Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Guten Abend

    Ich hab mich mal durch die Kühlmittel-Themen gewühlt aber nix passendes in der Form gefunden. Daher mal die Frage:

    Ich habe meinen A4 nun 3 Jahre. Öl frisst er gar nicht. Muss mich schon zwingen regelmäßig nach zu schauen um dann doch wieder "kein Bedarf" zu sehen. Er hat, bevor ich ihn kaufte, im Audihaus knapp zwei Jahre in der Verkaufhalle gestanden.

    In der Zeit wo ich ihn habe, schaute ich natürlich auch immer den Kühlmittelbehälter an von außen und der Stand sah gut aus. Beim Ölwechsel immer "sauberes" Öl (Wechsel gerade erst gemacht)... also kein Kühlwasser drin oder so. Nen qualmer (außer eben das Dieselqualmen) ist er auch nicht.

    Gestern plärrt mich plötzlich beim losfahren die Kühlmittelleuchte an. Behälter angeschaut... ist doch bis max... hm?... aufgeschraubt... Wüste... Grund das der von außen immer bei max "stand" ist das der Behälter innen mit einer rostbraunen Kalkschicht (so würde ich das definieren) belegt ist. Das schaut dann von außen so aus, als wenn genug Kühlmittel drin wäre.

    Wasser aufgefüllt (ca. 1Liter dann war gut), gefahren, kein Öl im Kühlwasser. Ist aber ziemlich "ih-bah" vom Aussehen her.

    Am Sonntag noch im 15km Stau gestanden und Temperatur auch immer konstant bei 90°.

    Bisher habe ich gelesen als mögliche Ursachen:
    - Kopfdichtung ... dann müsste aber Öl im Wasser sein und er auch Öl fressen und auch qualmen
    - Kühler ... dann müsste er ebenfall Öl drin haben und/oder das Öl mies aussehen
    - bei beidem müsste die Wassertemp. hochgehen... nicht der Fall.

    Bei beidem erfülle ich keines der Kriterien

    Was soll es sonst sein? Einfach nur Gammelwasser vom stehen und die haben es im Zuge der Inspektion schlicht beim Freundlichen nicht gewechselt? (Leider hatte das Haus einige Probleme bei der Übergabe mit nicht gemachten Sachen... selbst die TÜV Mängel hatte man nicht gemacht). Fahre aktuell viele Kurzstrecken und dazwischen immer wieder richtige Langstrecken. Im Jahr ca. 20tkm.

    Tips?

    Thanks
    Day

    P.S.:
    Modell: Audi A4 8D/B5
    Bauform: Avant
    Baujahr: 08/1998
    Motor: 1.9TDi (110PS)
    MKB / GKB: AFN
    Kauf KM: 168tkm
    Aktuell Km: 236500tkm
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Hi

    Weiß der Geier, aber es gibt kein Leck. Die Kiste ist rundum trocken wie ein frisch gewindelter Babypopo. Ich vermute das der Kühlmittelstand schon seit beginn so ist, da ich früher schon mal reingeschaut hatte und das genauso aussah. Damals dachte ich das bei max. Stand einfach nur das Wasser nicht durch den Einfüllstutzen zu sehen ist. Heute weiß ich es besser, denn nach dem Auffüllen war Wasser zu sehen durch die Eingießöffnung. Wird wohl schon die ganze Zeit knapp über "Lampe an" gewesen sein.

    Ich denke mal ich werde das Kühlmittel mal wechseln, durchspülen und dann beobachten was passiert. Sichtbaren Verlust gibt's "leider" nicht und da das Öl auch keine Fremdbeimischungen hatte ist das erst recht sehr geisterhaft.

    Gibts nen Tip wie man den angesetzten Schmand da wieder aus dem Behälter gibt ohne dem System böses zu tun?
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Lieben Dank, da werde ich dann mal auf die Suche gehen.

    Was wäre beim Tausch des Behälters zu beachten?

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Zitat Zitat von Daywalker
    Lieben Dank, da werde ich dann mal auf die Suche gehen.

    Was wäre beim Tausch des Behälters zu beachten?

    Grüßle
    wenn Du den Behälter abnimmst egal ob Du den alten Reinigst oder durch einen neuen ersetzt, muß das Kühlsystem wieder entlüftet werden.....mit etwas Handwerklichem Geschick ist dieses aber leicht selber durchzuführen...


    Am Golf2 eines Kollegen haben wir denn Behälter, nur gesäubert, Spülmittel & Wasser rein, 2 Hände voll kleiner M2 Muttern und dann kräftig schütteln und nach ein paar Minuten war der wieder wie neu, wobei ich dieses beim A4 nicht machen würde wegen dem Geber für den Kühlmittelmangel....


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Kühlmittel wird nicht gewechselt und darf sich nicht verbrauchen!
    Das ist falsch, das Kühlmittel sollte alle 4-Jahre gewechselt werden, allein schon da der Frostschutz mit der Zeit abnimmt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Hallo

    Nachdem ich mir das heute Nachmittag bei Tageslicht und Sonne mal genauer angeschaut habt (mittlerweile rund 200km gefahren seit auffüllen):

    - Kein Öl im Kühlwasser
    - Wasser trifft es... da schein keine Kühlflüssigkeit sondern nur Wasser drin zu sein.
    das würde dann auch den Schmand/Rost erklären, denke ich. Wenn der so zwei Jahre bei Audi gestanden hat. Dann sind der Absatz Kalk/Rost sein
    - alles trocken. Keinerlei Undichtigkeiten zu entdecken
    - kein merkbarer Ölverlust (ca. 1500km seit Wechsel)

    Bei dem Schmand der da nun im System ist, werde ich wohl mal den Audi nächste Woche in die Werkstatt nebenan stellen (gute, freie Werkstatt). Wechsel des Wassers in Kühlflüssigkeit, gescheit spülen/reinigen und ggf. Behälter tauschen. Denke das wird mich nicht gleich an den Bettelstab bringen und entlüftet ist dann auch gleich und danach sollte es auch gescheit sauber sein.

    Soviel zum Thema Inspektion...

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Hi

    Kommt nun dann ja eh neues rein. Wenn man die Wasserpumpe im Rahmen des Zahnriemenwechsels tauscht ist das Kühlmittel ja auch wieder frisch.

    Wobei, wenn ich es richtig gelesen habe, ist bei meinem Modell die Wasserpumpe kein Thema beim Zahnriemenwechsel sein, da die getrennt sitzt. Aber das ist ein anderes Thema...

    Muss nun mal schauen wie ich das nächste Woche alle mache... da wir gestern unseren Kater in die Tierklinik bringen mussten und ich die Woche über nur meinen Wagen vor der Tür stehen hab.

    Sehe ich das richtig: Da Sommer ist und das schon im Winter so war mit dem Kühlmittel kann ich den Tausch bestimmt auch bis auf das Ende der Woche schieben, oder?

    Kostentechnisch killt mich der Monat eh... Dieselsteuer, Kater (weden mal locker 200 Flocken), Reparatur und die AU ist auch wieder fällig... böser Monat, ganz böser Monat.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  8. #8
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Denke ich auch. War ja nun drei Jahre so. Aber es werden nicht noch mal drei. Ich habe vermutlich eh mehr Glück als Verstand gehabt, das mit in den vergangenen Winter nichts hops gegangen ist bei der Suppe da drin.

    Da es in 2 Wochen nach Tirol geht, wirds vorher aber gemacht. Ich denke da muss man es nun nicht auf die Spitze treiben. 3x Tirol hat der Wagen so schon hinter sich. Könnte die Jungs vom Audihaus noch immer irgendwie durch den Wolf drehen... grummel...
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    8D/B5: Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Hi,

    ich kenne das problem... und ich würde es nichtmehr auf die leichte schulter nehmen

    Bei mir ist ein glück nicht viel passiert, aber es hat gereicht um mir einen großen schrecken zu verpassen! Aufgrund dieser Ablagerungen hat sich bei mir nämlich das ausgleichsventil im deckel des behälters zugesetzt... und der behälter ist geplatzt... und innerhalb vom nichmal ner minute war der behälter fast leer

    Sieht deiner vielleicht so aus?
    [img width=533 height=400]http://der-b5.de/images/2/28/Ausgleichsbehaelter_unten.jpg[/img]


    Mehr zu dem Thema habe ich mal hier nieder geschrieben -> http://der-b5.de/Austausch_des_Ausgl...hlsystems.html
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  10. #10
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    ui

    In der Tat schaut mein Deckel innen auch ziemlich zugesifft aus. Den werde ich nachher daheim mal mit hochnehmen und reinigen. Damit da schon mal "Luft ist". Ende dieser oder Anfang nächster Woche wird Kühlflüssigkeit erneuert. Das ist auch klar. Zur Zeit fahre ich mit dem Radl zur Arbeit, mache keinen Außendienst und privat muss ich eh noch daheim bleiben. Aber gut zu wissen mit dem Deckel.

    Danke
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  11. #11
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Abend,
    auf jeden Fall den Behälter samt Deckel wechseln und den Wärmetauscher ruhig mal spülen...

    Hier mal zwei interessante Artikel:

    Klick mich
    Klick mich

    scorpion


  12. #12
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Hi

    Vorm Urlaub bin ich nimmer zu gekommen und im Urlaub mit dem Wagen dann nimmer angekommen. Nein, der Kühler ist heile, auch die Heizung heizt noch, nur die Airbags sind nicht alle drin geblieben und der Unterboden hat ne Kaltverformung gemeinerer Art bekommen. Unfall.

    Nun stand der Wagen eine ganze Weile in der Werkstatt und das Thema Kühler/-flüssigkeit haben wir auch gleich aufgegriffen da ich ein Problemchen damit habe.

    Flüssigkeit passt vom Stand her und dann ist sie von heute auf morgen bei min. und es piep. Auffüllen... zuweilen tausende KM fahren... dann plötzlich weg. Hexerrei. Nun war es wieder so. Als der Gutachter da war (Freitags) Behälter voll, Mittwochs in der WErkstatt leer, dazwischen 200km wenns hoch kommt. Motor, Kühlung usw. trocken, kein Verlust. Nun haben die den ne Nacht an die Pumpe gepackt... ist definitiv stubenrein, also nicht undicht. Großes Schulterzucken. Dann fiel mir ein, das ich manchmal ein Phänomen habe. Wenn der Wagen warm gefahren ist und dann ne halbe Stunde in der prallen Sonne steht und ich wieder losfahre, komme ich ein paar Meter weiter und er zischt richtig laut ... 2-3 Tage später dann ist Ebbe im Behälter.

    Nun hat die Werkstatt erst mal alles gespült (war ja eh halb auseinander die Kiste) und nen neuen Deckel drauf gemacht. Mal schauen was passiert. Wenn dann die erste Ebbe auf meinem Konto weg ist, dann fliegt der Behälter raus.

    Entlüften geht also einfach, das man auffüllt bis etwas über max und dann den Motor startet? Das wäre ja mal einfach.

    Mit dem Spülen des Wärmetauschers (klasse Tip) muss ich ein wenig warten bis ich wieder fit bin. Hab leider den Unfall nicht ganz zu klasse weggesteckt und muss auch nochmals in die Klinik Habs ja auch noch muckelig warm im Wagen
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  13. #13
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Zitat Zitat von Daywalker
    Hi

    Vorm Urlaub bin ich nimmer zu gekommen und im Urlaub mit dem Wagen dann nimmer angekommen. Nein, der Kühler ist heile, auch die Heizung heizt noch, nur die Airbags sind nicht alle drin geblieben und der Unterboden hat ne Kaltverformung gemeinerer Art bekommen. Unfall.

    Nun stand der Wagen eine ganze Weile in der Werkstatt und das Thema Kühler/-flüssigkeit haben wir auch gleich aufgegriffen da ich ein Problemchen damit habe.

    Flüssigkeit passt vom Stand her und dann ist sie von heute auf morgen bei min. und es piep. Auffüllen... zuweilen tausende KM fahren... dann plötzlich weg. Hexerrei. Nun war es wieder so. Als der Gutachter da war (Freitags) Behälter voll, Mittwochs in der WErkstatt leer, dazwischen 200km wenns hoch kommt. Motor, Kühlung usw. trocken, kein Verlust. Nun haben die den ne Nacht an die Pumpe gepackt... ist definitiv stubenrein, also nicht undicht. Großes Schulterzucken. Dann fiel mir ein, das ich manchmal ein Phänomen habe. Wenn der Wagen warm gefahren ist und dann ne halbe Stunde in der prallen Sonne steht und ich wieder losfahre, komme ich ein paar Meter weiter und er zischt richtig laut ... 2-3 Tage später dann ist Ebbe im Behälter.

    Nun hat die Werkstatt erst mal alles gespült (war ja eh halb auseinander die Kiste) und nen neuen Deckel drauf gemacht. Mal schauen was passiert. Wenn dann die erste Ebbe auf meinem Konto weg ist, dann fliegt der Behälter raus.

    Entlüften geht also einfach, das man auffüllt bis etwas über max und dann den Motor startet? Das wäre ja mal einfach.

    Mit dem Spülen des Wärmetauschers (klasse Tip) muss ich ein wenig warten bis ich wieder fit bin. Hab leider den Unfall nicht ganz zu klasse weggesteckt und muss auch nochmals in die Klinik Habs ja auch noch muckelig warm im Wagen
    Na dann: gute Besserung.

    scorpion


    PS: Ich habe ihn einfach entlüftet: Aufgefüllt bis über MAX dann gefahren und noch einmal nachgekippt als es unter MIN stand. Seit dem, keine Probleme mit dem Stand... Aber auf der Fahrt sollte man ca. 1L Gemisch (Kühlmittel + warmes Wasser) mitnehmen. Bei mir haben 20km ausgereicht (der nach Hause-Weg...). Oder aber halt entlüften über den Schlauch (mehrmals im Forum beschrieben).


  14. #14
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Na dann: gute Besserung.
    Lieben Dank, ich versuch mich mal zu bessern so lange einfach laut und deutlich reden... hab's ja mit die Ohren (blöde Lufttüten). Und wenn mir einer ne Krücke wegnimmt, dem werf ich die andere hinterher. Den Humor hab ich wiedergefunden, der hatte sich im Gepäck hinten links im Eck versteckt.

    Bin froh im Audi gesessen zu haben... im alten Scirocco wäre das ganz übel gewesen und der Audi hat's eigentlich ganz gut weggesteckt. Panzer der

    Das mit den entlüften schau ich mir dann an. Hexerei scheints ja net zu sein und wen jahrelang an nem Scirocco schraubt hat keine Angst vorm bösen Kühlwasser.

    Hat sonst noch wer vielleicht nen Tip wieso das Wägelchen hin und wieder das Wasser mal eben rauspfeift? Und wo vorallem? Verkleidung unten war auch furtztrocken
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Haste auch mal in Innenraum geschaut... ob der auf der fahrer und beifahrerseite furz trocken ist... nicht das der wärmetauscher der heizung... ein wenig... naja nicht ganz so trocken ist.


    ???
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  16. #16
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Hi

    Jo, bei sowas "komisches" geht dank Sciroccozeiten immer der Griff zuerst unter den Teppich im Wageninnernen. Da ist Sahara Feeling angesagt. Außer Sand kein Wasser zu finden. Auch habe ich im Wagen (fahre öfters auch ohne aktive Klima) keine Feuchtigkeit, was sich dann ja auch bemerkbar machen würde.

    Das Zischen was ich beschrieb, hört man nur wenn die Fenster unten sind. Also auch definitiv extern.

    Kein Öl im Wasser und Motor sonst nach Check in der Werkstatt auch ok. Kopfdichtung und die üblichen Verdächtigen in Sachen Motor sind also auch nicht. Wäre dann ja auch ein schleichender Verlust und kein Spontaner.

    Also doch Hexerei?
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  17. #17
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Sodele, heute musste der Audi noch mal auf die Bühne, wegen dem Halteband für den Stabi hinten, das musste noch nach dem Unfall neu. Kaum drunter, winkte einem schon ordentlich Kühlflüssigkeit entgegen. Reichlich. Also Schutz unten ab, kleines improvisiertes Kühlflüssigkeitbad genommen und dann auf die Suche gegangen wo das Wasser herkommt.

    Lösung: Einer der "Frostschutzstopfen" (Kernlochdeckel) im Motor ist durch. Ist der Motor war, behält er (noch) die Flüssigkeit, ist er kalt sifft er nicht zu knapp. Wird nun Montag ausgetauscht. Bis dahin heißt es mal wieder Radl fahren. Denn der kann im Zweifel auch ganz rausspringen und dann ist es gar nicht gut. Dummerweise natürlich justa mente den Zweitwagen an die Schwiegereltern ausgeliehen

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  18. #18
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlmittel /-behälter verfärbt

    Heute ist nen neuer Kernlochdeckel (Frostschutzstopfen) rein gekommen, aber der neue war nicht dicht zu bekommen. Nun steht der Wagen weiter in der Werkstatt und man hat nen neuen, anderen geordert. Hoffentlich macht der dann den Motor endlich wieder dicht.

    So ein Mist.

    Meister hat gut geflucht, weil da kaum ein rankommen ist obwohl schon alles was nicht niet- und nagelfest ist, abgeschraubt ist. Entsprechend schwierig ist es den Deckel da gescheit reinzubekommen.

    Nunja... so kommt man dann auch zu Spülung des Kühlsystems...
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •