kann aber auch die Kopfdichtung sein, aber zu 90% ist es der Ö-Kühler.

    MfG

    Atze

  3. #3

    Re: Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    Ich habe das selbe Problem, bei mir ist es warschienlich die Kopfdichtung kosten ca. 500 Euro
    Bei längeren strecken oder wenn ich den Motor zu hcoh drehe leutet das warnlicht, das der Motor zu heiß wird.

  4. #4

    Re: Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    mmueller schrieb am 18.01.2006 18:36:
    Hallo !
    Ich bin neu hier und möchte euch um einen Rat bitten: In meinem A 4 (MKB: AHL) findet sich offenbar Öl im Ausgleichbehälter des Kühlwassers. Das Kühlwasser ist bräunlich und etwas zäher als sonst. Bisher zeigte der Wagen keine weiteren Auffälligkeiten, auch äußerlich am Motor nicht. Wer kann mir einen Tip geben und hat ähnliche Mängel (Kosten ?) gehabt ?

    Gruß
    Michael
    Hi,

    ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung. Keine Ahnung was das bei Deinem Wagen kostet aber als mir dies bei meinem letzten Golf passiert ist war ich mit ca. 600 EUR dabei.

    Auf jeden Fall so schnell wie möglich in die Werkstatt und Diagnose stellen lassen.

    cheers

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    Atze schrieb am 18.01.2006 18:43:
    Also, ich habe das gleiche bei meinem A3 gehabt und da war der Ölkühler kaputt.
    @Atze:
    Genaugenommen meinst du vermutlich den Wasser/Öl-Wärmetauscher, oder?

    @mmueller:
    Dieser Wärmetauscher kann schon mal durchgammeln und dann kann auch das Öl ins Kühlwasser. Das Teil sitzt unmittelbar am Ölfilter.


    so long

    QW


  6. #6
    Boeserolli
    Gast

    Re: Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    Erstmal Moin,
    ich habe mir letztes Jahr im April auch einen 98'er AUDI A4 (B5) mit 52000 Checkheft Kilometern gekauft. Inzwischen hat er jetzt 71000 km und ich habe keinen Kilometer bereut, und war auch richtig glücklich und zufrieden mit meinen AUDI,.....bis letzte Woche... Ich fuhr Nachmittags noch mal kurz zur Arbeit um Sachen zu holen, halte vorm Tor an, steige aus, lass den Motor laufen und höre wie die Ventile fröhlich am tanzen sind (der AUDI ist echt schön Isoliert,drinnen hört man nix) naja gleich mal nachgucken, was solls schon sein, ist doch ein AUDI !
    Haube auf, Ölstab raus und , nochmal, wieder Ölstab rein und wieder raus und kein tropfen Öl mehr drinne ! Na dachte ich mir, geklaut wird es wohl keiner haben, also wo ist es? Taschenlampe gezückt, tief ins Herz geschaut und die eine hälfte tief unterhalb des Ausgleichsbehälters gefunden. Aber wo ist die andere hälfte???? Ausgleichbehälter??? Da ist doch nur Wasser drinne, egal wenn man schon dabei ist mal rein gucken, noch während ich drehe ( der Motor war inzwischen schon kalt) drückt sich eine brühe aus den Behälter, das hab ich noch nicht gesehen .
    Alles klar, das war dann wohl mein Zylinderkopf, war schön mit Dir lieber Audi..... was dann folgte möchte ich hier nicht genauer beschreiben
    Nur soviel, ich konnte mich meiner Wut verbal entledigen ohne massive gewalt einwirkung meiner Schuhe, obwohl mir danach gewesen wäre!!!!
    Als ich mein gemüt wieder etwas besänftigt hatte und ich den Gelben Engel mit großer Ladefläche gerufen hatte, hab ich mir die Zeit mit 2-10 Bierchen verkürzt und mir die Situation als "überhaupt nicht dramatisch", "wird schon" , "kost ja nix" schön gesoffen !
    Als der Gelbe Huckepack Mann dann da war und er mir sagte" Wird wohl nur die Dichtung sein!" sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Den AUDI bei der Werkstatt abgestellt, noch schnell Schlüssel und Papiere in den Briefkasten ( irgendwo zwischen den 11'ten und 12'ten Bier muß sich mein SOLL & HABEN gefühl bei der Sparkasse verdreht haben ) und ab nach Hause.
    Am nächsten Morgen ging es mir nicht gut, ich habs aufs Auto geschoben, denn soweit ich mich erinnern kann war das Bier nicht schlecht, mir dafür um so mehr ! Ich rief noch schnell in der Werkstatt an, von wegen "Motor nicht starten" und legte mich wieder hin, eigentlich wollte ich garnicht wieder Aufwachen, aber mein Telefon wusste das besser! Ich mir den Hörer geschnappt und mir die Diagnose von der Göttlichen Stimme des Werkstatt Meisters angehört :" Kaputter Ölkühler, knapp 500€" ZACK waren dann auch die Kopfschmerzen weg.
    Naja nun hab ich mein AUDI wieder lieb, aber der schock vom Anblick sitzt noch tief. Was mich nur wirklich gewundert hat, wofür hat der Wagen Kontrollampen für Öl und eine Kühlwasser Temperatur Anzeige, die sahen nämlich an den Tag aus wie immer: 90°C Kühlwasser und beim Öl hat auch nix geleuchtet, obwohl da kein Tropfen mehr drinn war!!


  7. #7
    Boeserolli
    Gast

    Re: Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    Hi Manuel,
    die Rechnung hat sich wie folgt zusammen gesetzt:

    Arbeitslohn 178,20
    Ölkühler 92,90
    Agl.behälter 18,50
    Thermostat 24,75
    Frostschutz 16,20
    Kühlerreiniger 15,00
    Motoröl 31,88
    Ölfilter 7,90
    Kleinteile (dichtungen,schellen, etc.) 6,70

    16% Mehrwertsteuer 62,72
    ---------------------------------------------------
    454,75 €

    Die knapp 500€ war der Kostenvoranschlag, und da ich mit weit mehr gerechnet habe (ich dachte auch das Ventile einen mit weg bekommen hatten, so wie die geklingelt haben) bin ich froh gewesen das die Rechnung "nur" knapp 500€ war!

    Gruß Olli

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Ursache für Öl im Kühlwasser ?

    @ Boeserolli :Was mich nur wirklich gewundert hat, wofür hat der Wagen Kontrollampen für Öl und eine Kühlwasser Temperatur Anzeige, die sahen nämlich an den Tag aus wie immer: 90°C Kühlwasser und beim Öl hat auch nix geleuchtet, obwohl da kein Tropfen mehr drinn war!!
    Naja, du sagst kein Tropfen mehr drin , doch unten in der Wanne ist schon noch Oel, sonst wäre die Maschine nun platt. Die Oelleuchte geht an wenn der Oeldruck unter 0,x bar fällt. Solange die nicht brennt, hat der Kreislauf noch genügend Druck damit die maschine genügend geschmiert wird. Auf einmal klappernde Ventile deuten bei VAG immer auf Oelmangel oder schlechtes Oel hin.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •