Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: 1.9TDI : Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    Hallo zusammen!

    Ich verzweifle gerade! Gestern nachmittag sprang der Wagen noch einwandfrei an und eben, als ich ihn starten will, ist die Batterie so gut wie leer! Ein paar Umdrehungen hat der Anlasser noch gemacht, aber von Anspringen keine Spur. Ich hatte über Nacht einen FM-Transmitter am Zigarettenanzünder gelassen, aber der läuft auch mit einer 1,5V-Batterie, der dürfte ja eigentlich nicht in 24h eine 380Ah-Batterie in die Knie zwingen, oder? Naja, vielleicht war die Batterie ja auch nicht mehr die beste...

    Soweit, so gut. Als ich dann aber einen anderen Wagen zum Starten angeschlossen habe, hat sich der Anlasser zwar gedreht, aber angesprungen ist der Wagen immer noch nicht! Nun mache ich mir sorgen! Was kann das sein? Es kommt keine Zündung zustande (für mein laienhaftes Ohr), als wenn kein Diesel kommt oder als wenn keine Kompression da wäre. Aber davon habe ich leider keine Ahnung.

    Bisher ist das Auto immer einwandfrei angesprungen, allerdings ist er einige wenige Male direkt nach dem anspringen wieder ausgegangen. Beim zweiten Anlassen hat es dann aber immer problemlos geklappt. Ich gebe beim Anlassen kein Gas.

    Beim Nudel eben hat es einige Male gepiept, mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen. Nach dem Anlaßversuch kam aus dem Auspuss noch ein dünner, heller Rauchschwaden.

    Ich bin vollkommen ratlos. Ich habe jetzt erstmal die Batterie ausgebaut und an ein Ladegrät angeschlossen, aber das der Wagen trotz Überbrückung nicht anspringt, macht mir Sorgen. Was kann das sein?

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe, vielen Dank schonmal,

    Mathias.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    Hm, hört sich komisch an, der Fm Transmitter geht der nicht aus, wenn kein Signal anliegt ?
    Allerdings mit Fremdbatterie sollte er anspringen.
    Wenn Du Deine Inspektionen bei Audi gemacht hast, solltest Du die Mobilitätsgarantie in anspruch nehmen. Audihilfe anrufen fertig
    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  3. #3

    Re: 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    Ja, eigentlich sollte der FM-Transmitter ausgehen, deshalb habe ich ihn ja auch nur drangelassen. Aber selbst bei leerer Batterie sollte der Wagen doch dann beim Überbrücken anspringen, oder nicht?

    Die Audi-Mobilitätsgarantie habe ich wohl nicht. Habe den Wagen vor ca. 2 Monaten von Privat gekauft, die letzten Inspektionen wurden bei einer freien Werkstatt gemacht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    n kollege hat gesagt er muss immer irgend was reseten wenn seine batterie leer war

  5. #5

    Re: 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    Hab auch nicht so viel Ahnung, aber kann des sein das die Wegfahrsperre neu angelernt werden muss? Was zwar irgendwie komisch wäre, aber was besseres fällt mir auch net ein
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    möglich wärs

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI : Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    Hatte ich auch mal, trotz dann frisch geladener Batterie wollte der Diesel nicht anspringen.
    Abhilfe hat dann der gute Startpilot vom Rasenmäher geschaffen.

    Aber vorsicht, nicht übetreiben mit dem Zeug sonst dreht dir der Motor in den Exitus!
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI : Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    Zitat Zitat von dieseldurst
    in 24h eine 380Ah-Batterie in die Knie zwingen, oder?
    Ist ein Schreibfehler, oder hast Du da ne Batterie von einer Solaranlage verbaut?

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.9TDI : Motor springt nicht an nach leerer Batterie

    So, danke erstmal für die Antworten!

    Nachdem ich über Nacht die Batterie abgeklemmt und geladen habe, läuft der Wagen heute wieder, gottseidank.

    Bleibt natürlich die Frage, warum die Batterie überhaupt leer war. Muss ich wohl mal im Auge behalten.

    Ich habe mich natürlich vertan, meine Batterie hat 380A 80Ah.

    Dann habe ich noch eine Frage: ist es normal, dass der Wagen ab und zu (wirklich selten, besonders nachdem ich den Frischluftkrümmer mal gereinigt habe) direkt nach dem Anlassen wieder ausgeht? Wie gesagt, ich gebe kein Gas beim Anlassen. Sollte ich etwas Gas geben? Oder kann das mit einem gealterten LMM zusammenhängen? Vmax erreiche ich auch erst nach einiger Zeit und auch nicht viel mehr. Andere hier im Forum erreichen ja locker 200km/h oder noch etwas mehr mit ihrem 81kW-Modell...

    Gruß,

    Mathias.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •