Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    8D/B5: Motorumbau 1.6 auf...

    Hallo leute, ich fahre momentan ein AUDI A4 1.6 (8D/B5)...

    Angenommen ich würde ein anderen Motor bekommen (beispielsweise ein 1.8 ), würde er dann passen??? Wenn ja, was wäre der stärkster Motor der passen würde?

    (Also in mein Audi einbauen...)

    (also die Einbaukosten sind mir egal, denn ich bekomme es sehr günstig eingebaut...)

    Danke!!! (Und entschuldigt die blöde Frage )
    Geändert von El_Mat@dor (03.04.2014 um 01:33 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Mal eine ganz dumme Frage

    Hey El_Mat@dor:

    Ich würd mal sagen blöde Fragen gibts net unbedingt. Denn es weis ja net jeder alles.

    Einbauen kannst du fast alles was ein Motor ist... Is halt (wenn die Kosten egal sind) dann eine Frage des Aufwandes.

    Du kannst n 1,8er, n 2,4er und n 2,8er einbauen. Es muss halt die komplette Peripherie (Kabelbaum, Getriebe, Kühler,...) zum Motor mit eingebaut/getauscht werden. Und das sind dann natürlich schon enorme Aufwendungen und auch Kosten.

    Andere Motoren werden wohl nicht gehen weil ich aus deiner Beschreibung schließe, dass du keinen Quattro hast. Gut okay, gehen würde auch das aber dann wirste wohl auch noch andere Achsen und so weiter brauchen.

    Es ist halt wohl letztendlich eine Frage ob es dann auch das Auto noch Wert ist.

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  3. #3

    Re: 8D/B5: Mal eine ganz dumme Frage

    Gibt schon ein paar User, die einen stärkeren Motor verbaut haben - allerdings machen es von 100, die fragen, vielleicht nur einer wirklich.

    Problem ist halt, daß Du mit dem Motor allein nicht weit kommst. Meist müssen über kompletten Antriebsstrang, Getriebe, Motorsteuergerät, KI etc. (je nachdem, wieviel stärker es werden soll und ob quattro) noch 1000 weitere Teile getauscht werden, so daß es dann letztlich doch einfach unökonomisch wird. Theoretisch kannst du aber sogar auf einen RS4-Motor umbauen (ohne Quattro wird das aber noch wesentlich mehr Aufwand).

    Schöne Grüße

    Sven

    EDIT: war ich wohl etwas langsam...
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Also Leute, erstmal danke für eure antworten... meine idee wäre einen Schrottreifen Audi zu nehmem (wo der Motor noch in takt ist) und eventuell versuchen es in mein Audi einzubauen... (Im Ausland kostet ein ganzer Tag in der Werkstatt gerdade mal 150€ ) Hab schon ein Austauschmotor in ein Renault 21 einbauen lassen. Kostenpunkt 200€. Naja wie gesagt, ist noch Zukunftsmusik. Der A4 ist mein offizieller Erstwagen und will den möglichst lange behalten (als Erinnerung).

    Noch eine Frage...

    Der hat schon 103.000 km gelaufen, ist aber Scheckheftgepflegt (bei Audi selbst).

    Wie lange hält so ein Ding durch???


    Danke

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ABK

    Registriert seit
    21.02.2007

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Wenn du ihn schön pflegst und Wartungsarbeiten durchführst wirst du sicherlich noch lange Zeit an ihm Freude haben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Mal eine ganz dumme Frage

    Zitat Zitat von s4Tom
    Du kannst n 1,8er, n 2,4er und n 2,8er einbauen. Es muss halt die komplette Peripherie (Kabelbaum, Getriebe, Kühler,...) zum Motor mit eingebaut/getauscht werden. Und das sind dann natürlich schon enorme Aufwendungen und auch Kosten.

    Andere Motoren werden wohl nicht gehen weil ich aus deiner Beschreibung schließe, dass du keinen Quattro hast. Gut okay, gehen würde auch das aber dann wirste wohl auch noch andere Achsen und so weiter brauchen.
    Er kann nen 1.8er und nen 1.8T einbauen ohne was an den Achsen zu machen. Alle V6 Modelle, egal ob Quattro oder nicht, haben verstärkte Vorderachsen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Mal eine ganz dumme Frage

    Zitat Zitat von Boki
    Er kann nen 1.8er und nen 1.8T einbauen ohne was an den Achsen zu machen. Alle V6 Modelle, egal ob Quattro oder nicht, haben verstärkte Vorderachsen.
    Was ist denn an den Achsen anders? Die Federn sind einbisschen härter weil mehr Gewicht auf der Achse lastet, sonst ist alles gleich. Klar hat der V6 größere Radlager, Antriebswellen und Bremse(im Bezug zum 1.8).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Zu deiner Auflistung kommt, dass die V6 Motoren nen Lenkungsdämpfer haben (warscheinlich nicht um sonst) und auch der Achsträger verstärkt ist (soweit ich weiss). Wenn man ne komplette V6 Vorderachse bekommt ist es kein Ding, muss man sich die Teile aber einzeln kaufen bzw. zusammensuchen dann wird es schon ziemlich aufwändig.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Das mit dem Lenkgetriebe stimmt, sorry das hatte ich ganz vergessen aber das der Achsträger verstärkt sein soll ist mir neu.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Bin dabei auch nicht ganz sicher, habe es aber mal irgendwo gelesen. Weiss nicht mehr ob es hier war oder bei den Jungs von Audi4ever.

    Zum Thema: Von 1.6er auf 1.8er umzubauen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    1.6er auf 1.8er
    find ich auch käse...
    wenn dann 1.8T
    aber wenn es eh dein 1. ist u noch nichts drann gemacht ist dannkauf dir nach der schule o. lehre nen richtigen

  12. #12
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Zitat Zitat von Rs4
    find ich auch käse...
    wenn dann 1.8T
    aber wenn es eh dein 1. ist u noch nichts drann gemacht ist dannkauf dir nach der schule o. lehre nen richtigen
    japp, sehe ich auch so!

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Zu deiner Auflistung kommt, dass die V6 Motoren nen Lenkungsdämpfer haben (warscheinlich nicht um sonst)
    Der Lenkungsdämpfer ist nur aud Komfortgründen drin! Die S-, bzw. RS4 Modelle haben den Lenkungsdämpfer nicht mehr. Ich hab auch ein RS4 Lenkgetriebe OHNE Lenkungsdämpfer verbaut. Mein 2,6 Liter hatte den Lenkungsdämpfer.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Zitat Zitat von Audili
    Der Lenkungsdämpfer ist nur aud Komfortgründen drin! Die S-, bzw. RS4 Modelle haben den Lenkungsdämpfer nicht mehr. Ich hab auch ein RS4 Lenkgetriebe OHNE Lenkungsdämpfer verbaut. Mein 2,6 Liter hatte den Lenkungsdämpfer.
    In wie fern verbessert sich denn das Fahrverhalten mit dem RS4 Lenkgetriebe und ist dieses viel teuerer als ein normales?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Zitat Zitat von Audili
    Der Lenkungsdämpfer ist nur aud Komfortgründen drin! Die S-, bzw. RS4 Modelle haben den Lenkungsdämpfer nicht mehr. Ich hab auch ein RS4 Lenkgetriebe OHNE Lenkungsdämpfer verbaut. Mein 2,6 Liter hatte den Lenkungsdämpfer.
    Achso, dann ists ja um so besser. Aber das Lenkgetriebe vom V6 ist im Vergleich zum Vierzylinder das selbe?

    Wie siehts ansonsten mit den Achsen aus? Ist da beim V6 etwas verstärkt? Wäre interessant zu wissen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motorumbau 1.6 auf 1.8 möglich?

    Der Linkungsdämpfer vermindert die Neigung das das Auto z.B. Spurrillen etc. nachläuft, es hält halt mehr Antriebs- oder Strasseneinflüsse vom Lenkrad ab.

    Nachteil: Du spürst das Auto bzw. das Gripniveau der Vorderachse kaum noch durch den Dämpfer, darum wird das bei den sportlichen Modellen bei Audi nicht verwendet.

    Das Übersetzungsverhältnis ist bei allen A4 (B5) Lenkgetrieben gleich, nur die verbauten Düsen im Lenkgetriebe sind auf die jeweilige Achslast abgetsimmt.

    Der oder die V6 haben keine "verstärkten" Achsen. Wie Black_A4 geschrieben hat ist nur das Radlager größer, dadurch das Radlagergehäuse anders. Die Lenker sind alle gleich. Der Hilfrahmen hat bei den V6 nur eine andere Teilenummer weil das Getriebe rechts und links eine Stütze hat bei den 4-Zylindern hats es nur eine.

    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Auch wenn dieser Thread uralt ist, will ich den mal wieder ausgraben und den etwas aktualisieren.
    Es ist kein Motorumbau erfolgt, weil u.a. der 1.6er unverwüstlich zu sein scheint und ich keine große Lust hatet, den ganzen Aufwand zu betreiben. Mittlerweile hat der Motor 315.000 km auf der Uhr und macht noch keine großen Probleme, allerdings fangen jetzt die Kleinigkeiten an. Hoher Ölverbrauch bzw. Ölverlust, Kupplung fast verschlissen (ist die Erste), Antriebswellengelenke defekt, Flexrohr defekt.
    Das Auto ist an sich ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ein Verkauf oder gar Verschrottung steht nicht zur Debatte.
    Die Frage die sich jetzt stellt ist, was man jetzt machen soll. Den ganzen Aufwand für einen 100 PS Motor betreiben, oder doch wirklich was anderes einbauen. Der Zeitpunkt wäre zumindest günstig.

    Auch wenn die meisten nicht verstehen werden, warum ich diese Option bei einem mittlerweile 17 Jahre alten Auto in Erwägung ziehe, aber das Auto wollte ich noch ein paar Jahre fahren. 215.000 km in meinen Händen quer durch Europa, ohne eine einzige Panne sprechen für sich

    Die Teile bekommt man ja momentan hinterher geschmissen...

    Vorschläge?

    Gruß
    Mat@dor

    P.S.: Für die, die das Auto nicht kennen, hier der Link
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...29-Neue-Bilder

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Wenn schon dann kaufe ein Spenderfahrzeug, dann hast du wenigstens alle Teile. Einzeln Teile suchen wird ein unendlicher Geschichte.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Zitat Zitat von malanca Beitrag anzeigen
    Wenn schon dann kaufe ein Spenderfahrzeug, dann hast du wenigstens alle Teile. Einzeln Teile suchen wird ein unendlicher Geschichte.
    Habe ich schon geguckt, allerdings noch nix passendes gefunden. Alles mit über 200.000 km...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •