Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Ort
    Mutterstadt
    Registriert seit
    06.06.2007

    Fehlerspeicher"Nockenwellensensor defekt"

    Hallo.Mein 2.8 30V beschleunigt mal mehr und mal weniger.D.h.wenn ich Gas gebe,merkt man richtig,daß er mal mehr zieht und mal nicht so.Er braucht nicht mehr Sprit und läuft auch ansonsten komplett ruhig und ohne Drehzahlschwankungen egal ob im Stand oder bei der Fahrt.Mein Audi-Händler hat das Diagnose-Gerät angeschlossen und dann stand im Fehlerspeicher "Nockenwellensensor defekt".
    Hab jetzt nur keine Lust,die Werkstatt im drüben Fischen zu lassen.
    Hat von euch jemand eine Ahnung was hinter dieser Fehlermeldung steckt bzw.was evt.alles in Frage käme an defekten Teilen?

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Benutzer Avatar von parallyze
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALF/---

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Fehlerspeicher"Nockenwellensensor defekt"

    Hi Audi Quattro 99,

    Zitat Zitat von Audi Quattro 99
    Hallo.Mein 2.8 30V beschleunigt mal mehr und mal weniger.D.h.wenn ich Gas gebe,merkt man richtig,daß er mal mehr zieht und mal nicht so.Er braucht nicht mehr Sprit und läuft auch ansonsten komplett ruhig und ohne Drehzahlschwankungen egal ob im Stand oder bei der Fahrt.Mein Audi-Händler hat das Diagnose-Gerät angeschlossen und dann stand im Fehlerspeicher "Nockenwellensensor defekt".
    Hab jetzt nur keine Lust,die Werkstatt im drüben Fischen zu lassen.
    Hat von euch jemand eine Ahnung was hinter dieser Fehlermeldung steckt bzw.was evt.alles in Frage käme an defekten Teilen?
    ich antworte erst heute weil ich mein Auto jetzt erst wieder aus der Werkstatt
    geholt habe. Was meinst Du mit "zieht mal und mal nicht"?

    Hintergrund:
    Wir haben am Samstag die Inspektion bei meinem gemacht und auch die Zündkerzen
    gewechselt. Das hat leider eins der Zündkabel nicht überlebt. Das hat sich auch
    in Aussetzern beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, zwischendurch ist das Auto
    aber 2km gefahren, als wäre nix.
    Allerdings waren die Aussetzer von einem dermaßen brutalen Ruckeln und Vibrieren
    durch das ganze Fahrzeug begleitet, daß man wirklich schon scheintot sein müsste um
    das nicht mitzubekommen.

    Jetzt kam das lustige an der Geschichte:
    Zeitgleich hat sich wohl der Hall-Geber/Nockenwellensensor verabschiedet. Der lag
    nämlich im Fehlerspeicher, aber sonst nichts. So wie ich das gelesen habe wird der
    ja primär auch nur fürs Starten des Motors gebraucht... also bei sanften Aussetzern
    bzw. Durchzugsproblemen würde ich den nicht an erste Stelle setzen.
    Der Sensor liegt übrigens bei ~ EUR 90,- inkl. MwSt.

    Wenn Du "sanfte" Aussetzer hast würde ich vielleicht eher in Richtung LMM oder so
    suchen, das mit dem Zündkabel kriegt man definitiv mit.

    Grüße,
    parallyze

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •