Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getriebetausch?)

    Hallo,

    mein Auto macht mal wieder Zicken.

    Es ist ein A4 (B5) 1.8 Avant mit 4 Stufen Automatikgetriebe, Baujahr 98, 140tkm.

    Und zwar legt die 4-Gang Automatik manchmal den 4. Gang nicht mehr ein und fährt dann auch im 3. an, schaltet also weder hoch noch runter,
    nach 10km oder so ging es dann plötzlich wieder. Das Problem trat jetzt schon mehrmals auf.
    Folgendes habe ich schon untersucht:
    - Den Wählhebel auf 2 oder 1 gestellt, dann hat er auch runtergeschalten und nach stellen in D auch wieder bis zum 3. hoch.
    - Wenn das Problem auftritt und ich das Auto ausmache und zuschließe und danach wieder starte behebt dies nicht das Problem (Elektronik also auszuschließen?)
    - Ich hatte es sowohl bei warmem Getriebe wie auch bei kaltem

    Weiß jemand was ein Getriebewechsel ca. kosten würde?

    Mit freundlichen aber verzweifelten Grüßen
    Michael

  2. #2

    Re: 8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getri

    Hallo,
    wurde schon Mal das Getriebeöl gewechselt, ich hat auch so ein Problem.
    Seit dem Wechsel habe ich ruhe und er schltet super sanft.
    MFG Alfy

  3. #3

    Re: 8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getri

    Das Getriebeöl wurde erst vor 15tkm gewechselt, als ein schlauch der Getriebeöl führt geplatzt war.

    Ich befürchte das ein Ölkanal verdreckt sein könnte und dann hilft wohl nur noch ein Getriebetausch. Deswegen interessiert mich auch wieviel das ca. kosten würde. Überlege mir das Auto wegzugeben.

    MfG
    Michael

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    24.04.2007

    Re: 8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getri

    Hi,
    mit dem Getriebewechsel würde ich erstmal warten!
    Ich hab zwar kein Automatik aber ne Betriebsanleitung
    Die sagt, dass wenn das Getriebe in den Notlauf geht, schaltet es automatisch immer in den 3. Gang, also würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!!! Ich denke, dass ein Sensor o.ä. defekt ist und falsche Werte liefert und dann geht das Getriebe in den Notlauf....

    Gruß Rafka

    P.S.
    Ich weiss net wie teuer ein neues Automatik Getriebe kostet, habe aber schon desöfteren gehört, dass es teurer sein soll als ein neuer Motor! Aber wenn ein anderer Defekt vorliegt wird dir ein Getribewechsel nichts bringen!!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getriebetausch?)

    2003 hat es 4030€ +Mwst gekostet.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getriebetausch?)

    hi, also wenn du ein fis bei dir drin hast siehst du ob dein getriebe im notlauf ist. die ganganzeige zeigt nicht die aktuelle wählhebelposition
    schau mal unter dem auto ob da alle stecker in der nähe des getriebes ok sind bzw fest sind wär die erste und einfachste maßnahme.
    das ein ölkanal verdreckt ist würde ich auf ehr unwarscheinlich tippen
    ps. mußt ja nicht ein neues at getriebe kaufen einfach mal bei ebay rumschauen oder bei seriösen teileverwerter wie r-a-r

    hast du das getriebeöl in ner audiwerkstatt machen lassen?
    getriebeölwechsel ist nähmlich nicht wie motroölwechsel, ist schon bissl komplizierter. getrieböl muß auf bestimmte temp. gebracht werden um kontrolliert bzw aufgefüllt zu werden, wenn du ein extra ölkühler hast muß das auch beachtet werden und das getriebeöl kann man nicht zu 100% wechseln, du kannst immer nur max. ca 1/3 des öls wechseln an den rest kommst du net so einfach ran und beim 5gang at sind es zb um die 9liter öl die im ganzen getriebe stecken.
    nicht das die beim ölwechsel da rumgepfuscht haben und du mit zuwenig bzw zuviel öl rumgefahren bist

  7. #7

    Re: 8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getri

    Danke erstmal für eure Antworten!

    Hatte gar nicht gewusst, dass es einen Notlauf gibt und so wie es sich in der Bedienungsanleitung ließt ist es bei mir auch der Notlauf.
    Ich habe für Freitag einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen und um zu kucken was los ist. Geht leider nicht früher.
    Das Getriebeöl wurde bei einem Vertragshändler gewechselt und ich hoffe mal das die das richtig gemacht haben. Sichtkontrolle werde ich die Tage noch mal machen, aber ohne Hebebühne ist das immer ein bisschen blöd .

    Vielen Dank noch mal.
    Gruß
    Michael

  8. #8

    Re: 8D/B5: Automatik Getriebe legt den letzten Gang nicht mehr ein (kosten Getri

    So, war inzwischen in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt das ein Drehzahlgeber (G38 glaube ich) kaputt ist.
    Wird getauscht, soll circa 250€ kosten.
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

    Gruß
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •