Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    8D/B5: Sitz reinigen

    Hallo

    Houston wir habe ein Problem!

    Habe heute allein unseren Kater aus der Tierklinik abholen müssen wo er nun ein paar Tage zubringen musste. Früher im Scirocco hatte ich die Transportbox immer in den Fußraum des Beifahrers gestellt, beim Audi geht das aber nicht mehr da die Box zu hoch ist. Also rauf auf den Beifahrersitz und angegurtet (klaro). Nun ja, der Kater stinkt 10 Meilen gegen den Wind nach Klinik, Stress usw. Im Wagen während der Fahrt war das nicht lustig. Aber nun. Als ich die Box dann daheim rausnehme der Schock. Der Kollege hat mir auf den Sitz geschifft und zwar durch die Belüftungsschlitze der Box an die Rückenlehne und von dort auf den Sitz.

    Zwar gleich mit Handtüchern versucht zu trocknen, aber das ist schon rein in den Schaumstoff und stinkt... das wollt Ihr nicht beschrieben haben.

    Nem Bekannten hatte der Kater mal auf die Rücksitzbank seines Audis gepullert und jeden Sommer hats gemüffelt als wenn der Kater schon verstorben wäre.

    Was nun?

    Da Airbagsitz reiße ich den auch nicht mal eben raus.

    Tips? Ich hoffe doch sehr. Übernächste Woche gehts nach Tirol... da sollte das zumindest vermindert sein sonst fahr ich heim

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  2. #2
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Polsterschaum auftragen, einwirken lassen, aussaugen, fertig.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Hi

    Wird nix helfen Das hatten wir bei dem anderen Audi und der hatte deutlich weniger Pippiladung anbekommen als meiner, auch 10x versucht. Problem ist das der Urin (Kater-Urin ist fieser als Buttersäure) in die Polsterung einzieht und die Polsterreiniger nur den Bezug reinigen.

    Ich grabe gerade mich quer durchs Netz... und bin über folgende Sachen gestolpert (u.a. von nem Autofinisher)

    - "Biodor Animal" ein Reinigungsmittel für Polster/Flächen usw. das sehr oft in Tierpraxen eingesetzt wird. Ist Microbaktieriell und schonend das Zeug und zersetzt die Geruchsbildenden organischen Substanzen und nimmt denen den Nährboden. Problem wird auch hier der Schaumstoff werden

    - Wassersauger mit Reiniger.

    Wie weit geht der Airbag eigentlich im Sitz nach unten? Wenn man nen Dampf- oder Wassersauger nimmt will ich ja nicht gleich den Airbag baden. Die Katerpfütze beginnt knapp über der Lendenstütze und dann abwärts.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Kann man nicht hinten den Deckel abmachen am Sitz.
    Dann den Stoff abziehen und diesen kannste ja Waschen...

    Und den rest, kA?
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Sitz zerlegen wäre für mich der letzte Weg. Wenn die Polster freigelegt werden müssen dann wohl schon. Müsste ja nicht nur die Rückenlehne sondern auch den Sitz rausrupfen.

    Schon mal jemand die Bezüge runtergenommen/gewaschen?
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Benutzer Avatar von *Jiggo*
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    04.03.2007

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Das ist mal ne gute Frage

    Habe an meinem Fahrersitz ziemlich Mittig eine Stelle , wo ein Drahstück gegen den Bezug drückt!

    Im Klartext hängt es mir immer im Rücken ca. 2 cm von der Wirbelsäule entfernt!

    Bei langer Fahrt ist das ziemlich schmerzhaft und nervig

    Kann man den Bezug echt abnehmen, wenn man hinten die Verkleidung am Sitzt demontiert ??

    Dann würde ich mal schauen was, dass schmerzhafte "etwas" ist

    Gruß Sascha

  7. #7
    Benutzer Avatar von rhöner_1.8tquattro
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/ 5 Gan

    Ort
    Burglauer
    Registriert seit
    18.07.2007

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    also leuts ich hab das ma bei meinem clio gemacht und keine angst vor den airbags
    die sind seitlich an der rückenlehne verschraubt !
    las dir den airbag einfach vorläufig von der audi Werkstadt abklemmen !
    muss ich sgen weil es verboten ist daran zu manipulieren !!!!
    man braucht einen airbag schein dafür!
    ich habs allerdings selber gemacht (schande über mich )
    is kein ding stecker ab sitz raus
    bezug ab reinigen und mit allerdings viel gefummel und ner zange wieder ran(stahlklammer zur fixierung wieder anbringen ) !
    ich hab mir den sitz damls wieder vom sattler zusammen bauen lassen .
    ich hatte mir ne lederausstattung aus einem unfall rs gekauft
    da war der fahrerairbag aufgegangen das hab ich mir reparieren lassen (hat mit umbau reparatur nur 90 euro gekostet)
    dann hab ich aus meinen alten originalen sitzen den airbag ausgebaut und in die neuen sitze rein alles wieder zusammen gebaut angeschlossen und gut
    vieleicht muss dann noch der fehlerspeicher gelöscht werden aber sonst nix


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Den Sitz kannst du ohne Probleme ausbauen, wegen dem Airbag brauchst du dir keine Sorgen zu machen da passiert nichts. Allergins ist es schon viel Arbeit den Bezug zu wechseln, man muss halt diese Metallklammern aufmachen und später dann mit dünnen Kabelbindern wieder festmachen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Hi

    Vielleicht hab ich ja Glück und der Urin war nicht ganz so Stinkeintensiv, da der Kater vorher in der Klinik richtiggehend durchgespült wurde.

    Gestern habe ich, als der Sitz noch nass war direkt mit nem Naßpolsterreinger den Sitz eingeweicht und über Nacht nen Schälchen Essig in den Wagen gestellt um die "Düfte" aus der Luft zu nehmen.

    Heute morgen müffelte es natürlich erst mal nach Essig. Nachdem ich nun ein wenig gefahren bin (Schälchen ist raus) ist der Duft vom Essig quasi fast weg und der Geruch vom Kater auch. Nun habe ich nochmal mit nem Geruchsstopper nass nachbehandelt. Immer nass damit es auch in den Schaumstoff dem Pippi hinter zieht.

    Mal schauen wie es morgen schnupptert. Sollte das klappen, dann wird der Sitz mit normalen Posterreiniger richtig nachgeschrubbt.

    Beim anderen Audi war das erst mal eingezogen und getrocknet bevor die erste Behandlung erfolgte.

    Schauen wir mal.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  10. #10
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Versuchs doch mal mit Febrezze, oder wie das Teil heisst.

    Neutralisiert Gerüche und so!
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Jo, so was in der Art habe ich heute auch zur Nachbehandlung genommen. Allerdings eines das nicht nur den Geruch selber neutralisiert sondern auch gegen die Ursache (Baktierien) vorgeht. Sonst müffelt es eh bald wieder.

    Wie ich den großen Fleck weg bekomme (dunkler als der Rest) muss ich dann später sehen. Kann aber auch sein, das der Polsterreiniger die Stelle sauber gemacht hat und der Rest (heller) eben noch dreckig sind. Das wäre zu beheben auf "einfachem" Wege.

    Übrigens: Bei eingezogenem und getrockneten Katerurin (Katzenurin ist harmloser!) hilft Febrez leider nicht mehr. Die Erfahrung haben wir schon.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  12. #12
    Benutzer Avatar von *Jiggo*
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    04.03.2007

    Re: 8D/B5: Sitz reinigen

    Zitat Zitat von rhöner_1.8tquattro
    also leuts ich hab das ma bei meinem clio gemacht und keine angst vor den airbags
    die sind seitlich an der rückenlehne verschraubt !
    las dir den airbag einfach vorläufig von der audi Werkstadt abklemmen !
    muss ich sgen weil es verboten ist daran zu manipulieren !!
    man braucht einen airbag schein dafür!
    ich habs allerdings selber gemacht (schande über mich )
    is kein ding stecker ab sitz raus
    bezug ab reinigen und mit allerdings viel gefummel und ner zange wieder ran(stahlklammer zur fixierung wieder anbringen ) !
    ich hab mir den sitz damls wieder vom sattler zusammen bauen lassen .
    ich hatte mir ne lederausstattung aus einem unfall rs gekauft
    da war der fahrerairbag aufgegangen das hab ich mir reparieren lassen (hat mit umbau reparatur nur 90 euro gekostet)
    dann hab ich aus meinen alten originalen sitzen den airbag ausgebaut und in die neuen sitze rein alles wieder zusammen gebaut angeschlossen und gut
    vieleicht muss dann noch der fehlerspeicher gelöscht werden aber sonst nix



    Ja ist ja schön und gut, aber so richtig weiter helfen tut mir deine beschreibung jetzt nicht.

    1. Clio 2. hab ich so wieso keinen Airbag am Sitzt 3. Klammern entfernen , wo wie etc.


    daher ist vllt. jemand da der dass schonmal bei nem B5 gemacht hat .....bitte ^^


    thx...

    Sascha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •