Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!

    Hi an alle,

    fahre seit 3 Jahren ein A4 Cabrio 2.5 TDI; habe seit einiger Zeit ein Ruckeln beim Anfahren mit einem kalten Motor. Die Werkstatt meint das Auto hätte nichts, sei technischer Standart.

    Fährt jemand von euch auch so ein Modell und hat die gleichen Probleme?


  2. #2

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!

    Hi,

    ist das ruckeln eher als wenn die Kupplung rupft? Meist bei kaltem Wetter oder wenn es nass ist?

    Ist das immer, oder ist die Sache nach 4-5 mal anfahren weg?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!

    Zitat Zitat von A42.5TDI
    Hi an alle,

    fahre seit 3 Jahren ein A4 Cabrio 2.5 TDI; habe seit einiger Zeit ein Ruckeln beim Anfahren mit einem kalten Motor. Die Werkstatt meint das Auto hätte nichts, sei technischer Standart.

    Fährt jemand von euch auch so ein Modell und hat die gleichen Probleme?

    Ist meist bei feuchtem Wetter und war diesen Winter fast täglich der Fall, in der Regel ist es nach ca. 3 - 5 km fahren (bis zu 10 mal kuppeln) vorbei.




  4. #4

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!

    Hi,

    gut, das habe ich mir dedenkt . Es gibt zwei Varianten von Werkstattaussagen. Die einen sagen es sei normal, und die anderen sagen Kupplung runter und neue rein. Bzw. es sei Feuchtigkeit auf der Kupplung die erst durch Reibungswärme verdampft/verdunstet, und dann wäre/ist wieder der richtige Kraftschluß vorhanden.

    Bei mir war es genauso. Habe selber dann die Kupplung erneuert und mir die Berührungsflächen von Motor und Getriebe angeschaut und mal gereinigt, und siehe da es war weg.

    Laut TPL ist dieses ruckeln noch nicht bekannt/gelöst.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  5. #5

    8H: Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!

    Hi Andreas,
    Du hast Recht, das wird es auch bei mir sein. Bei mir ist vor ca. einem Jahr die Kupplung und die Schwungscheibe auf Kulanz ausgetauscht worden. Leider ohne wirklichen Erfolg, nachdem das Problem diesen Winter verstärkt auftritt.

    Wie lange liegt bei Dir die Reinigung der Kupplung bzw. Reparatur zurück?
    Wer ist TPL?
    Weist Du noch was Näheres darüber, haben das eventuell auch andere Motor/Getriebevarianten?

    Leider find ich das alles andere als zufriedenstellend und suche nach einer Lösung. Selbst Hand anlegen ist nicht, mir fehlt da das Geschick. Soweit wie es jetzt ausschaut, bleibt mir nichts anderes übirg als den Wagen zu verkaufen (an einen Händler). Privat kann ich das mit ruhigem Gewissen keinem Zumuten.

    Ich möchte eigentlich bei Audi bleiben, da ich ansonsten seit Jahren zufrieden war. Mir scheint ich habe nur nicht wirklich eine Alternative, so wie man hört scheint die Multitronic auch nicht der letzte Hit zu sein.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen

    Chrisu




  6. #6

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!

    Hi,

    also der Austausch der Kupplung liegt hmm... ca. 5 Monate zurück. Bis jetzt ist noch nichts passiert.

    Ob ich noch andere Motor/Getriebevarianten kenne? Hmm, auf die schnelle nicht. Aber dieses Phänomen ist mir momentan nur bei unseren Kombinationen bekannt. Tut mir leid. Aber vielleicht würde ich nochmal in den sauren Appel beißen und die Kupplung nochmal erneuern lassen. Was anderes kann ich mir noch net vorstellen.

    Was TPL ist?
    TPL = Technische ProblemLösung im aslE(Werkstattprogramm von Audi). Quasi das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch/Programm für Erwachsene Darin sind Feldaktionen etc. beschrieben.

    Hoffe, das ich Dir helfen konnte. Ich werde mich mal schlau machen, ob es noch andere Varianten dieses Problem haben.

    PS: Vielleicht hat man vergessen die Anlageflächen der Druckplatte und Schwungscheibe anzuschleifen?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  7. #7

    8H: Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!


    Hi Andreas,

    zunächst mal vielen Dank für Deine Infos/Hilfe.

    Ich drück Dir die Daumen, dass das mit Deiner Kupplung auch so bleibt. Bei mir war nach der Reparatur direkt immer noch ein sehr leichtes "wellenhaftes" Anfahren (Werkstatt meinte ist bei einem V6 normal) merkbar und das hat sich dann wieder zum Ruckeln weiterentwickelt.

    Ich weiß im Moment nur nicht was ich machen soll. Eine Reparatur ist verlockend. Aber wenn das wieder nichts hilft und ich auch in meine eigene Tasche greifen muß, heißt das im Endeffekt meinen Verlust nur noch zu vergrößern. Ich fühl mich da irgendwie in einer Zwickmühle.

    Wäre nett wenn ich nochmal was von Dir hören würde, auch hinsichtlich der anderen Varianten bzw. falls Du auch was zum Thema Multitronic erfahren könntest. Irgendwie muß ich mich ja auch entscheiden, falls ich nun doch das Cabrio wechseln will, welche Variante mir am besten erscheint.

    Grüße

    Chrisu


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren!

    Meine Kupplung rupft auch manchmal so. Ich fahre dann einmal im 2ten gang an und lasse sie bischen schleifen und dann ist wieder alles im Lot.
    Ich schätze mal wir fahren zu Kupplungsschonend und deshalb fängt sie dann manchmal an zu rupfen. Meine hat nun 7Jahre und 160000km, rupft manchmal seit 3 Jahren und ca 60000km.

    Desweiteren habe ich eine Anhängerkupplung (mitbestellt) und einige sagen dass man dann eine verstärkte Kupplung serienmässig hätte und das würde meine Begründung ja dann unterstützen.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •