Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update3

    Hallo,

    Mein Audi B5 1,8T AEB Bj95 173Tkm.
    Hatte ein sehr dreckige Drosselklappe und Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich hab mit einem Freund meine Drosselklappe gereinigt und dannach das Problem das meine Drehzahl bis zum stillstand des Autos bei 1800 u/min stehen blieb. Ich bin dann zum freundlichen und hab meine Drosselklappe neu einstellen lassen, hat aber nichts gebracht. Der Verbrauch des Audi seit dem Drosselklappen reinigen und einstellen ging auch gut nach oben (20€ haben nur 90km gehalten).

    Genauso fehlt einiges an Leistung seit der Aktion. Nächstes ist das meine Temp. bei Überlandfahrt auf max 70grad geht nur bei Stop and Go wird er mal 90grad warm (das aber war schon so seitdem ich den Wagen habe). Ein Freund hat gemeint es könnte sein das mein Termostat defeckt ist und ich sollte mal nach ein paar KM fahren und schauen wie warm die Schläuche zum Kühler werden, er hat gemeint wenn beide nur lauwarm werden wird das Termostat defeckt sein und wenn einer heiß und der andere Kalt bleibt sollte das Termostat funkt (der obere wird heiß aber nur über der Ansaugbrücke und der untere wird nur lauwarm nach 6km und die Temp zeigt noch keine 70grad).. Er meinte auch das mein Auto im Kaltlaufprog. bleibt und deswegen der Hohe Verbrauch und die höhere Drehzahl und auch das dadurch weniger Leistung da ist.

    Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt und auch verständlich.

    Hoffe mir kann hier einer Helfen

    Stellt auch gerne noch Fragen, ich hoffe dann das ich sie beantworten kann.

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

  2. #2
    Benutzer Avatar von HERRderRINGE
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.04.2007

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Also mit deiner Temperatur das sollte wohl an deinem Termostat liegen... hatte bei meinem 1,6l das gleiche Problem und mit der Drehzahl... ic hglaube nicht das dein auto im Kaltlaufprogramm bleibt, dann würde (so bei meinem) die Drehzahl bei ca 1100/1200 U/min
    bleiben.Oder versuchs mal mit einem SG-Reset.

    MfG

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Zitat Zitat von HERRderRINGE
    Also mit deiner Temperatur das sollte wohl an deinem Termostat liegen... hatte bei meinem 1,6l das gleiche Problem und mit der Drehzahl... ic hglaube nicht das dein auto im Kaltlaufprogramm bleibt, dann würde (so bei meinem) die Drehzahl bei ca 1100/1200 U/min
    bleiben.Oder versuchs mal mit einem SG-Reset.

    MfG
    Das mit dem SG Reset hab ich auch schon hinter mir und hat auch nix gebracht. Bei meiner Freundin ihrem Polo6n ging der Stutzen vom Termostat kaputt und wir haben erstmal das Termostat ausgebaut damit sie fahren konnte (war ein Sonntag und da bekommt man keinen Stutzen). Der Polo hat auch min. 1300 u/min gedreht nachdem wir Termostat und Temperaturschalter ausgetauscht haben lief der Polo auch wieder.

    Komisch ist nur das mein Auto auch im Winter bei minus Graden nie mehr wie 900 U/min dreht im Standgas.

    Wenn es so einfach wie bei dem Polo mit dem Wechseln wäre hätte ich schon lange auf verdacht beide Teile gewechselt, aber das Termostat sitzt vorne unter am Motorblock unter der WaPu und der Temp.schalter unter der Ansaugbrücke. Ich habe leider keine Grube oder Bühne wo ich gut von unten dran komme. Und bei Audi ist mir zu teuer.

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Wer hat euch eigentlich gesagt dass beim Kaltstart der Motor im Leerlauf höher drehen muss? Das Steuergerät fettet das Gemisch einfach an, da z.B. im Winter ein Teil des Kraftstoffes an den Wänden des Ansaugkrümmers kondensiert. Der Motor kann beim Kaltstart im Leerlauf höher drehen, muss es aber nicht.

    Wenn der Freundliche bei dir die Drosselklappen Grundeinstellung gemacht hat, dann hat er doch sicherlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand drin?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Zitat Zitat von Boki
    Wer hat euch eigentlich gesagt dass beim Kaltstart der Motor im Leerlauf höher drehen muss? Das Steuergerät fettet das Gemisch einfach an, da z.B. im Winter ein Teil des Kraftstoffes an den Wänden des Ansaugkrümmers kondensiert. Der Motor kann beim Kaltstart im Leerlauf höher drehen, muss es aber nicht.

    Wenn der Freundliche bei dir die Drosselklappen Grundeinstellung gemacht hat, dann hat er doch sicherlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand drin?
    Da war ich leider so Blöd und hab nicht gefragt. Aber dann denke ich wirklich das mein Auto im Kaltlaufprog. ist, da er ja zuzeit mindesten 1/3 mehr verbraucht wie früher.

    Ich will auch nicht mehr zum da er dann das Auto auch Rep. will und das bekomme ich auch mit nem Freund hin der Mechaniker ist (ich mich aber mit seinem Chef nicht mehr verstehe). Aber vll bekomme ich es am Samstag hin den Fehlerspeicher nochmal auslesen zu lassen und mir einen Ausdruck machen lassen.

    Gruß
    Jens

    PS. Der Audi Händler hätte mir aber bestimmt gesagt wenn was drin gestanden hätte und das hat er nicht.
    Gruß<br /><br />Jens

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Zwingen kann dich der Freundliche zu nix, geh hin und lass den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Zitat Zitat von Boki
    Zwingen kann dich der Freundliche zu nix, geh hin und lass den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen.
    Das weiß ich auch das er mich zu nix zwingen kann. Vll lass ich morgen früh mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß<br /><br />Jens

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Hallo,

    hab jetzt schon mal Termostat + 2 Temperaturfühler und da N75 gewechselt. Die Temp. anzeige geht wieder so wie sie soll, aber das problem das mein Audi keine Leistung hat besteht immernoch. Zum Fehlerauslesen komme ich erst morgen. Kann man da auch den Ladedruck auslesen?

    Was noch ist das ab 5500 u/min überhaupt keine Leistung mehr da ist.

    Ich hoffe das Auslesen bringt was, werde auch gleich nochmal die Drosselklappe neu einstellen lassen.

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Hallo,

    was kann alles zu der erhöhten Drehzahl führen? Meine Drehzahl bleibt z.B. wenn man 30 Km/h fährt und die Kupplung durchdrückt bei 1500 - 1800 U/min, auch wenn sie mal direkt nach dem ich die Kupplung trette auf 900 U/min fellt geht sie wieder hoch auf 1500 U/min.

    Kann es sein das sie meine Lampdasonde verabschiedet oder hat der Poti von der Drosselklappe was bei Reinigen abbekommen?

    Nur damit ich der freien Werkstatt wo ich heute hingehe sagen kann was mit dem Tester auf jeden fall kontrolliert werden soll.

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: Nach Drosselklappe reinigen keine Leistung mehr

    Zitat Zitat von Boki
    Wer hat euch eigentlich gesagt dass beim Kaltstart der Motor im Leerlauf höher drehen muss? Das Steuergerät fettet das Gemisch einfach an, da z.B. im Winter ein Teil des Kraftstoffes an den Wänden des Ansaugkrümmers kondensiert. Der Motor kann beim Kaltstart im Leerlauf höher drehen, muss es aber nicht.

    Wenn der Freundliche bei dir die Drosselklappen Grundeinstellung gemacht hat, dann hat er doch sicherlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand drin?
    Also war gerade beim Auslesen des Fehlerspeichers, aber nichts stand drin. Der VW Händler (ist näher wie Audi) hat dann nochmal die Drosselklappenadaption gemacht (ADP i.O.). So jetzt dreht er nicht mehr 1600 U/min sondern wieder seine 900 U/min wie er soll.

    Aber was immernoch ist, das ab 5500 U/min ein Drehzahlloch da ist und er nur sehr langsam weiterdrehen will. Richtig merken tut man das aber erst ab dem 3 Gang. Und Leistung fehlt immernoch.

    Ich hoffe mir kann jemand Helfen ich Dreh noch Durch
    Gruß<br /><br />Jens

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust?

    Sollte man den Unterschied zwischen angeschlossener und abgezogener Lambdasonde merken beim Fahren?
    Gruß<br /><br />Jens

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust?

    Hallo,

    ich glaube die Ursache des Leistungsverlusts gefunden habe. Mein Turbo hat auf der Abgasseite ein Haarriss. Werde heute mal in die Werkstatt fahren und fragen (weil es an einer leicht hinzukommenden Stelle ist) ob man mal ein Paar Schweißpunkte draufmachen kann um zu schauen ob es das ist. Mir ist aber klar das ich früher oder später eh einen neuen Turbo brauche. Wir haben schon mal überprüft ob der Turbo ein spiel in der Welle hat, hat er aber nicht.

    Jetzt noch eine Frage: Kann man nur die Abgasseite des Turbos wechseln (z.B. mit einem Turbo der schon zuviel spiel hat) oder sollte man das lieber nicht machen.

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nachdem vieles gewechselt wurde immernoch keine Leistung

    Hallo,

    mein Audi hat keine Leistung mehr. Jetzt war er 2 Wochen bei Audi zum nachschauen wo die Leistung geblieben ist, aber der Fehler wurde nur eingegrenzt, entwerder Turbo oder Steuergerät. Er fährt max nurnoch 190 Km/h. Der Leerlaufdrehzahl anstieg ist nurnoch wenn er Warm ist bis dahin beleibt die Drehzahl bei 900 U/min und wenn er Warm ist geht sie auf 1800 und fellt dann wieder auf 900 und geht wieder auf 1800 U/min.

    Getauscht wurden:
    Aktivkohlefilter mit Magnetschalter
    beide Temperaturschalter
    Drosselklappe
    Benzinfilter
    Termostat
    N75
    und auf einer Probefahrt war ein neuer LMM drin.
    Nichts hat was gebracht und im Steuergerät ist auch kein Fehler gewesen.

    Der Turbo wurde mit einem Tester getestet und hat bei 2000 U/min den untersten Ladedruck des Toleranzbereichs. Es wurde auch von dem Tester eine undichtigkeit der Abgasanlage festgestellt zwische Zylinderkopf und Turbo, aber hören tut man nichts(kenne soeinen Tester nicht).

    1. Kann durch die undichtigkeit der Abgasanlage die Leerlaufdrehzahl ansteigen?

    2. Kann es sein das durch eine defekte Unterdruckdose die undichtigkeit in diesem Tester angezeigt wird?

    Hoffe mir kann jemand Helfen ich weiß nicht mehr weiter.
    Gruß<br /><br />Jens

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update

    Hallo,

    ich hatte ein ähnliche Phänomän bei meinem Turbo.

    Zuerst lief mein Audi nur noch 210 dann 190 dann 140 , dann nur noch 90 bis hin zu 50.

    Das Problem war Kat. Bei der Sichtprüfung sah der Kat 1 A aus auch die AU hat er problemlos bestanden. Als das Auto dann nur noch 50 kmh lief gab es einen riesigen Knall und der Kat verteilte sich quer auf der Straße. Ich habe mir dann mal Teile angesehen und habe festgestellt, daß der Kat in der Mitte wohl komplett eingeschmolzen war!


    Mein Tip ist KAT kauptt!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update

    Zitat Zitat von MrNett
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliche Phänomän bei meinem Turbo.

    Zuerst lief mein Audi nur noch 210 dann 190 dann 140 , dann nur noch 90 bis hin zu 50.

    Das Problem war Kat. Bei der Sichtprüfung sah der Kat 1 A aus auch die AU hat er problemlos bestanden. Als das Auto dann nur noch 50 kmh lief gab es einen riesigen Knall und der Kat verteilte sich quer auf der Straße. Ich habe mir dann mal Teile angesehen und habe festgestellt, daß der Kat in der Mitte wohl komplett eingeschmolzen war!


    Mein Tip ist KAT kauptt!
    Hört sich schonmal gut an. Ja hab auch schon den Kat angeschaut und er sah gut aus, aber nur von einer Seite. Das würde vielleicht auch die Undichtigkeit erklären (drückt ja dann vorher ab) und auch das er nichmehr über 5500 U/min drehen will.

    Danke dir.
    Gruß<br /><br />Jens

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update

    Das gleiche hatte ich auch. also KAT

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update

    Zitat Zitat von MrNett
    Das gleiche hatte ich auch. also KAT

    Werde in Morgen mal Leerräumen. Er wurde eh schonmal an der vorderen Halterung Geschweißt und könnte eh mal ersetzt werden und is erst mal billiger wie den Turbo oder das Steuergerät zu tauschen.

    Danke
    Gruß<br /><br />Jens

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update

    Moin


    Wie siehts aus Kat getauscht?

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update

    Zitat Zitat von cph
    Moin


    Wie siehts aus Kat getauscht?

    Gruß
    cph
    Bekomme jetzt erst mal ein neues Steuergerät ausgeliehen und falls das nicht hilft wird der Kat erstmal leergeräumt. Mir kommt es komisch vor das ich 1800 U/min Leerlaufdrehzahl habe und kann mir nicht vorstellen das dies vom Kat kommen soll.

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    10.02.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Nach Reinigung Drosselklappe Leistungsverlust? Update2

    Hallo,

    kleines Update zu meinen Problemen mit dem Audi.

    Hab jetzt ein neues Steuergerät, SUV und N75 drin. Das Problem mit der erhöhten Drehzahl hat sich mit dem Eibau von N75 und SUV erledigt, aber habe obenrum immernoch nicht die volle Leistung. Habe nächste Woche ein Werkstatt termin um nach Kat und Auspuffanlage zu schauen (ob sie verstopft ist).

    Bin mal gespannt wann die Kiste wieder richig läuft

    Gruß
    Jens
    Gruß<br /><br />Jens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •