Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    deno
    Gast

    Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Es gibt ja einige hier die berets auf LPG umgestiegen sind.

    Da ich in nächster Zeit beabsichtige mir einen 1.8T zuzulegen,
    wollte ich mal generell nach den Langzeiterfahrungen mit euren Gasanlagen fragen?
    Lamgzeiterfahrung würde ich mit 20.000km und mehr definieren.

    Vor allem interessiert mich, ob es Probleme mit den Ventilen gibt und daraus resultierenden Reperaturen.
    In den Gaserforen hört man, das die Ventile der Gasverbrennung teilweise nicht gewachsen sind.
    Was ist da dran und wie sind eure Erfahrungswerte?

    Gibt es jemanden der seinem 1.8T das SKN-ECO-Tuning verpasst und anschließend auf Gas umgerüstet hat?
    Das wäre doch dann die ultimative Sparmaschine.


    Gruß
    ...deno...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Ich habe eine Gasanlage seit c.a 10000 km und bin auch zufrieden,was die Ventile angeht,das Ventilproblem war früher beim Ford,mann musste noch eine spezielle Kühlflüssigkeit verwenden,ob das was bringt weis ich nicht !

    Gruß


    Alex

  3. #3

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    ich fahre selber nun die 2te Gasanlage im zweiten Auto.

    bisher ohne Probleme.

    Mein erster Gaser war ein Bora V5 4 motion 2,3 5 Zylinder mit Tartarini LPG Anlage.

    Motor lief bei mir ingesamt ca. 60000km ohne Probleme.

    Jetziger ist ein B5 2,8 quattro ACK. Nach nun mehr als 60000km auch keine Probleme bis heute.

    ABER: Je höher die spezifische Literleistung desto kritischer wird die ganze Sache mit den Ventilen. Gerade bei einem Turbo-Motor wäre ich sehr vorsichtig. Bekannter hatte seinen Impreza (2L Boxer 4 Zylinder 230 PS) auf LPG umbauen lassen. Der Motor ist nach ca. 10000km hochgegangen, Pleuel abgerissen weil Kolbenfresser, Motorgehäuse im Sack.

    Ich würde das bei Turbo-Motoren nicht unbedingt machen, schon 3mal nicht wenn sie gezüchtet sind.

    Genau aus diesem Grund bieten renomierte Hersteller wie VW/Audi, Mercedes und Porsche keine LPG Anlagen direkt an.
    Ich habe Kontakte Richtung VW und Audi sowie BMW und auch Toyota, die mit LPG geforscht hatten und zu dem Ergebnis kamen, dass ohne Additive (die dem LPG im Gegensatz zu Benzin fehlen) der Ventilsitzverschleiß enorm ist und durch die größere Hitzeentwicklung bei der Gasverbrennung gerade die Auslassventile enorm belastet werden. Das hat zur Folge, dass die Ventile im Sitz aussschlagen bzw. die Ventilsitze selber, und dann nach gewisser Zeit (bei den VW Tests waren es 100000km) der Zylinderkopf überholt werden musste. Dieser Effekt war bei den Turbo-Motoren noch wesentlich ausgeprägter.

    Fakt ist: mit LPG kannst du sparen. Dies geht aber zwangsläufig auf die Haltbarkeit des Motors.
    Mein jetziger erträgt es ohne Probleme bisher, aber wer will schon 30 Ventile mit Sitzen neu machen, das ist richtig Arbeit.

    WWenn man sich die Investition für eine gute LPG Anlage errechnet, dazu noch die Überholung des Zylinderkopfes mit neuen Ventilen und Ventilsitzen, dann ist man schnell weit über 5000 euro.

    Und damit ist LPG wieder eine Milchmädchenrechnung.

    Es mag auch an den unterschiedlichen Motoren liegen, vielleicht ist der eine Motor anfälliger als der andere. Sicher ist aber, das Turbo-Motoren LPG gar nicht so gerne haben.

    Was du allerdings umbauen kannst ohne Probleme sind die alten GX Motoren von VW, alles mit 1,8er und 2L Saugmotoren aus Passat, Golf, Vento usw.
    Die kannst du mit allem füttern, die gehen nie kaputt.
    Gleiches gilt für die alten 190er Mercedes Motoren 8 und 12 V, da kannst du auch LPG draufbauen.

    Bei den neuen Motoren würde ich das nur bei großen Saugern machen, die keine so großen Literleistungen haben. 2,4 2,6 2,8 3,0 3,2
    sobald die Dinger aufgeladen sind sollte man die Finger davon lassen.

    Übrigens: Kompressormotoren laufen gar nicht mit LPG.

  4. #4

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    das nenn ich wirklich einen guten Beitrag. So klar hats (zumindest mir) noch keiner erklärt.

    Danke Manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Bevor ich mir meinen gekauft habe,wusste ich schon,dass ich ihn auf LPG umrüsten werde.Bei mir kamen 2 Fahrzeuge in Frage 1.8T und 2.0,dann bin ich vor dem Kauf zu meinem Umrüster gegangen und gefragt,welcher Motor für die Umrüstung auf LPG besser ist,der meinte,dass 2.0 Besser wäre,ohne mir den Kopf voll zu Labern,sagte er,dass 2.0 einfach robuster,als 1.8t ist ! Deshalb war die Entscheidung auf 2.0-er gefallen,Aber jetzt denke ich,dass ich anstatt 2.0-er lieber einen V6 nehmen sollte,entweder 2.4 oder 3.0,na ja,mit einem 2.0-er kann Man auch gut fahren !

  6. #6
    deno
    Gast

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Danke Manuel für dieses aufklärende Posting.

    Mein Freund, seineszeichens mitarbeitender Meister in einer Vertragswerkstatt mit etlichen Schulungen auf PRINS VSI Anlagen, sagte genau das selbe. Machbar ist es ohne weiteres, aber er würde abraten.

    Ich frage mich nun, welchen Motor soll ich nehmen, den 1.8 oder 2.4?
    Beide haben eine Literleistung von 68-69 PS/1l Hubraum.
    Somit beide geeignet.

    Vater fährt einen 2.4 FL mit Tiptronic aus 2000. Super schönes Auto, aber säuft wie ein Loch. Unter 11-12L kann man den praktisch nicht fahren.
    Einen 1.8er hatte ich lange Zeit. Zog natürlich nicht so die Wurst vom Teller, aber war sparsam. Auch im Winter bei Kurzstrecke nie mehr als 9,5L/100km.
    Der 2.4er ist natürlich das agilere Auto, der 1.8er das sparsamere.
    Ich glaube die Entscheidung wird mir keiner Abnehmen können.
    Zumal auch die Gasanlage für einen 6-Zyl. teuere ist, wird die entscheidung - denk ich zu Gunsten des 1.8er Saugers fallen.

    Hauptsache die dann einzubauende PRINS-Anlage macht mir lange und viel Spass.

    @Manuel:
    Welche Anlage hast du in deinem 2.8er drin?

    Gruß
    ...deno...

  7. #7

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Ich hab ne Prins VSI im 1,8er und es gibt wesentlich zähere Gefährten!
    Bin seit 20.000km sehr zufrieden, läuft alles sehr zuverlässig.
    Achte darauf, daß der Motor schon ein Schaltsaugrohr hat, dann geht ab 2000 u/min auch schon was
    Enscheidung kann Dir in der Tat niemand abnehmen, aber Du siehst das schon ganz richt!
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  8. #8
    deno
    Gast

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Hallo Harry,

    eigentlich hast du genau das Auto was ich brauche. Wieviel willst du dafür haben

    Woran erkenne ich, ob der 1.8er ein Schaltsaugrohr hat oder nicht?
    Doch nur am MKB, oder?
    Laut der-b5.de gibt es die MKB -> ADR, APT, ARG, AVV.
    Welcher von denen hat das Schaltsaugrohr und welcher nicht? Oder haben sie das alle?

    Gruß
    ...deno...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    hatte bisher 2anlagen in zwei autosdrin, bei der ersten wurde ich von allen ausgelacht das ich extra 12km zur gastankstelle fahre aber wenn man jemand mit beim tanken dabei war, hatt er nur dumm geschaut auf die euroanzeige.

    zum thema: was mit das wichtigste ist, wer die einbaut und wie, es gibt da sehr viele pfuscher bzw. die werkstätten die jetzt erst aus den boden schießen sind halt ehr unerfahren und machen natürlich mehr fehler. das ist ärgerlich wenn du
    extra 200km fahren mußt um zur der werkstatt zu kommen.
    um keine milchmädchenrechnung zu machen nimm lieber ein sauger statt turbo, sparst dir damit evtl. sehr sehr viel ärger den ein aufgelandener motor benötigt eine perfekt abgestimmte anlage und was ich seltsam finde ist das die meisten älteren motoren lpg besser vertragen als viele neue.

    ps. bin insgesamt ca. 120000km mit lpg gefahren. einzigstes problem war bei der ersten da hatte ich mal ein kleines backfire, was sich nicht so schön anhört und einem bissl angst macht

  10. #10

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Hi Deno,

    der ist wirklich nicht zu verkaufen
    Ich glaube ab Bj. 97 wurde das Schaltsaugrohr verbaut, es sieht fast aus wie ein Krümmer und ist aus Kunststoff mit einer Unterdruckdose zum Kühler hin. Wenn das nicht da ist hat er es nicht. Beim Fahren merkst Du es natürlich, da der Wagen zwischen 2 und 3.000 u/min wesentlich besser zieht. Bei mir war es zuerst kaputt und als es repariert war, hab ich die erste Zeit gedacht, daß er locker 10 PS mehr hat.
    Das mit dem Einbau stimmt, ist der Stümperhaft hat man wenig Spaß daran, aber dein Kumpel scheint ja zu wissen was er tut ! Wichtig ist vor allen, daß die Leitung zwischen den Injektoren und dem Einspritzventil sehr kurz ist.

    Meiner brauch übrigens um die 10 l LPG, da komme ich mit meinem Resevemuldentank 530 km!
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  11. #11
    deno
    Gast

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    @pablo82:
    Was ist Backfire?

    @Harry:
    Da es bei mir ein Facelift 2 Modell wird, gehe ich davon aus, dass das Schaltsaugrohr drin ist.
    Der Verbrauch auf Gas hört sich doch positiv an.
    Ist es hauptsächlich Stadtfahrt/Kurzstrecke oder Überland/BAB?
    Ich nehme an der Tank ist in der Reserveradmulde, wie groß ist dieser?
    Tankanschluß hinter der Tankklappe oder wo anders?

    Den Umbau werde ich zwar vom Kumpel machen lassen, aber alles offiziel über die Vertragswerkstatt. Der Vorteil ist, wenn es Probs mit der Anlage gibt kann ich schnell mal zwischendurch hin und er schaut nach was los ist. Aber das wollen wir nicht hoffen.


    SKN bietet ja auch das ECO-Tuning für den 1,8er 125 PS Motor an.
    Was ist von solchen Maßnahmen bei einem Sauger zu halten?
    Wenn die Versprechungen zutreffen, kann man bei Stadtbetrieb bis zu 20% an Verbrauch sparen.
    Wäre vielleicht sinnvoll vor einer LPG-Umrüstung solch ein ECO-Tuning zu machen. Dann schluckt der Wagen auf Gas nur noch 8-9L. Sparmaschine pur !!!

    Gruß
    ...deno...

  12. #12

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Hi Deno,

    im FL2 ist das Schaltsaugrohr natürlich schon drin !
    Ich fahre einen guten Mix Stadt 1/3-1/2 und der Rest BAB bzb.Landstraße.
    Ob sich so ein Ökötuning lohnt kann ich nicht sagen, wäre mir aber bei einem Liter a´ ca. 50 Cent nicht das Geld wert
    Mein Ökötuning ist das Tanken in Holland zu 46 Cent der Liter
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  13. #13
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Moin

    Mit Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht dienen, bin erst 2x tanken gewesen ^^
    Aber um das Thema Ventilverschleiß hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Es gibt z.B. extra für LPG Anlagen dieses Flashlube Zeugs. Das ist wohl nen Additiv das dem Ventilverschleiss vorbeugen soll. Ob's wirklich was bringt weiss ich allerdings nicht. Erstens hab ichs auch net mit eingebaut und zweitens meinte mein LPG-Anlagendealer das braucht man nich unbedingt bei meinem Motor. Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass sowas für nen Turbomotor schon ne vernünftige Anschaffung sein könnte?! wenn's denn was bringt... ^^
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  14. #14
    deno
    Gast

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Hi Sol,
    wie ich sehe bist du aus Burgdorf.
    Darf man fragen was du für deine ICOM-Anlage bezahlt hast und wo du hast umrüsten lassen?
    Hab ein mündl. Angebot vom AutoCenterGarbsen für eine PRINS VSI incl Abgasgutachten und TÜV ca. 2300 EUR für einen ADR. Find ich etwas zu happig.

    Das mit dem Flashlube hab ich auch schon gehört.
    Aber wie du schon sagtest, scheiden sich da die Geister.
    Ich weiß auch nich was ich davon halten soll.
    Hab mich dahingehend noch nicht genügend informiert, um mir eine Meinung zu bilden.

    Gruß
    ...deno...

  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Ich hatte meine Anlage jetzt über 30.000 km in Betrieb. Keine Probleme durch den Gasumbau, mit Ausnahme von zunächst nicht festgezogenen Schlauchschellen fürs Kühlwasser und einem zu klein dimensionierten Verdampfer, der mit dem bei uns vor kurzem geänderten Mischungsverhältnis nicht zurande kam. Der wurde auf Garantie gegen einen größeren getauscht.

    Bezahlt hatte ich 2500 € für alles incl Eintragung.

    Allerdings hat mein Umbauer sich jetzt disqulifiziert, als er meinte, bei der Alukarosserie des A8 könne man alles genau so machen mit den gleichen Materialien wie beim A4.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    man muss eben hierbei auch preislich unterscheiden zwischen den Verdampferanlagen und den Flüssiggasanlagen!

    die Flüssiggas(ICOM jtg) sind wohl teurer, als Prinz!

    hab ein Angebot vorliegen für den 3.2er

    prinz: 2700€
    ICOM: 2899€

    und, soweit ich gehört habe, soll die Flüssiggasanlagen besser und ohne leistungsverlust sein, hab mich aber noch nicht so damit beschäftigt
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  17. #17
    audi-turbo
    Gast

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Ich fahre eine Tartarini LPG Anlage in meinem V8. Kosten: 2500,-€ fertig im Auto.

    Einmal Probs mit der Einstellung. Neue Software und seitdem läuft er super. Würde es auf jeden Fall wieder machen.

  18. #18
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    Zitat Zitat von T0bi
    man muss eben hierbei auch preislich unterscheiden zwischen den Verdampferanlagen und den Flüssiggasanlagen!

    die Flüssiggas(ICOM jtg) sind wohl teurer, als Prinz!

    hab ein Angebot vorliegen für den 3.2er

    prinz: 2700€
    ICOM: 2899€

    und, soweit ich gehört habe, soll die Flüssiggasanlagen besser und ohne leistungsverlust sein, hab mich aber noch nicht so damit beschäftigt
    Flüssiggas verbrennt doch viel heisser als LPG, wenn ich mich nicht irre. Das ist dann nicht so toll für die Dichtungen im Motor.

    Gruß chris

    EDIT: Sorry, ich meinte Erdgas.
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  19. #19
    audi-turbo
    Gast

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    LPG = Flüssiggas

    CNG = Erdgas

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG

    @Uwe
    Zitat Zitat von UweS
    ...einem zu klein dimensionierten Verdampfer...
    meine potentiellen Umrüster würden mir immer die gleichen Bauteile (bei der PRINS-Anlage) verbauen. Von verschieden großen Verdampfern war nie die Rede.
    Wie kann ich denn entscheiden welche Größe ausreichend ist, hättest du nähere Infos? Liebäugel trotz Bj mit Gasumbau.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •