Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    andreas
    Gast

    Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kulanz?

    N'abend...!

    Heute hat's mich auch erwischt. Bei meinem Wägelchen (A4 TDI 110 Ps Ez 9/99 Modell 2000 Km-Stand 116000) hat sich der Keilrippenriemen (also derjenige, der Wapu, Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt) verabschiedet. War mit etwa 100 Km/h auf der Landstraße unterwegs, es gab ein leichtes "Klong" Ladekontrolllampe ging an (erstaunlicherweise sonst keine weiteren Warnmeldungen) und der Motor nahm kein Gas mehr an und blieb bei etwa max 1200 U/min. Habe mir dann schon gedacht was los war, sofort angehalten und reingeguckt: Jo, Keilrippenriemen gerissen! Weiterfahren ging natürlich nicht mehr, der Riemen treibt ja schließlich die Wapu an. (Btw: Stimmt das eigentlich? Stand so zumindest für die Diesel im Rep.buch)

    Service war recht schnell vor Ort und nach der Diagnose kam auch fix Abschleppwagen und Mietwagen. Muss ich Audi ja mal loben, das hat echt gut gefunzt!

    Aber: Der Riemen ist vor gerade mal einem Jahr und 25000 Km bei der 90000er Inspektion gewechselt worden. Und die Gebrauchtwagengarantie ist vor 25 Tagen abgelaufen... Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!!!!

    Aufregen an
    Die Karre hat nun trotz vorschriftsmäßiger Wartung in nur einem Jahr bereits mehr Defekte als mein alter Opel Vectra in 8 Jahren ohne jede Wartung! Der hat in 8 Jahren überhaupt nur dreimal eine Werkstatt von innen gesehen. Der war häufiger beim Tüv als in der Werkstatt, ist NIE, NIE stehengeblieben und hat mich einmal sogar trotz übergesprungenen Zahnriemens noch 30 km bis nach Hause gebracht! Was baut Audi da eigentlich für eine Sch**** ????? Sorry, aber unter Qualität verstehe ich was anderes!
    Aufregen wieder aus

    Frage: Hat da mal jemand von einer Kulanzregelung gehört auf die ich mich da berufen kann? Weil 1 Jahr und 25000 Km riechen ja doch mächtig nach Material- oder Einbaufehler. Nur sind es nun leider genau 1 Jahr und 25 Tage...
    Habe nur leise Hoffnung, dass sich das Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, da was von annimmt, ihn aber da mal auf den Hof gestellt.

    Also: Irgendwelche Tipps wie ich dem Händler oder Audi etwas Kulanz aus den Rippen leiern kann?

    Danke und Cu,

    Andreas

  2. #2
    Peter Faber
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    HI,
    also normalerweise müßte deine Auto noch ne Weile laufen,l trotz dem gerissen Keilrippenriemen !
    Hatt mal das gleiche Problem morgen um 5 Uhr irgendwo im tiefen Osten.
    Keine Mobgarantie...
    Habe mich dann trotz Anhänger (leer) noch bis zum nächsten Audi-Autohaus geschafft.
    Hab dann gefragt wie lange sie brauchen um das Dinge zu Wechseln und was es kostet... jedenfalls haben sie was von 1,5-2 h Stunden gesagt, da habe ich den Meister gefragt ob er mich für dumm verkaufen würde...
    Ende vom Lied war, dass ich den Keilrippenriemen geschenkt bekommen habe, weil ich schnelle war wie die Jungs von der Werkstatt....

    Ausschlaggebend bei mir war damals, dass das Spannelement ein wenig schief war und dadurch ist dann bei mir in regelmässigen Abständen der Keilrippenriemen kaput gegangen.

    Zur Garantie kann ich nichts sagen, aber normal sollten die Werkstatt es rein aus Kulanz machen !

  3. #3
    andreas
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Moin!

    Ne, das war ja das komische, der Motor drehte nicht mehr hoch und nahm kein Gas an über 1200 U/min. Hatte zufällig mein "So wird's gemacht" Buch bei und da stand, dass bei einigen Dieseln dieser Keilrippenriemen auch die Wapu antreibt. Habe daher den Motor lieber mal ausgelassen. Bis nach Hause wären es ohnehin 70 km gewesen, also sicherlich zu weit und zum Selberbasteln habe ich gerade eh' keine Zeit.
    Der Serviceheini meinte aber auch was von mehreren Stunden Arbeitszeit weil ja der Schloßträger in Servicestellung gebracht werden müßte... Fand ich auch etwas viel.
    Werde der Werkstatt gleich mal auf die Füße treten, immerhin haben die den Keilriemen ja selber vor einem Jahr eingebaut.

    Cu,
    Andreas

  4. #4
    andreas
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Tja, nun geht's schon los...

    Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und die sagten mir direkt, dass sie erstmal den Schaden genau begutachten müssten und dann was sagen könnten. Soweit ok, aber nebenbei sagte der Heini noch, das es bestimmt nicht am Riemen sondern an irgendeiner gefressenen Spannrolle liegen würde und die würde ja natürlich nicht unter die Ersatzteilgarantie des Riemens fallen... *Hass*
    Frage: Kann mir jemand sagen, ob es eine verbindliche Anweisung von Audi gibt, was beim Ersatz des Keilrippenriemens alles getauscht wird? Wird echt nur der Riemen oder auch das Spannelement getauscht?

    Mein Problem ist, dass die große 90er Inspektion noch vom Händler gemacht wurde, als ich den Wagen da gekauft habe, ich daher dummerweise keine Rechnung über die geleisteten Arbeiten habe... Würde ich auch nie wieder so machen, aber nun ist es nunmal so...

    Danke und Cu,
    Andreas

  5. #5
    future4
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Hallo Andreas,

    soweit ich weiß, hast du auf die Ersatzteile von Audi eine Gewährleistung von 2- Jahren. D.H. wenn Audi deine Riemen getauscht hat, hast du sicherlich hierdrauf eine Garantie!.

    Such dir am besten mal die Rechnung von der Inspektion raus, und schau mal nach, welche Teile die alle ersetzt haben.

    Bei meinem B5 V6 TDI habe ich gerade die Inspektion mit Zahn- und Rippenriemen gewechselt. Nach Aussage des freundlichen müssen alle Spannrollen- und Spannhebel ersetzt werden.

    Vielleicht holst du dir nochmal eine Auskunft bei einer anderen Audi Werkstatt.

    Lass dich auf keinen Fall vom freundlichen abspeisen, wende dich in jedem Fall an Audi direkt, die helfen dir auch gerne weiter und regeln das mit dem Händler!

    Good luck!

    Grüße
    Frank

  6. #6
    andreas
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Danke, sowas in der Art habe ich mir auch mal gedacht.

    Dummerweise habe ich ja keine Rechnung, da der Händler die Inspektion auf seine Kosten VOR der Wagenübergabe gemacht hat. Auf die Idee, eine Rechnung dafür zu verlangen bin ich überhaupt nicht gekommen. Na, ich warte erstmal ab, was da kommt, so langsam sollten die sich mal melden. Habe im Netz auch schon 'ne Liste mit den Kulanzregeln gefunden, danach gibt es für den Riemenspannerbruch und damit Riemenriss 100 % Kulanz bis 60 Monate und 200 tKm. Wär ja prima!

    Erstmal abwarten!
    Cu,
    Andreas

  7. #7
    andreas
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Waaah, eben kam der Anruf der Werkstattm, haben sie ja wohl nicht mehr alle!

    a) Angeblich hat der reißende Riemen noch weitere Schäden angerichtet
    - Zahnriemen defekt, muss gewechselt werden
    - Einspritzzeitpunkte verstellt(!!!)
    Kann doch wohl kaum sein oder? Würde ja bedeuten, dass jeder Kram, der auf der Straße liegt, mal eben den halben Motor plätten kann....

    b) ist natürlich nicht der Riemen selber schuld sondern das Spannelement und da das angeblich nicht gewechselt werden muss und daher auch nicht wurde gibt es auch keine Ersatzteilgarantie

    c) von Kulanz haben die da noch nie was gehört.
    Hier steht zwar was anderes aber:

    http://community.dieselschrauber.de/...ilrippenriemen


    Denke, die Rep.rechnung dürfte dann so gute 500-800 ? werden. Kann ja wohl nicht ganz sein oder?

    Habt ihr da einen Tipp für mich, irgendwelche genauen Aussagen, ob der Riemenspanner hätte mitgewechselt werden müssen oder ob es dafür Kulanz gibt?

    Haareraufende Grüße,

    Andreas

  8. #8
    Peter Faber
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Wenn der zahnriemen übergesprungen ist könnte das natürlich auch erklären, warum der wagen kein gas mehr annimmt !
    durch den übergesprungenen zahnriemen stimmt dann dementsprechend auch der einspritzzeitpunkt nicht mehr.
    Sei froh, dass der Zahnriemen nicht gerissen ist und die Ventile nicht auf die Kolben gekommen sind, sonst wärs einiges teuerer geworden...
    (weiß wovon ich rede, habe gerade am WE den kopf meines AFN getauscht, vorsorglich *g*)

    mein tipp. Auto holen und selber machen !
    Zahnriemen kostet 18 Euro im Zubehör
    Spannrolle für Zahnriemen 30 Euro.
    (gibt auch noch eine mini Umlenkrolle, die man aber eigentlich nie tauschen muss, kostet ca 30 Euronen)
    Keilrippenriemen weiß ich nur original: 16,24
    Keilrippenriemen für Klimakompressor: 14,15
    Spannelement Keilrippenriemen (wenns den wirklich hinüber ist): 81,55 Euro !!!!

    Also mein Cousin ist bei Audi/VW und die Wechseln das Spannelement für den Keilrippenriemen nie ! Bei meinem haben wir es damals gewechselt weil wir vergessen hatten, dass die Schraub linksgewinde war, die Schraube gabs nicht einzeln...hat damals aber noch "humane" 120 DM gekostet !


    Würde auf jedenfall nochmal Terror bei Werkstatt machen!
    Und mal bei anderer Werkstatt fragen wegen der Kulanz !

    Es darf nämlich nicht sein, dass der Zahriemen überspringt, weil der Keilrippenriemen stiften geht (war aber bei meinem auch so :-(((( ).
    Sind ja schließlich durch Plastikerkleidungen getrennt !


    Viele Grüsse und viel Erfolg
    Peter

    Der der seinen Audi nicht mehr in Vertragswerkstatt bringt und alles selbst macht *G*

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Naja, wenn der ZR gerissen ist, läuft der Motor keine Sekunde mehr. Wie auch, die Nockenwelle wird ja nicht mehr angetrieben.
    Der wird wohl übersprungen sein.

  10. #10
    future4
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    hallo andreas,

    der händler, der dir zuvor den riemen gewechselt hat, sollte dir in jedem fall ein rechnungsdublikat erstellen.

    verursacht der riemen weitere schäden, also ein folgeschaden daraus, sollte dieser auch auf garantie bzw. kulanz gehen. hast du dich schon direkt an audi gewandt? was sagen die denn?

    wie gesagt, bei meinem wurde die 120tkm insp. gemacht, und die haben alle riemen und spanner inkl. rollen ersetzt. nach aussage des freundlichen ist das bei der inspektion erforderlich! also hätten die es auch bei dir machen müssen.

    du solltest auf jeden fall nochmal richtig losschlagen, lass dich auf keinen fall abspeisen. rede nur mit dem kundienstleiter oder direkt dem chef!!!! wichtig!

    kommst du gar nicht weiter, wende dich an die schiedsstelle in deiner region. den kontakt bekommst du über die handwerkskammer.

    die schiedsstelle kontrolliert das handwerk, also die werkstatt, und im stretfall wird das durch einen unabhängigen gutachter begutachtet, der dich nichts kosten wird!!!!

    so, und nun los.....

    grüße
    frank


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    1. Rechnungsduplikat besorgen
    2. Audi direkt selber mit dem Vorgang konfrontieren

    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12
    andreas
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Hi!

    Erstmal danke für die vielen Antworten!

    Kurzes Update:

    Auto ist inzwischen repariert und läuft wieder. Ich bin am Dienstagmorgen doch die 70 km zur Werkstatt gefahren und habe mir das persönlich angesehen. Die diagnostizierten Schäden waren vollkommen korrekt, der Keilriemen hatte sich der Länge nach aufgespalten und hing nun als Knäuel aus einem 1 mm breiten Streifen um den Schwingungsdämpfer!!! Dabei hat er noch richtig was kaputt gemacht: Aus dem Schwingungsdämpfer sind Stücke gebrochen, die Abdeckung zum Zahnriemen war durchschlagen und teile des Keilrippenriemens hingen unter dem Zahnriemen wodurch der Zahnriemen an der Einspritzpumpe übergesprungen ist. (Daher lief der Wagen auch nicht mehr richtig!)

    Nach langen Verhandlungen wurden aus 850 ? Rechnung erst "einiges weniger" als ich dann sagte, "ok, dann nehme ich die Teile mit und bring' sie einem befreundetem Gutachter" und diskret darauf hinwies, dass ich als Mitarbeiter eines Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen schon mehr als nur einen Antriebsriemen in meinem Leben gesehen habe, konnte man es plötzlich doch auf Gewährleistung einreichen und wohl auch abrechnen.
    Richtig geil war der Spruch vom Meister, als er sagte, "Der Riemen ist doch ein Verschleissteil, darauf gibt es keine Gewährleistung..." Musste ich doch echt schmunzeln und auch des Meisters Cheffe grief sich nur noch an den Kopf. Ich hielt ihm da nur noch den Schwingungsdämpfer mit dem Spagettiknäuel unter die Nase und sagte" Das hier ist kein normaler Verschleiß.... "

    Der Riemenspanner, der zuerst nach deren Aussage den Schaden verursacht haben soll, war übrigens vollkommen i.O. kein Spiel, kein Lagerscharren, nicht krumm, nix.....
    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich einen neuen Riemenspanner und einen Halter bezahle (zusammen etwa 120 ?) der Rest geht auf die.
    Heute wollten die plötzlich noch den SChwingungsdämpfer bezahlt haben, weil sie Angst hatten, dass wenn sie das einreichen, Audi gar nix bezahlt. Ich habe den zwar nun unter Vorbehalt sogar bezahlt, denen aber schon gesagt, dass wenn der nicht noch über die Gewährleistung abgerechnet wird, die Sachen sofort zum Gutachter und dann zum Anwalt gehen. Daraufhin wollten sie es dann doch lieber nochmal einreichen....

    Langer Rede, kurzer Sinn:
    a) Ende gut, (fast) alles gut!
    b) kleine Ursache (Keilriemen) kann eine riesen Wirkung haben! (bis hin zum kapitalen Motorschaden)
    c) Lasst beim Keilriementausch um Gottes Willen auch gleich die ganzen Spann und Umlenkrollen tauschen!
    d) Schon traurig, das man'ner Werkstatt erst mit Gutachten drohen muss, damit die inne Puschen kommen.

    Cu,
    Andreas

    Ps: Ach ja, bei Audi eingereicht ist der ganze Kram überdies auch noch. Habe denen am Montag schon die gesamten Sachen rübergefaxt. mal sehen, was von denen noch kommt.

  13. #13

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    Schon komisch was auf einemal alles geht wenn man ein wenig droht, oder?

    Ps: Ach ja, bei Audi eingereicht ist der ganze Kram überdies auch noch. Habe denen am Montag schon die gesamten Sachen rübergefaxt. mal sehen, was von denen noch kommt.
    Das dauert meistens einen Monat...
    Und immerwieder entschuldigt man sich für die "ungewöhnlich" lange Bearbeitungszeit *g*

  14. #14
    andreas
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    jupp, vor allem lässt das auf den Wahrheitsgehalt von deren Aussagen schließen, wenn die derart schnell umkippen. Bedeutet also, dass die Leute erstmal prinzipiell verar***** werden und man einfach mal drauf hofft, dass die es nicht merken.

    Was mich aber an der ganzen Sache vor allem so richtig aufgeregt hat, ist dass sowas passiert, OBWOHL der Wagen regelmäßig gewartet wurde.
    Warum zum Geier soll man dann überheupt ein Auto in die Inspektion bringen??? Bringt doch anscheinend eh' nix!!!
    Und dass die nun allen Ernstes das Teil (den Keilrippenspanner) wieder einbauen wollten, der nach deren ersten Aussage Problemursache war. War er dann zwar nicht, aber ich bau' doch so'n Teil nicht wieder ein! Ich riskier doch wegen 70 Euro, dass mir nochmal der Motor um die Ohren fliegt und damit, wenn's im unpassenden Augenblick passiert, mein Leben!

    Cu,
    Andreas

  15. #15
    andreas
    Gast

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    @future4

    Habe mich bei dieser ganzen Sache nochmal bei zwei anderen Audibuden erkundigt.
    Der Wechsel des Keilrippenriemenspanners ist beim 1,9 TDI wirklich nicht von Audi vorgeschrieben. Beim 2,5 TDI hingegen schon!
    Hatte also von dieser Seite keine Handhabe gegen die Werkstatt. Man soll sich den nur gut angucken und im Zweifel auswechseln (was die damals natürlich nicht gemacht haben, hätten sie ja selber bezahlt...) . Zu deren Ehrenrettung muss aber gesagt werden, dass der auch heute noch gut aussah (und damit als schadensverursachendes Teil ausschied). Der ist dann nur auf meinen Wunsch hin gewechselt worden.

    Cu,
    Andreas

  16. #16

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    ach du scheiße..

    genau das gleiche ist mir heute auch passiert...

    Keilrippenriemen gerissen, trotz Checkheftpflege!
    Nächste Inspektion fällig in 9000 km...

    99er B5/8D 1,9TDI

    Motor springt nicht mehr an...

    Ich fürchte das wird nicht billig....

  17. #17

    Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula

    eben mit der Werkstatt telefoniert...

    Keilrippenriementeile haben sich unter den Zahnriemen gedrückt, und dieser hat sich dadurch verstellt.
    Wenn ich Glück hab, müssen nur Keilrippenriemen, Zahnriemen und Spannrollen neu... und der Zündzeitpunkt muss wieder richtig eingestellt werden.

    Wenn ich Pech habe, ist der Zahnriemen so stark verstellt, dass die Ventile im Arsch sind und der ganze Zylinderkopp, etc... auseinandergenommen werden muss.

    Iss so schon teuer, aber dann wird´s richtig richtig teuer....


    Wie können denn Keilrippenriementeile unter den Zahnriemen gelangen?
    Und wie warscheinlich ist es, dass die Ventile im Arsch sind?
    Au mann, kotzt mich das an...
    Nur Ärger mit der Karre...
    Mein Nächster wird n Japaner...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •