Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Old Dead Karnickel
    Gast

    8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich geschlagen?

    Mahlzeit!

    Nachdem ich vor kurzem die 25.000 Kilometer geknackt habe und mein Auto heute in der Werkstatt auf der Hebebühne begutachten konnte, war mir einfach danach mal einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Audi zu schreiben. Ich möchte nicht wieder die Diskussion ins Rollen bringen über die Qualität oder die technischen Lösungen die Audi bei dem Auto liefert also Manuel überlies den Artikel einfach wird dir nicht gefallen was drin steht!

    Um es vorweg zu nehmen, habe ich in 9 Jahren Außendienst nie ein besseres Auto gefahren, weder Saab 93, Dreier BMW E46, Fünfer BMW E39, noch mein Ford Mondeo ST 220 können auch nur ansatzweise an die Qualität dieses Autos anschließen.
    Und mein Audi hats nicht leicht, 25.000 Kilometer in 8 Monaten, von langen Autobahnetappen bis zum holprigen Bauerntrampelweg war alles dabei, Hagel, Platzregen, Sturm, große Hitze mit bratender Sonne die ganze Palette ohne Gnade. Viel gesehen, viel viel STadt gefahren der Außendienst hat ihm alles abverlangt. Nicht einmal hat er sich beklagt.

    Besonders die Verarbeitung ist hervor zu heben! Angenehme Kunststoffe (die nicht so billig wirken wie bei den Brüdern aus dem VW Regal), schöne Materialien wie z.b. das geschliffene Aluminium, angenehmes Leder an Lenkrad und Schaltknauf, gute Bedienung sehr alltagstaugliche Polster und die zahlreichen kleinen feinheiten aus Chrom gefallen wirklich gut. Alles leicht zu reinigen, und trotz der großen Belastungen im Außendienst, kann man den Innenraum bis auf das leicht abgegriffene Lenkrad als neuwertig bezeichnen, man sieht keinen Verschleiß! Edel und zuverlässig kann man da sagen. Ebenso der Motor war eine gute Wahl, der 2.0 Benziner, ist sicher kein Rennwagen, kann aber auf der Autobahn gut mithalten, ist schön durchzugsstark, angenehm leise für einen Vierzylinder, und bei flotter Fahrweise sind 7.8 Liter Verbrauch für ich in Ordung. So manch Kollege im Diesel Verbraucht gut 2 Liter Mehr, was die Mehrleistung nicht rechtfertigt wie ich finde. Auf 25.000 Kilometer gönnte sich der Motor 1.4 Liter Öl, was sicher noch geringer ausgefallen wäre wenn ich nicht so viel Stadt fahren würde. Alles in allem die richtige wahl, ein Motor der wie ich finde einen langlebigen Eindruck macht, ich hoffe das bestätigt sich weiter. Trotz nur 131 PS macht das Auto viel Spaß, und das obwohl ich schon das Doppelte der Leistung gewöhnt war.

    Ebenso das Fahrwerk verdient Lob! Das normale Fahrwerk ist schön sprotlich straff, nicht zu weich, nicht zu hart. Angehnehm auf holpriger Strecke, schön Straff wenn man mal etwas schneller untwerwegs ist, so manch älteres Modell mit Sportfahrwerk kann es auch nicht besser, und ich erleide dabei keinen Wirbelsäulentod!
    Sicher lästern viele über die 16 Zoll Felgen mit den 205 er Reifen, aber das Auto liegt einfach super damit man kann Ihn schön in die Kurven drücken und hat trotzdem genug Komfort, obwohl ich die ganze Zeit 17 Zöller wollte werde ich das jetzt lassen, warum etwas ändern das gut funktioniert. Da der Motor auch nicht so schwer ist, liegt das Auto recht leicht in der Hand. Auch die Bremsen sind eigentlich recht gut! Nun wenn man mal etwas schneller unterwegs ist und heftiger Bremst, werden Sie recht zügig heiß und verlieren an Bremsleistung, was man im Alltag jedoch nie merkt, nur wenn man eben mal seinen Rappel hat. Dafür ist der A4 jedoch ja nicht gebaut, und trotzdem steckt er es ganz gut weg.

    Es macht eigentlich jeden Tag Freude damit zu fahren! Kein Knistern, kein Knirschen, spaltmaße wie sie sein sollten, kein Poltern im Fahrwerk, die Schatlung knackig und direkt, schöne direkte Lenkung. In diesen Punkten fällt mir keine Kritik ein!

    Die größte Überraschung war heute der Anblick auf der Hebebühne! Gut ich habe mein Querlenker, Aufhängungen, Streben, Radaufhängung etc. alles mit Elaskon Unterbodenschutz gemacht, was prima Hilft und alle Metallteile vor dem Salzfraß schützt, aber trotzdem war ich wirklich baff. Die Bremsscheiben zeigten nach der Laufleistung und dem oftmals harten Einsatz kaum Verschleiß, weder Radnarbe, Bremsscheibe noch sonst ein Teil an der Aufhängung zeiten spuren von Rost oder Salzfraß (und Hof ist in Deutschland bekannt als Winterliches Salzparadies. Wie gesagt über die Bremsscheiben, Belagdicke der Bremsbeläge als auch den neuwertigen Anblick der Radnarben, der bei z.B. BWM nach 2 Monaten Winter vor Rost und gammel nur so strotzte, versetzte mich in ERstaunen. Auch der Unterboden (ohne die von mir versiegelten Teile) sah aus wie neu, bis auf die Auspuffanlage die nicht ganz meinen Erwarungen entsprach konnte man nichts feststellen. Qualität pur!
    Qualität die noch kein Auto so überzeugend umsetzten konnte!

    Auch der Lack ist in einem guten Zustand, mag sein das er nur HAndpolitur und Handwäsche bekommt, aber wie oft das Auto draußen stehen muss in der sengenden Hitze, wie oft das ganze Auto mit Baumharz überwuchert ist, wie oft man durch Streusalz und Split fahren muss, ist es keine Selbstverständlichkeit das er noch so gut aussieht. Sicher ist das LAckschwarz sehr pfleintensiv, und seziell an Schweller und Motorhaube hält der Lack nicht viel aus, aber ansosnsten, immernoch guter Tiefenglanz, kaum große Kratzer, nur öberflächlich, alles in allem ein wirklich guter Zusand für einen "nichtmetalliclack"!

    Ein guter Lack, ein neuwertiger Innenraum trotz Strapazen, gute Fahrleistungen gepaart mit einem wirklich zuverlässigen Fahrwerk, qualitativ hochwertige Betriebsteile die mehr als gut aussehen und kein EINZIGER außerplanmäßiger Werkstatt Termin. Keine einzige Macke! Das überzeugt, und ich ziehe meinen Hut. Mag man über Audi denken was man will, und auch ich sehe unsere arroganten Freunde oftmals nicht unkritisch. Dieses Auto, mein Auto haben sie gut gebaut! Hätte ich nie gedacht!

    Was gefällt nicht! Nun gibt es wenig zu meckern, aber einiges gibt es da doch!
    Zum einen ist das Normale H7 Licht nicht besonders Wirkungsstark, ohne eine bessere Birne gekauft zu haben, würde man Nachts nicht viel sehen. Warum wurden die roten Zündkerzenstecker gestrichen? Diese machten früher den Motor etwas sportlicher! Auch kann ich nicht verstehen warum es beim B5 möglich war die Batterie, Bremsflüssigkeitsbehälter, Scheibenwischermotor unter einer Kunststoffabdeckung zu verhüllen, bei der für jedes Teil eine Klappe ausgespart wurde die man hat öffnen können. Warum ist es aber beim B7 nicht möglich? Muss es sein das dort das Wasser auf die Matterie und alle anderen Aperaturen sickert und das Laub sich drin sammelt? Hätte nicht sein müssen! Auch warum die Heckstoßstange 4 mal Kratzempfindlicher ist wie der Rest des Autos, und man schon beim Drüberpolieren mit watte, Kratzer rein bekommt obwohl der Lack sauber ist und die Watte auch, will mir nicht so ganz in den Kopf! Aber sonst???? Nada! Nix! Und die Dinge die mir nicht gefallen sind ja allemal Schönheitsfehler die nicht jeder so sehen muss!

    Ein Top Auto, alltagstauglich ohne Einschränkung, das Spaß macht und doch auch in Thema Verbrauch und Unterhalt mehr als Vernünftig ist! Auskonstruiert und hochwertig! Ein Audi bleibt ein Audi, wer Skoda oder Franzose fahren will soll glücklich werden, aber solch einen robusten Eindruck machte bisher kein anderes Auto, selbst autos die mich fast das doppelte gekostet haben wie mein A4!

    Gruß Pitti

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich geschlagen?

    Freut mich, dass der Wagen hält.

    Aber unterschätze nicht den Skoda Superb (= modifizierter VW Passat 3B = modifizierter Audi A4 B5) :wink:
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Naja, 25tkm ist ja auch noch nicht die Welt, ne


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich geschlagen?

    Schreib mal bei 100tkm wieder, dann kann man mehr sagen.

  5. #5

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Also ich hab ja jetzt nach 12 Monaten mit meinem 2,0TDI knapp 50tkm runter.


    Was die Zuverlässigkeit angeht gibts einfach nur ein .
    Aber Verarbeitung gut???
    Ich darf mal aufzählen:
    - Schaltknauf "rissig" (ab Werk)
    - Softtouch an Zigarettenanzünder blättert ab (ab Werk)
    - Softtouch an der MAL blättert ab (nicht ab Werk )
    - kanacken und Kanrzen von der Heckklappe, allen Säulenverkleidungen sowie Gurtschlössern


    Dann Ärgerniss Nummer 2:
    Das Fahrwerk. Ich habe mit meinem Fahrwerk (kein Sportfahrwerk + 16er Standardfelgen) überhaupt keinen Restkomfort. OK wenn man schneller fährt oder das Auto beladen hat wird es besser. Aber bei niedrigen Geschwindigkeiten eine einzige Katastrophe (kein erhöter Luftdruck!!). Ich weiß ja nicht ob das nicht vll auch durch den schwereren Motor bedingt ist...glaube es aber eher nicht.
    (
    Ärgerniss Nummer 3 (Miniproblem aber es nervt):
    Die Kofferraumbeleuchtung. Geht nur wenn das Fahrezeug nach dem Abstelllen des Motors nicht mehr rollt!
    )
    Ansonsten ist eigentlich alles Top aber ich finde für einen so hochen Preis hatte ich mehr erwartet; gerade was die Verarbeitung angeht. Mein Mondeo war ähnlich zuverlässig hatte nur ein großes Problem: Xenonflackern.

    Von daher ist der A4 zuverlässiger aber eben auch viiiiiiiiiel teurer.

    Ach ja zum Lack: meiner sieht nur Waschanlagen (es ist ein Dienstwagen; den wasche ich doch nicht per Hand ) und sieht dafür noch ganz gut aus hat aber schon einige große Steinschläge (und auch hier wieder: der Mondeolack war besser!!)

    Bremsen: kein sichtbarer Verschleiß laut Audihändler

    Ihr seht bin eigentlich auch zufreiden aber es gibt eben dinge

    Aber ich muss ihn noch bis 2010 fahren. Bei 200tkm bekommt ihr dann mal noch ein bericht
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich geschlagen?

    Prima Bericht und Glückwunsch zur Fehlerfreiheit (das können nicht viele von ihren neuen A4 behaupten).
    Ich bin sicher, dass die (pos.) Differenz zur ausländischen Konkurrenz mit zunehmender Laufleistung wachsen wird! :-P

    Weiterhin soviel Glück und Spaß mit deinem A4!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Das ist ja hier schon DSF- Dauertestniveau!

    Harter Alltag und 25tkm passen nicht wirklich zusammen.

    Melde Dich nochmal jenseits der 120tkm wieder.
    Das würde ich so nicht stehen lassen..........

    Das kommt darauf an wie und wo man fährt. Ich denke, z.B. auch in meinen Fall, das mann die verschiedenen Standorte mit einbeziehen muß.

    @ OldHase

    Toller Bericht!!!


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  8. #8

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Zitat Zitat von cs900


    Ärgerniss Nummer 3 (Miniproblem aber es nervt):
    Die Kofferraumbeleuchtung. Geht nur wenn das Fahrezeug nach dem Abstelllen des Motors nicht mehr rollt!
    Äh...wie stellst Du das denn fest? Springst Du kurz vor dem Halten ab? Oder hab ich das falsch verstanden
    Alkohol ist keine Antwort.... aber man vergisst beim Trinken die Frage.

  9. #9
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Das ist ja hier schon DSF- Dauertestniveau!

    Harter Alltag und 25tkm passen nicht wirklich zusammen.

    Melde Dich nochmal jenseits der 120tkm wieder.
    *seufz* hat er es doch nicht überlesen!

    Naja Manuel wie immer teile ich nicht deine Ansicht! Aber das ist nix neues!
    Mir geht oder besser ging es nur darum, das ich im VERGLEICH mit meinen ANDEREN Autos die ich bisher fahren durfte, keines erlebt hat das den harten Alltag und die ersten 25.000 Kilometer so anstandslos, ohne Probleme und irgendwelche Ärgernisse überstanden hat. Sicher mag es sein das ich mein Auto recht bescheiden ausgestattet habe, und dadurch so manche Fehlerquelle eliminiert wurde, doch hat dies ja z.b. mit Lack, Bremsen, Unterboden etc., von denen ich so überrascht wurde, nicht wirklich etwas zu tun oder?

    Und wenn ein Auto bei Wind und Wetter, von Stadtgezuckel stundenlang bis Holperpiste im Bauernland, von Sengender Hitze bis Saukalt ständig Höchstleistung bringen muss, und im Innenraum wie auch Außen extrem belastet wird, ist dies meiner Meinung nach schon eher ein Testkriterium und man kann es bei 25.000 Kilometer ernster nehmen als wenn das Fahrzeug von einem Renter über 5 Jahre die gleiche Kilometerleistung hat, und nur bei schönen Wetter, nicht im Winter und ohne große Belastungen im innenraum als auch Lack gefahren wird.
    25.000 Kilometer im Außendienst, kann man im Regelfall für 60.000 bei normaler Belastung nehmen!
    Ich bin sehr zufrieden, und darauf kommt es an! Natürlich hoffe ich darauf das es weiterhin so bleibt!

    Gruß Pitti

  10. #10

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Zitat Zitat von oshaas
    Äh...wie stellst Du das denn fest? Springst Du kurz vor dem Halten ab? Oder hab ich das falsch verstanden
    ja falsch verstanden

    Also nochmal:
    1.Ich mache nen Motor aus und rolle noch kurz bis zum Ende des Parkplatzes und steige dann aus => keine Kofferraumbeleuchtung

    2.Ich fahre bis zum Ende des Parkplatzes und mache den Motor aus und das Fahrezeug bewegt sich nicht mehr => Kofferraumbeleuchtung funzt

    Jetzt klar??

    Im übrigen war da auch der einzige Defekt. Wenn man nämlich es gemacht hat wie bei 1. beschrieben dann ging der Kofferraum nicht mehr auf...aber das ist behoben
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Zitat Zitat von cs900
    - kanacken und Kanrzen von der Heckklappe, allen Säulenverkleidungen sowie Gurtschlössern
    Na dann lass den armen Jungen doch endlich aus dem Kofferraum

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Zitat Zitat von cs900

    Im übrigen war da auch der einzige Defekt. Wenn man nämlich es gemacht hat wie bei 1. beschrieben dann ging der Kofferraum nicht mehr auf...aber das ist behoben
    Japp, das mit dem öffnen kann man durch ein Update des Komfort Steuergerät abstellen. Leider nicht das mit dem Licht.......
    Dazu gibt es noch keine Lösung!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  13. #13
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich geschlagen?

    Hm....mal ne ganz dumme Frage! Wozu ist das mit dem Licht eigentlich wichtig? Und warum muss ich den Motor ausschalten und zum Parkplatz rollen? Gewohnheit oder sinnvoll?

    Gruß Pitti

  14. #14

    Re: 8E/B7: 25.000 Kilometer/8 Monate harter Alltag für den B7! Wie hat er sich

    Zitat Zitat von Old Dead Karnickel
    Hm....mal ne ganz dumme Frage! Wozu ist das mit dem Licht eigentlich wichtig? Und warum muss ich den Motor ausschalten und zum Parkplatz rollen? Gewohnheit oder sinnvoll?

    Gruß Pitti
    Also wozu ich ne Kofferraumbeleuchtung brauch, sollte doch klar sein oder???

    Und was das andere angeht, dass ist Gewohnheit.
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •