Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    Bei mir ist gestern auf der Fahrt in den Urlaub nach 450 km das Auto ohne Vorankünigung ausgegangen (ich hatte auch keine Warnlampen oder sonstwas hat geleuchtet)& nicht mehr angesprungen.
    Jetzt dreht der Anlsser & der Motor springt nicht an, so als wenn der Tank leer ist.
    ADAC vermute des es die Einspritzpume ist. da es im Fehlerspeicher etwas mit Mengenstellwerk angezeigt hat.
    Alle Fehlercode die er gefunden hat sind
    1266,1268, 575, Einer wird mit sicherheit vom Ladedrucksensor sein, wenn er ins Notprogramm geht weil ich den Ladedrucl etwas länger über die 1,4 bar hatte (z.B. beim überholen)
    Dank ADAC Plus Mitglied habe ich nun einen Leihwagen für 7 Tage & mein Auto kommt mit einem Sammeltransport in 7-10 Werktagen (Mo-Fr) zu meiner Werkstatt nach Hause.
    Jetzt die große Frage was kann es noch sein?
    Ich habe seit ca. 2 Monaten noch das kleine Problem das ich den Zündschlüssel abziehen kann & das Auto noch angeblieben ist & nach ca. 10 sec. erst ausgegangen ist.(vermudlich Zündschloß was ich nach dem Urlaub nachschauen wollte)
    Jetzt gleich die nächste Frage zur Einspritzpumpe.
    Ich habe einen Chip von TCM-Fahrzeugtechnik, Turbolader VNT17 vom Pumpe Düse & die 0,216er Einspritzdüsen vom Dieselschauberforum verbaut.
    Wenn es die Einspritzpume wirklich ist, welche (gößere ) kann ich verbauen?
    Habe schon mit meiner freien Telefoniert & die meinten, wenn es wirklich die Einspritzpumpe ist, würden sie diese Zur Reparatur schaffen was günster ist als eine Austauschpumpe. Was haltet ihr davon.

    Denis 76 mit Leihwagen im Urlaub

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN Einspritzpumpe defekt oder och etwas andderes ?

    Hallo
    Danke Manuel A4 TDI das mit dem Absteller ist möglich, aber geht er dann einfahr wärend der Fahrt bei ca. 100km/h aus ?
    Das mit dem ADAC & seiner Kompetenz, die müssen von jeden Auto etwas Ahnung haben & von keinem Richtig. & genau deshalb habe ich mein Auto auch nach Hause in meine freie Werkstatt geschickt
    Am Fr. kommt nun mein Schwager die 600km & bringt uns das Cabrio & nimmt den Leihwagen mit zurück den er dann bis So. abgibt.
    Was könnte es noch sein?
    Denis 76

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    @Manuel meinst den Absteller
    Elektromagnetischer Absteller Teilenr.: 028 130 135 F ca. 41,70 Euro
    Ok, da ist das verständlich Wie kann man das prüfen?
    Denis 76

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Danke schonmal Manuel
    Da werde ich mal das meiner Werkstatt so weitergeben & hoffen das es das ist.
    Nun geht das warten los bis mein Auto die 450km mit dem ADAC Sammeltransport zurück in meiner Werkstatt ist.(Soll ca. 7-10 Arbeitstage dauern)
    Denis 76

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    Bin seit Mo. abend aus dem Urlaub zurück & am Di war ich mit Bekannen ein Q7 4.2 TDI in Ingolstadt abholen :-P
    War nun in meiner Werkstatt wo das Auto nun nach guten 1,5 Wochen (So 12.8. bis übernächsten Mi auf Do 23.08.in der Nacht)angekommen ist.
    Die haben nun geprüft & festgestellt das kein Strom ankommt & haben das Relais mit 202 gewechselt.
    Jetzt kommt am Absteller Strom an (ca.10,8V)
    Absteller klackt auch wenn man dirkt Strom drauf gibts bzw. wegnimmt. Also Absteller i.O.
    Dann habe wir die Verschraubung an einer Düse gelöst & da tritt beim starten auch Diesel aus.
    Anspringen tut er aber nicht ist er evtl abgesoffen bzw. evtl Luft in den Dieselleitungen?
    Haben mal am Absteller den Strom gemessen.
    Zündung an = Strom da für ca.10-15 sec. danach stromlos. Drehe ich dann die Zündung weiter zum starten ist sofort wieder Strom da.
    Wir haben jetzt die Vermutung das der Einspritzdruck zuniedrig ist & er deshalb nicht anspringt. Kann man das VAG Com bzw. Gutmann Meßtechnik auslesen?
    Ich habe das kleine Problem das der Werkstattmeister (KFZ-Elektrikmeister) diese Woche noch im Urlaub ist & der andere (Kosseriebaumeister) genausoviel Ahnung wie ich habe & der Chef würde jetzt die Pumpe ausbauen & zur Reparatur schaffen (die tauschen da 1 zu 1 & ca. 700Euro)
    Was kann es nun sein? Doch die Einspritzpumpe ?
    Wenn es nun doch die Einspritzpumpe ist, würde ich dann gleich zu der größeren greifen, da ich bereits die 0,216er Düsen & auch den VNT17 Lader vom Pumpe Düse bereits habe
    Welche ist da zu empfehlen?
    Denis 76

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    Haben am Absteller mit dem Mulitmeter gemessen & da lagen 10,8 V an (zuwenig?) & auf einmal war die Spannung weg. & versuchte zu starten & & schon waren wie der Spannung da.
    Was könnte da der fehler noch sein Zündschloß?
    Haben auch die 12V direkt von der Batterie auf den Abstller gegebn & er sprang nicht an.
    Steurerzeiten müßten wir noch messen, aber was soll sich da verstellt haben, wenn der Absteller keinen Strom mehr bekommen hat ?
    Denis

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Werde nun nochmal in meine Werkstatt geht & nach den Steuerzeiten nachschauen.
    Habe nun auch schon bei den Diselschraubern nachgelesen & da kam auch vor das das Megenstellwerk verdeckt & fest war. Aber da dürft ja kein Diesel kommen oder?
    Denis 76

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    Steuerzeiten stimmen alle.
    Es kommt aber immer Fehler 1268& er spring nicht an

    1268, 17969
    Text: Mengensteller N146 Regeldifferenz

    Mögliche Ursachen:
    Einspritzpumpe defekt
    Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß


    Text: unterer Anschlagwert (Code 17971)

    Mögliche Ursachen:
    Mengenstellwerk verstellt
    Mengenstellwerk blockiert durch Schmutz

    Text: oberer Anschlagwert (Code 17970)

    Mögliche Ursachen:
    Mengenstellwerk verstellt
    Mengenstellwerk blockiert durch Schmutz

    Das ist die fehlerbeschreibung was ich von den Dieselschraubern habe. In meiner Werkstatt (mit Gutmann Meßtechnik)stand dann noch Mengenstellwerk defekt usw.

    Mir wurde jetzt gesagt das die Pumpe zwar noch Diesel fördet, aber der Einspritzdruck nicht mehr erreicht wird.

    Jetzt stehe ich vor der Frage Pumpe überholen lassen bzw. Austauschpumpe oder gleich die größere Pumpe nehmen. Mal sehen wie da der Preisunterschied ist.

    Welche größere Pumpe würde passen bzw. möglich sein ?
    Manuel hast du evtl gleich die Teilenummer & den ca. Preis bei der Hand
    Werde nun auch mal bei Markus von TCM anrufen & anfragen was er mir rät.
    Denis 76

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    Habe nun entschieden nachdem ich mit Markus von TCM telefoniert habe.
    Es bleibt bei der orginalen Pumpe.
    Pumpe wird jetzt ausgebaut & zu einer Dieselpumpenreparaturwerkstatt gebracht & nachgeschaut.
    mündlicher kostenvoranschlag nur Pumpe ca. 400 Euro wenn es das Megenstellwerk ist. Ansonsten bekomme ich nach der prüfung einen Kostenvoranschlag.
    Einen kleinen Vorteil hat die Sache aber, ich wechsel gleich den Zahnriemen, der ja in ca.3000km dran ist, was etwas komplizierter ist mit der Stoßstange.
    Danke nochmal Manuel für deine Tips & Ratschläge
    Denis 76

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Das mit dem Zahnriemen ist ja auch nicht weiter wild & kostest mir nix mehr , da ich ihn schon seit März bei mir liegen habe, weil das VW Autohaus in dem meine freie die Orginalteile bestellt von Jan-März 50% Rabatt im Einkauf auf Zahnriemenkits hatten & ich nur 68 Euro plus Steuer statt 120 + Steuer bezahlt habe.
    Zu der Anleitung Mengenstellwerk ist zwar schon & gut, bringt mir aber nicht viel, da ich mir dies nicht richtig zutraue & wenn ich was defektes gefunden hätte dies ja nicht einzeln bestellen kann.
    So habe ich dann auch Garantie auf die reparierte bzw überholte oder Austauschpumpe.
    denis 76

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    So nachdem ich am Mo die Pumpe in meiner freien selbsz ausgebaut habe & diese nun zum Boschdienst gegangen ist, habe ich heute die schlechte Nachricht bekommmen
    Beim Mengenstellwerk ist etwas weggebrochen & hat sogar das Gehäuse mit beschädigt.
    Somit ist eine Reparatur nicht möglich
    Als kommt nun eine Austauschpumpe mit 24 Monaten Garantie wieder rein
    Ein Vorteil hat es aber,
    Ich wechsel gleich die Kurbelwellengehüseentlüftung mit (nach dem Ausbau sind sogar die Schraubenlöcher zerbröselt & von dem was in den Motor reingeht ist auch nicht mehr sehr viel da )
    Ich wechsel auch gleich den Wellendichtring an der Kurbelwelle unten mit, weil das werden meine beiden Übeltäter für den total verölten Motor bzw. der Ölwanne sein.
    Ausserden währ der Zahnriehmen eh in 2300km fällig gewesen
    Was sollte ich noch nachschauen bzw. mit wechseln wenn ich ihn eh soweit auseinander habe ? ? ?
    Also nur positiv nach vorn schauen
    Denis 76

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AFN : Einspritzpumpe defekt oder etwas anderes?

    Hallo
    Habe mich vieleich etwas undeutig ausgedrückt
    Bei mir ist die Bohrung wo die Metallhülse für die Schraubendurchführung ist am Pasteteil nach dem Abschrauben total bis ans Rohr zerbröselt
    Das Gewinde ist doch im Motorblock & vollkomend i.O.
    Da ist aber bescheiden ranzukommen selbst wie bei mir wenn die Einspritzpumpe drausen ist.
    Sollte ich evtl noch etwas nachschauen gerade jetzt wo ich ihn soweit auseinander habe ?

    Denis 76

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •