Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Hallo, können bitte die Leute die eine V6 tdi haben oder hatten, berichten falls sie mal Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen hatten, was getauscht wurde und wer was bezahlt hat.

    Desweiteren würde mich interessieren bis wann der AFB Motor exakt verbaut wurde in den Avant Modellen (eventuell auch Export). Ich habe nämlich einen AFB in einem Avant von 4/2000, also einen der letzten Monate wo die B5/8D Avant gebaut wurden :?

    Falls jemand gut bescheid weiss über Kulanzanträge bitte melden.

    Vielen Dank für zahlreiche post's
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Hallo, Kann Dir nur sagen, daß ich bei den 3 V6 TDIs, auf die ich Zugriff habe, keine Riefen erkennbar sind.
    Mein quattro EZ 11/99 hat schon einen AKN, ich dachte das sei bei allen ab Modell 2000 so?
    Hast Du dann auch keinen Longlife-Intervall?

    Gruß
    Georg

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Doch, habe Longlife, das ist ja das witzige bei der Sache. Ich habe auch diesen Longlife im Verdacht dass die Wellen verreckt sind. Habe 'nur' 130tkm gehabt als ich es feststellen musste. hatte den linken Deckel ab und alle Nocken sind 5/10mm eingelaufen. Motor läuft noch immer gut, ausser dass er, wenn er mehrere Tage nicht gelaufen ist, etwas klappert nach dem start, danach ist es O.K.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  4. #4

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Mein AFB hat mittlerweile auch fast 122000km. Nockenwellen sind nicht eingelaufen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Bekannter hat einen A6 mit AKN, da sind die Wellen bei 60Tkm eingelaufen. Kulanz gibts wahrscheinlich keine!

    Bye

    Torsten

  6. #6
    RomanA6
    Gast

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    mein AFB hat knapp 200tkm und auch keine riefen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Hallo!

    Mein AKN hat 220tkm runter und darauf bezogen noch keine Probleme gemacht.

    ciao
    Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    serge schrieb am 02.09.2005 17:14:
    Ich habe auch diesen Longlife im Verdacht dass die Wellen verreckt sind.
    Wenn der Intervall immer eingehalten und das Öl rechtzeitig gewechselt wurde und der Ölstand nicht im Minimum-Nirvana dahin gesiecht ist, liegt es nicht an dem Öl.

    Die Beschaffenheit/Legierung der NWs war teils mangelhaft in der Serie, ev hast Du hiervon noch einen Satz erwischt, auch wenn Dein Fzg. etwas jünger ist.

    Kulanz kann es u.U. geben, solltest bei 5/10 aber die NWs wechseln, weil die Hydros Dir das sonst irgendwann krumm nehmen und übermäßig verschleißen.

    Audi gewährt in der Regel Kulanz bis 150.000km und 4 Jahre.

    4 neue Nockenwllen, 24 Stößel und Schlepphebel kosten beim Freundlichen incl. Arbeit ca. 1600€.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Vielen Dank für die Infos, die Werkstatt wir am Montag feststellen was nicht in Ordnung ist und dann einen Kulanzantrag bei Audi stellen.

    Ich werde dann berichten.

    MFG
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Hey, hab gehört von Internen Kreisen dass die ersten Modelle vom V6 Tdi sehr oft betroffen sind von diesen Nockenwellen schäden.

    Es sollen paar Fälle schon gegeben haben in dieser Werkstatt!

    Hattest du Glück mit dem Kulanz?


    MFG
    Gruß Marius

  11. #11

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Hallo,
    also ich fahre meinen V6 TDI seit Oktober letzten Jahres und bin mehr als zufrieden damit. Auf 4 zylinder diesel möcht ich da echt nich mehr umsteigen. zurzeit zeigt mein tacho 103000km an...also nicht all zu viel. EZ ist genau 1/2000.
    Als ich hier etwas über nockenwellenprobleme gelesen habe, habe ich diese direkt in einer fachwerkstatt auf verschleiß prüfen lassen....und siehe da -> NICHTS )
    warum auch, ich denke hier in den foren liest man mehr negatives über den motor als positives!? also ich für meinen teil bin echt begeistert von der maschine und weiß das auch mein nächster audi ein 2.5TDI wird )
    woran erkenn ich denn eigentlich welchen motor ich drin hab? akn, afb, ... welche gibt es denn überhaupt und welche vor und nachteile haben die denn?
    Gruß

    Sid

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Hallo, nur um diesen bericht zu vervollständigen:

    4 eingelaufene Nockenwellen bei 133tkm und ebenfalls eingelaufenen Kipphebel.

    Ersetzt wurden 4 Wellen, Kipphebel, Hydros etc etc.

    Nach mächtigen Mails und Briefen, telefonaten nd Drohungen (wis aber nicht ob es was genützt hat) hab ich dann 50% Kulanz auf die Teile bekommen.

    Die Reparatur hat mich trotzdem noch 2200Euronen gekostet.

    Bisher hat er 155tkm und es sieht noch immer alles O.K. aus, ausser das er nun an einem Ventildeckel bischen Oel schwitzt (naja, man kann schon kleckern sagen) doch dies beziehe ich mal auf eine nicht 100% ige Arbeit da die KGE auch ersetzt wurde und ich damit noch nie Probleme hatte.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    Alt bekanntes Problem beim AKN Motor also nicht weinen

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    mlok schrieb am 06.07.2006 16:42:
    Alt bekanntes Problem beim AKN Motor also nicht weinen
    Nicht gerade erwünscht solche Aussagen:
    1) habe ich ein AFB wo es auch bekannt ist, nur nicht in den Werkstätten.
    2) Habe ich bereits geweint als ich die Rechnung sah und es den ganzen Audi Werkstätten egal war ob Nockenwellen einlaufen oder nicht und ob ich Kulanz bekomme oder nicht.

    Also bitte nicht nur Posten um zu Posten um damit noch einen draufzulegen.

    Danke vielmals
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Eingelaufene Nockenwellen V6 Tdi

    War ja nicht so gemeint hatten einen A6 mit den gleichen scheiß.
    Hatten es zuspät bemerkt dazu kamm noch das der Motorblock einen Riss hatte, also schnell die Karre ins Ausland verkauft. Steckt man aber nicht drin manche halten manche nicht

    Ach ja Audi Werkstätten wissen darüber bescheid verschweigen es oder die Annahmemeister wissen es nicht. Der Werkstattmeister weiss es bestimmt denn von so einen weiss ich es ja.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •