Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Hallo Leute,

    da bei mir in naher Zukunft die große 120 tkm Inspektion ansteht mit Zahnriemenwechsel wollte ich gerne mal wissen, was Ihr dafür bei Audi bezahlt habt ? Gibt es jemand, der das in einer freien Werkstatt gemacht hat ? Was haben die verlangt ?
    Ich bin halt am überlegen, ob sich der "horror" Audi Preis lohnt bzgl. Scheckheft etc.

    Was meint Ihr ?

    Gruß, Benny

  2. #2

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Der Zahnriemen muß doch schon bei 90tkm gewechselt worden sein.

    Ich war gestern erst wieder in meiner Stamm Frein

    Öl und Bremsflüssigkeitswechsel mit MOBIL1 0W- 40 und neuen Dieselfilter für 128€!
    Das ist sehr günstig, Audi will für Zahnriemenwechsel ca. 800 Euro haben obwohl ich das in keinster Weise nachvollziehen kann, warum das so überteuert ist. Das waren mal 1600 DM !

    Für Longlifeservice ca. 400 Euro + Öl.

    Bei meinem ist der Zahnriemen erst bei 120 tkm dran ... Modelljahr 2004

    Was hast Du für Zahnriemen bezahlt und wo hast das machen lassen ?

  3. #3

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    300€, entweder bei Bosch oder in meiner Freien.

    Habe ja schon den dritten.
    Heftig, nur 300 Euro für Zahnriemen mit Teilen und Arbeitslohn ? Mußte bei deinem A4 auch die Front runter und in Service Stellung gebracht werden ? Die erzählen mir bei Audi das die da nen Tag für brauchen und daher ist das so teuer...

  4. #4

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI


    150€ Material, Rest Material.

    Gruß

    Manuel
    Na, da haben die dich aber ganz schön übers Ohr gehauen, wenn die dir 2mal Material berechnen!
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

  5. #5

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von Mike_A4TDI
    Na, da haben die dich aber ganz schön übers Ohr gehauen, wenn die dir 2mal Material berechnen!
    Mike, sehe gerade Du hast das gleiche Auto... was hast Du bisher für solche Aktionen bezahlt und wo hast es machen lassen ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von BennyTurbo
    da bei mir in naher Zukunft die große 120 tkm Inspektion ansteht mit Zahnriemenwechsel wollte ich gerne mal wissen, was Ihr dafür bei Audi bezahlt habt ? Gibt es jemand, der das in einer freien Werkstatt gemacht hat ? Was haben die verlangt ?
    Ich bin halt am überlegen, ob sich der "horror" Audi Preis lohnt bzgl. Scheckheft etc.
    Was heißt Horror...Audi darf ca 540€ inclu WaPu für die Teile und die Arbeit beim 1.9er verlangen. Hinzukommt der Service, der samt Öl ca mit 350€ zubuche schlägt.

    Da ich eine Anschlußgarantie besitze, mußte der Service bei Audi druchgeführt werden, da aber die freien bzw. Bosch wenig Ahnung hatte und teils mit den Preisen ÜBER dem korrekten Angebot von Audi lag, bin ich zu Audi. Allerdings habe ich auch mehrere von denen angerufen, weil ich Preise von 600-1000€ zuhören bekommen habe.

    @Manuel: AVF hat 120.000km Intervalle.

  7. #7

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von Julian
    Was heißt Horror...Audi darf ca 540€ inclu WaPu für die Teile und die Arbeit beim 1.9er verlangen. Hinzukommt der Service, der samt Öl ca mit 350€ zubuche schlägt.

    Da ich eine Anschlußgarantie besitze, mußte der Service bei Audi druchgeführt werden, da aber die freien bzw. Bosch wenig Ahnung hatte und teils mit den Preisen ÜBER dem korrekten Angebot von Audi lag, bin ich zu Audi. Allerdings habe ich auch mehrere von denen angerufen, weil ich Preise von 600-1000€ zuhören bekommen habe.

    @Manuel: AVF hat 120.000km Intervalle.
    540 Euro Brutto inkl. Steuer für Zahnriemen, Wasserpumpe und Montage finde ich ok... ich bekam was von 800 Euro zu hören als ich anfragte... und das ist mir eindeutig zuviel, da verzichte ich lieber auf die weitere Garantie...

    Hast Du dir direkt bei Audi mehrere Angebote erstellen lassen und die waren so verschieden ? Ist ja eigentlich auch komisch.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von BennyTurbo
    540 Euro Brutto inkl. Steuer für Zahnriemen, Wasserpumpe und Montage finde ich ok... ich bekam was von 800 Euro zu hören als ich anfragte... und das ist mir eindeutig zuviel, da verzichte ich lieber auf die weitere Garantie...

    Hast Du dir direkt bei Audi mehrere Angebote erstellen lassen und die waren so verschieden ? Ist ja eigentlich auch komisch.
    Naja bei Dir wird gleich die Inspektion miteingerechnet sein?

    Ja alle Audi in meiner Nähe. Die kennen sich aber teils in ihren Arbeitsumfängen nicht aus und dann kommen so bescheuerte Zahlen zusammen.

  9. #9

    Re: 8E/B6: 120 tkm Inspektion am A4 1.9 TDI Kosten bei Audi oder freier Werkstat

    Zitat Zitat von Julian
    Naja bei Dir wird gleich die Inspektion miteingerechnet sein?

    Ja alle Audi in meiner Nähe. Die kennen sich aber teils in ihren Arbeitsumfängen nicht aus und dann kommen so bescheuerte Zahlen zusammen.
    Nee, seine Aussage war 800 Euro für Zahnriemen machen da einen Tag Arbeit und Front runter muss... wenn ich noch Wasserpumpe will kommt die extra und dann der Service noch ca. 400 ... Bremsflüssigkeit 72 euro oder so, er sagt ich soll mit 1300 Euro rechnen für alles Ich hab doch extra den 1.9er gekauft damit es günstig bleibt und dann sowas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Nur ruhig Blut....

    Ich habe keinen Scanner da, daher tippe ich von der Rechnung ab.


    50380900 Schloßträger gelöst u. befestigt 85,80€
    15241985 ZR aus/eingebaut 105,60€
    19501985 Kühlmittelpumpe aus/eingebaut 33€
    13721935 Keilrippenriemen aus/ein... 0€
    13721935 Keilrippenriemen aus/ein... 0€
    22222232 Endkontrolle 0€

    038 260 849 A Keilrippenriemen 14€
    028 010 227 E Kennschild 0,66€
    038 198 119 A Rep.Satz 148€
    N 903 396 03 Zyl.Schraube 4 Stück 2,80€
    038 903 137 T Keilrippenriemen 16€
    038 121 011 GX Wasserpumpe im Tausch (=X) 43,60€
    G 12 Plus Frostschutzmittel 16,56€

    Arbeitspreis : 224,40€
    Material : 241,62€
    MwSt : 74,56€
    Austausch-Altwert : 4,36€
    MwSt auf Altwert: 0,70€

    Gesamt 541,28€.

    Wie ich sehe allerdings noch bei 16% Umsatzsteuer, deswegen mußte die Werte auf ca 554,25€ (je nach Arbeitslohn am Ort!) aufstocken.

    Du mußt aufpassen, bei mir war teils 3 mal Schloßträger lösen berechnet. Einmal für den Zahnriemenausbau, einmal für den einen Keilriemen, dann für den anderen. Ist zwar richtig wenn ich die einzeln tauschen will, aber für den ZR-Tausch muß die Front nur einmal gelöst werden.

  11. #11

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von Julian
    Nur ruhig Blut....

    Ich habe keinen Scanner da, daher tippe ich von der Rechnung ab.


    50380900 Schloßträger gelöst u. befestigt 85,80€
    15241985 ZR aus/eingebaut 105,60€
    19501985 Kühlmittelpumpe aus/eingebaut 33€
    13721935 Keilrippenriemen aus/ein... 0€
    13721935 Keilrippenriemen aus/ein... 0€
    22222232 Endkontrolle 0€

    038 260 849 A Keilrippenriemen 14€
    028 010 227 E Kennschild 0,66€
    038 198 119 A Rep.Satz 148€
    N 903 396 03 Zyl.Schraube 4 Stück 2,80€
    038 903 137 T Keilrippenriemen 16€
    038 121 011 GX Wasserpumpe im Tausch (=X) 43,60€
    G 12 Plus Frostschutzmittel 16,56€

    Arbeitspreis : 224,40€
    Material : 241,62€
    MwSt : 74,56€
    Austausch-Altwert : 4,36€
    MwSt auf Altwert: 0,70€

    Gesamt 541,28€.

    Wie ich sehe allerdings noch bei 16% Umsatzsteuer, deswegen mußte die Werte auf ca 554,25€ (je nach Arbeitslohn am Ort!) aufstocken.

    Du mußt aufpassen, bei mir war teils 3 mal Schloßträger lösen berechnet. Einmal für den Zahnriemenausbau, einmal für den einen Keilriemen, dann für den anderen. Ist zwar richtig wenn ich die einzeln tauschen will, aber für den ZR-Tausch muß die Front nur einmal gelöst werden.
    Der Hammer... danke Dir. Das werd ich mir doch glatt mal ausdrucken und dann mal ein Angebot erstellen lassen, mal sehen ob das abweicht... 550 Euro finde ich ok für Zahnriemen, aber 800 nicht.

    Wird die Stoßstange nicht auch gelöst ? Die steht nicht auf der Rechnung mit drauf ? Oder ist das im Schlossträger inbegriffen in den 85 Euro ?

    Danke Dir.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von BennyTurbo
    Wird die Stoßstange nicht auch gelöst ? Die steht nicht auf der Rechnung mit drauf ? Oder ist das im Schlossträger inbegriffen in den 85 Euro ?
    Schloßträger in Servicestellung bringen heißt das. Stoßfänger wird an den Kotflügeln gelöst und samt Schloträger auf 2 eingeschraubten Bolzen ein-zwei Handbreit nach vorne geschoben. Damit wird Platz zum Basteln an den Riemen geschaffen.

  13. #13

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von Julian
    Schloßträger in Servicestellung bringen heißt das. Stoßfänger wird an den Kotflügeln gelöst und samt Schloträger auf 2 eingeschraubten Bolzen ein-zwei Handbreit nach vorne geschoben. Damit wird Platz zum Basteln an den Riemen geschaffen.
    Super... wieder was gelernt... dachte die Jungs schrauben alles auseinander :-P

    Müssen die eigentlich ein konkretes Angebot erstellen für einen Service, wenn ein Kunde das wünscht ? Mir haben die das bisher immer nur mündlich gesagt und wollten direkt den Termin machen so kam es mir vor...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von BennyTurbo
    Müssen die eigentlich ein konkretes Angebot erstellen für einen Service, wenn ein Kunde das wünscht ? Mir haben die das bisher immer nur mündlich gesagt und wollten direkt den Termin machen so kam es mir vor...
    Müssen...gute Frage? Dieser Arbeitsumfang ist festgelegt wie lange der dauern soll und welchen Umfang er hat. Daher gibt sowas einen Festpreis.

    Falls die das schriftlich nicht rauslassen können/wollen, den mündlichen Betrag auf der Auftragsbestätigung festhalten und quittieren lassen.

  15. #15

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von Julian
    Falls die das schriftlich nicht rauslassen können/wollen, den mündlichen Betrag auf der Auftragsbestätigung festhalten und quittieren lassen.
    Komisch wieso sind die Preise dann immer so unterschiedlich, wenn das eigentlich feste Preise sind ... vermutlich weil mancher 3x den Schlossträger mit aufschreibt ?

    Bei Audi ist der Vorteil den ich sehe halt die Gewährleistung, wenn der Motor hochgeht aufgrund des Zahnriemenwechsel, weil vielleicht gefuscht wurde, dann zahlt Audi die Zeche... wenn es eine freie Werkstatt macht, ist das vermutlich nur Rennerei dann.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von BennyTurbo
    Komisch wieso sind die Preise dann immer so unterschiedlich, wenn das eigentlich feste Preise sind ... vermutlich weil mancher 3x den Schlossträger mit aufschreibt ?
    Gute Frage....weil sich keiner mit dem Arbeitsumfang auskennt oder auskennen will. Bei einem Angebot vom Audizentrum Würzburg hatte ich sogar nen Spiegelhalterausbau Beifahrertür Passat 3B dabei... ... aber unter 1000€ sind die für den reinen Wechsel nie gekommen.
    Bei manchen freien wurden Spannrollen etc nicht getauscht oder falsche Teile angeboten. Daher waren die meist saugünstig, das war mir aber zu riskant.

  17. #17

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von Julian
    Bei manchen freien wurden Spannrollen etc nicht getauscht oder falsche Teile angeboten. Daher waren die meist saugünstig, das war mir aber zu riskant.
    Hahahaha, Passat Spiegelhalter... oh mann

    Ich lass mir in jedem Fall ein schriftliches Angebot machen, wenn das nicht geht, werde ich Ihn fragen, ob er sein Haus auch ohne Angebot vom Handwerker einfach renovieren lässt

    Oder vielleicht bedeutet es einen Audi zu fahren ganz einfach das man alles blöd annimmt und alles abnickt... aber nöö das sehe ich leider anders. Pech für die Werkstatt

    Bei der freien Werkstatt habe ich auch Bedenken ob alles richtig getauscht wird und ob die überhaupt wissen, wie einfach man das Auto vorne in Servicestellung bringt und und und

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von BennyTurbo
    Bei der freien Werkstatt habe ich auch Bedenken ob alles richtig getauscht wird und ob die überhaupt wissen, wie einfach man das Auto vorne in Servicestellung bringt und und und
    Bei meiner weiss ich sogar das mein Auto dort in besseren Händen als beim Freundlichen ist.
    Hat aber bei mir auch lange gedauert die Freie meines Vertrauens zu finden.

    Gruß Christian

  19. #19

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Zitat Zitat von Lowfish
    Bei meiner weiss ich sogar das mein Auto dort in besseren Händen als beim Freundlichen ist.
    Hat aber bei mir auch lange gedauert die Freie meines Vertrauens zu finden.
    So eine Werkstatt habe ich leider nicht gefunden bisher und immer wenn ich es dachte wurde entweder ich oder ein Kollege, der dort war enttäuscht und man hört Schauergeschichten. Bei Audi hat es einen Vorteil sie müssen zahlen, wenn Sie Mist bauen. Bei freien ist das schwieriger nachzuweisen. Aber generell geb ich Dir Recht, ich hätte auch lieber eine freie Werkstatt, der ich vertrauen kann


  20. #20
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 1.9TDI : 120 tkm Inspektion, bei Audi oder freier Werkstatt ?

    Teilweise haben freie Werkstätten mehr Ahnung von Motorentechnik als die bei Audi.....Das wichtigste ist nur ne gute zu finden...Also ich wechsel meinen Riemen selber .lasse ungern wem anders an meinen Wagen .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •