Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Suchfunktion schon mehrfach bemüht habe, leider aber nichts, zu meinem Problem passendes gefunden habe, stelle ich meine Frage nun an alle Fahrwerkspezialisten unter euch.

    Erstmal vorweg:
    Ich habe, bzw. hole am Donnerstag einen A4 8E Avant 3,0 TDI in Ingolstadt ab.

    Zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich möchte das Wägelchen dezent verschönern, heisst also entweder 19" oder 20" aufziehen und ein kleines Stück, oder auch etwas mehr , der Strasse näher bringen.

    Ich habe mich jetzt schonmal bei verschiedenen Tunern in unserer Gegend Schlau gemacht.

    Tuner 1 hat mir empfohlen nur Federn von H&R zu nehmen, weil alles andere Quatsch sei.

    Tuner 2 rät mir hingegen zu einem Gewindefahrwerk von KW in Variante 1, da ich so sicher sein kann das es im Nachhinnein ganz nach meinem Geschmack angepasst werden kann.

    Tuner 3 Hat mir gänzlich davon abgeraten überhaupt ein anderes Fahrwerk einzubauen, mit folgender Begründung:

    Anderes Fahrwerk heisst auch Anpassungsarbeiten an den Antriebswellen ( andere Antriebswellen), da diese nach dem Tieferlegen "schräger" stehen würden und somit mehr "Druck" oder "Kraft" aushalten müssten.
    Ausserdem würde meine Werksgarantie auf den Antriebsstrang verloren gehen, ohne wenn und aber. Er meinte weiterhin, ich solle doch die 20" Räder nehmen und das S-Line Fahrwerk mit 20 mm Tieferlegung ab Werk würde auch sehr gut dazu passen.

    Nun würde ich gerne von Euch wissen was ihr mir raten würdet.
    Dazu sei noch gesagt, das mir Tuner 3 den kompetentesten Eindruck hinterlassen hat und mir als einzigster der 3 auch mehrere Angebote zu Reifen, Felgen und (Fahrwerk) vorbereitet.

    Ich Danke euch schon mal im Vorraus und würde mich über konstruktive Antworten freuen.

    Gruß
    Quattro77
    A4 Avant 3.0 TDI Quattro 07/2007 mit einigen nützlichen Extras

  2. #2
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Hallo
    dann will ich mal den Anfang machen und dir meine Meinung / Erfahrung mitteilen.
    Unser neuer A4 Avant ist vier Monate alt und hat ein Tag nach der Abholung ein
    H&R Gewinde Fahrwerk bekommen. Mit dem S-Line FW sind wir somit 199km gefahren,
    der Komfort ist fast identisch, obwohl er jetzt recht tief ist.
    Mit dem Gewinde kann man aber die Höhe "anpassen", bei nur Federn... vielleicht
    doch nicht so wie gewollt - Geschmacksache.
    Zudem kommt noch, das der Arbeitsaufwand der Gleiche ist abgesehen vom höheren
    Anschaffungspreis, aber erst Federn und dann, weils dochnicht gefällt, ein Gewinde
    einbauen ist auch doof.
    "Zu den Antriebswellen sage ich jetzt mal nichts", sondern warte auf andere Aussagen,
    aber ich kenne niemanden der sowas gemacht hat und ich kenne schon so´n paar
    "Tiefflieger".
    Und 20" mit S-Line Fahrwerk sieht aus wie ein "Storch im Salat".

    So und nun wünsche ich dir viel Spaß am Do. in IN - ist ein geiles Gefühl-so ein Tag.

    Gruß Axel

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Soweit bin ich der gleichen Meinung wie Axel, zum Thema Antriebswellen, das mann bei einer Tieferlegung ander verbaut wäre mir neu.

    Wie sollte das den auch funktionieren den ungünstigeren Winkel der Gelenke kann mann auch mit anderen Wellen nicht verändern.

    Des weiteren ist der Winkel ja abhängig davon, wie weit du den Wagen runter drehst, bei meinem zb. haben die Antriebswellen sich rechts bei 110000km und links bei gut 130000km verabschiedet und das ganze bei so ca. 60-65 Tieferlegung (H&R).


    Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Also bie 20" würde vielleicht das S-Line Fahrwerk reichen und du hast auch weniger Stress mit Eintragen und sontigen am Auto. Natürlich kann eine Veränderung auch Auswirkungen auf den Garantie anspruch haben wenn bewiesen wird das es davon kommen kann.
    Das mit den Antriebswellen stimmt schon, sie stehen dann nicht mehr schräg nach unten sondern eher gerade drin und sind ja somit länger geworden (kann man berechnen). Somit üben diese mehr Druck aufs Getriebe oder aufs Gelenk aus. Aber es hält sicher lange genug und alles hat irgendwo seinen Preis sonst könnte mans ja ab Werk bestellen. Aber tauschen brauchst die nicht. Man hat die früher mal etwas abgedreht damit die länge wieder gepasst hat, aber der nutzen ist da eher gering würd ich mal sagen. Ist noch einer von der alten Schule!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Also wenn du 20 Zoll verbauen solltest solltest du schon tiefer gehen wie ein S-Line Fahrwerk. Sieht meiner Meinung nach nicht schön aus. Ich hab selber 20 Zoll drauf und ein Gewindefahrwerk verbaut.
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Und wie ist das mit begrenzen beim Gewinde und 20"? So 34cm Radmitte Kotflügelkante sollten doch reichen, oder und hart solls ja auch nicht werden. Denk ich werd mir jetzt mal die Eibach Federn verbauen und mal sehen wie es ist.

    Man muss nur dran denken alle Schrauben im eingefederten Zustand von den Lagern zu lösen und wieder anziehen. So können sich diese auf die neue Tiefe einstellen und werden nicht total verdreht. Sonst polterts vielleicht nach ein paar 1000KM!!!

  7. #7

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

    Ich denke, ich werde 19" in Verbindung mit Federn nehmen.
    Da das Fahrzeug ja nagelneu ist, möchte ich nicht gleich das komplette Fahrwerk rausschmeissen.
    Ich denke Federn mit VA 40mm und HA 30mm sollten gehen und auch einigermaßen passabel aussehen.
    Wichtig ist mir nur, das er nicht hinten tiefer hängt als vorne, dürfte aber bei dem schweren Motor kein Problem darstellen.

    Ein Gewinde denk ich, ist für mich nicht rentabel, da ich es nur einmal einstellen müsste. Ohne es jemals wieder zu bewegen werden die Gewinde ja auch fest und somit rechtfertigt sich der Mehrpreis, im Vergleich zu Federn, nicht.
    Jedenfalls nicht für meine Bedürfnisse.

    Was ich mich jetzt nur noch Frage ist:
    Welchen Federnhersteller könnt ihr empfehlen?
    Es gibt so viele verschiedene Meinungen das die Entscheidung da nicht ganz so leicht ausfällt.
    Ich würde ja persönlich zu H&R tendieren, hab aber auch schon gutes über Eibach gehört.
    Was meint ihr?

    Gruß
    Quattro
    A4 Avant 3.0 TDI Quattro 07/2007 mit einigen nützlichen Extras

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Also vorweg, ein Gewindefahrwerk wird bei gleicher Tiefe weicher zu fahren sein als ein Sportfahrwerk.

    Ich hab mich jetzt für die Eibach Sportline entschieden, sollen VA 45 und HA 35 sein. Kosten mich 145Euro mit Versand. Kann dir gern die Adresse zu kommen lassen, oder gibst mir deine Email Adresse und der soll sich melden. Die Härte bleibt so wie beim S-Line Fahrwerk, leider!!!

    Von ABT mit den 30mm Federn weiß ich das sie weicher zu fahren sind.

    H&R ist schon immer eine gute Firma und wenn die so 40/30 hätten würd ich auch diese nehmen.

    Hab in meinem B4 Fichtel&Sachs Federn gehabt und da war kein großer Unterschied zu den originalen.


    Mehr kann ich jetzt nicht sagen.



  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Also wenn nur Federn dann würde ich mich für Eibach entscheiden.
    Spritmonitor.de

  10. #10

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Ich habe auch nur Federn von Eibach drinnen. Selbe Überlegung : Das Auto ist neu und die Dämpfer reisschmeisen hat keinen Sinn. Wenn die Dämpfer mal 100 tkm drauf haben ist ein Gewinde oder Komplettfahrwerk die 1. Wahl aber bei einem neun wagen finde ich des Geld zum Fenster raus geschmissen. Bin auch super zufrieden mit Eibach. Für mich gibts nur H&R oder Eibach wobei ich H&R sehr hart finde und des würde nicht zum standartdämpfer vom A4 passen.

    Garantie verlust : Ja den hat man durchaus aber 1. muss erstmal etwas in der Garantiezeit kaputt gehen, was bei A4 soweit ich gelesen habe noch nicht vorgekommen ist bzw auch später bei älteren Modellen sind mir keine Schäden bekannt. und 2. muss der Händler des erstmal weitergeben bevor deine Garantie erlischt. (Wobei mein Händler des wohl nicht macht, weils ihm A egal ist und B würde er einen Kunden nur unnötig verärgern)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Meine Dämpfer haben jetzt schon über 100tkm drauf und kommen auch nur Federn rein. Laut Audi sollen die Dämpfer ein Lebenlang halten. Naja, aber wenn dann kommen ein paar gebrauchte mit wenig KM rein. Oder irgendwann doch ein Gewinde.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-46325
    Registriert seit
    18.01.2010

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Hallo

    Da hab ich direkt mal ne allgemeine Frage zu... Ich hab schon hier im Forum nach gesucht aber nix gefunden.

    Gibts es bei dem Audi A4 auch das Problem, dass bei extremer Tieferlegung die Antriebswelle am Rahmen anschlägt? Beim A3 sowie Golf 5 ging das ja ziemlich schnell. auch wenn man 20 Zoll fährt.
    Ich würde nämlich wenn dann auch ganz gerne 20" fahren und das dann mit extremer tieferlegung (Reifen etwas im Radkasten versenkt)

    Gruß Maik

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-46325
    Registriert seit
    18.01.2010

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Kann mir da keiner was zu sagen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Krauli
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bad Gandersheim / Böblingen
    Registriert seit
    12.02.2008

    8E/B7: Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Naja beim A4 ging das ja auch schon bei mehr als 40mm los
    Also ich hatte meinen B6 mit 55/40 KAW tiefergelegt, er kam so 70mm runter. Hatte 8,5x18 BBS dazu drauf.
    Also an den Antriebswellen gab es kein Problem, dafür abr am Unterbodenschutz des Motors. Da war schnell nix mehr von übrig....würd ich heut nicht mehr so machen....^^

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Bin Vorne 65mm tiefer und hab keine Probleme

  16. #16
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: Fragen zu Tieferlegung 8E Avant B7

    Hallo
    also unser A4 ist auch sehr tief: VA und HA Radmitte bis Kotikante 300mm.
    Keine Probleme mit den "vier" Antriebswellen und auch nicht mit Unterbodenschutz des Motors!
    Gruß Axel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •