Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95
  1. #1

    Spureinstellen?!?!

    Hi zusammen,

    hab mal so ne Frage zum thema Spureinstellen. Mir hat jemand erzählt dass man wenn man beim A4 die Spur einstellen lassen will, die komplette Spurstange getauscht werden muss... Stimmt das???

    Wenn ja kostet das 300,- Euro???

    Denn wenn ich meinen Audi tieferlegen will muss ich die Spur ja einstellen lassen. Daher meine Frage!

    Grüße!

  2. #2

    Re: Spureinstellen?!?!

    Wenn du deinen Audi tieferlegst musst du die Spur einstellen lassen und den Surz vermitteln lassen. Aber es müssen keine neuen Spurstangen verbaut werden. Aller höchstens wenn die ausgeschlagen oder festgegammelt sind... Spueinstellen kostet so ca. 45€ bei jedem Reifenhändler.

    mfg rbr-tuning

  3. #3

    Re: Spureinstellen?!?!

    300€ fürs Spurstange wechseln?? Total übertrieben.
    neue Spurstangenköpfe kosten beim Freien Teilehändler je 42€ und dann noch mal 40€ für Spureinstellen. Den Einbau kann man leicht selber machen.

    Aber wechseln brauchst die nicht beim Tieferlegen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: Spureinstellen?!?!

    Bei mir in der Gegend ist Spur einstellen irgendwie etwas teurer. Ich bringe meinen am Freitag zum Einstellen in die Werkstatt und es kostet mich 70€. Für 40€ habe ich niemand gefunden. Ich hoffe meine Spustangen sind noch gangbar..
    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spureinstellen?!?!

    Die Spur einstellen kann jeder Reifenhändler, aber eben nicht die Vorspurkurve das kann eben nur Audi.

    Und das kostet inklusive Vermitteln des Sturz (Unteranderem werden auch neue Dehnschrauben verwendet) gute 180-200 Euro, aus diesem Grund gibt dir der Freundliche auch einen Preis von ca. 300 Euro an inklusive Spurstangenköpfe.

    Wobei die Spurstangenköpfe nicht generell getaucht werden müssen, sondern eben nur, wen jene ausgeschlagen sind.

    Reiner

  6. #6

    Re: Spureinstellen?!?!

    ich werde fürs spur einstellen lassen 49 euro bezahlen. fahre mal zu vergölst, die haben da sone rabattaktion oder schau mal im internet.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Spureinstellen?!?!

    Wobei, sollten wirklich die Spurstangen defekt sein kommt der Preis auch wieder hin, denn eine Spurstange kostet ca. 100 €.

  8. #8

    Re: Spureinstellen?!?!

    Zitat Zitat von Lex17
    Wobei, sollten wirklich die Spurstangen defekt sein kommt der Preis auch wieder hin, denn eine Spurstange kostet ca. 100 €.
    Beim ? Ich hab neulich welche für den B5 eines Kumpels geholt & die haben mich je 42€ gekostet beim freien Händler. Nagut ich bekomm da Rabatt, aber ohne hätten die auch nicht mehr als 50€ gekostet.
    Da zockt der ganz gut ab.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Spureinstellen?!?!

    Ja der Preis ist vom Freundlichen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Spureinstellen?!?!

    müssen keine neuen Spurstangen verbaut werden.
    naja eigentlich nützen dir die neuen Spurstangenköpfe da ja nciht viel...
    sobald deine Spur sich nichtmehr einstellen lässt weil die teile einfach nur vergammelt sind...

    ging mir genauso... hab 2 neue kpl. Spurstangen verbaut...

    bei mir hat sich nix mehr gedreht... somit kommste mit 300,- auch gut hin...
    stk. Spurstange war au so um die 80,- stk. plus einbau u vermessen ist das schon ok...

    aber wenn du schon tieferlegen willst warum machste nicht gleich alles neu mit verstärkten Meyle teilen ?
    da ist alles dabei und mit dem Achsenscheiß is ruhe...

  11. #11

    Re: Spureinstellen?!?!

    so, war grad zum spur einstellen bei quick autoservice. vielleicht gibts das ja bei dir, hab 35 euro bezahlt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Spureinstellen?!?!

    Zitat Zitat von reiner
    Die Spur einstellen kann jeder Reifenhändler, aber eben nicht die Vorspurkurve das kann eben nur Audi.
    Ist das wichtig bzw. empfehlenswert?

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spureinstellen?!?!

    Wen mann die Möglichkeit der Einstellung hat sollte mann diese auch nützen, das ist ja nicht entwickelt worden Weils so schön aussieht.

    Reiner

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: Spureinstellen?!?!

    Mal ne ganz doofe Frage

    Worin liegt der Unterschied zwischen einer Vermessung und dem Spur einstellen?
    (Mein Gedanke ist ja der, das erst vermessen wird und danach eingestellt wird, liegt ich da richtig?)

    Zitat Zitat von Frechdachs
    so, war grad zum spur einstellen bei quick autoservice. vielleicht gibts das ja bei dir, hab 35 euro bezahlt
    Meintest du wirklich quick Autoservice und nicht Quick Reifenservice?

    Hab übrigens gerad mal bei Vergölst angerufen, die wollen 65 Euro für die Vermessung, nur mal so als Info


    Gruß Ingo
    Gruß Ingo

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spureinstellen?!?!

    Beim Vermessen wird wie das Wort schon sagt das Fahrwerk vermessen also kontrolliert, ob alle Werte sich im Sollbereich befinden.

    Und beim Spur einstellen wird lediglich die Spur eingestellt.

    Hab übrigens gerad mal bei Vergölst angerufen, die wollen 65 Euro für die Vermessung, nur mal so als Info
    Dan frage einmal ob sie, auch die Vorspurkurve messen bzw. einstellen können, sowie gegebenenfalls den Sturz bei deinem Wagen einstellen (vermitteln) können.

    Reiner






  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: Spureinstellen?!?!

    naja, er hatte noch was von einer "großen Vermessung" erzählt, die um die 130 bis 150Euro kosten sollte.
    Hinzu kam das er wissen wollte um wieviel tiefer mein Wagen gelegt wurde, denn
    laut seiner Aussage

    muss für Wagen die tiefer als 35mm gelegt wurden ein extra Messverfahren angewendet werden.
    is mir zwar neu aber ok...
    Gruß Ingo

  17. #17

    Re: Spureinstellen?!?!

    Also erstma danke für die vielen Beiträge...

    Hab heute nochmal mit dem Kumpel geredet und der hat gesagt er hat jetzt doch nur 70 Euro gezahlt... Ist so wie ihrs gesagt habt... nur wenn das Ding total im Arsch ist, wird die getauscht...

    Schöne Grüße Pete

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Spureinstellen?!?!

    Zitat Zitat von reiner
    Wen mann die Möglichkeit der Einstellung hat sollte mann diese auch nützen, das ist ja nicht entwickelt worden Weils so schön aussieht.

    Reiner
    Ja aber ist es auch sinnvoll?
    Genauer: Was wird dadurch besser? Gleichmäßigere Abnutzung der Reifenlauffläche, weniger Verschleiß irgendwo oder sieht es nur anders aus?
    Was ist genau die Vorspurkurve?
    Ich kenn mich ja nicht aus in solchen Sachen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von ike0404
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.09.2006

    Re: Spureinstellen?!?!

    [quote=reiner ]
    Die Spur einstellen kann jeder Reifenhändler, aber eben nicht die Vorspurkurve das kann eben nur Audi.

    Und das kostet inklusive Vermitteln des Sturz (Unteranderem werden auch neue Dehnschrauben verwendet) gute 180-200 Euro, aus diesem Grund gibt dir der Freundliche auch einen Preis von ca. 300 Euro an inklusive Spurstangenköpfe.

    Wobei die Spurstangenköpfe nicht generell getaucht werden müssen, sondern eben nur, wen jene ausgeschlagen sind.

    Reiner

    Das hätte ich bei meinem Freundlichen gezahlt.
    Fahrzeug vorn u. hinten gemessen 131,40€
    Spur der Vorderräder eingestellt 29,20€
    Spurkonstante eingestellt 43,80€
    Alle Preise +19%
    Ob auch diese Schrauben gewechselt wurden,kann ich aus der Rechnung nicht entnehmen,glaube aber ja,da das ganze Lenkgetriebe getauscht wurde.
    Zum Glück gabs 50% Kulanz.

    Gruß Dirk
    Wer später bremst fährt länger schnell

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spureinstellen?!?!

    Zitat Zitat von mz-a4
    Ja aber ist es auch sinnvoll?
    Genauer: Was wird dadurch besser? Gleichmäßigere Abnutzung der Reifenlauffläche, weniger Verschleiß irgendwo oder sieht es nur anders aus?
    Was ist genau die Vorspurkurve?
    Ich kenn mich ja nicht aus in solchen Sachen.
    Zitat von Audi

    Federt das Rad Ein oder Aus, ändert sich die Spur des Rades in Abhängigkeit vom Ein -und Ausfederweg. Die sich daraus ergebenden Spurwerte werden als Vorspurkurve bezeichnet.

    Eine nicht korrekte eingestellte Spurkonstante führt zu einem Verlenken des Fahrzeuges beim Bremsen-/Beschleunigungsvorgang oder beim Überfahren von Bodenwellen.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •