Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von audifreak02
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/ CTD

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    28.03.2005

    Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    Hallo,

    ich wollte mir schon vor einiger Zeit für meinen B5 einen rechten großen Außenspiegel holen, war deshalb auch bei 3 verschiedenen Audi-Händlern, bei allen Dreien konnte ich nur die Grundplatte und das Spiegelglas ordern, die Kappe dazu konnten sie nicht mehr bestellen. Die Begründung war, dass es seit knapp einen dreiviertel Jahr vom TÜV nicht mehr zulässig ist, den großen rechten Spiegel zuverbauen.

    Einer der Händler hatte noch eine Kappe im Lager, die habe ich mitgenommen und montiert. Bin dann heut gleich mal zur DEKRA und habdort mal deswegen nachgefragt, die konnten mir aber nix sagen bzw. es sich auch nich vorstellen das es nicht konform ist, im Gegenteil.


    Hat einer von euch schonmal was davon gehört?
    306.000 km (Okt `12) und läuft und läuft und läuft ... ääähhh fährt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    hast du jetzt links nen VFL u rechts nen FL spiegel oder gibt es den großen auch als VFL ?

    ich fahr seit 4 Jahren so rum ohne probs...
    wieso gibt es den Spiegel nicht der ist serie in Japan ?

  3. #3
    Benutzer Avatar von audifreak02
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/ CTD

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    28.03.2005

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    sind jetzt 2 VFL Spiegel

    na ich versteh es ja auch nicht, sicher ist es in Japan Serie, aber die konnten ihn nicht mehr besorgen

    der TÜV Mann hat mich ja auch mit großen Augen angeschaut und kann es sich nicht vorstellen
    306.000 km (Okt `12) und läuft und läuft und läuft ... ääähhh fährt

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    Langsam kotzt es mich an! Seit Jahren stehen alle Teile in der Karosserie-FAQ.

    Selbstverständlich dürfen die rechten Spiegel verbaut werden. So einen Blödsinn wie "nicht TÜV-konform" habe ich noch nie gehört. Außerdem ist der Spiegel normal im deutschen Lieferprogramm, Taxis haben ihn zum Beispiel ab Werk gehabt, da braucht man keine Japan- oder England-Teile für, beim Rechtslenker-Spiegel ist der Blickwinkel für Linkslenker ungeeignet.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5
    Benutzer Avatar von audifreak02
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/ CTD

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    28.03.2005

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    Sorry, aber jetzt geh mich hier mal nicht so an, ich hab die Teilenummer aus DEINER Karosserie-FAQ genommen ...

    und den Blödsinn, wie du sagt, hab nicht ich mir ausgedacht, sondern haben mir Ende letzter Woche 3 Autohäuser unabhängig voneinander gesagt ...ich habe lediglich gefragt ob hier jemand schonmal was davon gehört hat, mehr nicht

    306.000 km (Okt `12) und läuft und läuft und läuft ... ääähhh fährt

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    Fühltest du dich angesprochen? Weiß ich nichts von ...

    Wenn Autohäuser so etwas ablassen, ist es Blödsinn! Und daß du es dir nicht ausgedacht hattest, stand ja im Text.

    Und der Hinweis auf die FAQ galt der Frage nach Japan-Teilen, also wohl auch nicht dir.

    Nicht immer gleich angegriffen fühlen!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Benutzer Avatar von audifreak02
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/ CTD

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    28.03.2005

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    naja, wenn ich eine Frage stelle und als erstes das kommt:
    "Langsam kotzt es mich an! Seit Jahren stehen alle Teile in der Karosserie-FAQ", dann würdest du dich wohl auch angesprochen fühlen

    das von den Autohäusern Blödsinn kommt, das kann sein, hab ich schon oft genug erlebt, aber weil es halt gleich von 3 kam

    Wenn niemand was derartiges gehört hat ist ja gut, muss ich mir ja keine sorgen machen ... war wie gesagt nur ne Frage



    306.000 km (Okt `12) und läuft und läuft und läuft ... ääähhh fährt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Spiegel nicht TÜV-konform sein sollte. Schließlich wurde dieser Spiegel in UK (und damit innerhalb der EU) serienmäßig verbaut; diese Fahrzeuge hatten genauso ein "Certificate of Conformity", also eine EU-weite Typgenehmigung.

    Auch wenn das kein zuverlässiger Maßstab ist: mein A4 hat mit großem, konvex-asphärischem Außenspiegel auf der Beifahrerseite schon zwei TÜV-Abnahmen überstanden.

  9. #9

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    also ich frage mich warum die autohäuser da überhaupt nach dem tüv fragen, wenn du denen die teilenummer ausm faq gibst, die auf jeden fall stimmt, so habe ich meinen rechten großen auch OHNE PROBLEME geordert und das war letztes jahr im august ! dann bestellen die dir den und du schraubst den dran, da das original für audi a4 ist fragt da auch kein tüv danach ! ist irgendwie sehr seltsam, dass 3 autohäuser so komisch drauf sind ! aber naja, manchmal steckt man nicht drin, schönen abend noch, mfg, cliff
    Die vier Ringe bei AUDI stehen für Qualität, Opel hat einen Ring und der ist durchgestrichen !

  10. #10
    Benutzer Avatar von audifreak02
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/ CTD

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    28.03.2005

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    eben, sehr komisch... aber naja, hab ja jetzt alles dran und gut is, das war die hauptsache
    306.000 km (Okt `12) und läuft und läuft und läuft ... ääähhh fährt

  11. #11

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    nicht tüv konform? scheiße, dann fahre ich ja illegal rum
    sowas kann man eigentlich schon mit gesundem Menschenverstand beantworten und dem "Freundlichen" einen Vogel zeigen!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Rechter großer Außenspiegel TÜV-Konform?

    Die Teilemenschen beim Freundlichen sind auch nicht immer ganz hell. Meiner schaut mich auch immer blöd an wenn ich Teile bestelle und dann kommt immer noch die Frage: Passat das überhautp? Biste dir da sicher und wo haste überhaupt die Teilenummern her?

    Aber das ein rechter großer Spiegel illigal sein soll ist doch wirklich lächerlich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •