Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Hallo,

    hab mal wieder ein sehr ärgerliches Problem!
    Am vergangenden Samstag fahre ich mit meinem Audi eine Strecke, von ca. 25km. Zum ersten mal in diesen Jahr schaltete ich die Klimaanlage ein, weils so warm war. Als es dann jedoch etwas zu kalt wurde, stellt ich die klima wieder aus. 3-4 Sek. danach meldete sich der Boardcomputer mit der Meldung Kühlmittel im Display. Ich guckte auf die Temperaturanzeige und sah, daß diese sehr hoch war, schon fast bei 130Grad. Sofort hielt ich an und stellte den Motor ab und guckte erstma nach. Hm, kein Plan von Autos, nix zu sehen. Das Kühlerwasser, was ich 2 Wochen zuvor aufgefüllt habe, war noch auf dem selben stand, es köchelte nix.
    Nach ca. 10min stehen und gucken hab ich den motor wieder gestartet und bin weitergefahren. Es dauerte keine 2 minuten und die Anzeige ging wieder an und die temperatur stieg wieder extrem an. Ich dachte erst, viellcihtn spinnt die Elektronik ja mal wieder, aber nach dem 2ten mal anzeigen fuhr ich wieder an den Strassenrand, rief meinem Schwiegervater an um mich nach Hause zu schleppen. Dort angekommen hab ich erstma den ADAC angerufen, der trotz sehr viel zu tun schnell da war. Nach einigen Testereien mit Fehler auslesen usw. kam er erst zu keinem Ergebniss. Dann liessen wir den Motor für einige Zeit laufen und stellten diev Klimaanlage auf volle Power, was wie er sagte, die stärkste Belastung fürs Auto sei. Erst lief alles einwandfrei und der ADAC Mann kam sich etwas verarscht vor, weil er nix finden konnte. Doch dann sprang irgendein zweiter Lüfter an, der nicht hätte anspringen dürfen. Nun war ihm auch klar, das irgendwas nicht stimmten konnte. Jedenfalls kam er im Endeffekt zu dem Schluss, daß entweder die Wasserpumpe oder das Thermostat, welches nicht öffnet, defekt sein muss, da kein Wasser mehr durch den Kühler fliesst.
    Zu meinem grössten übel, was mich sehr aufregt, ist meine Mobilitätsgarantie seit 3 Wochen abgelaufen, da die Servicelampe zu der Zeit aufgeleuchtet hat und ich es bis dato nicht geschafft habe den Service vornehmen zu lassen. Ich fahre das Auto nun ca. 1,5 Jahre. Beim kauf wurde der letzte Service vorgenommen und ich bin grad mal 18000km damit gefahren. Eigentlich sollte der Service ja alle zwei Jahre gemacht werden, dies gilt aber nicht für die Mobilitätsgarantie! Durch viele Motorstarts und Kurzstrecken die ich gefahren bin, was ja wohl alles ans Steuergerät gemeldet wird, ist der Servicetermin nun um einige Zeit früher ausgefallen, wie ich dachte. Somit hab ich nun keinen Leihwagen und muss die blöde Reparatur selber zahlen! Wie dumm. Da ich den Autohäusern nicht mein Geld in den Rachen schmeisse, hab ich da nen bekannten, der immer mein Auto repariert. Diesen hab ich gleich informiert und das Auto zu Ihm gebracht.
    Nach meiner Fehlerbeschreibung meinte er auch es müsste das Thermostat oder die Wasserpumpe sein. Er tendiert aber mehr zum Thermostat.
    Die Preise von Wasserpumpe und Thermostat halten sich noch in Grenzen, jedoch ist der Einbau kompliziert. Besonders wenn es die Wasserpumpe sein sollte! Dann muss Frontschürze, Zahnriemen usw ab. Das Thermostat kostet 78€, da man es nicht einzeln bekommt sondern nur mit Gehäuse, was dazu gehört und die Wasserpumpe liegt bei nur 51€, im Austausch.

    Was meinen nun die Fachleute hier, Wasserpumpe oder Thermostat defekt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Thermostat oder Wasserpumpe vom Kühlerkreislauf defekt? Audi A4 Avant

    Hi!

    1) Prüfen ob das Thermostat wirklich nicht aufmacht. Also das Kühlmittel nur im kleinen Kreislauf zirkuliert und der große Kühlkreislauf (Kühler vorne) richtig durchwärmt wird.

    2) Falls das Thermos. doch öffent, den Doppeltemperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur austauschen und auf saubere Kontakte achten.

    3)Wapu könnte imho schon im Einzugsbereich der Verdächtigen liegen, allerdings denke ich, daß Du bei den ganzen Versuchen und Fahrten den Motor schon längst geliefert hättest, wäre sie defekt.

    Anmerkung: Wenn das KI eine Kühlmitteltemperatur >110°C feststellt, wird der kleine Lüfter vorne (Elüfter) volle Kanne auf Stufe 2 gefahren. Sonst läuft dieser Lüfter je nach Klimaauslastung (Druckverhältnisse im Klimakreislauf) und Außentemp mittel Lüftersteuergerät auf Stufe 0 oder 1. Selten auf 2. Also hat der ADAC Mann nichts ungewöhnliches beobachtet.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Ich war grad mal kurz bei dem Bekannten und habe geschaut, wie es voran geht.

    Er hat nun einen neuen Thermostat eingebaut, aber irgendwie scheint es immer noch nicht wirklich zu funktionieren! Er sagt es ist immer noch kein richtiger Kreislauf vorhanden, da das Wasser, das zurück in den Kühlbehälter fliesst nicht richtig fliesst, sondern nur ab und zu Stückchenweise wieder hochkommt. Der kleine kreislauf funktioniert wohl. Der kühler bleibt allerdings kalt.
    Daher schliesst er nun auf das Schaufelrad der Wasserpumpe.
    Wo sitzt denn dieser Doppeltemperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur? Kannste das mal ungefähr beschreiben?

    Würdest Du den defekt der Wasserpumpe ganz ausschliessen?

  4. #4

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Was soll man denn da noch großartig sagen?

    Wenn das Wasser nicht kontinuierlich zurück fließt heißt doch im Umkehrschluss das es nicht richtig gepumt wird.

    Der Temp. Geber ist da erstmal zu vernachlässigen, weil der dir halt bloß die Temp angibt, dir aber nicht sagt ob was im Kühlkreislauf spinnt.

    Wenn der Kühler nicht warm wird, wäre es als erstes das Thermostat.
    Da du das gewechselt hast, und der Kühler trozdem nicht warm wird (hoffe du hast das lange probiert) dann kann es bloß noch die WaPu sein, die halt das Wasser nicht mehr fördert.
    Desshalb kommt das Wasser nur Stoßweise zurück, weil halt kocht und den Überdruck in den Ausgleichsbehälter drückt.

    Mein Tipp lautet daher: WaPu
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Was soll man denn da noch großartig sagen?
    Ja Sorry, ich selbst hab halt keinen blassen schimmer von dieser Technik und bin für jede Hilfe dankbar!

    Wenn der Kühler nicht warm wird, wäre es als erstes das Thermostat.
    Da du das gewechselt hast, und der Kühler trozdem nicht warm wird (hoffe du hast das lange probiert) dann kann es bloß noch die WaPu sein, die halt das Wasser nicht mehr fördert.
    Desshalb kommt das Wasser nur Stoßweise zurück, weil halt kocht und den Überdruck in den Ausgleichsbehälter drückt.
    Ich hoffe, das es nun im Endeffekt an der Wasserpumpe liegt. Ich glaub das Auto lief gestern nach Einbau ca 15-20min. Und der Kühler wurde nicht warm. Da es schon spät war, hat er gestern nix mehr gemacht. heute wollte er gleich ne Probefahrt machen und sehen ob es dann geht. Falls nicht baut er noch ne neue wasserpumpe ein!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    So Fehler ist gefunden und wird grad behoben.
    Es war nun doch die Wasserpumpe. Er sagte ja, wie gesagt, entweder Thermo oder Wasserpumpe. Und wenn Wasserpumpe, dann bestimmt das Schaufelrad abgebrochen. Leider vermutete er eher das Thermostat, was jetzt neu ist und man es nicht zurückbringen kann, da eingebaut und benutzt. Und natürlich mehr Arbeitsaufwand, den ich bezahlen muss. Das alte Thremo werde ich bei ebay verticken, da es ja noch funktionieren wird.
    Bei der Wasserpumpe war wie vermuten das Schaufelrad abgebrochen, was zu meinem entsetzen aus Plastik ist! So eine scheiss Plastikzeugs dürfte bei Audiqualität garnicht eingebaut werden! Das ist echt eine Schande! Deshalb werde ich erstmal ne dicke Beschwerde an Audi schreiben, auch wenns nix bringt, aber sowas kann echt nicht sein!

    Jedenfalls war er heute bei Audi und wollte ne neue Wasserpumpe holen! Diese haben aber kein mehr da gehabt. Zum Glück, sonst wäre es wieder so ein doofes Plastikteil.
    Bei einem anderen Autoteileunternehmen bei uns im Ort, bekam er eine Wasserpumpe von einem anderen Hersteller und diese mit vernünftigen Metallrad. Hat 48€ gekostet.
    Mich regts echt auf, daß Audi da so nen müll verbaut.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Der Kühler wurde ja nicht heiss!
    War keine Werkstatt sondern privat.

    Hab nun meinen Wagen seit eben wieder. Bezahlt habe ich nun für Einbau eines neuen Thermos und neuer Wasserpumpe 300€. inkl. Arbeitslohn. Würde mich ja mal interressieren, wie viel ich jetzt bei Audi losgeworden wäre??

  8. #8

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Zitat Zitat von Buschman
    Hab nun meinen Wagen seit eben wieder. Bezahlt habe ich nun für Einbau eines neuen Thermos und neuer Wasserpumpe 300€. inkl. Arbeitslohn. Würde mich ja mal interressieren, wie viel ich jetzt bei Audi losgeworden wäre??
    hatte ich vor 3 wochen, rädchen der wasserpumpe gebrochen. diagnose, aus-, einbau und neue wasserpumpe.

    kva bei freier werkstatt: 450 - 550 €
    kosten bei audi, 373 €

    gr.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    373€ is fast nicht zu glauben! Glaube mal gelesen haben, das ein zahnriemenwechsel dort schon fast nen 1000er kosten soll.
    Und beim reparieren der Wasserpumpe muss auch zahnriemen usw. runter und ist echt schon ein derber Aufwand, da die komplette front auseinander genommen wird.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Hallo ,

    habe vermutlich gerade selbes oder aehnliches prob. ! War Heute bei zwei Freundlichen und habe mal nett gefragt , Kostenvoranschlag belief sich auf 316- 350 € , bei einem B5 .

    gruss

  11. #11
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

    Soweit ich weiss, ist die Sache beim B5 nicht ganz so kompliziert...Aber weiss nicht genau.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •