Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Hallo,

    habe seit eben ein nervig lautes quietschen im motorraum während der fahrt. Der Freundliche tippte auf Wasserpumpe. Anscheinend verliere ich auch Kühlwasser, eben bei der Fahrt zum Freundlichen der Wagen auf 110° gekommen.

    In der Hoffnung, dass es wirklich nur die Wasserpumpe ist wäre es super wenn mir jemand mitteilt was der Austausch beim Freundlichen kosten sollte bei einem B5/8D 2.8 V6.

    Die Frage die ich mir stelle, wie kommt es bei einer defekten Wasserpumpe zum Quietschen?

    greetz grand

  2. #2

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Hallo,

    die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben.
    Wenn der Zahnriemen ab ist, muss sowieso ein neuer verbaut werden.
    Wenn die WaPu aber frisst, dann reisst bei dir der ZR und das wird teuer.

    Und wenn man schon bei ist, warum auch nicht gleich Spann- und Umlenkrollen tauschen.
    Schlag dir das aber mit dem Freundlichen aus dem Kopf, ansonsten bist du ne Menge Geld los.

  3. #3

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    selber machen kommt für mich als leihe nicht in frage

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Naja wenn die Wapu im eimer ist und du den Zahnriemen noch nicht hast machen lassen ist doch alles paletti! Dann bekommst ne neue Wapu + Zahnriemen und den restlichen klimm bimm und bist wieder sicher on tour.

    edit: 120tsder hat bei mir ca. 2k gekostet... sollte bei dir aber etwas weniger werden da es ja dann vermutlich ohne inspektion ist

  5. #5

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Wenn der Zahnriemen ab ist, muss sowieso ein neuer verbaut werden.
    Das wird dann wohl nicht ausreichen ...

    Die Pumpe kann einen Lagerschaden haben. Bei mir hat es mit einem Geklapper angefangen. Würde aber nicht mehr so lange mit dem Austausch warten, wenn die Pumpe blockiert, zerreisst's dir evtl. den Zahnriemen.
    Ich durfte 500 EUR beim Freundlichen abdrücken, ATU wollte 250 EUR mehr. Also lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

  6. #6

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    genau das ist passiert es hat den zahnriemen zerissen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    grand schrieb am 06.07.2006 12:06:
    genau das ist passiert es hat den zahnriemen zerissen
    Ach du scheiße...
    Tja jetzt kommt richtig viel Aufwand auf dich zu

  8. #8

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Dann bete mal, dass nicht zu viel kaputt ist. Wenn du Glück hast sind nur ein paar Ventile draufgegangen ...

  9. #9

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    mir wurd grad am telefon gesagt: neuer zahnriemen, neue wasserpumpe und neuer riemenspanner ... was mag das kosten?

  10. #10

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Ach Du Scheiße, hoffentlich ist der Motor ein Freiläufer (Ventile berühren Kolben nicht, wenn Zahnriemen reißt), sonst kannste direkt neue Ventile und u.U. einen neuen Kopf kaufen, das ist nicht gut.... Die Aluköpfe sind ja eh so empfindlich und verziehen gerne, wenn der Motor zu heiß wird.....

    Beim 1,8l hat der WaPu + Themostattausch beim Freundlichen umme 500 € gekostet, aber das wird jetzt sicher teurer :?

    *daumendrück*

    LG Harry
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?


    na dann Hurra , dadurch das es ein V-Motor ist müßen beide Köpfe eventuell runter und das wird sich der Freundliche oder jede andere Werkstatt gut bezahlen lassen.

    Drück Dir die Daumen das Du mit nem blauen Auge davon kommst...


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  12. #12

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    grand schrieb am 06.07.2006 12:14:
    mir wurd grad am telefon gesagt: neuer zahnriemen, neue wasserpumpe und neuer riemenspanner ... was mag das kosten?
    Oha doch ein Freiläufer *puuuuh*
    Damit dürftest Du um die 600 € liegen, tipp ich mal so!!
    Schreib mal bitte was der Freundliche aufruft....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Der alte 12Ventieler sollte noch ein Freiläufer sein, dann hast du Glück und es ist nur ein neuer Riemen nötig. Wenns kein Freiläufer wär und du viel Pech hättest wären zwei Zylinderköpfe, Ventile, und neue Kolben fällig...

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Black_A4 schrieb am 06.07.2006 12:35:
    Der alte 12Ventieler sollte noch ein Freiläufer sein, dann hast du Glück und es ist nur ein neuer Riemen nötig. Wenns kein Freiläufer wär und du viel Pech hättest wären zwei Zylinderköpfe, Ventile, und neue Kolben fällig...
    dann kannste Dir besser einen neuen Motor ( guter Gebrauchter oder so ) holen, denn alleine ein Kopf vom 2,8 V6 5V kosten 960€ netto ohne Einbau und Märchensteuer.


    so gerade mal nach gesehen hier mal ein kleiner Überblick, im schlimmsten Fall:


    Zylinderkopf 2,8 V6 30V

    1.067,20€ / pro Seite

    Kolben Mahle

    211,60€ / Stück

    Ventile Einlass

    17,42€ / Stück

    Ventil Auslass

    41,34€ / Stück

    preise ohne Einbau


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    popo schrieb am 06.07.2006 00:55:
    Naja wenn die Wapu im eimer ist und du den Zahnriemen noch nicht hast machen lassen ist doch alles paletti! Dann bekommst ne neue Wapu + Zahnriemen und den restlichen klimm bimm und bist wieder sicher on tour.

    edit: 120tsder hat bei mir ca. 2k gekostet... sollte bei dir aber etwas weniger werden da es ja dann vermutlich ohne inspektion ist
    2k ? Die bezahlst ja nichtmal beim S4

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    Catana schrieb am 06.07.2006 12:41:
    Black_A4 schrieb am 06.07.2006 12:35:
    Der alte 12Ventieler sollte noch ein Freiläufer sein, dann hast du Glück und es ist nur ein neuer Riemen nötig. Wenns kein Freiläufer wär und du viel Pech hättest wären zwei Zylinderköpfe, Ventile, und neue Kolben fällig...
    dann kannste Dir besser einen neuen Motor ( guter Gebrauchter oder so ) holen, denn alleine ein Kopf vom 2,8 V6 5V kosten 960€ netto ohne Einbau und Märchensteuer.


    MfG
    So sehe ich das auch... Ein guter gebrauchter Motor liegt bei ca. 1500 Euro und die Maschine umzuhängen ist wahrscheinlich weniger Arbeit als den alten in Stand zu setzten...

  17. #17

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    das kan ich mir nicht reinziehen, der zahnriemen muss ja nur aufgrund der defekten wapu getautscht werden... warum sollte dabei ein zylinderkopf in a... gehen

  18. #18
    popo
    Gast

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    chappie83 schrieb am 06.07.2006 13:02:
    popo schrieb am 06.07.2006 00:55:
    Naja wenn die Wapu im eimer ist und du den Zahnriemen noch nicht hast machen lassen ist doch alles paletti! Dann bekommst ne neue Wapu + Zahnriemen und den restlichen klimm bimm und bist wieder sicher on tour.

    edit: 120tsder hat bei mir ca. 2k gekostet... sollte bei dir aber etwas weniger werden da es ja dann vermutlich ohne inspektion ist
    2k ? Die bezahlst ja nichtmal beim S4
    war 120tsder... hat insgesamt 2800 gekostet mit neuen Bremsen + Leitungen + Belägen etc. aber die hatte ich mal außen vorgelassen weil die hier ja nicht getauscht werden sollten...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    120er beim S4: 600 EUR Insp + 800 EUR ZR mit Wapu und Gedöns. Feddisch. Bremsen etc. gehört nicht zur Inspe.

    Wenn der zahnriemen reisst bleibt die Nockenwelle und Ventile stehen. Ragt eins davon gerade in den Brennraum schlägt es mit dem Kolben zusammen. Wenn du Glück hast, ist nur das Ventil krumm. Wenn du Pech hast ist aber der ganze Motor hin...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?

    grand schrieb am 06.07.2006 13:51:
    das kan ich mir nicht reinziehen, der zahnriemen muss ja nur aufgrund der defekten wapu getautscht werden... warum sollte dabei ein zylinderkopf in a... gehen
    Wenn der Zahnriemen aber gerissen ist, schlagen in der Regel die Ventile auf die Kolben und verbiegen sich. Wenn man in dieser Situation dann noch Pech hat, zerstören die krummen Ventiele die Köpfe und Kolben.
    Außer du hast halt einen Freiläufer, bei diesen Motoren ist bei einem geöffneten Ventil noch genug Platz zum Kolben und es passiert nichts weiter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •