Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Motor springt schlecht an

    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe.
    Kurze Beschreibung:
    Zum einen die Temperaturanzeige im Auto. Sie wandert erst nach längerer Fahrt auf die 90 Grad. Meistens bleibt sie zwischen 60 und 90 hängen. Ist immer unterschiedlich.
    Zum Anderen habe ich enorme Startprobleme...
    Das Auto springt morgens wenn ich losfahre einwandfrei an. Wenn ich es für 2-3 Stunden abstelle, brauche ich meist mehrere Versuche um das Auto zu starten. Es ist auch schon vorgekommen, dass er gar nicht wollte.
    Falls ich es schaffe den Mortor zu starten und fahre, ist alles ok.

    Bei kurzen Parpausen (ca. 15 Minuten) ist das Starten kein Problem.
    Wenn das Auto länger steht. Springt er nur noch wiederwillig an.

    Bin zu einem Mechaniker (hat Kontakte zu einem VW Autohaus) gefahren und habe ihm das Problem beschrieben.
    Kurzerhand hatte er ein Auslesegerät dabei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Laut dem Gerät, war die Drosselklappe nicht richtig eingestellt, was das prompt gemacht wurde...die Lösung war aber nur von kurzer Dauer.
    Der Motor lief nun im Standgas auf ca 1500 Umdrehungen.
    Der Mechaniker meinte:"Dann ist wohl die Drosselklappe defekt" - einmal austauschen bitte.
    Da ich kaum Ahnung hab, habe ich zugestimmt (Kostenpunkt 350€).
    Jetzt ist Wochenende, das Auto springt immer noch nicht an und der Motor Tourt im Standt zwischen 2000-2800 Umdrehunge.
    Montag will er das Auto nochmal haben und noch zwei Sachen wechseln (weiß leider nicht mehr genau was - soll nochmal 100€ kosten)
    Seine Aussage: "Dann läuft er"

    Hab das Vertrauen in ihn verloren.
    Was kann ich machen?
    Kann mir jemand einen Rat, bzw Lösungsvorschlag geben?
    Was kann an einer Drosselklappe alles kaputt gehen? Die alte hab ich noch. Hab sie gereinigt und nichts klemmt.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Ach bevor ich es vergesse. Die Zündkerzen hab ich kurz vor den ganzen Problemen gewechselt.
    Der A4 ist ein 1,6; Bj.97

    cu Andreas

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    24.04.2007

    Re: 8D/B5: Mein Auto springt schlecht an (A4 1,6)

    Hmmm,
    so wie sich das anhört wurde die Drosselklappe falsch justiert... Ich habe hier nen Link, aber ich habe das noch nicht selber ausprobiert!!! Also ich übernehme keine Verantwortung...
    http://www.a4-freunde.de/faq/faq_ste...etereset.shtml
    Zum schlechten starten kann ich wenig sagen.... Da weiss ich auch keinen Rat...
    Achja und zum Temperaturschwanken, da denke ich, dass das Thermostat defekt ist oder vielleicht, aber eher unwahrscheinlich der Fühler, kannste ja mal mit den KLimacodes checken wenn du ne Klimaanlage hast...

    Gruß Rafka

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Mein Auto springt schlecht an (A4 1,6)

    Da du ja bereits eine neue Drosselklappe verbaut hast kann man diese ja wohl schon mal ausschließen.

    Da wäre dann noch der Doppeltemperaturgeber, ein Defekt wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt da diese ja noch misst aber die verkehrten Werte weiter gibt.

    Der Geber kostet rund 25 EURO und ist innerhalb weniger Minuten gewechselt, danach müssten deine Probleme eigentlich behoben sein.

    Ach ja den Steuergeräte-Reset kannst du ruhig so durchführen wie in den FAQ beschrieben.


    Reiner

  4. #4

    Re: 8D/B5: Mein Auto springt schlecht an (A4 1,6)

    hab genau das gleiche problem, werd diese woche auch mal in die werkstatt fahrne und schaun ob es am geber liegt.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Mein Auto springt schlecht an (A4 1,6)

    War gerade bei dem VW Autohaus, was die Drosselklappe zuerst eingestellt hatte und hab dem Typen mein Leid geklagt
    Er hatte auch den Tip mit dem Doppeltemperaturgeber geäußert.
    Hab ihn jetzt auf Verdacht mitgenommen und werde ihn, wenn mein Motor kühler ist versuchen zu tauschen.
    Schreibe dann, ob der Fehler damit behoben ist.

    Trotzdem ersteinmal danke, für die schnellen Antworten.

    cu Andreas

  6. #6

    Re: 8D/B5: Mein Auto springt schlecht an (A4 1,6)

    Juchhu

    Er war es...zumindest hat die Drehzahl wieder gestimmt und mein Kleiner ist astrein angesprungen. Werd heut Abend mal länger testen.
    Und wenn dieser Möchtegernschrauber seine 350€ teure Drosselklappe wieder ausgebaut (und meine hoffendlich vernünftig wieder einbaut), dann werd ich nochmal das Steuergerätreset durchführen.

    cu Andreas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •