Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Hi Leute!

    Hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Kumpel, der Autos gegenüber eher kritisch denkt ... "Hauptsache es fährt" Mir persönlich ist das etwas zu unwirsch. Ich liebe mein Auto und somit meinen Audi A4 B5 8D 1.6 Bj. 98 ...

    Er hat nicht wie das Vorgängermodell (also vor dem Facelift nummer eins der insgesamt 2 Facelifts) den ADP Motor sondern den AHL Motor ...

    So Buchstaben hin oder her, ich weiss sowieso nicht wo die Unterschiede liegen.
    Mir geht es nur darum, dass er sagt, dass alle Autos allgemein vom alten Eisen sehr viel länger halten und das neuere, so auch meiner, Benziner etwa zwischen 120.000km und 180.000km den Geist aufgeben und Diesel zwischen 150.000km und 220.000km.

    Da diese Motoren für ihre Leistung in Betracht auf den Hubraum hochgezüchtet seien .. nun meine erste Frage: Sind 101 PS für einen 1.6 viel, ist das hochgezüchtet?? Wohl eher nicht oder???

    So, ich weiss nun, dass mein Wagen 130.000km hat, der Zahnriemen gemacht ist, die WaPu gemacht worden ist, die komplette Riemenanlage getauscht ist. Ausserdem wurde sogut wie die ganze Vorderachse gemacht und die komplette Kupplung inzwischen getauscht. Dies alles im Zeitraum von 90.000km bis jetzt 130.000km.

    Im Moment scheppert aus unersichtlichen Gründen mein Auspuff, fragt mich nicht wo, und manchmal beim Kupplung kommen lassen, wenn von hoher Drehzal au niedrige im nächsten Gang, vernehm ich manchmal ein Quietschen, klingt fast nach Keilriemendurchrutschen.

    Komisch ist nur dass dieses Geräusch auch vor komplettausch der Riemenanlage da war.

    Insgesamt läuft der Wagen sehr gut und zuverlässig, dennoch ist er mir gestern früh um 5 Uhr beim Kommenlassen der Kupplung grundlos ausgegangen, er nahm auch kein Gas an ... oder nur sehr schwerfällig ... ich nahm es hin weil er kalt war und er sicher noch "müde" war nee ma Spass beiseite, dann fuhr ich an eine Kreutzung und trete die Kupllung, allerdings geriet die Drehzahl dermaßen ins Schwanken dabei, dass der Wagen grundlos ausging ...

    Ich bin Schüler und habe mein letztes Geld in den Wagen gesteckt und nun passieren so Dinge ... obendrein redet mir mein Kumpel sone Dinge ein und ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll - Wär nett wenn ihr mir einmal sagen könntet was das alles auf sich hat ... Montag früh kommter erstmal in die werkstatt, bekommt neue reifen, und weiss was ich alles wieder kommt....

    Danke Leute!

    Mfg Euer Manu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Dein Kumpel ist ein gnadenloser Dummschwätzer. Dazu fällt mir ein Spruch ein : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fresse halten !".
    Die Probleme die du nennst werden nur an irgend einem Geber oder Sensor liegen, ansonsten erstmal die Drosselklappe reinigen.
    Solange du deinen Wagen behutsam warm fährst, ihm regelmäßig frisches Öl gönnst und schaust dass ansonsten alle Betriebsstoffe immer zu genüge vorhanden sind wird dein Auto schon noch ein paar km halten.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Keilriemen würde ich auch anschauen lassen.
    Was ich aber schon sagen muss, auch wenn die Kilometerangaben deines Freundes tatsächlich dummes Geschwätz sind, an der Hochzüchtung niedriger Hubräume ist was dran und gut isses nicht, wenngleich der Verbrauch vermutlich der Hintergrund ist. Tatsache ist, dass man vor einigen Jahren noch die Kombination 2000ccm und 100 PS bekommen hat - super, fährt sich viel sympathischer. Bei 1600ccm holen Fahrzeughersteller nun schon 120PS raus - tät mir überhaupt nicht taugen. Das Gewicht, des Fahrzeuges muss man auch noch berücksichtigen, aber mit 1300kg finde ich es bei meinem ADP noch ok. Glaube beim neuesten A4 ist der kleine Motor noch fraglich...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von manu1987
    Mir geht es nur darum, dass er sagt, dass alle Autos allgemein vom alten Eisen sehr viel länger halten und das neuere, so auch meiner, Benziner etwa zwischen 120.000km und 180.000km den Geist aufgeben und Diesel zwischen 150.000km und 220.000km.
    Diese Aussage ist in etwa so qualifiziert wie die Behauptung, dass blonde Menschen früher in's Gras beissen als dunkelhaarige o.ä.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    oh mein gott mein Diesel ist schon tot...
    hab 244 Tkm... *holzklopf*

    1. Motor... -> nur beim Freundlichen gewartet u von mir

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von Rs4
    oh mein gott mein Diesel ist schon tot...
    hab 244 Tkm... *holzklopf*

    1. Motor... -> nur beim Freundlichen gewartet u von mir
    Na toll und meiner ist wohl schon verwest. 330.000km und bis auf Turbo, Bremsen und Querlenker noch alles die ersten Teile.

    Gruß Christian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    330.000km
    dich krieg ich auch noch

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    wenig Hubraum:
    Golf V GT 1400ccm und 170PS
    mal sehen wie lange die halten

  9. #9

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    ok ich bin überzeugt

    Also ... Riemenanlage nachschauen lassen ... und Drosselklappe reinigen + alle möglichen Sensoren und geber checken lassen?

    Nur komisch ist wiegesagt, dass vor dem neuen Keilriemen WaPu ... schon das quietschen, wie jetzt relativ seltenb da war ... kann es allerdings auch nicht genau orten. Audi kann auch an den Auspufftöpfen und allem nix feststellen, was da scheppert ...

    Danke dass ihr mir wieder ein wenig Mut gebt

    Edit: Bevor ichs vergess, eben als ich an der Schule losgefahren bin und an eine Kreutzung kam, somit die Kupplung getreten habe war der Motor heftig am Kämpfen, es schüttelte alles ... hoffentlich isses nur was harmloses ... ausserdem läuft er sehr unrund im leerlauf
    Mfg Euer Manu

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    klingt stark nach ner verdreckten Drosselklappe! Also nix sonderlich aufregendes. Wurde auch schon oft besprochen -> Suchfunktion

    Honda baut Hochgezüchtete Motoren, aber die halten trotzdem ewig.
    1,6l -> 160PS
    1,8l -> 190PS
    2,0l -> 240PS
    ach ja, alles reine Saugermotoren.

    Da brauchst bei 101PS bei 1,6l keine Angst haben.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von badavalanche1

    Da brauchst bei 101PS bei 1,6l keine Angst haben.
    Ausser du fährst ihn nie warm und danach fährst du permanent zwischen 5000 und Drehzahlbegrenzer, aber dann krepiert jeder Motor
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  12. #12

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Der Fiat Tipo von meiner Mum ist zwar nicht mehr sehr hübsch
    aber läuft mit 299000km immer noch gut naja der auspuff rußt aber der Kat
    kann nach über ner Viertelmilion Kilometern schon mal nachlassen.
    Ansonsten immer nur der übliche Verschleiß Dämpfer Bremsen Auspuff ab.

  13. #13

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Okay, danke Leute ihr habt mich mal wieder überzeugt. Habe mir heute ein Selbsthilfebuch geholt (das rote vom Etzold) ... steht einiges ganz gut drin ... Ich tippe mal sehr sehr stark auf Drosselklappe und Riss im Krümmer bei mir.

    Werde Mo Nachmittag berichten wenn der Wagen in der Werkstatt war.

    Danke, und schönes Wochenede wünsch ich.

    Mfg
    Mfg Euer Manu

  14. #14

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von supschub
    wenig Hubraum:
    Golf V GT 1400ccm und 170PS
    mal sehen wie lange die halten
    Genau, Downsizing dank Turbo und Kompressor, gleich zwei Sachen deren Reparaturen im Fall des Falles sicher "spotbillig" daherkommen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Dafür haben die allerdings keinen Zahnriemen mehr sondern Kette.
    Soll da demnächst nicht auch ein 1.2 Liter mit 140PS kommen?

  16. #16

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von supschub
    Dafür haben die allerdings keinen Zahnriemen mehr sondern Kette.
    Soll da demnächst nicht auch ein 1.2 Liter mit 140PS kommen?
    Womit wir dann ungefähr beim Motorradmotor wären.
    Keine Frage, Verbrauch soll schon weniger wären, aber ich finde diese Konstruktionsprinzipien sind eines Verbrennungsmotors nicht mehr würdig
    Sind die so faul, einfallslos oder tatsächlich nur von der Ölindustrie in der Mangel, dass man keine neuen Motorenkonstruktionen einsetzt. Dann lieber gleich hybridmässig den Normalmotor ergänzen.
    Die Zeiten anständiger Benzinmotoren ist jedenfalls definitiv vorbei

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von 4Ringe
    Keine Frage, Verbrauch soll schon weniger wären, aber ich finde diese Konstruktionsprinzipien sind eines Verbrennungsmotors nicht mehr würdig
    Und warum ? Kannst du das auch plausibel begründen ? Wahrscheinlich nicht ! Die Motoren halten genauso lange wie alle anderen auch. Durch spezielle Beschichtungen wird dort Reibung reduziert so dass eine höhere Laufleistung erreicht werden kann als bei den alten Hubraummonstern.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  18. #18

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Ist es nicht so, dass hier auch Drehmoment fehlt, dass man bei größeren Hubräumen hatte? PS keine Frage, aber Drehmoment ist doch auch sehr entscheident, für die "Power" eines Autos... Ich meine dass mehr Hubraum auf jeden Fall mehr Drehmoment bedeutet ... andererseits wird das dann wieder durch turbos ausgemerzt ... naja, ich hab gern nen schicken großen Hubraum mit anständig Sound da hinter .... anstatt einen 1.2 Liter mit was weiss ich wieviel PS .. das kann nicht gut gehen, aber man darf gespannt sein.
    Mfg Euer Manu

  19. #19

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von checker01
    Und warum ? Kannst du das auch plausibel begründen ? Wahrscheinlich nicht !
    Wenn du mir die Antworten abnimmst, brauche ich eigentlich nicht mehr zu posten und es bleibt bei einem Selbstgespräch deinerseits

    Mir geht es nicht um die Haltbarkeit sondern um die Fahrkultur. Ich fahre 100PS mit 2000ccm lieber als mit 1600ccm. Ähnlich wie bei Motorrädern, bin halt kein Anhänger von Kampfgelsen. Die Elastizität durch Hubraum durch mehrere zusätzliche Aggregate zu kompensieren und damit den Motor zu verkomplizieren, geht mir gegen meinen konservativen Strich. Im Übrigen bin ich kein Anhänger von Hubraum"monstern", mir ist jedoch sowohl die Reduzierung des Hubraums, als auch die PS-Sucht ziemlich unsympathisch.

  20. #20

    Re: 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...

    Zitat Zitat von manu1987
    naja, ich hab gern nen schicken großen Hubraum mit anständig Sound da hinter .... anstatt einen 1.2 Liter mit was weiss ich wieviel PS
    Das verstehe ich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •