Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Hallo
    Ich habe mir heute die Ladedruckanzeige eingebaut
    Bei der Fahrt noch mit den VNT15 danach bin ich richtig erschrocken, die Ladedruckanzeige (bis1,5Bar) ging bei Vollgas bis ihrendetwas bei geschätzten 2-3 bar Wenn ich vom Gas gegangen bin ging sie zurück bis auf ca. 0,2-0,5 bar ??? Was sind normale Werte ??? Habe den Chip vom TCM drin.
    Angeschlossen habe ich die LDA am Saugrohr was zwischen Motor & Frontscheibe ist, da unten ist so in Anschluß den ich abgezogen haben & mit dem mitgelieferten T-Stück verbunden habe. Ist doch richtig oder :?
    Was kann die Ursache sein ???
    Meine neuen / gebrauchten VNT17 kann ich nächste Woche beim Turboservice wieder abholen & ich hoffe das nächste Woche gutes Wetter zum Cabriofahren ist, denn dann kann ich auch gleich meine Einspritzdüsen zu den Dieselschraubershop einschicken & mir die 216er Düsen bestellen & alles über Ostern beizubauen
    Denis 76

  2. #2
    DorkVonWaterfall
    Gast

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    2-3 bar??

    dann bleib mahl stehen mit dem auto bevor es explodiert...

    aber du müsstest beim gas abgehen minus ladruck haben, also vacuum....

    könnte ein fehler an der LDA sein

  3. #3
    nimrod
    Gast

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Ja stell mal die VTG etwas lahmer ein. Also das Gestänge verlängern. Dadurch werden die Überschwinger kleiner. Ich hatte auch welche über 2bar. Jetzt habe ich 1,5bar Überschwinger und 1,3bar haltedruck. (mit chip)

  4. #4
    DorkVonWaterfall
    Gast

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    DorkVonWaterfall schrieb am 30.03.2006 21:03:
    2-3 bar??

    dann bleib mahl stehen mit dem auto bevor es explodiert...

    aber du müsstest beim gas abgehen minus ladruck haben, also vacuum....

    könnte ein fehler an der LDA sein
    ignoriere meine aussage...habe erst jezt gesehen das es ein diesel auto ist.....das kann ja nicht vacuum machen...


    also Dirk erst lesen, dann antworten.....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    wenn der Ladedruck ca 4-5 sek über 1,5 Bar ist geht er dir in den Notlauf !! Normal ohne Chip sind 1,0-1,1Bar mit Überschwingern kurz mehr dann sollte er bei ca 1 Bar einregeln !

    an dem VTG gestänge würd ich nix rumdrehen !! ist ja noch Orginal eingestellt !! evtl ist die VTG etwas schwergängig /verrußt einfach mal ein paar Km Vollgas auf die AB zum freibrennen ... oder mit einer großen Arztspritze und einem stück Schlauch die VTG manuell bewegen und wieder gängig machen voher mit WD40 usw einsprühen

  6. #6
    nimrod
    Gast

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    UnExPlAiNeD schrieb am 30.03.2006 22:07:

    an dem VTG gestänge würd ich nix rumdrehen !! ist ja noch Orginal eingestellt !!
    Schon klar - aber nach dem Chippen kann das helfen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Hallo
    Jetzt wieder aus aktuellem Anlass
    Über Ostern habe ich mir den VNT 17 (Überholter) & die 0,216er Düsen (neu) eingebaut.
    Dann lief alles gut 2 Wochen bis der Motor angefangen hat immer öfter in den Notlauf zu gehen.
    Ursache war das Ladedruckregelventiel vorn am Kühler.
    Dies habe ich nun gewechselt.
    Jetzt ist mir weiter aufgefallen, das wenn ich auf der Autobahn um die 150 & schneller fahre der Ladedruck immer höher wird bis auf 1,5 bar geht In den Notlauf ist er noch nicht gegangen da ich immer wieder kurz vom Gas gehe & der Ladedruck dann wieder bis auf 1.1 bar abfällt.
    Wie kann man da Abhilfe schaffen bzw. was ist die ursache :?
    Denis 76

  8. #8

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Darf ich mein Problem schildern, welches ebenfalls mit dem Turbo zusammenhaengt?

    Fahre 1.9 TDI 81 kw Bj 97 Autom. AFN, insgesamt 230.000 km

    Mehrfach ist es mir passiert, dass der wagen anscheinend in den Notlauf gegangen ist ( als wenn er keinen Turbo haette, wird zur lahmen Kruecke).

    Nach dem Ausschalten auf dem Parkplatz, laienhafter fehlersuche und anschliessendem neustart hat er wieder volle Leistung.

    Die (freie) Werkstatt hat bereits alle Sxchlaeuche gewechselt, findet keine Grund, leider ist der fehler ja auch selten und daher schlecht reproduzierbar, was die fehlersuche weder leicht noch zum vergnuegen macht...

    beim freundlichen haben sie zuvor erst garnix gefunden, dann per Diagnosesystem einmal einen Fehler im Ansaugdruck (?) , worauf man mior sagte, es koenne sehr teuer ( neuer Turbo) werden.

    Wurde es aber nicht, der meister hat mir spaeter erklaert, die verstellung der Turbogeometrie haette ein Problem gehabt und man haette es auch so wieder hinbekommen.

    Stimmt auch, er hat daraufhin laengere Zeit (fast) wieder volle leistung gehabt, jetzt tritt das aber wieder auf.

    Die freie, wo der Wagen gestern war, hat den Turbo kontrolliert und sagt, da waere alles i.O. , auch die VTG.

    Und was passiert bei der anschliessenden lanegeren Fahrt nach 300 km?

    Wieder dieses Schnecken-Syndrom, ist wohl wieder das Notprogramm...

    also wieder angehalten, ausgemacht, gestartet, rennt wieder los...

    Ist ja einerseits schoen, wenn nix grosses kaputt ist, aber eine Dauerloesung ist das ja auch nicht, alle paar Hundert km so ein Problem zu haben..
    Weiss Jemand RAt?

    Gruss
    mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Bei so etwas hat die Ladedruckanzeige wertvolle Dienste geleistet:

    Ladedruck zu hoch -> Aha, VTG fest -> BAB Digitalfahrweise das Ruß runterbrennen.
    Funktioniert wieder einwandfrei.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Hallo
    @Mehrschwein dein Problem die das Ladedruckregelventiel (vorn am Kühler befestigt) das ist ein Magnetventiel was einfach hängt.
    Kostenpunkt 86,54 Euro & in 10 min gewechselt (2 10er Muttern & 3 aufgesteckte Schläuche)
    @ fctriesel
    Fest kann die VTG nicht sein das der Turbo erst seit Osteren eingebaut ist & noch keine 800 km damit gefahren wurde (Cabrio sei dank ) Der Turbo VNT 17 wurde davor von einem Turboaufbereit gereinigt, überprüft, feingewuchtet usw. dabei wurde auch eine neue Druckdose eingebaut. Alls Turbo ist im neuen Zustand.
    Denis 76

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Um die Anzeige beurteilen zu können, muss man erstmal eine Frage klären:
    zeigt das Ding den Absolutdruck im Saugrohr an oder den Ladedruck?
    Absolutdruck = 1 bar (atmosphärischer Luftdruck) plus Ladedruck
    Ladedruck = der Druck, den der Turbolader über den Atmosphärendruck hinaus erzeugt.
    Meist wird nur der Ladedruck angegeben, was physikalischer Blödsinn ist.
    Wenn jetzt das Instrument den Absolutdruck anzeigt, stimmt's wieder.

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    @Denis 76
    Mein Posting bezog sich auf Mehrschweins Beitrag.

    @Zwiebelring
    Wieso soll die Anzeige der Differenz vom Saugrohrdruck und dem atmosphärischen Druck physikalischer Blödsinn sein (beide als absolute Werte)?
    Ich komme damit bestens zurecht.

    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Denis 76 schrieb am 10.05.2006 12:18:
    Hallo
    @Mehrschwein dein Problem die das Ladedruckregelventiel (vorn am Kühler befestigt) das ist ein Magnetventiel was einfach hängt.
    Kostenpunkt 86,54 Euro & in 10 min gewechselt (2 10er Muttern & 3 aufgesteckte Schläuche)

    Denis 76
    @ Denis 76

    Herzlichen Dank fuer die rasche Hilfe!

    Wenn das am Kuehler ist, dann passt das auch, weil vorne alles (aber vermutlich nicht das ventil) erneuert wurde , nachdem mir jemand die Vorfahrt genommen hatte.

    Prima, ich freue mich dann darauf, dass das demnaechst dann erledigt ist.... ist aetzend, bergauf zum verkehrshindernis zu werden und nicht anhalten zu koennen, um neuzustarten.


    @ fctriesel:

    Bei so etwas hat die Ladedruckanzeige wertvolle Dienste geleistet:

    Ladedruck zu hoch -> Aha, VTG fest -> BAB Digitalfahrweise das Ruß runterbrennen.
    Funktioniert wieder einwandfrei.
    Was ist "Digitalfahrweise das Ruß runterbrennen" :? ???

    edit: DIe Erleuchtung: Du meinst mit digitalfahrweise 0 oder 1, also alles oder nichts?

    Du meinst "heizen" was das Zeug haelt?

    Da ich regelmaessig 500 km am Stueck fahre, dabei auch immer einige Abschnitte volles Rohr, sollte das doch eigentlich genuegen, oder? :?

    Gibt es sonst nochh etwas zu beachten?

    "Turbo warm fahren und am Ende wieder kalt fahren" mache ich natuerlich auch.


    Gruss
    Mehrschwein

    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Wieso soll die Anzeige der Differenz vom Saugrohrdruck und dem atmosphärischen Druck physikalischer Blödsinn sein (beide als absolute Werte)?
    Weil im Rohr eben 2.5 bar Druck herrschen und nicht 1.5 bar.
    Man zeigt schliesslich die Kühlwassertemperatur auch nicht abzüglich der Aussentemperatur an.
    "Heute hatte mein Auto wieder 70 Grad Kühlwasserübertemperatur, da war es draussen aber auch kalt"

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Hallo
    @ zwiebelring wo sollte da deiner Meinung nach die Ladedruckanzeige angeschlossen werden :?
    Ich habe meine an dem Unterdruckschlach am Motorsteuergerät mit dem mitgelieferten T-Stücjk angeschlossen.
    Denis 76

  16. #16
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Denis 76 schrieb am 10.05.2006 19:57:
    Hallo
    @ zwiebelring wo sollte da deiner Meinung nach die Ladedruckanzeige angeschlossen werden :?
    Ich habe meine an dem Unterdruckschlach am Motorsteuergerät mit dem mitgelieferten T-Stücjk angeschlossen.
    Denis 76
    Zwiebelring geht es um die Skalierung der Anzeige. Du hast Diese korrekt angeschlossen.

    @Zwiebelring
    Ok, ich geb mich geschlagen.

    Mehrschwein schrieb am 10.05.2006 13:01:
    @ fctriesel:

    Bei so etwas hat die Ladedruckanzeige wertvolle Dienste geleistet:

    Ladedruck zu hoch -> Aha, VTG fest -> BAB Digitalfahrweise das Ruß runterbrennen.
    Funktioniert wieder einwandfrei.
    Was ist "Digitalfahrweise das Ruß runterbrennen" :? ???

    edit: DIe Erleuchtung: Du meinst mit digitalfahrweise 0 oder 1, also alles oder nichts?

    Du meinst "heizen" was das Zeug haelt?

    Da ich regelmaessig 500 km am Stueck fahre, dabei auch immer einige Abschnitte volles Rohr, sollte das doch eigentlich genuegen, oder? :?

    Gibt es sonst nochh etwas zu beachten?

    "Turbo warm fahren und am Ende wieder kalt fahren" mache ich natuerlich auch.


    Gruss
    Mehrschwein
    Genau so meinte ich das. Ok, deine "Heizerei" sollte dafür genügen.

    Beobachte mal beim Motorstart das VTG-Gestänge unter der Druckdose. Wenn dieses sich ca. 1cm dabei nach oben bewegt kannst du den Lader als Fehlerquelle normalerweise ausschließen.
    Sent from my Nokia 3210.

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Ok, ich geb mich geschlagen
    Ich wollte Dich gar nicht hauen.
    Die Frage ist immer noch offen, welchen Wert die Anzeige anzeigt.
    Wenn es der Absolutdruck ist, ist der angezeigte Wert doch in Ordnung und keinesfalls zu hoch.
    Wenn es der "Ladedruck" ist und real 3.5 bar im Rohr herrschen, würden ja wohl die Schläuche abfliegen oder das MSG in den Notmodus gehen.

  18. #18

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    @ fctriesel

    DAnke fuer den neuerlichen Tip, werde das mal heute nachmittag ueberpruefen, wenn ich Zeit (und eine 2. Person zur verfuegung) habe.


    Gruss
    Mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  19. #19

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Hallo Denis 76 und fctriesel (u.a.)

    Hast Du diese Erfahrung bereits gemacht mit dem Magnetventil?



    ZUsatzfrage:

    Falls es sich nach dem Austausch herausstellen sollte, das es nicht das Magnetventil ist, so soll angeblich der verdacht auf den sensor fallen, der dummerweise im Motorsteuergerät sitzt...

    1) ist das richtig?
    2) wie kann man das prüfen? (Motorsteuergerät austauschen ist ja keine finanzielle Kleinigkeit wie das Magnetventil)


    Danke und Gruß
    Mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN : Ladedruck viel zu hoch

    Hallo
    Die Erfahrung habe ich schon 3x gemacht.
    1. mal Sep.2000 6 Wochen nach Kauf. Da hat meine frei Werkstatt ihn direkt zu Audi geschaft, weil die nichtmal Fehler auslesen konnten. Ursache kabel am Diagnosestecker war locker oder ab bzw. gab es Probleme mit der Diagnose Steckdose, wo Audi auch 3 Stunden gesucht hat ( Garantiefall)
    2. mal Jan - März 2003 1Tage Werkstatt & wieder 3-7 Tage bei mir. Da waren sie kurz davor den Turbo zu zerlegen.
    3. mal April 2006 Turbo ist ca. seit Nov. Dez immer wieder mal beim überholen bzw. flotter Autobahnfahrt ins Notprogramm gegangen was immer mehr & mehr wurde & eigendlich nach dem Turboumbau auf VNT 17 & 0,216er Düsen für ca. 2 Wochen weg war. Dann wieder 3-4 mal bis er vor 2 Wochen überhaupt nicht mehr normal gefahren ist. Nur noch im Notprogram
    Meine Freie Werkstatt hat die 2 Ladedruckventiele & den Luftmassenmesser bestellt & mir übergeben. 30min später war ich wieder dort & habe Luftmassenmesser & das hintere Ladedruckventiel wieder abgegeben
    zu 90% ist es das vordere Ladedruckventiel was am Kühler befestigt ist.
    Meine Werkstatt erklärte mir es so, durch das Kondenswasser & minimalem Ölfilm in den Unterdruckschläuchen würde das Membran verdrecken & zusetzen welches zu ausfall führt. Reinigen bringt auch kein Erfolg
    Denis 76

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •