Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Quitschen bei langsamer Fahrt !

    Hallo Leute,
    bin vor ein paar Tagen aus der Gerage gefahren, nun wollte ich rausfahren und habe die Handbremse gelöst.Fahre raus und der Wagen bremst hinten ( als ob die Klötzen an den Scheiben kleben ), mache die Handbremse ein paarmal hoch und runter und fahre raus (die Bremse dabei immer noch wie angezogen ), dann eine art Knacken und alles wieder weg. Bremse funktionert und Handbremse auch, aber bei Geschwindigkeiten so um die 10 - 20 km/h ( also sehr langsam )hört man ein leises bis mittelstarkes quitschten!!! Das quitschen ist erst da seid dem das mit der Handbremse war! Woran kann das liegen ?!


    Danke schonmal für jeden Ratschlag

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Quitschen bei langsamer Fahrt !

    Wie lange ist denn der Wagen davor gestanden? Also ist es eher nur bei langen Standzeiten (1-2 Tage) oder auch sonst?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: Quitschen bei langsamer Fahrt !

    hmm.. Da sitzt bestimmt irgendwas fest. Passiert gerne an den hinteren Bremsen.. Prüf mal die FÜhrungsbuchsen, die sind bestimmt zugesetzt und dadurch gehen die Bremsebeläge nich mehr korrekt zurück und schleifen dann an der Scheibe...
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  4. #4

    Re: Quitschen bei langsamer Fahrt !

    Danke erstmal, ich werde mir das die Tage angucken sobald ich Zeit habe.

    Der Wagen stand über Nacht in der Garage so wie immer...

  5. #5

    Re: Quitschen bei langsamer Fahrt !

    Erste Sache die Handbremse ist integriert in die Bremsscheibe. Festzustellen ist nun ob die Handbremse quietscht oder die Betriebsbremse. Oftmals sind die Führungsbolzen trocken, neu eingefettet und gesäubert sollten sie nicht mehr quietschen. Guck dir gleich mal die Bremsbeläge zur Radhausseite an, diese leiden nämlich oftmals unter den festen Führungsbolzen. Bei mir war es so, das die Beläge in fast runter waren und die äußeren Bremsbeläge noch top sind.

  6. #6

    Re: Quitschen bei langsamer Fahrt !

    Ich vermute hintere Bremszylinder sind stark eingerostet . Versuch es zu überprüfen , du kannst den rad aufbocken und die Handbremse anziehen lassen , dann die Handbremse los lassen und das Rad mit der Hand Drehen , wen das Rad sich schwer drehen läst ist der Zylinder eingeklemmt. Dan hilft es nur ihn austauschen lassen..

    Gruß Rengaw

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •