Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Valoek777
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    24.06.2007

    8D/B5: Dieselverbrauch 1.9 TDI PD (AJM)

    Servus an alle...

    ich bin neu hier im forum und möcht mich kurz vorstellen.Seit 3 wochen bin ich besitzer eines B5/8D 1.9 Tdi PD mit 85 kW,Bj 2000.Und bin auch so ganz zufrieden mit dem Wagen,ausser paar kleinigkeiten.Die schlimmste "Kleinigkeit" ist der Verbrauch.Der lisgt nähmlich bei mir bei 8-9 Litern auf 100 km.Das ist nicht normal für einen Diesel.Ich habe schon den LMM gewechselt(was ja leider eine Krankheit bei diesen Modellen ist) gewechslet,und den Luftfilter dazu.Fehlerspeicher wurde ohne ergebnis ausgelesen.Ich habe die Kraftstoffpumpe oder den Kraftstofffilter im Verdacht aber ich hoffe es nicht..Vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit

    Ich bin echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

    Mfg Valoek777

  2. #2
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Neu im Forum und schon paar Fragen

    Erzähl mal ein bisschen mehr. Ist der Wagen gechipt? Was für ein Fahrertyp bist du, Heizer, Normal oder Sparer? Was für Strecken fährst du, mehr Autobahn oder Stadt? Wie breit sind denn die Reifen, die du drauf hast? Stimmt der Luftdruck?

    Zitat Zitat von Valoek777
    Ich habe die Kraftstoffpumpe oder den Kraftstofffilter im Verdacht aber ich hoffe es nicht..
    Die PD-Elemente können schonmal kaputtgehen. Drück dir jedenfalls die Daumen, dass dem nicht so ist bei dir.
    humm humm!

  3. #3
    Benutzer Avatar von Valoek777
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    24.06.2007

    Re: 8D/B5: Neu im Forum und schon paar Fragen

    Also gechipt ist der nicht.Möglicherweise vorher aber das weis ich nicht.Ich fahre hauptsächlich Stadt aber auch fast jeden tag 50km Autobahn.Auf der AB kann ich dann auch mal draufdrücken.Aber bei einem Disel kann das nicht soooo Ausschlaggebend sein wenn man MAL etwas zügiger fährt.Oh man ich hoffe echt auch nicht das was an der PD Einheit nicht stimmt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    Also 8 Liter würd ich sagen ist noch vertretbar wenn du echt sportlich fährst...aber 9 Liter..das ist schon sehr untypisch.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    In meinem Caddy Life 1,9TDI PD DPF verbraucht zwischen 6,8Liter bei Überlandfahrt und 10,3Liter mit nahezu Vollast auf der Autobahn. Die Unterschiede sind also doch ziemlich deutlich. Beim Benziner fallen sie noch krasser aus.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Valoek777
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    24.06.2007

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    Also ich finde den Verbrauch von 10.3 auch bei Volllasat sehr hoch für einen Diesel.Als ich mir den Wagen gekauft habe war das ein bestimmender Grund für den Diesel.Aber bis jetzt spüre ich keinen grossen Unterschied.Zu meinem alten(Seat Toledo 1.8 125PS).Kann es sein das die VW Disel PD sparsmer sind?Ein bekannter fährt seinen Golf 4 116ps PD 6 Gang mit sparsamer fahrt auf 5,3 liter.Und überhaupt kommt es mir so vor als ob die Pumpe Düse Motoren im allgemeinen teurer zu unterhalten sind als die normalen 110ps Einspritzer???Mache 6 ps so viel aus?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    Ich glaube der Fahrstil macht da besonders viel aus. Es schafft ja auch kaum jemand einen 2,8Liter V6 mit 8,2Litern auf 100 zu fahren. Ich bin sicher wenn Du Deinen Fahrstil dahingehend optimierst, wird Dein Auto auch weniger verbrauchen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Neu im Forum und schon paar Fragen

    Zitat Zitat von Valoek777
    Ich fahre hauptsächlich Stadt aber auch fast jeden tag 50km Autobahn.
    Da haben wir ja schon mal einen Grund.

    Zitat Zitat von Valoek777
    Auf der AB kann ich dann auch mal draufdrücken.Aber bei einem Disel kann das nicht soooo Ausschlaggebend sein wenn man MAL etwas zügiger fährt
    Doch, ist es!!! Bei Vollgas hat der Diesel gegenüber dem Benziner kaum noch einen Verbrauchsvorteil. Der Vorteil liegt im Teillastbereich.
    Hab das erst auf meiner Fahrt in den Urlaub wieder erleben dürfen: normalerweise komme ich mit einer halben Tankfüllung mindestens 500km weit. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrt und laufender Klima waren nach 600km schon mehr als 3/4 vom Tankinhalt weg.
    humm humm!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Valoek777
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    24.06.2007

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    @CMT
    Echt so viel??Ich bin jetzt aus auch aus dem Urlaub gekommen und 800km weit gekommen (mit klima aber nicht mehr als 14o km/h)Aber du hast ja auch einen stärkeren Motor.Dann muss ich wohl auf die fahrweise etwas mehr achten,wird der Motor bei sparsamer fahrt nicht träger?

  10. #10
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    Fahre zwar ne 8E, 1,9er TDI 130 PS, aber bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit zeigt der Momentanverbrauch 13 - 14 Liter an.
    Da hat auch ein Diesel nen guten Durst .

    Wie fährst Du an eine Ampel hin? Auskuppeln oder Schubbetrieb??

  11. #11
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    Zitat Zitat von Valoek777
    @CMT
    Echt so viel??Ich bin jetzt aus auch aus dem Urlaub gekommen und 800km weit gekommen (mit klima aber nicht mehr als 14o km/h)Aber du hast ja auch einen stärkeren Motor.Dann muss ich wohl auf die fahrweise etwas mehr achten,wird der Motor bei sparsamer fahrt nicht träger?
    Träger inwiefern? Meinst du etwa Ablagerungen? Du kannst den Motor ja hin und wieder "freibrennen", aber ich denke wenn du auf der Bahn z.B. konstant 130 fährst, dann fehlt da nix.
    humm humm!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Valoek777
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    24.06.2007

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1,9 TDI PD

    An der Ampel kuppele ich aus.Doch wenn es vorhersehbar ist dann auch im Schubbetrieb.Hmmm muss ich wohl zum freundlichen hin,denn 8-9 liter sind auf jeden fall zu viel.Denn der Motor ist ja keine Rennmaschine und ein grosser Raser bin ich auch nicht.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Dieselverbrauch 1.9 TDI PD (AJM)

    Also der Verbrauch vom AJM von meinen Großeltern liegt bei 5,4L ! Sie führen schon seit DDR-Zeiten Buch über ihre Fahrzeuge (tanken, Reparaturen, etc.). Und daher kann man genau errechnen, Wie viel der Durchschnittsverbrauch ist. Sie fahren ihren Passat schon seit 5 Jahren mit einer Laufleistung von 170t km... Der Vorbesitzer hatte nur 20t km gefahren.

    Ich finde das es ein ordentlicher Verbrauch ist. Kenne bis jetzt keinen der dort ran kommt...

    scorpion


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •