Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    8D/B5: 1.8T : Blauer Rauch bei Kaltstart

    Hallo zusammen,

    ich habe da was gelesen was mich sehr beunruhigt.

    Zitat
    @V6Chris... mit was hat die Werkstatt denn das begründet das dein Turbo defekt sein soll? Wenn du leistungsmäßig Nichts merkst und auch keine Komischen geräusche oder sonstige Probleme wie blauer rauch oder so auftreten würd ich den Turbo drinn lassen.
    Ich habe selten auch mal nach dem Kaltstart blauen Qualm im Spiegel gesehen. Geht aber schnell wech. Ist das echt der Turbo?
    Ich weiss auch nicht wann das auftritt! Was kann ich tun oder muss ich was tun?
    Sollte ich mal die Ölleitungen tauschen? Leistungsverlust kann ich nicht gut nachvollziehen, weil ich den guten erst seit 3 Monaten haben.. Sad
    Vieleicht war der schon immer so?!

    Anscheinend habe ich auch ein ausgeschlagenes Mittellager im Antrieb/Quattro (schlagen/rucken beim schalten von hinten zu hören). Weiss jemand was das kostet?

    Danke für Hinweis.
    elo


    PS: Sry für Doppelpost, aber ist mir echt wichtig.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.8T : Blauer Rauch bei Kaltstart

    Zitat Zitat von elominat
    Ich habe selten auch mal nach dem Kaltstart blauen Qualm im Spiegel gesehen. Geht aber schnell wech. Ist das echt der Turbo?
    Ich weiss auch nicht wann das auftritt! Was kann ich tun oder muss ich was tun?
    Sollte ich mal die Ölleitungen tauschen? Leistungsverlust kann ich nicht gut nachvollziehen, weil ich den guten erst seit 3 Monaten haben.. Sad
    Vieleicht war der schon immer so?!
    Muss nicht, aber kann sein. Kennst du keinen KFZler, der mal einen Blick drauwerfen könnte und dir ggf Entwarnung geben könnte?
    Wenn du den seit 3 Monaten hast: Privatkauf oder vom Händler?

    Zitat Zitat von elominat
    Anscheinend habe ich auch ein ausgeschlagenes Mittellager im Antrieb/Quattro (schlagen/rucken beim schalten von hinten zu hören). Weiss jemand was das kostet?
    Da würde ich eher erst mal einen Blick auf die Getriebestütze vorne am Hinterachsdifferenzial werfen. Die nudelt gerne aus und schlägt dann durch. Ersatz kostet so um die 100€.
    Ein defektes Mittellager macht sich eher als Wummern aus dem Untergeschoß zwischen den Vordersitzen in bestimmten Gängen/Drehzahlbereichen bemerkbar.


    so long

    QW


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T : Blauer Rauch bei Kaltstart

    Leider Privatkauf

    Also ich hatte das schon mal dem Freundlichen gezeigt, das Schlagen. Der meinte das wäre nicht normal... Kann ich mir nicht vorstellen.

    Jetzt wo du sagst das das auch die Getriebestütze sein könnte, fällt mir auf das auch der Schlathebel beim rucken stark wackelt. Immer beim Lastwechsel hüpft der hin un her.
    Könnte das auch ein Zeichen sein?

    Danke schon mal!
    elo


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T : Blauer Rauch bei Kaltstart

    So Inspektion gemacht und siehe da, Öl war an Untergrenze. Das könnte wohl ein Grund gewesen sein für das qualmen. Jetzt mit frischen Öl ist das nicht wieder aufgetreten. Ok bin erst 2 tage damit rumgefahren, aber ich ich werde das im Auge behalten. Jedenfalls ist um den trubo rum alles trocken.

    Puh, einen defekten Turbo kann ich jetzt nicht gebrauchen

    Zum dem Schlagen: Ich habe mit unter dem Auto gestanden und konnte sehen, das am Hinterachs-diff eine Stütze viel Bewegung zulässt. Die befindet sich quasi am Anfang des Diffs. Diese Stütze lässt eine Vertikal-Bewegung zu. Ich kann mir gut vorstellen das dort die Quelle sitzt.

    Gleichzeitig sind auch die Gummi-Elemente am Getriebe bzw. Motor sehr weich. Wenn man am Getriebe vertikal drückt/zieht, kann man sehen das die Gummis sich sehr weit eindrücken lassen, ohne viel Kraft. Die Gummis sitzen in Fahrtrichtung links (sieht aus wie eine Getriebestütze) und rechts (sieht aus wie eine Motorlagerung), wenn man unter dem Auto steht.

    In der Kardanwelle kann man bei links/rechts Drehung auch etwas Spiel merken. Also nicht längs in der Welle, sondern bei der Drehung. Die Lagerung selber ist in Ordnung, denke ich. Irgendein Hinweis?

    thx4help
    elo

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T : Blauer Rauch bei Kaltstart

    So der Rauch hatsich verzogen. Selbst nach einer 30km Vollgas-Tour konnte ich am nächsten Tag keinen Rauch entdecken
    Wie hoch dreht so ein Turbo eigentlich? Bei mir lagen schon 6400 an im 5., waren dann ~ 230 km/h.
    Ist der nicht irgendwie abgeregelt? Meiner soll Chip-Tunning haben...

    Hat vielleicht noch jemand einen Tip für die Fragen aus dem Betrag voher?

    thx elo

  6. #6
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    6500-6600 rpm regelt der Begrenzer ab.

    Ein Turbo dreht so zwischen 150.000 und 250.000 rpm, je nach Druck, den er erzeugen muss.


    EDIT: Urgh, bin ein Leichenschänder O.O

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •