Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen bzgl. des Benzinverbrauches A4, 1.6, B5/8D ???

    Mein A4 verbraucht bei sehr gemäßigter Fahrweise nicht unter 9 Liter!

    Ist das normal? Kann man dazu etwas einstellen ? (Einspritzung, Luftfilter, etc...)

    Macht es Sinn (um Kosten zu sparen) Normalbenzin zu tanken?

    Also mein voriger Wagen (Passat 1.8, Bj. 1994) lag trotz des größeren Hubraumes bei ca. 8 bis 8,5 l bei normaler(!) Fahrweise. Ich erhoffte mir bei weniger Hubraum und modernerer Einspritzung nochmals eine Ersparnis von 0,5 Liter.

    Wahrscheinlich frisst die Klimaanlage so ca. 0,5 - 1,0 l.

    Bezüglich der Fahreigenschaften möchte ich den Audi jedoch nicht gegen den Passat tauschen!
    (Straßenlage, Laufruhe)


  2. #2

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Das ist schon recht normal da der 1,6er ne "Saufkuh" ist.
    Ich fahre meinen 2,6er so mit 11 -12 L

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Also normal ist es mit Sicherheit nicht. Ich verbrauche mit meinem 1.8er durchschnittlich laut Boardcomputer so um die 8 Liter. Auch bei gemäßigter Fahrweise!

  4. #4

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    8,5 - 9 liter sind beim 1.6 normal.

    was sind die erfahrungswerte vom 1.9tdi vorfacelift?
    ich komm nicht unter 7,5 - 8,5 liter, egal bei welcher fahrweise.
    es ist ein 90PS mit chip. er kommt mir leistungsmässig jedoch 'relativ' schwach vor.

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    @siscoat
    Klick mal in meiner Signatur auf die Verbrauchsanzeige. Auf Spritmonitor kannst du dann auch mit anderen deinen Verbrauch vergleichen.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    laut spritmonitor sollte der 1.9er so um die 6 liter brauchen.
    was kann das problem sein, wenn ich eindeutig drüber liege?
    ich fahre mit einer tankfüllung (~62liter) ca. 730km

  7. #7

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Peter Linnartz schrieb am 11.02.2005 10:52:
    Hallo,

    wer hat Erfahrungen bzgl. des Benzinverbrauches A4, 1.6, B5/8D ???

    Mein A4 verbraucht bei sehr gemäßigter Fahrweise nicht unter 9 Liter!

    Ist das normal? Kann man dazu etwas einstellen ? (Einspritzung, Luftfilter, etc...)

    Macht es Sinn (um Kosten zu sparen) Normalbenzin zu tanken?

    Also mein voriger Wagen (Passat 1.8, Bj. 1994) lag trotz des größeren Hubraumes bei ca. 8 bis 8,5 l bei normaler(!) Fahrweise. Ich erhoffte mir bei weniger Hubraum und modernerer Einspritzung nochmals eine Ersparnis von 0,5 Liter.

    Wahrscheinlich frisst die Klimaanlage so ca. 0,5 - 1,0 l.

    Bezüglich der Fahreigenschaften möchte ich den Audi jedoch nicht gegen den Passat tauschen!
    (Straßenlage, Laufruhe)
    Meine Erfahrung 1,6l Bj.99:
    Sommer 7,5 bis 9l
    Winter 9 bis 10l

    Normalbenzin tanken: Macht keine Sinn, da Mehrverbrauch frisst die Ersparnis auf
    Klimaanlage: verbraucht 0,5 bis 1l

    Straßenlage, Laufruhe: Das war auch für mich ein Grund ein Audi zu fahren

  8. #8
    siggi
    Gast

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    hm, ist schon bißl viel, hatte mit meinem 1.6er einen Durchschnittsverbrauch lt. Fahrtenbuch von 7,8 Liter/100 km, insgesamt knapp 30 Tkm gefahren..
    Ohne Klima, meist alleine (das macht bei dem Motörchen viel aus..) und viel Überland.
    Großartig zuckeln geht sowieso nicht, da der 1.6er Drehzahl braucht, um vorwärts zu kommen..
    vg siggi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    hey
    das thema hatten wir schon sehr oft
    ich hatte mit meinen 1,6er so 11,5-12,5!!!
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...arch=verbrauch


    was sind die erfahrungswerte vom 1.9tdi vorfacelift?
    ich komm nicht unter 7,5 - 8,5 liter, egal bei welcher fahrweise.
    es ist ein 90PS mit chip. er kommt mir leistungsmässig jedoch 'relativ' schwach vor
    ich habe jetzt einen 1,9 er Facelift mit Rothe Chip.
    der Verbrauch liegt von 6ltr im "Rentner"- Fahrstil bis hin zur 9 Liter Stadt!habe ich aber auch erst einmal geschafft meist habe ich so 7,5! [stadtverkehr]

  10. #10

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    hi peter!

    wobei bemerkt sein muss, dass "gemäßtigte" fahrweise auch auslegungssache sein kann
    also, wenn du bei 60 km/h im 5. gang bist und auch auf der bahn nicht übertreibst (~130) und auch dich dazu auch noch mit ausgeschalteter klimaanlage eher ausser- als innerorts bewegst, ja dann... hast du zwar keinen übertriebenen fahrspass, düftest aber nur knapp über 7.5l verbrauchen.

    ich selbst habe mir kürzlich eine 1.8er limo zugelegt und war überzeugt davon, die werksangabe von 7.8l (www.autodaten.net) unterbieten zu können... sehr naiv, wie ich auch schnell eines besseren belehrt wurde, gerade wenn man, mal aus der verbrauchssicht betrachtet, so verwöhnt wurde wie ich. mein bisheriger ax 1.1i hat sich da erheblich weniger gegönnt (sommer: 5-5.2 winter: 5.5-6) und das bei nicht wirklich "gemäßigter" fahrweise (wobei letztendlich die gleiche fahrzeit zur arbeit und geschwindigkeiten rausgekommen sind ).ich hoffe, da lässt sich mit steigenden temperaturen noch ein wenig optimieren. ähnlich wie michel liegt mein verbrauch bei ziemlich genau 8 litern, wie gesagt, sommer-vergleichswerte habe ich noch nicht.

    mein weg zur arbeit (bremen-hamburg) besteht zeitmässig zu 50% aus AB, 10% land und 20% stop-and-go-stau, wie gesagt, geschwindigkeits- und fahrzeitmässig hat sich vom ax zum 1.8er nichts geändert, nur etwa 2l mehrverbrauch. auch der motor ist bei 130 nicht viel leiser (hochdrehende 20V-motoren sei dank, 3.400rpm bei 120 hats bei meinem 1.8er golf 2 nicht gegeben), aber dafür - und das war auch eines der entscheidenen gründe für den fahrzeugwechsel - bin ich auch nicht gleich tot, wenn ich mit 30 gegen den bordstein fahre...

    was du bei deinem verbrauch auch noch unbedingt beachten solltest:

    - reifendruck: sehr wichtig, mach 0,2bar mehr drauf als empfohlen = geringerer rollwiderstand und im winter sowieso i.o.
    - reifengröße: ich z.b. habe nur serien 195er (der ax zum vergleich 145er trennscheiben)
    - und die besserwisserisch klingende: vorausschauende fahrweise (sprich: nicht auffahren, bremsen und wieder beschleunigen), ist zwar extrem nervig, aber wirkt wunder!

    übrigens: der bordcomputer zeigt ganz gerne mal etwas weniger an, wohl um die laune im cockpit oben zu halten!

    um noch mal zuletzt klarzustellen: ich mag audi, will meinen auch (bis ich die kohle für einen tdi zusammen habe) behalten und was franzosen und autos angeht: ist ein trauerspiel für sich! nur hier ging es ja schliesslich auch nur um den verbrauch! so genug gefaselt...

    gruß
    christian


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Ich hatte den 1,6er im Passat (Bj 97) und habe immer um die 10 Liter gebraucht,da der Motor ja nicht der kräftigste ist muß man den eben schon etwas fordern,daher auch der Verbrauch.

    Gruß

  12. #12
    brumm brumm
    Gast

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Hi!

    So, ich denke ich reiße alles für den 1.6er raus. Ich fahre täglich 2x55km Landstraße mit Großstadt und komme auf einen Durchschnittsverbrauch bei (für mich) normaler Fahrweise auf ca. 7,5 Liter/100 KM - mein Rekord lag bei 6,7 Liter/100KM. Ich tanke bei den tschechischen Kollegen das 95er Benzin. Auf der Autobahn bei 130-160KM/h sind es aber dann um die 8 Liter/100KM ...

    Ich denke mit angemessener Fahrweise kann man jedem Auto das "Saufen" etwas abgewöhnen.

    Simon

  13. #13
    siggi
    Gast

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Kraftstoffverbrauch hängt wesentlich davon ab, ob man halbwegs "konstant" fahren kann.
    Beispiel mein V6: Nach den nun etwa 2000 km wage ich mal erste Verbrauchrechnungen: 10,5 l/100 km - und ich fahre keinesfalls mit maximal 1500 rpm, im Gegenteil, da hat er mehr gebraucht.
    Aber ich schaffe es auf meinen Strecken, relativ wenig zu beschleunigen/bremsen. Meine Mutter braucht das auch im Fiesta und benötigt für die gleiche Strecke die doppelte Zeit
    Mich persönlich stören solche "Möchtegernsparer", die 200Meter nach der Ampel grade mal 30 km/h draufhaben und sämtlichen Verkehrsraum mit ihren Gefahre versperren.
    Und wenn dir jemand erzählt, sein Mazda/Renault/Fiat/Volvo/Benz ist ja soooo sparsam, der braucht nur 6 Liter bei 200 km/h - lach ihn aus.. Mein Onkel meinte ernsthaft, sein Punto (Benziner) würde nur 4 l/100 km schlucken. Da schlug ich ihm vor, Fahrtenbuch zu führen. Mein Ex-Schwiegerpapa führte Fahrtenbuch und prahlte, sein Polo braucht nur 7,5l. Mein Audi (damals der 1.6er) wäre ja viiieel versoffener. Ich habs nachgerechnet und ihm 9,4 l presentiert
    Also Fazit, kleine Motoren lohnen nicht.
    vg siggi

  14. #14

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    hi!

    bei den meisten dingen kann ich siggi hier nur zustimmen, nichts is schlimmer als personen, die, wenn sie abbiegen erst auf 0 abbremsen und dann ihren kahn um die kurve schieben, während man hinten auffährt (ganz zu schweigen von linksabbiegern, die bei relativ breiten straßen in der mitte halten). das nicht/extrem langsame losfahren nach ampel ist das, was mich als pendler, der aus HH raus muss, noch mal gut und gerne 20 min mehr kostet, NICHTS is nerviger im berufverkehr, gerade bei ampelgrünzeiten von <10 sekungen. da steht man dann schon mal bis zu 10 zyklen, weil manche leute scheinbar nicht nach hause wollen. wahrscheinlich ziehen besagte personen auch noch schön den 1. und 2. gang gaaaanz langsam hoch. und mit schnell schalten lässt es sich spritsparend zügig auf 60km/h kommen! auch das konstant fahren ist bares geld, machmal leider jedoch nur schwierig durchzusetzen. täglich habe ich es ca. 10 mal (bei konstant 130), dass ich erst ein auto mit 30km/h unterschied überhole, es mich dann mit 132 wieder zurück überholt, während ich dabei schön auf einen lkw auffahre (da ich das rechtsfahrgebot als sinnvolle regel ansehe), bremsen muss, dann besagtes auto, welches wieder mit 120 hinter dem lkw eingeschert ist, überhole. irgendwann seh ich diesen wagen dann noch 2x, zuerst werde ich mit ca. 200 überholt, um 10km später rechts an ihm im morgenstau vorbeizurollen, ganz großes tennis! fast so traumhaft wie leute, die mit MAXIMAL 80-90 auf der landstaße unterwegs sind, welche man aus dem lauf heraus ohne zu drängeln mit 110-115 überholen will. plötzlich entdecken sie dann den montoya in sich oder erinnern sich an die vorgetäuschte migräne der frau und jagen die familienklitsche in den drehzahlbegrenzer, um dann anschliessend bei 115 an deiner stoßstange zu kleben, ein traum, der pro tag auch ca. 2x wahr wird.

    nur das fazit: "...kleine Motoren lohnen nicht." würd ich aus eigener erfahrung (s.o.) nicht unterschreiben. lohnen sich nicht, wenn:
    - man komfort haben will? JA
    - man sicherheit haben will? JA
    - auf der autobahn kein geschw.limit hat? JA

    wenn man jedoch bereit ist, viel zu schalten (je größer der motor, desto weniger schalten) und die strecken-höchstgeschwindigkeit durch ortschaft, landstrasse und AB-120-limits eh schon feststeht, ist es (bei gleichem fahrer!!!!) meiner meinung so, dass man einen kleinen motor (wie bsp. meinen ax 1.1) sogar etwas unbedachter bewegen kann, um bei 2l weniger spritverbrauch nur max. 1 min später anzukommen. was ich jedoch unterschreiben würde ist, dass andere hersteller nur 20l tanks brauchen! hier liegt das problem doch eher an daran, dass (von mir aus) hubraumgleiche motoren unterschiedlicher generationen miteinander verglichen werden. neue motoren (ausnahmen bestätigen die regel) verbrauchen eben nun mal (technologischer fortschritt sei dank, besonders deutlich zu sehen bei dieseln) bei höherer leistung weniger, klingt komisch, is aber so!

    gruß
    christian


  15. #15

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Jaja, Topic is alt.. Habe mir aber auch ernsthafte Gedanken gemacht das mein 1.6er so viel schluckt. Meine Freundin fährt nen A3 1.9Tdi und kommt mit einer Tankfüllung etwas über 1000Km!! Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen da mein Baby nach 450-480Km wieder brand bekommt! Scheisse, hätte nie im Leben gedacht das der Spritverbrauch normal is! Da verbraucht der Chrysler 300M mit 3.5L vom Kumpel ja fast genausoviel.

    Aber ums ned nur wieder hochzuholen diesen Thread und in der Hoffnung das ich nicht aus dem Board verbannt werde:

    Weiß einer was nen A6 4B 2.5TDi verbraucht?! Aber pssst, bitte nicht meinem weißen verraten.

  16. #16

  17. #17

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Aaaah, vielen Dank. Bin ich doch wieder etwas schlauer wenns darum geht sowas nachzuschauen. Thx für die schnelle Antwort

  18. #18

    Re: Benzinverbrauch A4, 1.6 Bj. 98 (B5)

    Keine Ursache

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •