Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    B6/8E 2.0 : Ölverbrauch ok?

    Ich bräucht dringend Eure Hilfe...
    war im letzten jahr ziemlich viel mitm Auto unterwegs in deutschland meist autobahn und wenn denn frei war auch mal alles was ging gefahrn ergo der Ölverbrauch stieg.. mein Audihändler meines vertrauns meinte n verbrauch von 1 liter auf 100km sei normal
    seit nem halben Jahr fahr ich net mehr so doll durch die gegend und trag auch immer schön ein wieviel liter Öl ich wann nachgekippt hab und zu meinem erschrecken musste ich heute morgen n ganzen liter nachkippen... das letzte mal war vor 2000 km dabei bin ich in den 2000 km wirklich nur einmal nach FFM gefahrn und das sind hin und zurück gerade mal 350 km..

    Nun die frage .. muss ich mir sorgen machen oder habt Ihr auch schon mal so ne Erfahrung gemacht ?!
    und was hat weisser Schleier am Öldeckelinnenseite zu bedeuten? wasser im Öl? oder zuviel Öl? (was ja eigentlich nicht kann)

  2. #2

    Re: B6/8E 2.0 : Ölverbrauch ok?

    Hi,
    ich geh mal davon aus, dass Du Dich vertippt hast: 1 Liter auf 100 km kann nicht sein
    Imho ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km noch innerhalb der Toleranz.

    Gruß,
    Chefrocker

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: B6/8E 2.0 : Ölverbrauch ok?

    Damit trittst du in jedem Autoforum eineendlose Diskussion los zwischen den "ein Liter auf 1.000 km ist Stand der Technik"-Fraktion und der "jeder Ölverbrauch ist böse"-Meinung.
    Da musst Du letzutlich auf Dein eigenes Urteilsvermögen vertrauen und darauf, wie weit Du dem Satz in der Betriebsanleitung und der aussage jedes Motorenkonstrukteurs glaubst, dass ein Liter auf 1.000 km nicht die Regel, nicht das erstrebenswerte Ziel, aber solange vollkommen unbedenklich und Stand der Technik ist, wie der Verbrauch nicht schlagartig so hoch wird.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: B6/8E 2.0 : Ölverbrauch ok?

    naa ich wollt ja nur fragen ob ihr des auch habt .. und keine grundsatz diskusion anstossen wie wat wo warum und so ist ..

    hätt ja sein können das einer von euch sagt .. mensch das hatte ich auch!!! war ganz klarer fall n loch inner Ölwanne weil se durchgerostet ist und man bemerkte es nicht gleich weil es ne Motorrraum verkapselung untenrum gibt und somit das öl aufgefangen wird ..

    aber hab weiter unten ja auch noch n paar antworten zu dem Thema gefunden und hab für mich jetzt festgestellt ... syntetic öl und kurz strecke(10km) sowie autobahnfahrten = öfter kontrollieren ...

    liebe Grüße

    Der Eisbear

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •