Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    B5/8D 1.8 : LMM Defekt, wie feststellen?

    Hallo,

    irgendwie hat mein kleiner A4 1.8i 20V ADR in der letzten Woche das Saufen angefangen, und er geht auch nicht mehr ganz so gut... und der sporadische fehler, ist jetzt zu einem permanenten geworden
    Code:
       Controller:    8D0 907 558 T  
       Component:     1,8L R4/5V  MOTR HS D01
       Coding:        04001
       Shop #:        WSC 06335
       1 Fault Found: 17916 - Idle Control Sys: Upper Regulation Limit Reached
       P1508 - 35-10 - - - Intermittent


    Okay dachte ich mir... vielleicht ist es ja der LMM, auf zu www.audi-speed.com und mal ins EasyDiag rein geguckt für die Anleitung einer LMM-Testfahrt. Da kam das erst problem... immer bis aufs Top Speed beschleunigen, und die gänge ausfahren , aber ich habe doch nur winterreifen bis 190 km/h drauf

    Naja... nun, aber ich wollte ja nun auch mal das Notebook was mit Lowfish empfohlen hat, für ne Messfahrt verwenden und den Akku testen... rein in audi... und alles angeschlossen verzurrt und so weiter. Dann habe ich meine kleinen erstmal warm gefahren!

    Dann habe ich mich auf den A7 bei Rendsburg begeben und bin in Richtung Hamburg gefahren, nachdem ich die "Rader Hochbrücke" (diese führt über den Nord-Ostsee-Kanal) überquert hatte, bin ich direkt auf einen kleine Rastplatz, und habe die aufzeichnung der Messwerte aktiviert. Dann habe ich mich noch versichert, das VAG-Com auch wirklich aufzeichnet. Nun konnte es also losgehen

    Rauf auf den beschleunigungstreifen, und in der Mitten fast angehalten, und den wagen rollen lassen, bis von hinten nix mehr zu sehen war an verkehr... und dann gings los... im 1. bis fast 6100 RPM, dann im 2. und so weiter... bis 190 km/h

    Nun habe ich wirklich viele tolle Daten gesammelt und kann leider nix damit anfangen, weil die Seite, auf die bei Audi-Speed verwiesen wird, wegen vergleichswerten nur nen 404 Error kommt .

    Tja... nun hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt!

    Ist der LMM nun Kaputt oder nicht..?

    Motor: 1.8i 20V
    MKB: ADR
    MJ: 98
    BJ: 05/98
    Laufleistung: ca. 141.000 km
    Schaltung: 5 Gang Handschaltung


    Und nun die Messdaten:

    Hier die Tabelle mit den Messwerten:
    http://www.rendsburgatwork4u.de/audi...e_komplett.xls

    !!! Erste Beschleunigungsvorgang geht von Zeile 195 bis Zeile 377 !!!



    Und noch ein paar Diagramme

    http://www.rendsburgatwork4u.de/audi/lmm/luft_g_p_s.gif


    http://www.rendsburgatwork4u.de/audi/lmm/rpm.gif


    http://www.rendsburgatwork4u.de/audi/lmm/kmh.gif


    PS: Sollte ich was vergessen haben, bitte nicht gleich schlagen oder Motzen, sondern einfach nett fragen, und dann werde ich es so schnell als nur möglich nachliefern, den ich bin auch nur ein Mensch!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ---------
    Und nun kommt was GANZ wichtiges!!!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ---------
    A: Ich will hier nix Lesen, wie z.B.: Kauf dir nen Ordentlichen Motor, oder der 1.8er Säuft nun mal, den ich weiß was ich vorher verbraucht habe, und was ich nun verbrauche!
    B: AUCH keinen Small Talk oder Off-Topic kram, den das Hilft mir nicht... und is auch das falsche Forum!

    @Julian: Würdest du bitte alle Beiträge aus diesem Topic löschen, die Kategorie A oder B entsprechen, und wenn einer sich deswegen beschweren sollten, einfach an mich verweisen!

    C: Ich Danke schonmal allen A4-Freunden die mir mit KnowHow und Ideen zur Seite stehen, und mir helfen mein Problem in den Griff zu bekommen!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ---------
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  2. #2

    Re: B5/8D 1.8 : LMM Defekt, wie feststellen?

    Servus,

    ich habe auch das Problem mit zu hohem Verbrauch beim ADR. Zumindest die Luftmassenwerte für den Leerlaufwert und den Wert bei höchster Drehzahl scheinen mit meinen vergleichbar zu sein, dazu auch dort:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100776508700

    Wobei sich dann die Frage stellt, ob vielleicht beide defekt sind, denn unsere beiden Fahrzeuge verbrauchen wohl zu viel.
    Der Hitachi-LMM sieht übrigens aus wie neu, nie gereinigt, nie ausgetauscht, Fahrzeug ist BJ 95 und ist bei 104000 km, Drosselklappe ist ebenfalls optisch im Neuzustand, ebenfalls nie gereinigt oder getauscht.

    Bei nächster Gelegenheit wollte ich mal die Lambdasonde durchmessen, aber um die veranschlagten 300 ms für den Übergang fett-mager oder umgekeht messen zu können komme ich mit VAG-Com nicht weiter, da brauche ich wohl ein Ozilloskop., das habe ich auch nicht mal eben so zur Hand.

    Jedenfalls gibt es hier im Forum mehrere mit ziemlich hohen Verbräuchen beim ADR, und alle stochern mehr oder weniger im Dunkeln :?

    Mal so nebenbei: wo liegt denn Dein additiver Lambdalernwert im Leerlauf?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: B5/8D 1.8 : LMM Defekt, wie feststellen?

    Luftmasse bei Dir sollte um 110g/s liegen unter Volllast im max. Drehzahlbereich.
    Leider haste wie es aussieht nie voll ausgedreht, sieht aber so aus als könntest Du die Werte bei noch höheren Drehzahlen erreichen.
    Die Diagramme sind sehr schön, aber relevant ist die Luftmasse in Abhängigkeit der Drehzahl.

    ----> 17916 Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht
    Vielleicht mal eine neue Grundeinstellung machen ?

    Hatte mal den Temperatursensor defekt, hatte auch zu höheren Verbräuchen geführt.

    OFF TOPIC--> :?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: B5/8D 1.8 : LMM Defekt, wie feststellen?

    Hi,

    erstmal Vielen Dank für eure Antworten

    @Immerallesgeben: Leider kann ich dir nicht alt zu viel zu dem Thema sagen, und weiter daten kann ich dir nicht liefern, da ich das Notebook heute gerade zweck Gewährleistung eingeschickt habe

    @Flamingo: Doch ich habe ihn in jedem gang fast voll ausgedreht, nur leider hat VAG-Com nicht alles mitgeschrieben. Den Grund dafür habe ich auch schon gefunden, den ich habe ja 2 Messwertblöcke gleichzeitig geloggt, dadurch wurde der Datendurchsatz verringert.

    Aber einen Datensatz mit 6040 RPM hat er aufgezeichnet! Dieser Datensatz befindet sich in Zeile 1179! Wenn ich mein Auto richtig einschätze, war es der 4. Gang in dem die Daten gemessen wurden.

    Code:
      TS    L in g/s  RPM    km/h    l/h
    637,65   101,94   5920	161,30	35,70
    638,18   103,75   5960	162,60	35,70
    638,73   103,54   6040	162,60	35,70
    Aber was ich auch interessant finde, ist der Temp-Sensor von dem du redest, welcher war es, und wie kann man ihn mit VAG-Com auslesen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 : LMM Defekt, wie feststellen?

    @Ace
    hast du das Problem gefunden?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •