Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8E/B6: Ruckeln und Schleifgeräusch beim beschleunigen beifahrerseite-AGR- 2,5tdi quattr

    Hallo,
    fahre einen 2,5 tdi quattro AKE mit dkr-chip ca 204ps.
    Nach einiger zeit habe ich ein ruckeln beim beschleunigen im teillastbereich bemerkt und gleichzeitig erhöhter Rußausstoß und leistungsmangel. durch einige Foren bin ich auf das agr ventil gestoßen und nach dem abziehen des schlauches zur unterdruckdose war das ruckeln auch verschwunden. Dabei habe ich aber gesehen, das um das agr-ventil schwarzer ruß im motorraum ist. Was könnte das sein, defekter FlexiblerSchlauch von der Unterdruckdose oder defektes Ventil? könnten es auch die Dichtungen sein. Woher kommt der Ruß? Wer hat erfahrungen?
    Danke






  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: AGR Ruß im Motorraum Nähe Agrventil

    Am besten du lässt alles angesteckt und machst das Teil nur mit einer Blechplatte zu. Hab ich Jahrelang so gehabt und merkt keine Sau!!! Ich sag immer, mein Motor braucht nur Frischluft und keinen Ruß!!!


  3. #3

    8E/B6: Ruckeln und Schleifgeräusch beim beschleunigen beifahrerseite-AGR- 2,5tdi quattr

    Hallo Zusammen,

    habe immernoch folgendes Problem:

    beim beschleunigen (nur Teillast, bei ca 2000U/min) ruckelt der Wagen als würde er kurz kein Sprit bekommen, gleichzeitig Schleifgeräusch aus dem Motorraum Beifahrerseite, hört sich soweit man das beurteilen kann an, als käme es von der Mitte her also irgendwo aus der Turboumgebung

    Mittlerweile habe ich gewechselt:
    Antriebsgelenke, Turbo, LMM, Druckwandler,AGR,AGR-Magnetventil

    Das Problem muss irgendwas mit der AGR zutun haben, weil wenn ich den Unterdruckschlauch vom AGR abziehe, und die AGR somit stillege, ist das Problem verschwunden. Allerdings nimmt er dann nach einigen km kurz kein gas an und es gibt einen sporadischen fehlereintrag(...Druckschlauch...). Steck ich den Unterdruckschlauch wieder drauf, ist alles ok, außer dem blöden Schleifgeräusch. Da ich allerdings schon mindestens 75tkm mit dem ruckeln fahre, kann es nix wildes sei. NERVT aber Tierisch.
    Ich habe soviel gewechselt s.o., ich war bei 3 verschiedenen Audifachwerkstätten, keiner hat auch nur den Hauch einer Ahnung. Könnte es vielleicht der Druckschlauch zwischen Turbo und AGR sein?

    Wer kennt dieses Problem, hat eine Vermutung?

    MfG
    Dénes

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: Ruckeln und Schleifgeräusch beim beschleunigen beifahrerseite-AGR- 2,

    Hallo,

    wenn man theroetisch die AGR stilllegen möchte, wo ist die? und wie man ein LEIHE das am besten?

    Danke,
    Hauser

  5. #5

    8E/B6: Re: 8E/B6: Ruckeln und Schleifgeräusch beim beschleunigen beifahrerseite-AGR- 2,

    Zitat Zitat von Hauser
    Hallo,

    wenn man theroetisch die AGR stilllegen möchte, wo ist die? und wie man ein LEIHE das am besten?

    Danke,
    Hauser
    Hallo,

    Um die AGR stillzulegen müssen Sie eigentlich nur den Unterdruckschlauch von der Druckdose des Agrventiles abziehen. Das Agrventil sitzt in der Nähe des Turbos,zumindest beim A4 8e 2,5tdi, (von hier wird ja abgas zum agrventil und dann in den Motor geleitet). Die Agrunterdruckdose, von der Sie ja nur den Schlauch abziehen müssen um sie zu deaktivieren,ähnelt der unterdruckdose ihres turboladers sehr,eigentlich nicht zu verfehlen.Damit aber kein dreck in den Unterdruckschlauch gesogen wird, sollten Sie das nun offene Ende mit einer Schraube verschließen. Die Öffnung der AGRunterdruckdose können sie mit Klebeband verschließen. Es kann aber sein, das sie eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher auslösen.

    MfG
    Dénes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •