Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Hallo,
    ich habe z.Z. das Problem, wenn es draußen sehr warm ist, und der Motor kalt ist, dann springt dieser richtig schlecht an!
    Wenn er warm ist, springt er normal an.. Am Fahrverhalten oder so hat sich nichts geändert..

    Woran könnte das liegen? Thorsten hat auf den Ansauglufttemperatursensor getippt, jedoch hab ich jetzt mal nachgeschaut und hab irgenwie keinen gefunden..
    Kann es sein, dass sowas bei meinem Wagen (A4 Bj. 95 1,6 ADP) garnicht vorhanden ist?

    Woran könnte es sonst noch liegen?
    Im Fehlerspeicher steht nix!

    Vielen dank schonmal.

    Gruß Jochen
      www.vagpassion.de :wink:

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Wassertemperaturfühler?

    Es kann sein dass der Doppelgeber nicht mehr richtig funzt. Bin mir aber nicht sicher ob du so einen hast.
    Dieser gibt das Signal zum MSG wie heiss der Motor ist UND er gibt das Signal an das Kombiinstrument.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    tippe auch auf den kühlmitteltemp.geber.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Hi,
    ich hab jetzt mal nachgeschaut und mit VAG-Com mir die Werte angeschaut.. Hab den Wagen über nacht stehen lassen und dann in der Anzeigegruppe 3 den Wert angeschaut.. War bei 21°. Dann bin ich weng gefahren und hab den Wert wieder angeschaut. War dann bei ca 93°C..

    Scheint also zu stimmen, oder?

    Gruß Jochen

    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  5. #5
    Benutzer Avatar von standardmatze
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.11.2005

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Hi Jochen,

    habe das gleiche Problem, dass ich bei den heißen Temperaturen ewig orgeln muss bis der Motor anspringt. Ist es draußen kühl gehts wunderbar und wenn der Motor warm ist auch. Habe im Fehlerspeicher auch nichts gefunden und das Wechseln des Kühlmitteltemperaturgebers hat auch gar nichts gebracht. Da dieses Phänomen aber eindeutig einen Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur hat, scheint für mich der Ansaugtemperaturgeber noch ein heißer Kandidat. Oder könnte es noch etwas sein?

    Weiß jemand wo dieser sitzt und wie man ihn überprüfen kann (ist ein 2.4er Bj 1998)?
    Was noch zu spüren ist, dass der Motor sobald er Betriebstemperatur hat, wenig Leistung hat. Das scheint doch irgendwas mit temperatursensor anzudeuten, oder?

    gruß
    matze

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    HI,
    also deiner müsste einen Temp.Sensor zum ermitteln der Ansaugluft Temp haben! Also kann es durchaus sein, dass dieser defekt ist!
    Normalerweise müsste er bei dir im/am Ansaugrohr kurz vor der Drosselklappe sitzen!

    Da mein Motor jedoch diesen Sensor nicht hat, scheidet er bei mir aus..
    Deshalb habe ich heute mal den Kühlmitteltemp.Sensor gewechselt.. Mal schauen obs was bringt..

    Gruß Jochen
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  7. #7

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Hab auch das Problem, jedoch geht er bei mir auf 1000 Umdrehungen und geht dann gleich wieder aus und dann muss ich eben ewig orgeln bis er wieder angeht, in der Zeit riechts auch nach Benzin und wenn er anspringt läuft er erstmal nur auf 2 oder 3 zylindern, irgendwann läuft er dann wieder gut...
    Während dem Orgeln blinkt ab und zu die Öllampe, jedoch ist der Ölstand in Ordnung

    Bitte um Hilfe, THX

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Öllampe zeigt an, dass der Öldruck nicht stimmt! Evtl die Ölpumpe defekt?

    Was sagt der Fehlerspeicher?
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  9. #9

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Hab bisher noch nicht ausgelesen, werd wohl morgen mal bei audi vorbei fahren und mal schaun was die sagen..
    Aber wenns die Ölpumpte ist müßte das lämpchen dauerhaft blinken? Wenn er einmal läuft blinkt nix und springt auch wieder gleich an... nur eben mittags nach der arbeit tuts nix

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Aber wenns die Ölpumpte ist müßte das lämpchen dauerhaft blinken? Wenn er einmal läuft blinkt nix und springt auch wieder gleich an... nur eben mittags nach der arbeit tuts nix
    Würde ich aber auch sagen. Wenn der Motor nur so rumstottert kann die Ölpumpe ja noch keinen Druck bringen...!

    Zu deinem Problem: hat der 1.8 auch eine Leistungentstufe und 4 Einzelzündspulen? Wenn Ja, dann tippe ich auf eine sich verabschiedende Leistungsentstufe!

    Coolfroschi

  11. #11

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Ja, der 1.8 hat ne Leistungsendstufe, aber die sitzt, so weit ich mich von hier aus grade entsinnen kann nur auf den ersten beiden Zylindern.
    Aber wenn es die wären müßte er doch dauerhaft rumstottern? Aber er machts ja nur nach dem ganzen rumorgeln und das führ ich eher auf das Benzin im Brennraum zurück was während des stottern eingespritzt wurde?

  12. #12

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Also:
    Laut Audi ist der Kühlmitteltemperaturgeber schuld.
    Jetzt die große Frage, wieviel kostet das Teil und vor allem wo sitzt der?

    Gruß

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    war bei mir auch schon mal kaputt Auto sprang auch manchmal nicht an.
    Kostete damals ungefähr 25-30.-
    Lage weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau hinter dem Motor zwischen Motor und dem Blech welches den Batterieraum abtrennt.

  14. #14

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Bei mir hat sich der Freundliche heute mal wieder mit Ruhm bekleckert.

    Es fing an, dass er mir einen Temperatursensor verkauft hat und noch "freundlicher" Weise einen Akte Ausdruck mit den Einbauort mitgegeben hat.
    Als ich dann zu Hause war und anfangen wollte fällt mir auf:
    1. Der abgebildete Motor ist zwar nen 4 Zylinder Motor, jedoch ganz sicher nicht mein ADR. Heißt am Ende: Die beschriebene Einbaustelle existiert gar nicht.
    2. Als ich dann mit freundlicher Hilfe von Chappie herausgefunden hab wo der Sensor sitzt, stellt sich raus, mein Audi hat keinen Sensor, sondern einen Doppelttemperaturgeber. Obwohl der eigentlich erst ab BJ 2000 eingebaut ist.

    Also das Auto wiedre zusammengesetzt und morgen gehts zu Audi.... mal gespannt was dann kommt...

    Gruß

  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Chiller83 schrieb am 01.08.2006 21:23:
    mein Audi hat keinen Sensor, sondern einen Doppelttemperaturgeber. Obwohl der eigentlich erst ab BJ 2000 eingebaut ist.
    Wie kommst du denn darauf? Mein ADR (2/97) hat auch den Doppelgeber, ist schon zweimal getauscht worden.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  16. #16

    Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.

    Weil das der Audikerl zu mir meinte, da der Artikel in () stehen würde.
    Naja, jetzt hab ich auf jeden Fall den Geber

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •