Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo



    Hi,

    ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Habe meinen Kofferraum umgebaut und plötzlich funktionieren die Lampen nicht mehr.
    Habe die Sicherung überprüft, die Lampen kontrolliert, nachgeschaut, ob ich ein Kabel angebohrt habe, den Schalter im Kofferraumschloss überprüft und nirgends etwas gefunden.
    Habt ihr noch Ideen? Ich hab in der Suche nix gefunden.
    Am Schalter im Schloss hat die Stromleitung nur ca. 6V.
    Bei den Lampen kommt überhaupt kein Saft mehr an.

    Viele Grüße und danke schonmal,
    Gasti

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Zitat Zitat von Gasti

    Hi,

    ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Habe meinen Kofferraum umgebaut und plötzlich funktionieren die Lampen nicht mehr.
    Habe die Sicherung überprüft, die Lampen kontrolliert, nachgeschaut, ob ich ein Kabel angebohrt habe, den Schalter im Kofferraumschloss überprüft und nirgends etwas gefunden.
    Habt ihr noch Ideen? Ich hab in der Suche nix gefunden.
    Am Schalter im Schloss hat die Stromleitung nur ca. 6V.
    Bei den Lampen kommt überhaupt kein Saft mehr an.

    Viele Grüße und danke schonmal,
    Gasti
    Hi,
    hmm also Sicherung ist auszuschließen, wenn die vordere Innenraumbeleuchtung noch geht, denn die hängt zusammen.
    So kannst du eigentl. nur noch alles durchmesses... also Kabel verfolgen und schaun ab wo keine Spannung mehr anliegt. Ich denke genauer kann dir das hier sonst auch keiner weiter so pauschal im Forum sagen.
    Viel Glück bei der Suche.

    MfG
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  3. #3

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Vielleicht ja das gleiche Problem wie beim B7????

    Stell dan Motor mal erst dann ab wenn das Auto def. nicht mehr rollt. Beim B7 geht die Kofferraumbeleuchtung nämlcih nur wenn man den Motor erst ausmacht wenn der Audi steht. Rollt er noch einen Milimeter ist die Beleuchtung aus
    Bin ja froh, dass inzwischen wenigstens die Heckklappe aufgeht wenn man mit ausgeschaltetem Motor noch rollt (dafür musste ein Programmierer aus Ingolsatdt anrücken ) zu geil sag ich euch....

    Vll hilfts dir ja??
    MFG
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

  4. #4

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Habe das Problem gefunden. Hier die Lösung für alle, die vielleicht irgendwann mal ein ähnliches Problem haben:
    Es liegt an der ZV-Pumpe.
    Habe einen guten Draht zu meiner Audi-Werkstatt und konnte mir so von denen den original Ordner mit den Stromlaufplänen ausleihen.
    Die komplette Kofferraumbeleuchtung läuft unabhängig von der normalen Innenraumbeleuchtung über die Zentralverriegelung.
    Im Sicherungskasten gibt es auf Steckplatz 38 mit einer 15A-Sicherung, die "Kofferraumbeleuchtung und Zentralverriegelung" absichert.
    Als ich Umbaubedingt die Kofferraumleuchte wieder einsetzen wollte, war leider der Stecker des Stromkabels nicht richtig auf der Lampe drauf woraufhin es einen Kurzschluss gegeben hat. Dieser Kurzschluss hat leider das teuerste Gerät zerschossen, was kaputt gehen konnte. Das Steuergerät der Zentralverriegelung. Darüber läuft der komplette Beleuchtungsstromkreis des Kofferraums. Leider hängt am Steuergerät noch die Vakuumpumpe der ZV. Das ganze sitzt hinten rechts unterm Rücklicht. Teilenummer: 8L0 862 257 G Nicht wundern über 8L0. Normalerweise fangen die Teile vom A3 mit dem Kürzel an, jedoch ist diese Pumpe in mehreren Audi Modellen (vom A3 bis zum A8) zu finden. Das Teil kostet beim Audi-Händler ca. 325 Euro (Gibt es leider nur komplett als ZV-Pumpe mit Steuergerät)

    @Audi-A4-Power: Bei mir ist Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung getrennt. Trotzdem danke.
    @cs900: Habe von dem Problem mit dem B7 gehört, bzw. habe als ich die Suche genutzt habe hier im Forum davon gelesen.

    Ich werde demnächst, wenn ich Zeit habe, noch einen Stromlaufplan online stellen, der die Kofferraumbeleuchtung zeigt. (Quelle ist der original Audi-Stromlaufplan, der aber je nach Modell und Ausstattung variieren kann) Ich hoffe, ich kann so jemandem weiterhelfen, der das Problem auch hat.
    Ein letzter Tipp: sichert an der Zentralverriegelungspumpe das Gelb-Graue (Kann auch je nach Modell variieren. Bei mir ist es gelb-gaur, bei einem Kumpel im A4 blau-rot) Kabel (Stromleitung der Kofferraumlampen) extra mit einer Sicherung ab. Dann spart ihr euch vielleicht irgendwann mal 325 Euro!

  5. #5

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Hier kommt jetzt der Stromlaufplan.
    Die Anschlüsse und Kabelfarben können je nach Modell variieren. Die ersten B5-Modelle haben z.B. einen Neigungssensor im Kofferraumdeckel, der erkennt, ob der Deckel offen steht oder nicht. Mein Modell (auf welches der Plan zutrifft) hingegen hat einen Taster im Kofferraumschloss.
    Ich hoffe, ich kann jemandem damit helfen.

    Viele Grüße,
    Gasti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stromlaufplan Kofferraumbeleuchtung Audi A4 B5.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Quellenangabe da unten rechtlich ok ist....hast du es wirklich aus dem org. Stromlaufplan ausgelesen oder händisch vermessen?

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Zitat Zitat von Gasti
    Die ersten B5-Modelle haben z.B. einen Neigungssensor im Kofferraumdeckel, der erkennt, ob der Deckel offen steht oder nicht. Mein Modell (auf welches der Plan zutrifft) hingegen hat einen Taster im Kofferraumschloss.
    Oh, eine Modellpflege, die ich noch nicht kannte. Kann jemand herausfinden, wann dieses geändert wurde?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Wenn Gasti das Bau-/Modelljahr im Profil hätte, wäre es schon mal eingegrenzt.

    Oliver's Ende 94er hat die Kugel, in meinem 2/97 war der Microtaster.
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Zitat Zitat von Karl
    Oh, eine Modellpflege, die ich noch nicht kannte. Kann jemand herausfinden, wann dieses geändert wurde?
    ab dem kleinen FL also Modelljahr 97

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    @ Gasti...

    ging den deine ZV noch?

    Ich hab nämlich auch das Prob,das meine beleuchtung im Kofferaum nicht geht.
    Sicherung 38 iss ok,Birnen auch,hab ausserdem beim Überprüfen der Steckkontakte bemerkt das einer nur noch halb draufsass.
    Aber meine zentralverriegelung arbeitet einwandfrei....
    hab auch erst ga nicht bemerkt das die beleuchtung nich geht.
    Hatte nur aufeinmal im FIS immer das Kofferraumklappensymbol am leuchten obwohl er zu war.
    Ging immer erst weg wenn ich einmal den Schalter rechts am lenkrad zum durschalten der einzelnen Anzeigen betätigt hatte.
    kommt aber immer wieder wenn ich den Wagen neu starte...
    Auf die Beleuchtung kam ich durch @ Karl.....

    hat denn bei dir auch das Heckklappensymbol dauernd geblinkt?
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    ist evtl nur dein schloß kaputt ? do wo der sensor hockt ? das der einfach nur nciht erkennt das er offen ist ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    sry...aber ich weiss überhaupt nicht wo der Sensor sitzt...

    und deshalb könnte auch das Licht nicht gehen?

    Und die Pumpe hat doch wohl nix abbekommen oder?
    sonst würde die ZV nich mehr gehen oder doch?
    Und woran erkenn ich ob etwas am schloss defekt ist?
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Zitat Zitat von UweS
    Wenn Gasti das Bau-/Modelljahr im Profil hätte, wäre es schon mal eingegrenzt.

    Oliver's Ende 94er hat die Kugel, in meinem 2/97 war der Microtaster.
    Ja, ja - mein kleiner Prototyp...

  14. #14

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    So, bisschen spät die Antwort, aber war länger nicht mehr im Forum.
    Also den Stromlaufplan, den ich reingestellt habe, habe ich selbst gemacht, aber als Quelle hatte ich die original-Stromlaufpläne von meinem Freundlichen um die Ecke.
    Meine Zentralverriegelung ging noch.
    Mein A4 ist 11.96 gebaut worden, hatte aber schon das erste kleine Facelift.
    Die aller ersten hatten noch den Neigungswinkel-Sensor

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Zitat Zitat von Oliver
    Ja, ja - mein kleiner Prototyp...

    Er ist nicht alleine! Meine EZ 3/95 kugelt auch noch.
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8D/B5 kaputte Kofferraumbeleuchtung bei der Limo

    Meiner hat auch den Fallsensor, wobei der mittlerweile auch ne Macke hat,geht immermal nicht, wenn man mal gegen die Verkleidung kolpft, wenn die Leuchten nicht gehen funzt es wieder.
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •