Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    Hallo,
    habe gerade eben ein sehr unangenehmen Vorfall gehabt und zwar ist mir der Keilriemen so wie das aussah wärend der Fahrt runter gerutsch Der Keilriemen ist jedoch ganz geblieben. Hab mir auch schon ein neuen Keilriemen bestellt, den kleinen mach ich aber denoch mit. So. Lange Rede kurzer Sinn. Sollte ich die ganzen Spanrollen mit wechseln? Schließlich muss es ja eine Ursache gehabt haben das er von den Riemenscheiben gerutscht ist. Teilenummern und eine beschreibung wie ich das selbst mache wären nicht schlecht, Hebebühne ist vorhanden.
    MFG Robert
    "'Vertan',sprach der Hahn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    Also wenn der Riemen Dir beim Fahren runtergerutscht ist, ist der Kopf/Motor im Eimer?

    Riemen immer einen neuen verwenden.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    Also du meinst warscheinlich nicht den Zahnriemen oder? Welchen Riemen meinst du denn? Klima? Lima?
    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    er hat doch geschrieben keilriemen(1.zeile) wenn dir das mit dem Zahnriemen passiert währe hättest dir des e sparen können einen zu bestellen...leiber gleich nen neuen Motor.

    Ja wegen spannrollen, musst halt mal prüfen aber ich würd lieber gleich alles wechseln(umlenkrollen, riemen, spannrollen)

    gruss fanny
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    Ja genau ich meine den Riemen der Die Lima, Servo u.s.w antreibt sonst könnte ich doch nicht mehr den Motor starten. Wie wird den der Riemen gespannt? Und was gibt es da für Umlenkrollen?
    Vielen dank schon mal für das Feedback
    "'Vertan',sprach der Hahn

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    Normal sind da 2 Keilriemen. Da er nur von einem schrieb, ging ich vom ZR aus.

    Vorne am Motor ist jeweils ein Spannelement, welches mit einem entsprechenden Ringschlüssel so gedrückt werden kann, daß der neue Riemen wieder aufgeschoben werden kann.

    Aber suche mal nach der Ursache für den Verlust, oder ist der alte Riemen so ausgelutscht?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    Also bei dem alten Riemen hat sich die Hälfte der Lauffläche verabschiedet mein Dad meint das könnte die Ursache sein.
    "'Vertan',sprach der Hahn

  8. #8
    Benutzer Avatar von B5 - Tuner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    92724 Trabitz
    Registriert seit
    21.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1.8T

    hi leute,
    wollt kein neues tehma anfangen, weil dieses ganz gut zu meiner situation passt....
    also mir ist heut morgen glaub ich das gleiche wie beim "D-Bo" passiert...
    auf dem weg zur arbeit ist in meinem B5 (1.8T bj. 98) das Batterielämpchen aufgeleuchtet,
    dann ging plötzlich die lenkung nicht bzw schwer (denk mal servo is ausgefallen)
    und die motortemperatur ging innerhalb paar min. über 90° (ca. 110°)....
    bin dann aber noch ca. 1km gefahren.....
    nachdem ich das auto abgestellt und mal reingeschaut hab, sah ich, das der keilriemen vorne drin liegt. lässt sich aber nicht rausziehen, deswegen denk ich mir das er nicht gerrissen sondern runtergerutscht ist.
    So was ich jetzt wissen will,...was kann da im schlimmsten fall kaputt gehn (weil ich ja trotzdem weitergefahren bin), wenn der keilriemen reist oder runter rutscht? also mit welchen kosten muss ich rechnen und welche teile muss ich ersetzen?
    nur damit ich mich drauf einstellen kann, werd nämlich erst morgen oder im laufe der woche mal alles abschrauben....


    danke

    mfg B5-Tuner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    also da bei dir die Öltemp.anzeige geleuchtet hat, ist wohl auch der riemen von der Wasserpumpe runter (ist bei den Motoren so...Außenliegende Wasserpumpe die nicht vom Zahnriemen angetrieben wird) von daher würde ich wenn möglich gar nicht fahren...da wie gesagt die wasserpumpe nicht funktioniert und du dir sonst einen Motorschaden einfängst. Am besten alle Riemen (Zum alle keil-/rippenriemen neu machen). Würde dazu aber die front wegbauen, geht wesentlich besser...vor allem dann bei der Wasserpumpe...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  10. #10
    Benutzer Avatar von B5 - Tuner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    92724 Trabitz
    Registriert seit
    21.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    hi,
    danke für deine antwort... aber die öltemp.anzeige hat nicht geleuchtet....da hast dich verlesen...bei mir hat nur das batterielämpchen aufgeleuchtet, gleich darauf ist ist die servolenkung ausgefallen und die motortemp. ist angestiegen....

    mfg B5 - Tuner

  11. #11
    Benutzer Avatar von B5 - Tuner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    92724 Trabitz
    Registriert seit
    21.06.2007

    8D/B5: 8D/B5: Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    hi kollegen,
    hab euch ja die geschicht mit dem keilriemen, der runtergerutscht ist, erzählt....
    also die ursache war warscheinlich: der schwingungsdämpfer, der mit 4 schrauben befestigt ist, jetzt passt mal auf an dem sind alle 4 schrauben/schraubenköpfe abgerissen!
    (keine ahnung wie sowas passieren kann)
    dadurch hat der schwingungsdämper geeiert und den keilriemen runtergeschoben...
    außerdem war der spanner für den Keilriemen auch nicht mehr das beste...
    nach diesem schock haben wir (mein cousin u. ich) uns gleich an die sache rangemacht.
    hab gleich alle keilriemen (f. klima, f. wasserpumpe. und den großen) und auch den zahnriemen mitgewechselt. natürlich wurden die nötigen rollen auch mitgewechselt....
    grund für die "alles-wechsel-aktion" : der schwingungsdamper hat so dermaßen in den ganzen riemenbereichen seine metallspähne zerstreut, das es mir einfach zu gefährlich wäre, wenn ich nicht alles gewechselt hätte....

    die ganze sache hat zwar jede menge gekostet aber jetzt hab ich meine ruhe.

    wenn die ganze sache jemanden interessiert, kann gerne paar pix zeigen



    mfg B5 - Tuner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken forum pic.jpg   forum pic (1).jpg   DSC06250.jpg   Front ohne Stoßstange! (4).jpg  

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Wie Keilriemen selber tauschen 1,9 TDI

    Zitat Zitat von B5 - Tuner
    wenn die ganze sache jemanden interessiert, kann gerne paar pix zeigen
    Pix sind immer toll =) Füg sie am besten an deinen Beitrag an. =)
    Mit freundlichen Grüßen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •