Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    Verbaut wurde die komplette Bremsanlage für VA und HA. Selbst nach 2 maligem entlüften der selbigen geht das Pedal zu weich. Wenn ich kurz anbremse und dann voll in die Eisen gehe, dann funktioniert es. Hat sich das Volumen der Kolben so vergrößert, dass der Druck des originalen Bremskraftverstärkers(S4) nicht mehr ausreicht?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    Hi

    Nein der Hauptbremszylinder reicht völlig aus, selbst für die 8 Kolben RS4 Bremssättel.

    A. Eventuell nicht richtig entlüftet, bei mir bekomme ich es nur vernünftig entlüftet wenn ich das System mit Br Pedal pumpen entlüfte. Nur mit dem Druckgerät funktioniert es nicht, das mache ich bei 1.mal und beim 2.mal dann mit Pedalpumpen.

    B. Die Neuen Beläge und Scheiben sind noch nicht richtig eingebremst, evtl gebrauchte Scheiben und Beläge oder nur Neue Beläge verwendet dann brauch es auch einige Zeit bis der richtige Bremsdruck vorhanden ist.

    Jedenfalls spricht es für solche Probleme aufgrund des 2 maligen Pumpens/Treten des Bremspedals.

    gruß

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    Kann Mounty zu 1.) nur zustimmen. Ist bei mir auch so, nur mit Pedal entlüften wird gescheit.
    Könnte mir bei Dir aber nochwas vorstellen. Wenn ich eine neue Bremse montiere, dann befülle ich die Leitung und den Sattel mit Bremsflüssigkeit vor. Dann mit Pedal komplett entlüften. Wenn der Sattel komplett leer von Dir montiert wurde, dann kann es sein das Du einfach eine Blase die in irgendeiner Ecke im System hängt nicht rausgeht. Vielleicht hast Du das Problem (auch wenn es wegen der ganz oben sitzenden Entlüftungsschraube fast nicht möglich ist).
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    danke für die infos. bremse geht jetzt, was den pedaldruck angeht, aber ansonsten bin ich nicht so begeistert. aussage vom tuner war, die bremst auch schei....

    passen die rs6 sättel an die rs4 scheiben?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    Zitat Zitat von TK-71
    danke für die infos. bremse geht jetzt, was den pedaldruck angeht, aber ansonsten bin ich nicht so begeistert. aussage vom tuner war, die bremst auch schei....

    passen die rs6 sättel an die rs4 scheiben?
    Hi

    Hätt ich dir vorher sagen können , nich umsonst haben viele RS4 Fahrer ihre Bremse rausgeschmissen !!
    Ja die Rs4/B7 Sättel passen auch an den B5 und auf die Rs4/B5 oder RS4/B7 Scheiben. Allerdings müssen bei den RS4/B5 Scheiben die Bremsklötze etwas bearbeitet werden damit sie nicht über die 360er Scheibe überstehen da sie ja eigentlich für eine 365er Scheibe gedacht sind. Mach nich den Fehler und fräs was vom Sattelhalter ab denn dann kannst du danach keine 365er Scheiben fahren wie die 2teiligen vom RS4/B7, da die auch 365x34mm Dick sind und somit etwas haltbarer als die vom B5 mit 360x32mm.
    Allerdings achte auf die netten Preise von Audi für Klötze (425€ Satz) und Scheiben (629€ Stck), selbst ausm Zubehör bekommt man keinen Satz beläge unter 250€ für die 8 Kolben Sättel und für die 2 teiligen Scheiben gibts KEINE Reibringe im Zubehör da die Lochgrößen und Abstände nicht passen (Scheiben werden von Brembo exclusiv für Audi gebaut).

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    gehen die 6 kolbensättel vom rs6 auch? passen davon die scheiben davon auch ohne weiteres?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    @ TK-71

    Die RS6 Scheiben passen nicht (andere Toptiefe) und der RS6 hat immer 8 Kolbensättel, keine 6 Kolben. Es gibt die Sättel für die Ceramic Bremse, der auch beim Q7 und Touareg verwendet wird, die könnten evtl. samt Adapter passen. Kann ich Dir aber nicht bestätigen, da die Autos andere Bremsscheibendurchmesser haben.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    Hi

    Die 6 Kolbensättel der Keramikbremse passen zwar ABER du hast dann ne 380x38mm große Bremsscheibe.Vom Preis der Bremse mal abgesehen, allein 1 Bremscheibe kostet knapp 4000€.
    Ansonsten sind ALLE 8 Kolbensättel von VW/Audi bzw Lamborghini zu verwenden, bloß bei den Bremsscheiben halt aufpassen.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    erst einmal danke. also kaufe ich mir die neuen rs4 sättel mit bremssattelhalter und radiere die alten scheiben damit runter und danach verbaue ich ebenso die scheiben vom neuen rs4.

  10. #10

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    Alternative zu
    Brembo.
    Premiumklasse bedeutet he

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    Zitat Zitat von Benziner
    Alternative zu
    Brembo.
    Hi

    Vergess den Kram man ganz schnell wieder, die 322mm Bremse is fürn Müll!!
    ATE weiß schon warum se die Anlage NICHT fürn S4/B5 anbieten

    @TK-71 ACHTUNG ! Bei den 8 Kolbensätteln is 18'' Felgengröße Pflicht, AUCH im Winter !! Die Halter sind an den Sätteln fest verbaut und gibt es NICHT einzelnd bei Audi! auch wenn sie im Katalog so abgebildet sind.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: 8D/B5: nach Umbau auf RS4 Bremse - Bremspedal zu weich

    alternativ? ne kleine 322iger? nicht wirklich..

    es gibt ja inzwischen viele die die B7 Scheiben mit den 8Kolben Sätteln fahren (einschließlich mir), viele sind immernoch unzufrieden.
    Ich finde sie eigentlich nicht schlecht, aber so richtig testen konnte ich das bisher sowiso noch nicht.
    Die Keramic würde mich schon reizen, aber der Preis von 10.000eur ist schon übel....mal sehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •