Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    winnib
    Gast

    B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    Hallo Leute ich bin heute auf der Autobahn gewesen und da hat mein A4 B5/8D 2,5 TDi V6 Avant beschleunigt von 100 auf ca 180 Km/h und dannwürde er immer langsamer ohne das ich Gas weggenommen habe, ich habe dann einmal das Gas weggenummen und dann wieder voll drauf und dann ging er runter auf cd 80 km/h ohen das ich was machen konnte.
    Da habe ich bei 80 wieder ein wenig Gas gegben und dann rannte er wieder bis 220 230 ohne mucken :?

    Was ist das :?

  2. #2

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    hm...das könnte ne unterdruckdose sein.....evtl is bei dir der turbo kurzzeitig ausgefallen...sowas hab ich mal in nem c220 cdi erlebt. kurz danach war auch alles wieder opti....mußt du mal beobachten.....beim benz ist es auch tausende von km später nicht mehr aufgetreten.
    hast du´n chiptuning und FLII?
    gruß

    Sid )

  3. #3
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    Ja ich habe ein Chip von ABT drin

  4. #4

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    hm....denk mal nicht das es an dem chip liegt.....hab ja auch einen drin)....hast du denn FL2 oder noch nicht? hast du deine nockenwellen mal überprüft....
    naja, ich schätze mal das es bei dir dieses unterdruckventil war....nicht schlimm wenns nicht mehr auftaucht...allerdings mußt du beim nächsten mal höllisch aufpassen....die bei benz haben mir damals gesagt das es ziemlich schnell zu einem kapitalen motorschaden kommen kann! das prinzip ist einfach...dein motor bekommt in dem augenblick einen zu hohen druck an sprit....naja, frag mich nich genauer, ich bin leider auch kein mechaniker.
    aber wenns nochmal auftauchen sollte, was ich nicht glaube, dann mach den motor kurz aus und direkt wieder an.....und lass die unterdruckdose austauschen.

    gruß

    sid )

  5. #5
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    So war heute beim freundlichen und siehe da nichts gefunden Fehlerspeicher ausgeleen der hat nur "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten sporalischer Fehler" angezeigt dann haben die noch unterruck unsw. gemwessen und nichts gefunden.
    Auch bei der Probefahrt ist nicht gewesen.

    Als ich heute abend wieder auf der Bahn war der gleiche scheiß bei 140 war ende motor aus gemacht wieder an gemacht und alles wieder gut

    Hilfe was ist das
    :?

  6. #6

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    komisch komisch.....
    es war ja auch nur eine vermutung von mir. hast du denn dann in der situation absolut garkein gas mehr, oder ist noch einwenig da?! ich denke nicht das es am chip liegt, allerdings könntest du die herrn bei denen du den einbauen lassen hast auch mal besuchen. auf den fehler muß man doch kommen....vom fehlerspeicher halte ich nichts.....der zeigt der werkstatt auch nicht an wenn meine karre verreckt. ich werd mal weiter überlegen...wenns schon nicht die unterdruckdose war....
    gruß

    sid

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    Hatte ich auch schon, kann Dir nur soviel sagen, daß der Fehler bei mir durch den Tausch des Turboladers behoben wurde, und zwar erfolgreich (sowohl was mein Auto als auch was die GuV der Werkstatt anbelangt...).

    Gruß
    Georg

  8. #8
    yes
    Gast

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    Ich tippe auf Ladedruck.

    Undichte unterdruckscläuche? Magnetventil defekt? Oder das Kabel zum Magnetventil(War vor kurzen bei mir)

    Lese mal den fehlerspeicher aus, dann sehen wir weiter

  9. #9

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    ich bin auch der meinung das es irgendwo ein druckabfall sein muß....ob es wirklich am turbolader liegt?!? es spielen noch einige andere faktoren eine rolle! aber es ist zumindest kein kapitaler motorschaden...denke schlimmstenfalls neuer turbo (wenn alles andere in ordnung ist). was der allerdings kostet kann ich dir auch nicht sagen....
    gruß

    sid

  10. #10

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    Ich tippe mal durch den Chip wurde der Ladedruck bei vollgas Fahrt überschritten.
    Der Motor riegelt dann ab und schaltet ins Notprogramm. Die Folge ist dann das die
    Kiste immer langsamer wird und kein Gas mehr annimmt.
    Im Fehlerspeicher steht dann nur sporadischer fehler oder Ladedruck überschritten.

    Ich habe meinen Chip zum Hersteller geschick und neu programmieren lassen und
    seitdem läuft der Motor auch unter vollgas einwandfrei.

    Gruß Niels


  11. #11
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    Was meint ihr dazu kan das sein hat den so was noch keiner gehabt

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    @winnib
    Sollte es an Deinem Datensatz liegen, können Dir das auch fähige "kleine" Tuner aus Deiner Umgebung direkt über einen Simulator anpassen und Du hast ein direktes feedback. Wenn Du Dein STG einsendest weiss ABT auch nicht wie Dein Wägelchen sich verhällt...

  13. #13

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    Hi.

    Wurde ein Ladedrucksystem abgedrückt? Wenn nein, dann lass es machen, bzw mach es selber. Bei meinem alten V6 TDI waren beide LLK undicht. Das solltest du mal überprüfen. Hierzu eignet sich gut ein Abflussrohrendstück (50mm) in das ein Fahrradventil eingearbeitet wird. bis 2Bar sollte eigenltich schon alles dicht sein. Das solltest du aber bald überprüfen (lassen) da du unter umständen der Turbo extrem schnell altert. Denn wenn zu wenig Ladedruck da ist, lässt das MSG den Turbo einfach auf höhere Drehzahlen laufen, solange bis der Turbo an seiner maximalen Leistung ist, das merkt dann das MSG und schaltet dann in den Notlauf, um ein überdrehen des Turbos zu vermeiden (vereinfacht gesagt).


    Außerdem könnte es auch sein, dass das Gestänge der VTG klemmt, das solltest du auch mal Überprüfen. Unterdruckschlauch zwischen Druckregelventil und Unterdruckdose der VTG abziehen und mal mit ner großen Arztspritze oder mit dem Mund daran saugen (braucht man aber nen guten Backenunterdruck) und beobachten, ob sich das Gestänge der VTG ohne Ruckler leichtgänig vom unteren bis zum oberen Anschlag geht.

    Wurde das Ladedruckregelventil schon überprüft?

    Außer deine Werkstatt hat das schon gemacht. Könnte aber auch das Membran in der Unterdruckdose von der VTG gerissen sein.

    Evtl. schliesst deine AGR nicht mehr richtig und der Ladedruck haut dir durch die Abgasrückführung direkt in den Abgaskrümmer ab, kann auch sein.

    Wie du siehst gibt es ungefähr eine Million Ursachen für dein Problem

  14. #14
    winnib
    Gast

    Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung

    danke ich habs gefunden es war das Ladedruckregelventil

    nur jetzt habe ich ein neues Problem binn heute auf der Bahn gewesen und wo ich abgefahren bin hat die karre gequallmt wie sont was und der quallm hat nach öl gestunken und dann an den andern ampeln wars weg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •