Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Tieftöner im Fußraum

    Moin!

    Hat schonmal jemand die Lautsprecher in den Fußraum gesetzt? Was für Lautsprecher wäre für diese Lösung wie auf den Bildern empfehlenswert?

    Danke!!

    Gruß
    Marco
    Gruß
    Marco :wink:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Lustige sache diese Teile habenauch nen Namen nur weiss ich leider nicht mehr wie diese Teile genau heissen.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  3. #3
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Sollen als Ersatz für die in den Türen sein. Also müsste es denk schon was gescheites sein.
    Gruß
    Marco :wink:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Tieftöner im Fußraum

    VauSechs baut diese Dinger bzw. man kann die über ihn bekommen. Da kann man gut nen Kickbass oder halt einen zweiten TMT verbauen, kommt halt auf den Rest der Anlage an. Diese Einbauposition soll aber ziemlich geil sein weil die viel mehr stabilität bietet als in den Türen.

  5. #5

    Re: Tieftöner im Fußraum

    das is ja mal richtig geil...wie issn das wegen nachrüsten?! is das arg platzeinschränkend - bzw. die konsole - marke eigenbau oder auch original erhältlich? bzw wer/wie/wo/was ist VauSechs?

    Greez - lets fetz
    da ruppt's dir n arsch weg...

  6. #6
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Hierbei handelt es sich um sogenannte Kickpanel wobei die Lautsprecher in einem kleinen Gehäuse spielen.

    Kann man Fahrzeugspezifisch kaufen oder man fertigt die Teile selber. Es wird allerdings nur für wenige Fahrzeuge angeboten.

  7. #7

    Re: Tieftöner im Fußraum

    kasse action...hab dank für die info...mal sehen,ob ich irgendwo sowas erwerben kann...ich wollte halt nicht unbedingt irgenwas auf die hutablage pfuschen und soundtechnisch hab ich die serien ausstattung...also nur mittel- und hochtöner in der tür...da muss auf jeden noch was gemacht werdenund bei dieser lösung scheint mir aufwand und (zu vermutender) effekt in einem ausgeglichenen verhältnis...weil bose nachrüsten is ja auch nicht ganz preiswert bzw. unaufwendig...naja mal sehen was es wird...is auf jeden ne gute idee...
    da ruppt's dir n arsch weg...

  8. #8

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Zitat Zitat von Zack
    ...weil bose nachrüsten is ja auch nicht ganz preiswert bzw. unaufwendig...


    ...und nicht gerade sinnig..
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Weil!?

    also ich hab mal so n bse system im a3 gehört...das bumst eigentlich ganz gut...und vor allem ist es top abgestimmt...was empfiehlst du mir denn?
    da ruppt's dir n arsch weg...

  10. #10

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Die Meinungen teilen sich natürlich. Meiner Ansicht nach ist das Bose-System jedenfalls sein Geld nicht wert. Klanglich gibt es sicher Schlechteres, aber eben auch wesentlich Besseres, insbesondere unter Berücksichtigung des Preises. Über die Suchfunktion findest Du noch nähere Ausführungen zu diesem Thema.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11

    Re: Tieftöner im Fußraum

    hm also da hast auf jeden recht...das PREIS-leistungsverhältnis ist etwas unausgeglichen...

    du selbst hast aber soundtechnisch auch ne ganz gut anzusehende einrichtung im kfz...
    da ruppt's dir n arsch weg...

  12. #12

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Hallo!

    Damit man das mal richtig stellt, das Preis-/Leistungsverhältnis ist besch*** bei Bose... der Kaufpreis ist einfach über alle Maßen überteuert.
    Dank geschickter Werbung und der fehlenden Konkurrenz ist Bose einfach nur Propaganda-Top
    Für das Geld bekommt man um Welten bessere Systeme ins Auto!!!

    Zu den Kickpanelen! Bevor du das ganze angehst erstmal richtig schlau machen!

    Vor ab mal ne Frage in den Raum, wenn Kickpanele wirklich so der Hammer sind, warum hat dann keiner der Leute die richtig Ahnung von der Materie haben und Klangsystem sowie auch Pegelsystem aufbauen, keine Kickpanele verbaut?

    Hmmm, ein Kickpanel ist ein geschl. Gehäuse im Fußraum des Autos... Im Endeffekt ist eine Überhöhung des Frequenzgangs in einem best. Frequnezbreich beabsichtigt. Dadruch soll mehr Pegel und eine mechanische Entlastung (wie genau, ist mir jetzt zu ausführlich) erreicht werden.
    Der Frequenzbereich der überhöht wird ist genau der Breich wo die LS kicken, daher auch der Name!
    Ein Anfänger wird also erstmal denken, uuaaahhhhh Hammer! aber so Hammer ist das alles nicht, es kommt beim Einsatz dieser Panele in den meisten Fällen zu ordentlichen Unstimmigkeiten im Frequenzgang. Manches ist überhöht, dann hast du geilen lauten Kickbass, ist ja so gesehen auch ok!!! Aber du hast auch ebenso Frequenzen die viel zu leise sind, zb. im Stimmbereich! absolut nachteilig, die ganze Anlage wird unausgewogen, mal zu laut mal zu leise, oder der kick übertönt alles! Dazu kommt die tiefe bis nicht vorhande Bühne!
    von tiefe möcht ich garnicht anfangen. Jetzt kann man das ganze aber auch noch ausbügeln, heißt den Frequenzgang in den Griff bekommen, mit entsprechendem EQ und Laufzeitkorrektur. So, dass hat nicht jedes Radio und so wie sich dein Artikel liest, hats deins nicht, oder!?

    Ok, man kann auf die Kosten sehen. Was mir auch dazu noch eine Überleitung zu dem guten Vau6 schafft. Ein Paar Kickpanele im Selbstbau bekommt man mit ca. 50-100€ hin. Beim Händler zw. 200-400€ (wegen der Arbeitszeit)
    Ein Doorboard kostet im Selbstbau ca. 150€... beim Händler zw. 200-400€
    Dämmung wird hier auf jeden Fall etwas mehr anfallen, als beim KP, so ca. 50-80€.

    So, ich will nicht zu viel sagen, aber Vau6 macht mir keinen seriösen Eindruck und viel zu teuer. Da ich mich aber auch täuschen kann, denn ich habe nichts vor Ort gesehen. empfehle ich geh zu nem Händler in deiner Nähe und unterhalte dich dort mit denen persönlich, über Preis und vor und ´Nachteile von Dobos. Ein direkt anbgepasster Einbau den Service eines vor Ort Händler ist schon sein Geld wert, bei einem kompetenten Händler.
    Dobos sind meist der bessere Weg und meist unwesentlich teuerer, aber von der Qualität her wesentlich besser!

    MfG


  13. #13
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Wo gibt es die Dinger denn zu kaufen?? Hab mal ein wenig gesucht, aber nichts in der Richtung gefunden.

    Das Gehäuse darf ja auch nicht zu groß sein, zumindest auf der Fahrerseite. So wie es auf den Bilder aussieht, ist das Gehäuse auch nicht wirklich groß. Nur so tief wie die Lautsprecher.
    Gruß
    Marco :wink:

  14. #14
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Zitat Zitat von Mace
    Vor ab mal ne Frage in den Raum, wenn Kickpanele wirklich so der Hammer sind, warum hat dann keiner der Leute die richtig Ahnung von der Materie haben und Klangsystem sowie auch Pegelsystem aufbauen, keine Kickpanele verbaut?
    Weil das die Bühne absenken Würde bzw. auch nicht unbedingt harmonisch klingen muss.
    Ausserdem kommt es wohl auf das Gesamtkonzept an.

  15. #15

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Zitat Zitat von haschi
    Wo gibt es die Dinger denn zu kaufen?? Hab mal ein wenig gesucht, aber nichts in der Richtung gefunden.
    Dann mal raus mit den Werkzeugen und ab in den Keller - selbst ist der Mann!
    Schöne Grüße, Sven

  16. #16
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Dann mal raus mit den Werkzeugen und ab in den Keller - selbst ist der Mann!
    Muss ich wohl.. Womit geht es am besten? GFK?
    Gruß
    Marco :wink:

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Zitat Zitat von haschi
    Muss ich wohl.. Womit geht es am besten? GFK?
    Genau die Dinger sind aus GFK, also musst du dir Glasfaser, etwas Spannvlies und Harz besorgen. Dann die betroffene Stelle mit einem Gelbensack auslegen und da drauf die ersten Matten laminieren. Wenn das ganze ausgetrocknet ist nimmst du es ab und machst den groben Zuschnitt. Dann einen 16er MDF Ring mit Lochband oder Holzstückchen ausrichten und befestigen. Danach kannst du das ganze mit dem Vlies beziehen und ordentlich mit Harz einstreichen. Jetzt muss nur noch geschliffen werden und später halt mit Leder bezogen werden.

  18. #18
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Tieftöner im Fußraum

    Danke!!

    Muss ich mich mal nächste Woche im Urlaub mit beschäfftigen. Mal gucken wo ich mir das Material besorgen kann..
    Gruß
    Marco :wink:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •