Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Motor springt schlecht an

    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe.
    Kurze Beschreibung:
    Zum einen die Temperaturanzeige im Auto. Sie wandert erst nach längerer Fahrt auf die 90 Grad. Meistens bleibt sie zwischen 60 und 90 hängen. Ist immer unterschiedlich.
    Zum Anderen habe ich enorme Startprobleme...
    Das Auto springt morgens wenn ich losfahre einwandfrei an. Wenn ich es für 2-3 Stunden abstelle, brauche ich meist mehrere Versuche um das Auto zu starten. Es ist auch schon vorgekommen, dass er gar nicht wollte.
    Falls ich es schaffe den Mortor zu starten und fahre, ist alles ok.

    Bei kurzen Parpausen (ca. 15 Minuten) ist das Starten kein Problem.
    Wenn das Auto länger steht. Springt er nur noch wiederwillig an.

    Bin zu einem Mechaniker (hat Kontakte zu einem VW Autohaus) gefahren und habe ihm das Problem beschrieben.
    Kurzerhand hatte er ein Auslesegerät dabei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Laut dem Gerät, war die Drosselklappe nicht richtig eingestellt, was das prompt gemacht wurde...die Lösung war aber nur von kurzer Dauer.
    Der Motor lief nun im Standgas auf ca 1500 Umdrehungen.
    Der Mechaniker meinte:"Dann ist wohl die Drosselklappe defekt" - einmal austauschen bitte.
    Da ich kaum Ahnung hab, habe ich zugestimmt (Kostenpunkt 350€).
    Jetzt ist Wochenende, das Auto springt immer noch nicht an und der Motor Tourt im Standt zwischen 2000-2800 Umdrehunge.
    Montag will er das Auto nochmal haben und noch zwei Sachen wechseln (weiß leider nicht mehr genau was - soll nochmal 100€ kosten)
    Seine Aussage: "Dann läuft er"

    Hab das Vertrauen in ihn verloren.
    Was kann ich machen?
    Kann mir jemand einen Rat, bzw Lösungsvorschlag geben?
    Was kann an einer Drosselklappe alles kaputt gehen? Die alte hab ich noch. Hab sie gereinigt und nichts klemmt.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.